Teilespender Galerie

Vollständige Seite anschauen…
Als ich diesen Montag in Frankfurt zum Essen verabredet war, habe ich die Tage vorher mal so die <€100 Kleinanzeigen für das Restaurant Umfeld angesehen und da zeigte sich ein Dakota Herren Fahrrad mit 7-Fach Daumenschalthebeln. Sieht interessant aus, sehe ich mir an ... für eine schnelle kleine Hausschlachtung



... nur wird es scheinbar eine Gnadenhof Geschichte mit artgerechter Haltung

Das 91er Jamis Dakota hat zwar eine Delle im Triple Butted Geröhr, aber ansonsten die fast komplette DX Originalaustattung mit Ritchey Force Vorbau und genialer Bremszugführung. Die Sattelklemmung Da war ich ja echt überrascht, Jamis hatte ich zwar gehört, aber noch nie in echt gesehen. Und dann auch noch in meiner Größe und fuhr sich gut zum Bahnhof.

So kanns auch gehen mit den vermeintlichen Teileträgern ... darf bleiben ... hier mal ohne das Geraffel

 
Anhang anzeigen 1683964

Natürlich nix für den Wallhanger. Das Gewinde auf der linken Seite ist auch leider durch. Aber ich hab schon eine Idee, wo ich sie verbauen und fahren will.
Saugeil , meinst Du der Lauf hält an und Du findest noch bessere Teilespender? Nur welche besseren Kurbeln können jetzt noch kommen? Hmm, Bone? Magic motorcycles gen 1? Onza HO Titanium?

Aber Obacht, lass Dir nicht gleich die Bilder von den Mathildas und Ernas klauen (running gag gerade)
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Ding hab ich nur für die Magura HS22 Bartman gekauft. Zustand wie aus dem Karton. Das Rad durfte dann ohne Bremsen weiterziehen. Sah aus wie aus dem Laden. Ich hoffe da hat jemand Freude mit...


Dieses Leichtbau-Ding habe ich eigenlich nur wegen der SID haben wollen. Erst beim Abholen (es gab nur ein schlechtes Foto in der Anzeige) wurde mir dann klar, was das Feines war. Sattel, Bremsen, Radsatz, Kassette und Schaltwerk sind noch im Besitz. Den Steinbach-Rahmen habe ich leichtfertig unwissend bei Ebay damals für knappe 100€ Taler als No Name verkauft. Kluger Käufer, dummer Verkäufer...


Und das Cube haben ein Bekannter und ich nur wegen der XTR-Ausstattung gekauft, welche dann fast 1:1 an ein Cannondale Bad Boy gewandert ist.
 
Diese kleine Schmuckstück hier hab ich heute mitgenommen . Und bevor Einwände kommen @joglo , es ist mir leider nen Ticken zu groß, daher Teilespender...

Schlechte Bilder und dreckiges verunstaltetes Rad, nur eine Nahaufnahme vom MC 4500 Schriftzug lies auf doch halbwegs guten und nicht geschundenen Zustand schließen.

Panasonic Mountain Cat MC 4500 von 1989 laut Katalog.



Sollte bis auf Reifen und Sattel noch original sein


Die feste Stütze ging mit viel Kraft und Rahmen als Hebel noch raus

Kette weit über Verschleissmaß gelängt.
Blätter sollte ich noch haben, die Kurbel ist nur fleckig und nicht verkratzt, also wohl noch zu gebrauchen.


Auch wenn viel Dreck dran ist, die Schaltteile sehen alle so aus, als ob die mit bissl putzen wieder super aussehen.




Auch das Lager lies sich mit den üblichen Feinmechaniker Tools entfernen


Nur mal grob drüber gewischt. Alles nur dreckig, ich denke das wurde nur normal gefahren, eher kein Gelände. Die Laufräder sind auch nur richtig dreckig, aber die Naben tun so, als ob die mit bissl Fett noch ewig weiter laufen..








An ein paar Stellen Rostansatz, er hats aber denke ich noch lange nicht hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz vor der pandemie hab ich dieses traurige schwarze cust-tec gekauft. wenn ich jetzt das bild sehe, muss ich mich fragen warum. immerhin nur für'n zwanni und in der gleichen stadt. einzig der solide 16" rahmen war tatsächlich wohl interessant zu dem zeitpunkt. hauptsache, die projekte gehen nie aus...



jahre und einige neuteile später fährt es jetzt respektabel, ist schön leicht und wird gern genutzt und geliebt.

 

Anhänge

  • cust-tec_vorher.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 45
  • shadowbike1.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein paar wenige Euronen investiert. Das ANLEN 8000DX stand jetzt schon über ne Woche in den Kleinanzeigen, ich musste einfach hin, wenn es keiner will .

Wie aus dem Namen zu entnehmen, DX Laufräder, DX Schaltung und DX Bremsen, sowie MT60 Kurbel. Es hat wohl 1 1/4" Steuerrohr. Kettenverschleißmaß war eigentlich noch Neuzustand. Ihr Mann hat es wohl von ner Tante übernommen und ist auch nur 2-3 Mal damit gefahren. Soweit ersichtlich nur wenige Lackschäden und nur dreckig.



am Oberrohr bissl poliert und nah fotografiert schaut der Lack aus wie ne Art Glitzerflakes.



Mal sehen, Teile werden bleiben, Rahmen kann gehen.
 
Ein Corratec .... wird wegen der M4 geopfert .... der Rest ?
Gute Substanz, von der Rahmengröße eher was für den Nachwuchs

min. Rest: Rahmen, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Sattel, ... -> zu verschenken (Abholung Nähe Rastatt/Bad-Baden/Bühl)
max. Rest: alles außer die Gabel
Grüße Martin
 

Anhänge

  • Corratec_ges.jpg
    630,6 KB · Aufrufe: 121
  • Corratec_R-höhe.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 85
  • Corratec_Ritzel.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 68
  • Corratec_R-länge.jpg
    252 KB · Aufrufe: 99
Puh!
Freud und Leid Hand in Hand an einem Rad.
Wo fange ich an? Am besten da, wo es am wenigsten weh tut.

Die einzig funktionierenden Teile, die zu retten waren:
• XT-Daumenschalter rechts,
• RaceFace Kettenblätter (erst beim Schlachten gefunden)
• XTR FD-M900 Umwerfer
• Bomber Z2
• links 165mm 737 Kurbel, rechts 165mm 739 Kurbel


Ansonsten völlig unfahrbar verbautes Fahrrad:

• Radnaben mit Hutmuttern, hinten zu schmall und mit Gewalt sogar den Rahmen verzogen und völlig außermittig festgeknallt.
• Magura mit Knicken in den Leitungen und ordentlich Luft
• XT 737 Schaltwerk verbogen
• Deore Daumie links verbogen
• 1cm Spiel im Steuersatz
• zum Würfel heruntergefahrene Reifen
• abenteuerliche Schutzblechkonstruktion vorne

aber hey, das arme Ding hatte die Gabel verbaut, die ich gesucht habe, und diese freut sich - getuned mit neuer Brücke - auf ein neues Leben im Rocky Mountain Vertex. (letztes Bild )
Und die Raceface Kettenblätter durften auch mit umziehen.
 

Anhänge

  • 1622a0fc-d596-405d-bcac-4f77ad5b28f9.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 114
  • f8007238-d41e-4ea9-bd4a-4f8d99b6e0e2.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 104
  • 32f02be7-6cc4-4662-9a08-7f0f6924dfab-1.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 99
  • 3cadab95-8b96-4f86-93c8-3b251ededa2b-1.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 95
  • 74342f4f-9609-4278-8dbf-82d385325cc4.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_9685.jpeg
    284,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_9687.jpeg
    241,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_9735.jpeg
    555,3 KB · Aufrufe: 120
Die Gabel passt aber auch zu gut ins Rocky Mountain, das war den Aufwand wert!
Einzelne XT Daumies rechts werden auch immer sehr gesucht...
Was ist das für ein Bashguard? Und sind die Kurbeln wirklich nur 165mm?
 
Der Daumie ist schon bei @mauricer
Der Bashguard war glaube ich von Maxxis (habe ich noch in der Schublade)
Die Kurbelarme sind beide tatsächlich mit Prägung 165 mm. Bei dem Frankenstein-Mix hätte mich 165/180 aber auch nicht überrascht.
Ob ich ich die als Pärchen wieder losbekomme? Verwendung habe ich aktuell keine.
 
Für die top erhaltene schwarze LX Gruppe und den Turbo Sattel hab ich dieses HT Alu Laser zerlegt. Baujahr wohl Mitte/späte 90er. Sieht auf den Bildern besser aus als es tatsächlich ist. Muss lange draußen gestanden haben oder im feuchten Keller, Bowdenzüge komplett verrostet und alles verharzt. Letzteres ließ sich mit den bekannten chemischen Hilfsmitteln gut retten. Der Rest? Tja... Gabel scheint in Ordnung und der kleine Rahmen passt mir ganz gut. Vielleicht baue ich mit den Resten ein Winterbike auf?

 
Werde das Müsing Thunder demnächst mal schlachten. Falls wer Interesse am Rahmen incl. Gabel zu einem vernünftigen Preis hat, gerne melden. kann dann auch bessere Fotos machen, Rahmen ist in gutem Zustand und bei der Gabel sind nur die Decals etwas in Mitleidenschaft gezogen. LG aus Österreich

 
Wird auch geschlachtet, sobald ich dazu komme:

Cannondale SE 2000, Marzocchi XC 700 Red, XT 732 Daumenschalthebel, Schaltwerk, Umwerfer... Nur die Flexstem möchte ich behalten.

 
Ein Wheeler 8090, hatte alles was ich für mein Albuch Kotter Tirol brauchte.
Erst dachte ich "naja ist halt nur nen Wheeler" aber bei näherem hinschauen fiel mir auf wie Klasse das verarbeitet ist. Hat meine Meinung zu Wheeler deutlich verbessert. Wär's meine Größe gewesen, hätte ich es glatt am Stück gelassen und selbst gefahren.


Aber es gibt eine schönes Ende der Geschichte: Der Rahmen geht nach Paris an einen Fahrradladen der individuelle Bikes baut und den romantischen Namen "Les Petits Vélos de Maurice" trägt der wird bestimmt noch zu neuem Leben erweckt.

Aus meinem Heavy Alu Laser hab ich mir einfach was neues gebaut. Der leichte Rahmen gefiel mir irgendwie gut und der Umstand daß er ziemlich verkratzt ist hat den Vorteil, dass man damit auch im Winter ohne Sorge vor Kratzern fahren kann. Das Bike fürs Grobe, gebaut aus allen Resten die ich noch so da hatte, inklusive einer optisch nicht mehr so ansprechbaren XT 750 Gruppe. Die fliegende Restekiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern abgeholt, bis auf die Kurbel und den Umwerfer komplett XT 737, ein Tioga Avenger und alles quasi unbenutzt...sogar die Bremsgummis sind noch schön weich.
 

Anhänge

  • IMG_20231227_115413.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20231227_115435.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 88
ich hole diesen thread nochmal hoch, denn es ist toll, dass es ihn gibt.
kürzlich konnte ich auf dem land diesen teilespender erstehen.



zu hause gab's dann ein paar überraschungen, wie die blöd abgerissene schraube im unterrrohr. da ist anscheinend schonmal jemand gescheitert. vor ort hab ich es leider übersehen. nun hab ich endlich mehr zu schrauben



sollte jemand eine intakte rs tora mit funktionierendem lockout vom cockpit, vertical pro 2,3 bereifung oder günstige xray 8x3 shifter (die mal sehr kraftvoll angeschraubt wurden) brauchen, dann gerne pm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen