Tanz auf dem Vulkan - La Palma 2012

Im Video von @Sylvester68 weiter oben sehe ich nach schnellem durchscrollen Schicht bei S2, abgesehen von etwas Spitzkehren. Mag sein, das ich manches übersehen habe.

Aber Eike hat es gut zusammen gefasst. S0-1 muss man schon eher suchen.
 
das Level S2 stimmt im wesentlichen. ca. 40% sind S2. Ca 55% S0 bis S1, die aber von technischen Passagen durchsetzt sind oder Lavasand als Untergrund haben. 5%(oder weniger) würde ich zu S3 oder darüber rechnen. Also Passagen, die Absätze von bis zu einem Meter haben oder extrem steil oder dazu noch verblockt sind. Im Lavasand fahren hat etwas von Motorboot fahren. Man gibt die grobe Richtung vor und schaut, wo man hinkommt ...... ! Dafür gibt es aber keine S- Level Einteilung.

Spitzkehren fahren lernt man auf La Palma. Man kommt bei der schieren Anzahl nicht darum. Bei der Abfahrt vom Pico sollen es an die 100 gewesen sein.

Aber egal wie die Levels auch sind, mir war in erster Linie der Spaß am biken wichtig. Es ist ohnehin nur eine grobe Skala die nichts über den persönlichen Spaßgehalt aussagt.

Bei den GoPro Videos geht meist die Steilheit des Geländes verloren. Eine Steilrampe, bei der der Po am Hinterreifen klebt sieht im Video wie ein ebener Trail aus !!!

Wer auf La Palma zum biken geht, sollte schon ein wenig Erfahrung mitbringen. Die Guides helfen einen gern damit man sich verbessert und immer schwierigere Stellen meistern kann. Jedenfalls gelangweilt habe ich mich auf La Palma nicht. Für mich waren das 14 Tage pures Abenteuer.

Sylvester
 
Ich weiss. Ich bin einer der zwei Originalschreiberlinge dieses Thread. :)

Ab 17.12. mal wieder dort. Genug der Strecken erkannt. War ja auch keine Kritik, jeder fährt was er mag. Hauptsache Spass.
 
Jetzt beneide ich Dich ein wenig. Ich würde bei dem Sauwetter hier auch gern auf die Insel. Auf jeden Fall wünsche ich Dir sau viel Spaß und immer einen guten Flow!

Sylvester
 
Bei mir steht La Palma wohl Anfang nächstes Jahr auch auf dem Plan. :) War dieses Jahr auf GC und von den Trails begeistert. Bin auch der Suche nach ein paar anspruchsvollen Abfahrten auf der Insel.

Habe bei Amazon jetzt folgendes Buch gefunden... hat das schon jemand? ist das zu gebrauchen?

Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die experimentierfreude kommt eh spätestens auf dem Trail ;-) Würde nur ungern ein Buch kaufen, in dem von vorne herein nur ungeeignete Touren drin sind...
 
Ich hätte noch eine aktuelle Wanderkarte von La Palma ich war dieses Jahr im März dort und brauche sie nicht mehr. Maßstab muss ich nochmal checken war aber gut zum MTB-fahren. Kann ich für 5€ versenden.
 
Bei mir steht La Palma wohl Anfang nächstes Jahr auch auf dem Plan. :) War dieses Jahr auf GC und von den Trails begeistert. Bin auch der Suche nach ein paar anspruchsvollen Abfahrten auf der Insel.

Habe bei Amazon jetzt folgendes Buch gefunden... hat das schon jemand? ist das zu gebrauchen?

Grüße
Dennis

Habe das Buch und die GPX. Habe auch einige der Routen abgeradelt. Du machst da nichts verkehrt.

Sylvester
 
Habe das Buch und die GPX. Habe auch einige der Routen abgeradelt. Du machst da nichts verkehrt.

Sylvester

Du weißt gar nicht was du da anrichten kannst.
Siehe 2. Splate von rechts Wegbeschaffenheit, ST Anteil:heul::heul::heul:
Spate 1 von rechte, muß meiner Frau mal sagen das sie s4 fährt:D

Dennis währe mit dem Buch auf der Insel extrem Suizidgefährdet.;)


large_20131110_224906_resized.jpg
 
Habe eine Frage bezüglich idealer Standort in La palma.

Welcher Standort ist besser? Los Llanos oder Puerto Naos?

Ist Puerto Naos im Winter milder als Los LIanos oder gibt es da keine klimatischen Unterschiede?

Gibt es zwischen den Bikestationen Unterschiede? Bieten sie doch das selbe an zu den selben Preisen.

- BIKE'n'FUN
- Atlantic Cycling
- Bikestation La Palma
- Magic-Bike-La Palma

Letztere finde ich irgendwie sympathisch mit der Kombi Guesthouse (v.a als Alleinreisender)

Wäre dankbar für Feedbacks von LP Insidern!
 
Da Los Lianos ~300m höher liegt ist es dort ~3°C Grad kälter als in Puerto Naos. Dafür musst du aber die 300 Hm nicht jedesmal hochtreten. Los Lianos liegt zentraler als Ausgangspunkt. Wenn ihr nur shutteln wollt, dann ist es egal.
 
Wenn du es "familiärer" bevorzugst, wo du allein reist, würde ich dir Magic-Bike empfehlen. Sigi und Anne-Marie sind super nett, die Unterkunft urig.

Shutteln mit Atlantic Cycling war letztes Jahr auch super, kommt aber auch immer auf die Gruppe an.
 
Wenn du es "familiärer" bevorzugst, wo du allein reist, würde ich dir Magic-Bike empfehlen. Sigi und Anne-Marie sind super nett, die Unterkunft urig.

Shutteln mit Atlantic Cycling war letztes Jahr auch super, kommt aber auch immer auf die Gruppe an.

Bei Magic-Bike hatte im März für meine Freundin und mich Bikes (Cube Stereo) geliehen. Waren top gewartet und netter Service.

2 Tage zu vor hatten wir die Räder bei Bike'NFun. Leider war das weniger Fun. Die Bergamonts waren sehr runtergerockt. Meins hatte einen zerschlissenen Mantel, den ich nach 20km flicken musste. Bei meiner Freundin hatten beide Naben extremes Spiel.

Dies ist natürlich nur eine Einzelbeobachtung von mir persönlich und muss nicht generell so sein! War aber auch ganz gut mal verschiedene Biks zu fahren.
 
Habe bei Amazon jetzt folgendes Buch gefunden... hat das schon jemand? ist das zu gebrauchen?

Hoi Dennis,

auf meiner Website findest Du eine Buch-Kritik. Hab auch den Autor auf LP
getroffen und er hat die offenen Punkte (teilweise schlechte Tracks) gleich
korrigiert.

Habe eine Frage bezüglich idealer Standort in La palma.

Über die Bikestation und Bike n' Fun hab ich auch was geschrieben. Schau
mal auf meiner Website:
 
Kennt eigentlich jemand den LP13 auf der Nordseite des Barranco de las Angustias?
Mich interessiert nicht der für Biker "illegale" Teil, der in den Nationalpark rein geht, sondern der vordere Teil, der das Sträßchen Richtung Mirador de los Brecitos schneidet.
Macht der mit dem Fahrrad Sinn? Wie schwierig und exponiert ist der Weg? Oder gibt es gar Bilder?
 
Robert und ich hatten den am vorletzten Tag auf dem Programm, aber es kam dann doch nicht dazu.

Wir haben auch Oscar gefragt, der meinte da wäre auch Schutzgebiet (zwar ein anderes als in der Caldera, aber halt auch eins, man sieht es in der Kompasskarte auch grün umrandet). Explizit abgeraten hat er uns nicht, aber auch nicht garantieren können das der Versuch kostenlos bleibt. :)

Das Teil ist in der OSM als S4 getaggt und von oben vom Torre del Time sieht es da unten auch keinesfalls flach aus.

Ps: linke vielleicht mal in den Thread hier aus eurem Endless Summer, denn es kommen ja viele Fragen die hier ausführlich geklärt sind.

Viel Spass noch!
 
Ja, das S4 in der OSM hab ich schon gesehen. Aber ich hab in Finale auch schon mal auf nem OSM-S4-Trail den Sattel hoch gemacht und bin an anderer Stelle einen OSM-S2-Trail aufm Hosenboden runtergerutscht. Bin da immer skeptisch, Bilder und Texte sind mir grundsätzlich lieber.
Schutzgebiet ist doof :(
Vielleicht nochmal bei der Bikestation nachhaken, wir wollen ja eh noch wegen Roque-Shuttles schauen ;)
 
Actualización de estado de la Red Insular de Senderos.

ACTUALIZACION DE SENDEROS (11/12/2013)

En relación a la Red Insular de Senderos, les informamos que todos los senderos están CERRADOS, hasta nuevo aviso.


Was das wieder soll???
Ist von der offiziellen Senderosdelapalma Seite.
 
Auf Deutsch und Englisch sehe ich diese Meldung nicht.
LP2, LP5 sind gesperrt.
In den LP5 haben wir letzte Woche reingeschielt, sieht zugewachsen aus.

11.12 ist schon etwas her.
Da gab es schwere Unwetter auf den Kanaren.
TF ist dabei halb abgesoffen, LP hat es nicht so getroffen.

Code:
RECUERDE: En caso de alerta por meteorología adversa, toda la Red Insular de Senderos, queda automáticamente cerrada..
Der 2ten Satz erklärt es. ;)

Ray
 
Zurück
Oben Unten