Tasche für gravelbike für Arbeit

Registriert
14. Januar 2016
Reaktionspunkte
36
Hi,
Ich will eine relativ leichte Tasche die ich an mein Rennrad/gravelbike ranmachen kann wo ne Jacke mal ein Hemd und bissl kleinzeug reinpasst. Toll wären auch ein paar Schuhe aber dann wirds wohl zu groß. Und ich will auch möglichst wenig fix an dem Rad anschrauben weil ich es abgesehen vom Arbeitsweg auch sportlich nutze.
Zum Thema sattelstützentasche ich hab ne karbonsattelstütze.

Momentan Favorit ist eine lenkertasche.

Was nützt ihr zu dem Zweck?

Viele Grüße Flo
 
Ich bisher auch. Wills aber mal mit ner fahrradtasche probieren.

Je nachdem ob ich auf dem Heimweg noch nen Umweg fahre sinds 550 bis über 1000hm auf 15 bis 30 km und ich glaub das wäre am rr ohne Rucksack angenehmer.

Mountainbiken zu ich natürlich weiterhin mit rucksack
 
Einfach eine Seatbag. Suche dir eine aus den mittlerweile umfangreichem Angebot aus. Habe auch eine von KTM an einer Carbonstütze und Sattel (sogar aus China) und hält.
 
Was Milan0 sagt, solange du keinen Gepäckträger montieren willst/kannst ist das eine praktische und flexible Lösung.
Angefangen habe ich hiermit von Topeak:
satteltasche2-002.jpg

Für Werkzeug und ein wenig Kleinkram nicht schlecht, kann man hinten mit dem Reißverschluss auch kurzzeitig ein wenig vergrößern. Nachteil: Man braucht ne recht lange Sattelstütze, wirklich viel geht nicht rein. Umständlicher Ab- und Anbau wenn man das Rad wo anschließt. Umständliche Beladung.

Dann Ortlieb Lenkertasche:
R0015849.jpg

Kann man abschließen und somit am Rad auch dranlassen bzw. ist mit einem Handgriff abgenommen, extra Fach für Kleinkram und Schlüsselclip, oben kann man ne Kartenhülle draufclipsen. Regen etc. macht ihr gar nix aus. Man kommt schnell ran an sein Zeug, zur Not auch während der Fahrt. Hose und Hemd passen rein (gerollt).
Nachteil: Braucht extra Halterung, Carbonlenker scheidet aus, Gewicht vorne auf der Gabel macht das Lenkverhalten nicht so dolle, ohne Tasche verbleibt die Halterung am Rad.

Jetzt Seatbag:
seat-bag-4.jpg

Durch Zusammenrollen flexibel in der Größe, Klamotten (Hemd und Hose) samt Flick-/Werkzeug und Ersatzschlauch und Mantel passen rein, sogar zusätzlich eine Flasche Wein habe ich mal untergebracht. Spritzpappe hinten spart man sich auch. Sieht noch am kuhlstn aus von allen Lösungen.
Nachteil: Bei voller Beladung hat man nen schönen "Fettschwanz" hinten dran, der legt sich auch in die Kurve. Umständlicher Ab- und Anbau wenn man das Rad wo anschließt. Bei Modellen mit Klickadapter unterm Sattel geht es schneller.

Wahrscheinlich die beste Lösung vong Platz und Praxis her:
Fahrradtaschen_Ortlieb_Backroller_Classic_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow Danke für die umfangreiche Antwort. Denke ich Versuchs mit der lenkertasche. Unterm Sattel hab ich auch eh ne kleinere Tasche von Ortlieb für Werkzeug etc
 
Das Problem sind halt seine Platzansprüche. An nem aktuellen Renner-Rahmen auch wenns nen Gravelbike ist, nen Gepäckträger montieren ist meistens schwierig. Tubus Fly ist ne sehr schöne Lösung, benötigt aber vorgesehene Ösen.
 
Ich bisher auch. Wills aber mal mit ner fahrradtasche probieren.

Je nachdem ob ich auf dem Heimweg noch nen Umweg fahre sinds 550 bis über 1000hm auf 15 bis 30 km und ich glaub das wäre am rr ohne Rucksack angenehmer.

Mountainbiken zu ich natürlich weiterhin mit rucksack

Und wieso soll das jetzt auf dem Gravel anders sein, als auf dem Moutainbike?
Ich bin vom Renner zum MTB gekommen. Da brauchte ich zwangsläufig nen Rucksack, da kompletter Satz Klamotten inkl. Schuhe. Denn sonst wär nur nen Reiserad, oder nen Stahl Custom Aufbau möglich gewesen. Aber Plaste ging nix mit Gepäckträger. Und auch da bin ich Freitags oft was früher los und hab Strecke mit Hm gemacht. Auch vom Fahrgefühl ist das angenehmer als das Gewicht am Rad zu haben.
Damals wars bei mir nen Deuter SuperBike, jetzt auf dem MTB nen aktueller Attack 20.
 
Zurück
Oben Unten