Team Tomburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Uwe,

bis zu dem Zeitpunkt als ich hinten gerausgefallen bin war es eine super Tour. Das Tempo war mir dann aber doch ein bisschen zu hoch. Ist immer mal wieder schön seine Grenzen gezeigt zu bekommen. Darf ich beim nächsten mal wieder mitfahren ?

Gruß Guido
 
kann man den frühling schöner bergrüßen als mit so einer tour? bikerherz was willst du mehr? blitzfitz biking adventures all inclusiv: tolle lange trails, dank rotem telefon toller sonnenschein, nette mitbiker/innen , lecker kuchen, die schöne landschaft an der wied, keine panne, schöner bericht, klasse fotos. nur die rückfahrt hat sich trotz currrywurst, fritten, mixery und nem feinen trail bei linz ziemlich zäh gestaltet. ( na thomas, sitzt es sich heute wieder besser?:D ).

vielen dank ralf und bis morgen

gute besserung an stefan(irriblue), der leider wegen kniebeschwerden nur bis bad honnef mitfahren konnte. ist an so einem tag schon bitter.

gruss dirk
 
War ne schöne Tour gestern. Die nach oben korrigierten Tourdaten wurden durch das Wegstreichen von Pausen wieder wettgemacht ;) Ca. 2100hm und mehr als 75km standen nachher bei mir auf der Uhr. Eine Saison Eröffnung nach Art von Team Tomburg.

p.s. Das Beheben eines Kettenrisses hat genauso lange gedauert wie das Flicken eines Platten am Hinterrad eines Rohloffes ;)


 
Danke an die Handlampe die auch mit viel Bier und wenig Schlaf noch bei Extremtouren munter leuchten kann. Solltest ich von Duracel sponsorn lassen lieber Uwe.
Dass es anscheinend weitere Ausfälle gab baut mein angeknicktes Ego wieder etwas auf ;-) Da gibts wohl nur eins: Trainieren.
 
War ne schöne Tour gestern. Die nach oben korrigierten Tourdaten wurden durch das Wegstreichen von Pausen wieder wettgemacht ;) Ca. 2100hm und mehr als 75km standen nachher bei mir auf der Uhr. Eine Saison Eröffnung nach Art von Team Tomburg.

p.s. Das Beheben eines Kettenrisses hat genauso lange gedauert wie das Flicken eines Platten am Hinterrad eines Rohloffes ;)

Ihr seit doch wohl nicht wirklich 2100 hm gefahren :eek: :spinner: ..........
 
Vor dem eigentlichen Bericht hier noch das beliebte BilderquiTTz

Finde die 10 Fehler im rechten Bild.

Jeder 2.000.000 Anrufer erhält einen anderen Anrufer GRATIS.

Garantierte Gewinnsumme bis zum HoTT BuTTon: 100.000 Slotie


Leitungen 1,2,4711,0815



NIK_14012008-04-20_15-46-18.JPG
NIK_13782008-04-20_13-22-44.JPG
 
Kein Blut
Keine Tränen
Kein Schweiß
Mal 3 macht 9 Fehler

Und es fehlt der Tomburger der im Hintergrund der sein MTB repariert
Macht: 10 Fehler
 
Danke Ralf und alle Anderen für den kurzweiligen Nachmittag!

Der Guide!
EAB.JPG

uye.JPG

Hier findet ihr die Bilder und Videos!
Grüße
Klaus



Singletrails für Einsteiger - Der Bericht

Es ist noch April, aber der Winter hat den Kampf gegen den Frühling nun endlich verloren. So folgten denn unzählige BikerInnen dem Ruf der Blitzfitz Biking Adventures in den sonnigen Süden. Auch wenn der morgenliche Nebel noch Schlimmes erwarten liess, war wieder einmal Verlass auf das rote Telefon des Guides. Und heureka, pünktlich zum Tourenstart durfte sich das bunte Trüppchen über die ersten Sonnenstrahlen freuen, die im Laufe der Runde gewaltig an Kraft gewannen.

Eingestiegen in die Einsteigertour sind:
  • ultra2 (Jens)
  • Konfuzius (Ralf)
  • joscho (Jörg)
  • Cheetah (Frank)
  • KiBa (Sylvia)
  • Readking (Klaus)
  • Tom-Siegburg (Tom)
  • soka70 (Sonja)
  • Kalinka (Karin)
  • Holzlarer (Dirk)
  • sun909 (Carsten)
  • Harnas (Renate)
  • monsterchen (Thomas)
  • Schnegge (Jörg)
  • (Alexander)
  • (Roland)
  • (Joachim)
  • Waldbaer (Stefan)
  • und der Guide blitzfitz (Ralf)



Versprochen waren Singletrails für Einsteiger und so rollte das Feld langsam vom Parkplatz am Malberg runter, um sich den ersten Trails zu nähern. Im Prinzip immer tendenziell bergab wurden die ersten Minirampen bezwungen, um dann einer rasanten Schotterabfahrt in das Wiedtal zu folgen. Dann, endlich! Der erste Trail!! :lol:



Vorbei an der Westertalklinik führte der nächste Trail tendenziell bergab auf den nächsten Berg bei Over. Hier konnte noch das Panorama ins Wiedtal genossen werden, bevor das Sahnestückchen dieses Tages unter die Stollen genommen werden konnte.







Adrenalin und freudetrunken querten die Damen und Herren Einsteiger die Wied, um kurz danach an der einzigen (?) Rampe des Tages das jeweilig persönliche Repertoire an Flüchen und Schimpfwörter auszuschöpfen. :D
Aber jede Rampe hat ihr Ende, so auch diese. Immer weiter tendenziell bergab auf schönsten Trails den Berg hinauf.



Wie es sich für eine langsame, leichte Einsteigertour gehört, fand sich immer wieder Gelegenheit zu einem entspannten Pläuschchen und machmal bleiben die Damen der Schöpfung einfach unter sich.



Da fragen sich die Herren der Schöpfung doch bestimmt, welches Thema heute so faszinierend war. ;)

Über den Weg zur Kaffeepause ist wenig spektakuläres zu berichten, ausser dass ein paar Schäfchen verloren gingen und vom Schäfer wieder nach Hause gebracht werden mussten. Die Pause in Waldbreitbach war besonders gefährlich, da Sonnenschein und Karamelsahnetorte doch die Motivation für eine Weiterfahrt in das Bodenlose stürzen liessen. Sogar der frevelhafte Ruf nach einem Shuttle wurde laut. Tst, tst, tst. :rolleyes:



Zum Schluss führte die Route tendenziell bergab über Trails an der Wied entlang bis hoch hinauf nach Solscheid.





Vorbei an der kleinen Kapelle am Malberg



sollte es dann doch wirklich noch einmal tendenziell bergab gehen, bevor der finale Anstieg zum Malberg begann.



Als der Guide auf der Höhe des Malberges dann die finale Abfahrt, also tendenziell bergab, ankündigte, wollte ihm keine/keiner mehr glauben.

Insgesamt aber eine wirkliche schöne Tour mit den besten BikerInnen und perfektem Wetter.

An dieser Stelle noch ein großes Lob an Klaus, der heute wieder einmal ein ganz besonders hervorragender Backguide war. Danke!

Bis zum nächsten Mal in diesem Leben.

Ciao,
Euer Blitzfitz

P.S. Weitere Bilder gibt es bei mir im Fotoalbum.
 
Start der parallel zur Einsteigertour von Ralf stattfindenden TT 3 Täler Tour war wieder Bad Neuenahr.

Mit dabei beim ersten Frühjahrsklassiker diesen Jahres waren:

Holger (Happy User)
Markus (Roadrunner1)
Oli (Scottti)
Sebastian (MasivCentralier)
Guido (Pardus)
Jan (määd)

...und der Guide

Eine nettes überschaubares Grüppchen, welches im Laufe des Tages noch überschaubarer werden sollte

Nach zweimaliger Verschiebung wegen Unbefahrbarkeit der Strecke konnte es also nun endlich los gehen.
Wie es so langsam im Ahrtal zur guten alte Tradition geworden ist fährt dann auch mind. ein Teilnehmer zu Beginn einer Tour den falschen Bahnhof bzw. komplett falschen Startort an.
Dieses Mal war es dann Guido, der Bad Neuenahr mit Altenahr verwechselte, gut, kann ja bei den doch fast identischen Namen schon mal vorkommen.:cool:
Trotz des kleinen Umweges von ca. 15 Kilometer schaffte er es aber dann doch mit nur 10 minütiger Verspätung einzutreffen.
Jetzt fehlten nur noch 2 Sachen: Der Helm von Makus (der irgendwo in Leverkusen ein Regal beschützte, auf dem er vergessen wurde) und die angekündigten 20 Grad.
Stattdessen gab es nur eine ungemütliche Suppe.
Sollte es eine Wiederholung der 3 Täler 0 Sicht Tour aus dem Jahre 2005 werden?

Treu dem Motto: Keine TT-Tour gleicht der Anderen gab es dann kurz hinter Heimersheim die erste Variation zu 2005.
Dieses Mal wurden die Wege und Trails linksahrisch oberhalb von Bad Bodendorf abge(g)rast.
Naja, über meine Panne wurde ja schon diskutiert, nur wenn ich als Vornefahrender die ganzen Dornen aufsammele sollten doch meine Mitfahrer eigentlich Dankbar sein.
Abschluß dieses Abschnittes war dann die Abfahrt auf feinem Trail hinunter nach Sinzig.

NIK_13532008-04-20_11-31-17.JPG


Nach Überquerung der Ahr und Durchquerung von Sinzig folgte nun der Aufstieg auf den Höhenrücken auf der "richtigen" Rheinseite.


NIK_13562008-04-20_11-49-12.JPG


Vorbei an der Mönchsheide, wo das erste Mal in weiter Ferne unser Etappenziel: Die Burg Olbrück, auftauchte schlugen wir wieder die Richtung Rhein ein.

Dieses kleine Foto überhalb von Oberbreisig ist allen Teilnehmerm der 3 Täler 0 Sicht Tour 2005 gewidmet: Ja, es gibt hier oben tatsächlich eine Aussicht:

NIK_13602008-04-20_12-11-28.JPG



....zum Vergleich: 2005:

119_1928.JPG


Serpentinentrailmäßig folgte nun die Abfahrt hinunter auf Rheinspiegelnivau nur um dann direkt wieder Serpentinentrailmäßig schnell Höhe zu machen. Die Schinderei wurde dann aber auch mit einer langen Pfadabfahrt wieder hinunter zum Rhein belohnt, wieder ein neues Teilstück der Strecke...

Die nächste Auffahrt war zum Glück nicht lang, dafür aber steil, hoch zur Burg Rheineck. Wieder ein neu entdeckter Pfad führte nun Handtuchschmal am Hang entlang hoch über das Vinxtbachtal.

NIK_13682008-04-20_13-02-34.JPG

Guido mit Rhein und Burg Rheineck

In einer kleinen Schleife ging es nun zu einem weiteren Aussichtpunkt hoch über dem Rhein.

Wieder der Vergleich:

2005:
119_1932.JPG


2008:
3TTour4.jpg


Nach kurzer Pause nahmen wir die Abfahrt zum Rhein unter die Stollen: Natürlich trailmäßig

NIK_13792008-04-20_13-34-06.JPG


In Brohl angekommen verabschiedete sich der erste Teilnehmer im Feld:
Nach dem Motto: Ausstieg ohne Reue entschied sich Jan nur für den Halbmarathon und machte sich mit der Bahn auf den Rückweg nach Köln.

Für den Rest der Mannschaft folgte nun das dritte und letzte Tal:
Das Brohltal

Da wir ja 2000 Höhenmeter zu füllen hatten, blieb es natürlich nicht bei einer Talfahrt- immer wieder zweigte der Weg über nette Rampen aus dem Tal ab um dann wieder im Selbigen zu landen.
Als Belohnung für die Strapazen gab es dann aber auch eine Besonderheit: Mineralwasser für lau hat man auch nicht auf jederTour:

NIK_13852008-04-20_14-08-46.JPG

Oli am Tönnissteiner Sprudel

Diese neuen Vorräte konnten dann am langen Aufstieg nach Kell direkt wieder verbraucht werden.
Keine Auffahrt ohne schöne Abfahrt: Dieses Mal auf einsteigerfreundlichem Serpentinenpfad.

NIK_13882008-04-20_14-44-02.JPG


Am Sanatorium Bad Tönnisstein angekommen musste dann auch Guido zwar nicht eingewiesen werden, aber doch erkennen das bei immer noch zu fahrenden guten 900 Höhenmeter die Tour doch ein wenig zu heftig für ihn werden würde. Dank modernster Satellitennavigation trat er nun über Strasse den Heimweg an.
Für den Rest ging es dann weiter durch das schöne Brohltal

NIK_13912008-04-20_14-51-52.JPG


Ab Weiler erfolgte nun der finale Aufstieg aus dem Brohltal um dann das erste Mal die sanften Hügel des Vulkanparkes zu bewundern.
Nächstes Etappenziel war der Bausenberg. Dieser Anstieg zwang allerdings die Teilnehmer zum Abstieg.....vom Rad. Dieses Mal allerdings nicht wegen der Steilheit des Weges- vielmehr die Bosheit in den Augen so manchen Ziegenbockes machte den Fahrern ein wenig Angst.

NIK_14002008-04-20_15-45-09.JPG


Allerdings erwiesen sich die Paarhufer alles völlig friedfertig und so konnte der Weg hoch auf den Gipfelgrat fortgeführt werden.

NIK_14042008-04-20_15-55-44.JPG


Nach flotter Abfahrt gab es nun ein ständiges Auf und Ab durch den herrlichen Vulkanpark zu meistern. Dabei rückte sie immer Näher:
Die Burg Olbrück

NIK_14072008-04-20_16-14-58.JPG


So greifbar nah lag sie da vor uns und doch so weit weg.
Die Herren Ritter haben schon gewusst, warum sie ihre Häuschen auf irgendwelche Vulkankegel gestellt haben: Ganz schön schwer, da rauf zu kommen. Bei den meisten Eroberungsversuchen dürfte den Eindringlingen spätestens am Burgtor die Luft ausgegangen sein.
Gut, als alte Tomburger Raubritter hatten wir mit sowas natürlich schon Erfahrung und so konnte dann die Burg Olbrück eingenommen werden:

NIK_14092008-04-20_17-04-25_1208726259.JPG


Das Gelage war dementsprechend:

NIK_14082008-04-20_16-59-26.JPG


Den Rest noch kurz zusammengefasst:

Nach einem Kettenriß (immer diese Kettenschalter) von Markus fuhren Oli und Sebastian schonmal weiter, da unser Schüler noch ein wenig pauken musste.

Hier also noch das Abschlussbild mit meinen letzten verbliebenen Mitstreitern Holger und Markus

NIK_14172008-04-20_18-17-40.JPG


Hinter Schalkenbach folgte dann der letzte Aufstieg des Tages um dann durch den Neuenahrer Wald bis zum Neuenahrer Berg zu gelangen.
Den Abschluß bildete dann der flowige Trail hinunter nach Bad Neuenahr.
 
Wie von dir gewohnt ein sehr schöner Tourenbericht. :daumen: Hier noch das Ergebnis meines Kettenrisses :)

Ich habe Kassette, Kette und mittleres Kettenblatt tauschen müssen.
 
Oooooooooooh jeh.....was für schöne Tour Berichte :love:...ich krieg ja gar nix mehr mit hier.... :heul: :aufreg:

Vorbei mein schönes Leben mit soooooooooo viel Frezeit, mein Semester hat wieder begonnen....:rolleyes:

Naja, bin aber dennoch ein wenig gefahren, trotz Erkältung...:cool: wobei so ne Gruppentour dann auch so langsam echt mal wieder sein muss, nur dass ich derzeit glaub ich noch keine 2000hm schaffe, aber ich übe und übe und übe....

Habe ja einen wunderbaren Bergtrainer gefunden ;)

Gaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüßlies an Euch alle!!!

Krötchen :winken:
 
Schild%20Kopie.jpg

Zur Zeit ist ja noch Krötenwanderung.:D :D :D :D

Aber auch die Zeit geht vorbei.:D

Frösche und Kröten auf der Schlussetappe
Wanderungen haben wieder eingesetzt / Örtlich Verluste durch Oster-Fröste

Moorfrosch Moorfrosch-Männchen im Balzkleid.

2. April 2008: Nach der kältebedingten Wanderpause über Ostern machen sich die Lurche wieder verstärkt auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Dabei sind im Flachland die meisten Tiere bereits angekommen. „Überall in der Elbtalaue ‚blubbern’ jetzt die Moorfrösche und laichen in enorm großer Zahl ab“, berichtet Christian Fischer aus dem niedersächsischen Wendland. Dort sind nun auch viele Knoblauchkröten unterwegs.


Grüße Klaus
 
schöner Bericht einer sicher wieder tollen Tour - es ist schon sagenhaft, was die moderne Digitaltechnik möglich macht: mit der neuen Kamera sind sogar Ausblicke auf den Rhein etc. möglich! :daumen:
 
Hey Krötchen!

Wer mag wohl dieser Berführer sein?:cool:

Habe gestern abend mal mein Kohlefaser-Pferd aus dem Stall gelockt und bin ne Runde durch das furztrockene 7.Gebirge "geritten" Nur geil:daumen:

Bis demächst!
 
Na ich kenn da ja nur den einen, der der ultimative Bergfahrer ist und so merkwürdige Methoden bis Ultimo ausreizt und die Kröte bitter böse bluten lässt...:love: :D

Kröte ist entlarvt oder wie oder was :confused: :cool: :rolleyes:

Wie Du startest Touren durchs 7GB uns sachst nix :aufreg: :wut: da hätte man sich ja vieleicht doch noch aufgerafft und wäre nicht in der Eisdiele versackt...:(
 
Na ich kenn da ja nur den einen, der der ultimative Bergfahrer ist und so merkwürdige Methoden bis Ultimo ausreizt und die Kröte bitter böse bluten lässt...:love: :D

Kenne zwar auch andere, aber nur einen mit immer demselben Berg.:D

Na dann Vorsicht bei dem was man zumindest seinen Landsleuten so kulinarisch nachsagt. Würde aber vielleicht das Bluten erklären.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten