Karbon ist Maschinenbautechnisch leider mit dünneren Rohren unsinnig. Die Vorteile von Karbon sind mit rundlichen großgehaltenen Formen überhaupt aus dem Werkstoff raus zu holen. Schön finde ich den DH/FR'ler auch nicht direkt, aber die Formgebung ist für den Werkstoff sinnvoller entwickelt als 95% aller aktuellen Gravity Karbonrahmen am Markt. Das das Rad extrem Steif ist glaube ich sofort, besonders der Hinterbau.
Und nebenbei, je länger ich das Rad betrachte, desto mehr erinnert mich der Hauptrahmen an eine technisch durchdachte Karbonversion des Demos. Horstlink und Drehpunkt dabei unbeachtet gelassen.
Was gibts für Vorteile?
Carbon Drive kompatibel, SS oder evtl mit Rohloff. Oder eben klassisch mit kette. Kettenspanner unnötig, spart Gewicht.
Kaum Kettenzug und Geräuscharm.
Verstellbare Ausfallenden. Auch bezogen auf die anderen Modelle. (24" beim Dirtrad sind damit nebenbei auch drin, Kettenstrebe ist dort um 40mm verstellbar)
Das Rad ist sicher nichts für die breite Masse, aber solange es einige Leute gibt die es kaufen, ist das Rad absolut gerechtfertigt. Als Sorglos Singlespeed Parkbike gibts es kaum vergleichbar geeignete Bikes. (Hardtails ausgenommen )
Das Loki finde ich sehr durchdacht, fahre gerne Hardtail und finde die Idee hinter dem Konzept daher gut. Freerider seh ich als Spaß Fahrräder für Bergauf so ein bischen, und Bergab Agressives Ballern. Dafür brauch ich keine Gummikuh. Wer noch nie vergleichbares gefahren ist, weder Hardtail oder Fully, braucht mit dem typischen "wie unnötig" nicht kommen. Wenig Federweg macht mir Spaß!
Tri-cycles hat einfach geile Marken!