!!!Teamrahmen Aufbau Thread!!!

rigger

Last Bikes
So ich bin mal so frei und eröffne mal nen Thread zum aufbau eures/meines Teamrahmens. :D

Hatte eigentlich vor schon was zu posten, was aber leider nicht geklappt hab da ich aufgrund meiner durch Müdigkeit hervorgerufenen Konzentrationsschwäche zu dieser späten Stunde den ganzen Text mit einem Klick auf den Schließen Button des Explorers gelöscht habe :aufreg: :wut: , und nun nicht mehr den Nerv alles nochmal aufzuschreiben. :rolleyes:

Aber lasst euch nicht daran hindern hier euren Aufbau eures Teambikes zu schildern, meinen Beitrag poste ich dann morgen wenn ich wieder fit bin.

zählt meiner auch dazu???? ;)
004.jpg

nur halb ;) , ich hab eigentlich die offiziellen Rahmen gemeint
und da die Rahmen in der nächsten Woche bei den meisten eintrudeln müsste, hoffe ich inständig, dachte ich mir ich mach ma den passenden Thread auf.

So jetzt ma zu meinem geplanten Aufbau.

Hatte mich eigentlich entschieden nur den Umwerfer und die Sattelstütze neu zukaufen, da Innendurchmesser 31,6mm, damit die Kosten sich in Grenzen halten. :D
Aber ich hatte mir dann überlegt das ein breiterer Lenker wegen der besseren Bikehandling vielleicht auch nicht schlecht wäre, begab mich auf die Suche und bin bei syntace mit dem VRO System :love: hängengeblieben und hab mir nen Syntace VRO 6° 55-105mm mit nem Syntace Ultralite Lenker 12° 630mm bestellt, dazu kamen noch Barplugs und Screw on Griffe, da meine alten die abmontage nicht überstanden hatten. :rolleyes:

Nen neuen Sattel hab ich dann auch noch ins Auge gefasst, den Gobi hatte ich ja schon kurz Probe gefahren, bis ich mein Bike gegen nen Baum gesetzt hab :aufreg: und mir dann den SLR XP bestellt. Das Bike soll ja auch noch ein wenig leichter werden wie vorher. :cool:

Den XT Umwerfer hatte ich dann leider mit dem falschen Winkel (66-69°) bestellt und hab ihn bei H&S umgetauscht und noch die fehlende Gabelpumpe und ein paar Kleinteile mitbestellt. Ansonsten hatte ich mir ne Ritchey PRO Sattelstütze und über ebay noch ein Nokon Schalt- und Bremszugset bestellt.

Bin jetzt mal gespannt wann der Rahmenkit kommt und ich mich ans aufbauen machen kann!! :hüpf:

Weiß zufällig jemand wieviel eigentlich der Teamrahmen mit Cantisockeln genau wiegt? Das gewicht von einer Black Super in 100mm hätte ich auch gerne.

Hier nochmal zwei Bilder meiner Teile die ich schon hab
9866Teile-med.jpg

9866Laufradsatz.jpg

Und im Anhang noch ne Exelliste mit den Teilen und deren Gewichte.

Anhänge

Leinetiger schrieb:
zählt meiner auch dazu???? ;)
004.jpg

Als Teambike natürlich nicht, weil das ja ein anderes ist.

Ich will mal sehen, ob ich preisgünstig Aufkleber (geplottert) bekomme, damit jemand sich das IBC DIMB RACING TEAM im Originalschriftzug aufs Oberrohr kleben kann.
Wo hast Du den Aufkleber/die Buchstaben her?

Bernd

Den hat mir ein Freund erstellt
Aber woher darf ich nicht sagen... ;) (jedenfalls nicht, das es jeder liest) Es sind aber einzelne Buchstaben

Aufkleber wären nicht schlecht. Wenigstens für die, die sich gerade kein neues bike leisten können. Und am besten natürlich das Design vom Teamrahmen!

... oder für die, die sich kurz vorher ein bike aufgebaut haben ;)

also an so einem aufkleber hätte ich auch interesse. nur sollte bei mir die schrift in schwarz sein, da mein rahmen gelb ist :cool:

An so einem Aufkleber hätte ich auch Interesse, allerdings in weiß. Einmal fürs Bike und dann noch fürs Auto, über der mittleren Bremsleuchte.

*Räusper* Hallo!!! :winken:

Könntet ihr um sowas zu besprechen bitte einen neuen Thread aufmachen und wieder Ontopic kommen! :rolleyes:

P.s. An einem Autoaufkleber wäre ich auch interessiert! :daumen:

Ich mach dann mal weiter, hab gerade die ersten Probemeter gefahren, fühlt sich schnell und wendig an, bin schon auf die erste Tour gespannt, so hier meine Teile:

Rahmen klar, Endorfin Speed II Größe L
Gabel Minute 2, vielleicht kann mir da jemand helfen mit der Einstellung? 80 kg lebend, wieviel Druck wohin?
Schalter XT 03
Umwerfer LX 03
Schaltwerk XT 03
Ritzel XT 03
Kette XT
Kurbel XT 02 (aber neu)
Bremse Louise 04
Naben Deore Disk
Speichen ???
Felgen Mavic 317
Schläuche Schwalbe standart
Reifen Conti Vapor
Sattelstütze Ritchy WCS
Sattel SLR Gelfluit
Lenker Ritchy Pro
Vorbau Syntace ???

Gewicht ??? muß mal wiegen, vielleicht hat in Willingen ja jemand ne Waage! :D

So jetzt brauch ich noch einen neuen Lenker und einen schönen Laufradsatz, das hat aber noch Zeit.

:heul: Heute Nacht bis 04:00 Uhr und heute morgen ab 07:30.

Das Ergebniss:

ganz.gif

Details Überblick:

Rahmen: Endorfin Speed II Größe S
Gabel: Manitou Skareb Platinum
Schaltgriffe SRAM X0
Schaltwerk: SRAM X0
Umwerfer: SHIMANO XT (vorläufig)
Ritzel: SRAM X9
Kette: SRAM PC 99 HOLLOW PIN
Schaltzüge: NOKON
Kurbel: SHIMANO XTR (2002) 46/34/24
Pedale: SHIMANO 959
Bremse: Magura HS 33
Naben: Hügi 240S Disk
Felgen: Mavic XC 717
Speichen: DT SWISS COMP BLACK
Nippel: DT SWISS PROLOCK
Schläuche: MICHELIN LATEX
Reifen: SCHWALBE RACING RALPH 2.1
Sattelstütze: RITCHEY WCS (vorläufig)
Sattel: SELLE ITALIA SLR XP TRANS AM
Lenker: EASTON EA70 ALU
Vorbau: RITCHEY WCS (vorläufig)

Erster Fahreindruck (10 Min.) Geil! :D :D

Das Bike ist sehr wendig. Ganz anders, als mein altes bei dem der Radstand/Geometrie halt ehe Richtung laufruhig ging.
Die Laufräder (Danke an www.veltec.de für die exrem schnelle Montage) sind sehr schön leicht und beschleunigen gut. Und das diskrete Geräusch der Naben brauche ich wohl kaum beschreiben. :D

SRAM XO > traumhaft. Sowohl die Montage/Justierung, als auch das Schaltverhalten liegen m.E. spürbar über dem Niveau einer XTR.

Allerdings sind die Pedale (ich hatte bisher Ritchey) sind was ganz feines aus dem Land des Lächelns. Warum hatte ich die vorher nicht?

Das wars in der Kürze. Jetzt gehts erst mal wieder zum Zahnarzt. Aber das stört mich im Moment wesentlich weniger, als noch gestern. Ich werde einfach die Augen schließen, .......
und schon sitze ich wieder auf dem Team Bike, vor mir liegt ein leichter Anstieg; zwischen hohen Tannen geht es auf eine Anhöhe. Super Ausblick und vor mir ein feiner Trail ins Tal hinunter. Und ich sehe schon auf halber Strecke einen Speedabschnitt, ........

Äh, wie bitte :confused: Sie hatten sogar gebohrt :confused: Was mach ich hier :confused: WO IST MEIN BIKE!!!!!

:D :D :D (Wenn ich heute nicht noch für Willingen organisieren müsste... :heul: )

Bernd

absolute Sahne :daumen:

aber was hast du denn für ne Kassette (von der Abstufung)?
kürzt du den Lenker noch oder täusche ich mich da, dass da was übersteht?

ich hoffe und bange das meiner auch noch kommt bis Freitag

phiro schrieb:
absolute Sahne :daumen:

aber was hast du denn für ne Kassette (von der Abstufung)?

Abstufung: 11/12/14/16/18/21/24/28/34
Ich wollte genau den XTR Kurbelsatz mit dem großen Kettenblatt 46 haben. Und als "alter Sack" wollte ich halt auch den 34er Rettungsring. :D

phiro schrieb:
kürzt du den Lenker noch oder täusche ich mich da, dass da was übersteht?

Nein, Du täuschst Dich nicht. Der Lenker wird auf beiden Seien noch gekürzt. Aber da der Rohrschneider eigentümlicherweise spurlos verschwunden ist (????) muss ich halt sägen. Da warte ich aber ab, bis mein Sohnemann aus der Schule zurück ist.

Gruß
Bernd

Gratuliere zum neuen Bike, Bernd!
Wer, wenn nicht du, hats denn am meisten verdient, als Erster mit solch einer Edelrakete durch den Wald zu sausen?
Das Bike, mit dem ich am So. in Tegernsee starte, sieht von der Farbe haargenau so aus wie das Teambike, hat aber ungefähr den Wert von nem Satz HS 33-Bremsbeläge :lol: Meine Freundin will dort mal ihr erstes Rennen versuchen, da hab ich ihr gnädigerweise meine alte Bergziege zur Verfügung gestellt. Hoffentlich ist bald die doofe Black da :aufreg: , dann kann ich auch endlich basteln.
Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Zahn :D

So mein Rahmenkit ist da!!! :hüpf: :D

Leider war bei mir auch das Schaltauge nicht dabei, aber Lutz schickt mir das nach. :daumen:

Die Black Super Air die ich bestellt hab bau ich nicht ein, da bei ihr die Druckstufeneinstellung nicht vorhanden ist, da bleib ich doch lieber bei meiner Black Elite :love:

9866110_1022-med.jpg

//edit sind die Schriftzüge jetzt nur aufgeklebt oder sind die klar übergepulvert, ich hab da leider garkeine ahnung von! :rolleyes:

Hier ma ein paar Bilder vom Aufbau.
Es fehlen noch der Umwerfer und der Schnellspanner für die sattelstütze damit ich das bike finishen kann.

98662-med.jpg

98665-med.jpg

Zurück