Teile in der Schweiz kaufen

Mit dem Zoll ist das immer so ne Sache:
Du musst nichts verzollen, was du bereits dort benutzt hast. Wie das aussieht wenn man irgendwas kauft bei nem Online Shop, weiß ich auch nicht genau, ich nehme aber an, dass du Zoll bezahlen musst.
Denke dass du beim Kauf von Privat keinen Zoll bezahlen musst.
 
@ Trick
Handelt es sich bei den Waren wirklich um eine Bestellung oder ähnliches, was auf dem Postweg kommt?
In der Regel ist es so, dass alles was keine Dokumente sind verzollt werden müsste. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kein Zoll drauf kommt, wenn man ein Warenwert bis max 40CHF hat. Andernfalls kommt eine Zollgebühr und die Differenz zu eurer Mehrwertsteuer dazu, falls du etwas gekauft hast.

Wenn du in die Schweiz fahren solltest und dort etwas mitnimmst entferne alles an der Ware was darauf hindeutet dass es dort gekauft wurde. Quasi Preisschilder, Verpackung oder ähnliches. Wenn es Biketeile sein sollten, machs vielleicht noch etwas dreckig nur für den Fall, dass man rausgezogen und kontrolliert wird.

Weitere Infos kannst du auch beim Zollamt bekommen, wenn du dort mal anrufst.

@ CrossSepp
Du scheinst zu wissen wie es läuft, oder? ;)

Gruss
cyclo
 
die schweiz ist ein EFTA land, daher können waren die in der schweiz hergestellt wurden oder ohnehin aus dem gemeinschaftsgebiet kommen frei über die grenze gebracht werden.
waren aus drittländern (z.b. taiwan,usa etc.) müssen dagegen verzollt werden.
 
Ich hab mal bei einem großen onine auktionshaus ein schlagzeugbecken echt günstig in der schweiz ersteigert. das war gebraucht, aber ok, warum nicht.
als dann fracht und VOR ALLEM zoll drauf kam, hätte ich es mei einem onlineshop hier in dutschland fast neu bekommen :heul:

also die preise dort sind ja eh nicht so niedrig, musst mal schauen ob es nötig ist....
 
@ $@!t
Ich habe mal den Wiki Eintrag kurz überflogen.
Die Sache ist ja schön und gut, aber schau dir mal die abgebildete Karte an. Die Gemeinschaft hat mehr ehemalige Mitglieder als bestehende. Deutschland ist nicht mal dabei gewesen.
siehe auch im Eintrag unter "nach 1995, Die EFTA heute"

Zu dem, wie kommts, dass ich mal für Schweizer Schoki die ich nach Deutschland schickte, Zoll zahlen musste? Da wurde ich mit meiner Schoki beschissen.

RoggenRoolf hat eigentlich recht. Waren in Schweizer Onlineshops sind meist eh teurer als in Deutschland. Mit wenigen Ausnahmen, die aber nur für Schweizer Sinn machen.
Anders könnte es wohl bei privaten Verkäufen aussehen.

Gruss,
Cyclo
 
Ich habe selbst schon mehrmals Sachen aus der Schweiz gekauft. Ich hatte aber das Glück, dass es immer möglich war, dass der Verkäufer die Sachen nach Deutschland "zwangsexportiert" und von dort weg schickt.

Aus der Schweis gibts fast nix, was du ohne Zoll-Ärgerei raus bringst. Also entweder kann der Verkäufer was drehen, dass es aus Österreich/Deutschland/Italien/Frankreich weg geschickt wird, oder du lässt die Finger davon. Wenn nix geht, zahlst du nämlich garantiert drauf.

...oder du machst einen Wochenend-Interrail-Trip in die Schweiz und holst dir das Zeug.
 
Mit dem Zoll ist das immer so ne Sache:
Du musst nichts verzollen, was du bereits dort benutzt hast.

das ist - mit einer ausnahme (mindestens 12 monate im ausland aufgehalten) - falsch, auch gebrauchte waren, deren wert 22,00 euro übersteigt, müssen verzollt & versteuert werden, allerdings nicht zum neu-, sondern zum zeitwert. ob man von einer privatperson oder einem händler kauft, ist egal, entscheidend ist der wert. die höhere freigrenze von 45,00 euro gilt nur für nichtkommerzielle einfuhren, also nicht für käufe. und die vorgeschlagene deklaration als "geschenk" ist eine steuerstraftat (abgesehen davon, dass dieser "trick" nach jahren, in denen er in absolut jedem forum als "geheimtip" verkuft wurde, auch dem allerletzten zöllner bestens bekannt sein dürfte)...
 
Ich greife das Thema mal wieder auf... Ich hab mir echt günstig 2 gebrauchte Bremsen beim Online Auktionshaus gekauft. Der Verkäufer sitzt nun in der Schweiz. Die einzige Info die ich erhalten habe, war Kaufpreis=Zollwert. Nun will ich wissen was das genau heißt? Was für kosten auf mich zukommen? Was ich beachten muss und wer sich genau bei mir meldet wegen Zoll und ähnlichen? Der Verkäufer meinte ich soll den Kaufpreis + Versandkosten überweisen und ich frag mich wo da der Zollbetrag ist?

Hoffe es kann mir jemand helfen
 
Also ich hab mal aus der Schweiz... eine wunderschöne und rare Boxxer 151 in Neuzustand für wenig Geld von Privat gekauft.

Von Zoll und Co. wusste ich nichts - ich hab halt fröhlich auf die Gabel gewartet und sie kam nicht... eines Tages kam ein Brief das ich sie mir doch beim Zollamt abholen kann.... Der Verkäufer war so clever und hat das Paket nicht mit 180 Euro Warenwert sondern 100 Euro Warenwert deklariert somit musst ich den Zollbeamten einiges weniger geben :)

Ansonsten war es bei mir so das ich zahlen musste: ca. 6% des Betrages an Zollgebühren (die ca. 6% gelten für [bestimmte] Fahrradteile, für anderes Zeugs gibts auch andere Sätze - kann man auch im Internet nachlesen...irgendwo :D) und (damals noch) 16% Mehrwertsteuer. also 22% und bei 100 Euro Warenwert macht das 22 Euro.

Ach ja noch was - Pakete werden an sich IMMER vom Zoll geöffnet und geprüft... wenn man da einen hat der das mit den 100 Euro für so eine Gabel nicht glaubt kann es schonmal Probleme geben - als ich dort anrief meinte die Dame auch ich solle doch einen Beleg mitbringen wie ausgedruckte eBayauktion oder Kontoauszug (letztendlich hat mich die direkte Angabe des Preises und Inhalts auf dem Paketschein davor bewart :D)
 
Ich greife das Thema mal wieder auf... Ich hab mir echt günstig 2 gebrauchte Bremsen beim Online Auktionshaus gekauft. Der Verkäufer sitzt nun in der Schweiz. Die einzige Info die ich erhalten habe, war Kaufpreis=Zollwert. Nun will ich wissen was das genau heißt? Was für kosten auf mich zukommen? Was ich beachten muss und wer sich genau bei mir meldet wegen Zoll und ähnlichen? Der Verkäufer meinte ich soll den Kaufpreis + Versandkosten überweisen und ich frag mich wo da der Zollbetrag ist?

Hoffe es kann mir jemand helfen

Er soll sie mit €30 und als Geschenk (Absender muss Privatadresse sein) deklarieren.
 
@ Blabla2
ich nehme an der Verkäufer meint mit Kaufpreis=Zollwert, dass er nicht vor hat den Zoll zu betrügen und daher den richtigen Preis für den Zoll angeben wird.
Der Verkäufer hat mit dem Zoll ja eh nix zu tun, daher wärs auch sinnlos ihm die Kosten für den Zoll zu überweisen. Die must du dem Zoll direkt bezahlen. Daher kommt jetzt auf jeden Fall noch die Zollgebühr dazu (außer die Bremsen waren so günstig, das sie nicht verzollt werden müssen, aber das nehm ich mal nicht an) + die Mehrwertsteuer, weiß aber gar nicht ob die auch für gebrauchte Teile gilt, aber laut Torbens Aussage ja schon. Das heißt es kommen noch mal um die 25% drauf, je nachdem wie hoch Radbremsen verzollt werden.
 
Er soll sie mit €30 und als Geschenk (Absender muss Privatadresse sein) deklarieren.

Ich glaub nicht das er das machen wird... Es ist ein Händler und wenn dies rauskommen würde, würde er ganz große Schwierigkeiten bekommen. UNd ich glaub die Zöllner sind auch nicht blöd;)

Was mich aber wundert, ist das ich auch die Mehrwertsteuer bezahlen muss, obwohl es sich um gebrauchte Teile handelt???

Und eigentlich ist das ja eine Wiedereinfuhr von Ware, da die Bremsen in Deutschland hergestellt wurde (Magura). Gibt´s da nicht eine Sonderegelung?
 
Er soll sie mit €30 und als Geschenk (Absender muss Privatadresse sein) deklarieren.
Genau, oder halt wenn er es als Geschäft verschickt einfach als "Gebrauchtwahre" und max. €30 deklarieren.

Wenn er es in der Schweiz mit der Post verschickt ist Versicherungswert gleich Zollwert, bei grossen Kurierdiensten (UPS ...) ist es aber möglich einen grösseren Versicherungswert anzugeben als der Zollwert ist da diese eine eigene Zollabteilung haben.
Bei den Shops in Japan und USA wo ich oft bestelle ist es ganz normal dass die schon von sich aus den Warenwert auf den Papieren um den Faktor 10 verkleinern wenn's nach Europa geht. :D
 
Ich glaub nicht das er das machen wird... Es ist ein Händler und wenn dies rauskommen würde, würde er ganz große Schwierigkeiten bekommen. UNd ich glaub die Zöllner sind auch nicht blöd;)

Nö, das ist dein Problem. Du betrügst den Staat, nicht er.

Was mich aber wundert, ist das ich auch die Mehrwertsteuer bezahlen muss, obwohl es sich um gebrauchte Teile handelt???

Irrelevant, Import ist Import.

Und eigentlich ist das ja eine Wiedereinfuhr von Ware, da die Bremsen in Deutschland hergestellt wurde (Magura). Gibt´s da nicht eine Sonderregelung?

Hast du ne Ausfuhrbescheinigung? ;)

Du darfst mir glauben, ich habe fast 400 Päckchen nach DE verschickt.
 
Wenn du aus der Schweiz nach Deutschland importieren willst, musst du folgendes beachten (aus eigener leidiger Erfahrung): Es fallen an (Import von außerhalb EU)

- Einfuhrumsatzsteuer (EUST 19%) auf angegebenen Warenwert EGAL ob Ware gebraucht ist oder neu (dabei sind die Zöllner nicht dumm, es gibt festgesetzte Warenlisten und Tarife - einen Fahrradrahmen als 30€ Geschenk erfolgreich zu deklarieren halte ich für ziemlich ausgeschlossen)

- Fixe Zolltaxe (abhängig von Warentyp, in der Schweiz für Fahrräder ~ 8€)

- meist noch Vorlageprovision und Einfuhrsteuerabfertigungsgebühr seitens Spediteur = ~15€

Das einfachste ist wirklich, wenn der Anbieter über die Grenze fährt und die Ware dann in D absendet - sind halt nur seine Benzin- und Zeitkosten :)
 
Wenn du aus der Schweiz nach Deutschland importieren willst, musst du folgendes beachten (aus eigener leidiger Erfahrung): Es fallen an (Import von außerhalb EU)

- Einfuhrumsatzsteuer (EUST 19%) auf angegebenen Warenwert EGAL ob Ware gebraucht ist oder neu (dabei sind die Zöllner nicht dumm, es gibt festgesetzte Warenlisten und Tarife - einen Fahrradrahmen als 30€ Geschenk erfolgreich zu deklarieren halte ich für ziemlich ausgeschlossen)

- Fixe Zolltaxe (abhängig von Warentyp, in der Schweiz für Fahrräder ~ 8€)

- meist noch Vorlageprovision und Einfuhrsteuerabfertigungsgebühr seitens Spediteur = ~15€

Das einfachste ist wirklich, wenn der Anbieter über die Grenze fährt und die Ware dann in D absendet - sind halt nur seine Benzin- und Zeitkosten :)


habe die Bremse für knapp 100€ geschossen und müsste nach dem ganzen genannten Zeugs fast nochmal 1/3 drauflegen...:( :eek:
Das ist echt mal krass! Ob er wegen mir extra nach D. fährt? Glaub ich auch nicht.... Fährt jemand zufällig nach Basel?:D
 
Zurück
Oben Unten