Tech-Talk: Der Chef persönlich erklärt die Morpheus Bikes

Vollständige Seite anschauen…
Als wir die Firma Morpheus in der Bronx besucht haben, hatten wir einerseits einen Hausbesuch mitgebracht, uns andererseits aber auch ausgiebig mit Mike Schwartz über seine Produkte unterhalten. Denn die Bikes sind alles andere als selbsterklärend: Da verkauft der Mann Freerider mit 130 mm Federweg oder verkauft ein und das selbe Rad sowohl an Slopestyler als auch Touren-Biker. Was es damit auf sich hat, haben wir heraus gefunden.


→ Den vollständigen Artikel "Tech-Talk: Der Chef persönlich erklärt die Morpheus Bikes" im Newsbereich lesen


 
Ich find die Bikes größtenteils eher unlogisch und aus maschinenbauerischer Sicht nicht wirklich durchdacht. Gerade Linie zwischen Sitzstreben und Oberrohr damit diese den Druck besser aufnehmen und weniger belastet werden und dann aber diese total ungünstigen Dropouts in Kauf nehmen müssen ist für mich nen totaler Widerspruch.
Und, die Bikes sind fast alle hässlich
 
"... baut die Konstruktion 4-5 [m]al steifer..."

Wenn das genauso sauber simuliert wurde, wie die Steifigkeit der Carbon - Wippe (siehe Hausbesuch), wäre ich schon ein wenig skeptisch.

Ich freue mich über Abwechslung und Vielfalt im Markt, aber oftmals ist nicht die technische Entwicklung der Treiber des Ganzen.

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
 
Wenn ich das Carbon DH anschaue............. hmmm,
hat iwas von einem Hängebauchschwein....... ?
 
auch mit der Erklärung vom Chef find ich den Hinterbau des DJ Hardtails noch unlogisch. wo soll da eine Biegung herkommen?
 
hardtail und und die kleinen fullys gefallen mir durchaus ,das dh rad ist ultraschäbig ,aber nicht nur das design polarisiert auch der preis macht es dem hersteller nicht einfacher seine sachen auf den markt zu bringen
 
Das Carbon DH sieht einfach nur hässlich aus finde ich.

Schaut so aus als wäre der Rahmen mal zu heiß geworden und die Rohre hätten sich durch die Schwerkraft nach unten gebogen.
 
Schön finde ich keins von den Rädern... Aber toll, dass sie ihr Ding durchziehen und nicht einfach irgendwelche Zielgruppen bedienen,
 
Die kleineren Fullys schauen ja noch ganz ansehnlich aus, irgendwie. Wobei richtig schön, auch anders ist (in meinen Augen).
Sehen aber dennoch vielen Bikes ähnlich. Das Konzept mit weniger (FW), ist oft mehr, finde ich persönlich nicht schlecht und mal ein wenig "anders denkend".
Das FR Bike ist aber absolut nicht mein Fall....hat ein bisschen was von nem Klon aus nem Ellsworth und den alten Rocky Mountain (RM-Serie, RMX). Kenn mich jetzt maschinenbautechnisch nicht so gut aus, aber bei den alten Rockys ist doch meines Wissens nach auch öfter mal die Schwinge zu Bruch gegangen oder?
 
finde den Ansatz gut dass wir mit zu viel Federweg unterwegs sind. frage mich auch schon seit längerem warum ein Enduro 160mm braucht? aber findet mal ein Bike mit 130mm oder weniger und vernünftiger EN-Geo.

die Konstruktion der Ausfallenden ist mal sowas von hässlich und vom technischen standpunkt aus gesehen: 6 setzen! wenn die Jungs wenigstens die Dropouts für 26" und kürzere für 24" anbieten würden könnte man noch verständniss zeigen
die Radhebungskurfe am DH is ja auch mal total daneben. welche tollen Vorteile will man da verkaufen? SS am DH?

soweit ich mich erinnere hatten die RM-Baureihen das Problem an der Schweißnaht KS zum Tretlager
 
Zuletzt bearbeitet:
B A N A N A ! ! !

Morpheus Bikes sind bestimmt Super um sich in der Matrix zu bewegen, da die Dinger ja für uns Unsichtbar bleiben!!!

Nur der Auserwählte.........
 
das DH bike sieht ja sehr bescheiden aus, die Einarmschwinge war doch bei Rockys RM7 deutlich schöner
 
Der Downhiller ist ja derbe hässlich, und wozu nen Rahmen der fünf mal steifer ist??? Andere lassen absichtlich dem Hinterbau etwas flex ( macht ja auch Sinn ), dann hat das Ding null Platz für die Kette, wird sicher schön klappern, alles in allem... Glückwunsch das Teil wird sich sicher blendend verkaufen!

Das Hardtail dagegen gefällt mir richtig gut optisch
 
Karbon ist Maschinenbautechnisch leider mit dünneren Rohren unsinnig. Die Vorteile von Karbon sind mit rundlichen großgehaltenen Formen überhaupt aus dem Werkstoff raus zu holen. Schön finde ich den DH/FR'ler auch nicht direkt, aber die Formgebung ist für den Werkstoff sinnvoller entwickelt als 95% aller aktuellen Gravity Karbonrahmen am Markt. Das das Rad extrem Steif ist glaube ich sofort, besonders der Hinterbau.
Und nebenbei, je länger ich das Rad betrachte, desto mehr erinnert mich der Hauptrahmen an eine technisch durchdachte Karbonversion des Demos. Horstlink und Drehpunkt dabei unbeachtet gelassen.

Was gibts für Vorteile?
Carbon Drive kompatibel, SS oder evtl mit Rohloff. Oder eben klassisch mit kette. Kettenspanner unnötig, spart Gewicht.
Kaum Kettenzug und Geräuscharm.
Verstellbare Ausfallenden. Auch bezogen auf die anderen Modelle. (24" beim Dirtrad sind damit nebenbei auch drin, Kettenstrebe ist dort um 40mm verstellbar)

Das Rad ist sicher nichts für die breite Masse, aber solange es einige Leute gibt die es kaufen, ist das Rad absolut gerechtfertigt. Als Sorglos Singlespeed Parkbike gibts es kaum vergleichbar geeignete Bikes. (Hardtails ausgenommen )


Das Loki finde ich sehr durchdacht, fahre gerne Hardtail und finde die Idee hinter dem Konzept daher gut. Freerider seh ich als Spaß Fahrräder für Bergauf so ein bischen, und Bergab Agressives Ballern. Dafür brauch ich keine Gummikuh. Wer noch nie vergleichbares gefahren ist, weder Hardtail oder Fully, braucht mit dem typischen "wie unnötig" nicht kommen. Wenig Federweg macht mir Spaß!


Tri-cycles hat einfach geile Marken!
 
..also meiner ist auch 4 bis 5 mal Steifer, hat ein Risiges Lager und ne Massive Schwinge, Smooth ohne ende... Wartungsarm, Fetzig, Straff...äh was noch?? da Klappert nix...

Banana...
 

sehe ich auch so.

und wer mit einem Satz wie "4-5 mal steifer" daher kommt hat für mich eh schon verkackt.

das ist wie 4-5 mal schöner als andere...
 
Sehr schön! Eine Firma die eigene Konzepte und Wege geht! Und absolut meinen Geschmack trifft (außer evtl das DH)was die Idee hinter den Konzepten betrifft. Einen Freerider mit 13cm FW? Geil! Ein Slopestyler mit unter 10 cm FW, den man u.a. auch für 4X Races hernehmen könnte? Geil! Preislich sind die Teile wohl nicht so der Burner, aber individuell sind sie allemal und (nochmal: Ausnahme DH) sehr schön anzusehen!
 
Also ich als skyla Besitzer kann es auch nur jedem weiterempfehlen, der auf der suche nach nem spaßigem Rad ist. Für die Leute die auch die 160mm FW an all den anderen Bikes für zu viel erachten... Die 100mm reichen locker für alles was geschluckt werden muss aber man hat trotzdem noch nen knackiges feeling. Habe länger nach so einem Rahmen gesucht und dank Morpheus ein Bike mit wenig Federweg und für mich ansprechender Geometrie gefunden. Trotz der vielen negativen Kommentare ist es schön dass es noch andere Firmen als Conyon, Spezialized und co gibt die Leute mit etwas spezielleren Wünschen versorgen...
Mit vernünftiger Schaltung und Kettenführung ist das ein Bike für alles (für mich). Fahre damit ganztages touren, dirtlines, bikeparks und halt alles was ich möchte. Optisch find ich die Räder auch super (außer das DH bike aber ist ja geschmackssache).
Nur ein bissel kürzere Kettenstrebe hätte das Skyla noch verdient
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen