Tandemstange für Kinderrad??

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Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Tandemstangen (um ein Kinderfahrrad hinterherzuziehen) gemacht?
Oder auch mit richtigen Anhänge-Fahrrädern (also die nur das Hinterrad haben)?
So etwas würde unseren Aktionsradius mit den Kids doch deutlich erweitern, aber ich bin da etwa skeptisch wie gut das funktioniert / hält.

Und Nein, ich will damit keine Single-trails fahren ! ;)
 
hey,

wir haben einen trailer, das teil ist genial. unser kleiner ist auch voll überzeugt davon. wir nutzen den aber nur auf größeren touren oder wenn ich eine trainingsrunde mit kind einlegen muß. und wenn es etwas ruppiger wird freut sich mein zwerg riesig. feldwege und trampelpfade gehen aber problemlos, mit angemessener geschwindigkeit versteht sich.
eine bekannte von uns schwört allerdings auf die tandemstange wobei der verbund dann auch noch schwerer wird als der trailer.
gruß heinz
 
so lala.

am Anfang war ich von der Tandemstange auch begeistert.
ich fahr' inzwischen ohne aus.

Das hängt aber damit zusammen, daß meine "Große" (4 1/2) nunmehr auch mal 10 km und mehr selbst "abspult".

Auf kürzeren Strecken ist's nicht notwendig. Wenn's zu steil wird, "schieb" ich sie neben mir her ("Sicherheitsfanatiker weghören!), die "Technik" haben wir aus ihren Laufradzeiten noch raus.
Das zeitliche "Nutzungsfenster" war eng. Ganz am Anfang nach ihrem Umsteig auf's Fahrrad, ja. Binnen kurzer Zeit war ich unterwegs nur noch am auf- und absatteln. Die bleischwere, häßliche, schlecht verarbeitete, klappernde Stange nervt inzwischen nur noch - und bleibt daheim.

Auf längeren Strecken ist der Hänger praktischer:
- die kleine Schwester kann mit (gibt nen Heidenspaß!),
- die Spielsachen können mit,
- was zu essen kann mit,
- Wechselklamotten können mit,
- wenn sie wirklich müde ist, erholt sie sich bessser (und radelt dann um so ausdauernder weiter) - Radel kommt dann hintendrauf.
- trainiert ungemein :D
Gefedertes Modell nehmen, dicke Reifen drauf und dann klappt's auch über Feld und durch den Wald.

Trailer kam nie in Betracht, weil Anna immer selbst fahren wollte (erst Laufrad, dann Fahrrad - nie Stützräder)

Jenseits dessen: Bissl labil ist die ganze Geschichte. Das angehängte Radl neigt zum Kippen. Was da auf etwas ruppigerem Geläuf für Kräfte auf die Sattelstütze wirken, will ich nicht zu Ende denken ...

Will sagen:
Wenn Dein Kind eher "bewegungsfaul" ist: vielleicht Trailer.
Sonst sieh zu, daß Du ihm das Radeln beibringst.
Im Ergebnis ist das Geld in einem guten Hänger besser angelegt - Du nutzt ihn viel länger und ungleich vielseitiger. Besser aufgehoben ist das müde Kind allemal.

Grüße!
Dirk
 
Danke für Eure Antworten.
Nochmal eine Frage zu den Begriffen: Verstehe ich das richtig: Ein Trailer ist dieses von mir als einrädriges Anhänge-Fahrrad bezeichnetes Gefährt, und der Anhänger hat zwei Räder nebeneinander?

@gruenbaer: Respekt für Deine "große", die ist offensichtlich nicht bewegungsfaul ;)
 
Hi Erka,

ich habe mit der Tandemstange (wir haben das "billige Modell" von Profex, welches erstaunlicherweise voll kompatibel zu allen anderen ist :D ) sehr gute Erfahrungen gemacht. Anfangs war ich auch skeptisch, was die Stabilität angeht. Im Stand wirkt das Ganze ziemlich labil, aber beim Fahren hast Du ein stabiles System. Wir sind so schon gut 500km gefahren und noch nie gestürtzt o.ä. Man muß sich halt nur bewusst sein, dass der Wendekreis etwas größer wird und man nicht zu schwierige und schmale Wege wählt. Auch sollte das Kind vorher zumindest schon mal ohne Stützräder gefahren sein, um den Gelichgewichtssinn fürs Fahrradfahren zu haben. Wenn das Kind alleine fährt ist das Klappern der Trailer Stange am Rad etwas nervig.

Zum Thema Sattelstütze: Ich habe mir hierfür eine Billigsattelstütze aus CroMo Stahl geholt, da Gewicht mit der Stange nicht mehr wirklich eine Rolle spielt. So kann ich schnell und ohne Schraubenschlüssel zwischen "ohne Kind" und "mit Kind" umschalten und meine Ritchey Sattelstütze leidet nicht.

Gruß, Sven
 
Erka schrieb:
... die ist offensichtlich nicht bewegungsfaul ;)

je nach Laune :D
grundsätzlich aber nicht sondern ehrgeizig und vor allem genußsüchtig, was das Sonnen im eigenen Stolz angeht.

Der Hinweis von Sven mit der Sattelstütze ist prima, so haben wir's auch gemacht.

vor zwei jahren (ganz rechts), vor anderthalb jahren, vor einem jahr, vor zwei wochen ....
[edit] - mist, mir hauts immer die reihenfolge durcheinander ... - [edit]
 

Anhänge

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Erka schrieb:
Danke für Eure Antworten.
Nochmal eine Frage zu den Begriffen: Verstehe ich das richtig: Ein Trailer ist dieses von mir als einrädriges Anhänge-Fahrrad bezeichnetes Gefährt, und der Anhänger hat zwei Räder nebeneinander?

@gruenbaer: Respekt für Deine "große", die ist offensichtlich nicht bewegungsfaul ;)


jau, genau so ist das.
 
Hallo,ich würe nun auch gerne für Längere Touren zu 3 eine Tandemstange kaufen.gibt es seit 2004 neue Erfahrungen?Hätte auch die Profex gekauft oder was meint Ihr?
Mfg
 
Hallo, ich habe die Trailgator vor zwei jahren gekauft und bin immer noch sehr zufrieden. Sie ist von allen Stangen die Leichteste und läßt sich am Besten verstauen, da die Rohre nur einfach ineinander geschoben werden. Diese Rohre klappern zwar im eingeschobenen Zustand, aber viele andere Produkte lassen sich nur zusammenklappen und sind einfach nur sauschwer.
Die einzige Negative Seite der Trailerstangen ist, daß sie penibelst in Laufrichtung ausgerichtet werden müssen, damit die Kinder nicht nach rechts oder links kippen (sieht furchtbar aus, wie die Kinder so dahängen bei einer schlecht ausgerichteten Stange)
Den Tip mit der zweiten Sattelstütze kann ich nur empfehlen, mache ich genauso.

Gruß Lipper-Zipfel
 
Erka schrieb:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Tandemstangen (um ein Kinderfahrrad hinterherzuziehen) gemacht?
Oder auch mit richtigen Anhänge-Fahrrädern (also die nur das Hinterrad haben)?
So etwas würde unseren Aktionsradius mit den Kids doch deutlich erweitern, aber ich bin da etwa skeptisch wie gut das funktioniert / hält.

Also ich hätte um kein Geld der Welt unsere kleine einer Anhängerstange anvertraut. Warum? Weil auch kein Sattelstützenhersteller seine Sattelstütze für diesen "Mißbrauch" freigeben würde. Für eine derartige Belastung ist eine Sattelstütze einfach nicht konstruiert worden.
Wir haben uns trotz des nicht ganz billigen Preises für ein Roland Add+Bike entschieden. Das wird an einem speziell dafür konstruierten Gepäckträger befestigt. Der Gepäckträger bleibt dabei voll nutzbar - also auch oben.
Alternativ gibt es noch das Modell von Burley. Vorteil Befestigung zwischen Trailer und Gepäckträger ist klapperfrei - im Gegensatz zu Roland. Nachteil: Der Gepäckträger ist nicht voll nutzbar, da das Trailerbike mittig auf dem Gepäckträger befestigt wird.

Florian
 
Salut Erka,

wir haben uns nach kurzer Probefahrt klar gegen Trailgator-&-Co.-Systeme und für ein Follow-me entschieden :daumen: und gleich noch eine zweite Adapterachse für 2. Zugfahrrad mitgekauft.

Vorteile:
- Gepäckträger bleibt frei
- größere Sicherheit und leichteres Fahren durch Fixierung am Zugfahrrad auf
Radnabenhöhe (kleine Hebelwirkung)!
- keine Bruchgefahr der Sattelstütze
- spurgetreuer Nachlauf des Kinderfahrrades!
- schnelles An– und Abkoppeln auf Tour ohne Werkzeug
- anwendbar für Kinderräder von 12“ – 20“

Nachteil:
- Gewicht
- Preis 200 EUR (allerdings recht hoher Wiederverkaufspreis)

Wir hatten/haben zwei Kinder, die inzwischen auch dank des Follow-me begeisterte Selbstfahrer geworden sind viele hundert km damit gezogen und motiviert.

Passepartout
 
zumindest die ersten Ausführungen der Follow Me waren nicht sinnvoll, ob der bekannte Mangel inzwischen abgeändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zu den "Abschleppstangen" generell: wichtig ist, das ein Gelenk hinter der Sattelstütze vorhanden ist. Dieses Gelenk darf keinesfalls die gleiche Neigung wie Sattelstütze (und Steuerrohr der Gabel) einnehmen, sondern muss in Fahrtrichtung "oben nach vorn" geneigt sein. Sonst muss der Passagier enorme Kräfte im Kampf gegen Fliehkräfte in schnell gefahrenen Kurven aufbringen.

Wenn überhaupt eine solche Notlösung (und das sind Abschleppstangen höchstens - und keinesfalls mehr), dann am besten am Sattelstützklemmbolzen befestigen.

Man fährt damit nicht schnell?
Na gut, langsam gefahren werfen solche Fehlkonstruktionen ihre Ladung einfach ab.
Wieso?
Ganz einfach, betrachte dein Bike von der Seite. Das abgeschleppte Kinderbike wäre genau auf deiner Blickposition, d.h. das Bike bildet einen Winkel zum Kidsbike. Und da die Sattelstütze schon die Richtung zum Kurvenrand vorgibt ....
 
tractor schrieb:
Man fährt damit nicht schnell?....

Doch tut man! Man unterschätze nie, den "Turbo" von hinten. Ein halbwegs fitter Nachwuchs bringt für sein Gewicht ganz enorme Kräfte aufs Pedal. Es war teilweise gar nicht so leicht, meiner Frau mit Kid-Turbo nachzukommen - dabei sind wir ansonsten in etwa gleich fit.

Florian
 
Haben auch seit nun einem Jahr ein Follow Me! Einfach genial das Teil. Das Kinderrad ist blitzschnell montiert oder demontiert! Der Anlenkpunkt ist sehr tief, dadurch wird das übermässige Kippen des Kinderrades minimiert. Kann ich nur empfehlen.
Unser Grosser, jetzt 4, mag es. Die beiden Kleinen sitzen im Hänger....
Gruss
Ingo + Doro
 
Hallo, ich möchte das Thema wieder mal aus der Versenkung holen, da für mein Töchterchen auch so eine Zugvorrichtung nicht schlecht wäre. Sie fährt zwar schon allein, aber wenns mal etwas länger dauert, ist dieser "Rettungsanker" schon nicht schlecht. Gibt es inzwischen Alternativen zum sehr teuren Follow Me bzw. ist die Gator-Zugstange (oder andere) besser / sicherer geworden ?

Grüße, Denis
 
ich habe die erste Generation des Trail-Gator genutzt und war damit sehr zufrieden. Ich habe zwei Kupplungen angebaut, so daß meine Frau und ich abwechselnd mit dem Kind fahren konnten. (Ich habe mir zur Befestigung Flügelschrauben und Flügelmuttern eingebaut, ist unterwegs eine Erleichterung)
Nach einer Runde Selbstfahren wollte die Tochter dann an die Stange, nach einer Runde Ziehen wieder alleine rollen. Das ist auch der Vorteil der Zugstange.
Insgesamt habe ich die Zugstange aber nur eine Saison benutzt, anschließend wurde sie im Kollegenkreise weitergegeben.
 
Moin,

bei dem Preis für das -FollowMe- System musst Du bedenken, dass Du die Teile fast zum Neupreis wieder in der Bucht verkaufen kannst.

Ich habe mich im letzten Sommer für dieses System entschieden und muss sagen, dass das Teil die beste Investition war, die ich seit langem getätigt habe.
Man wird damit aber ziemlich häufig angesprochen, vor allem von den Benutzern der Tandemstangen (die ich mir nach einer Probefahrt nie wieder ans bike schrauben würde.)
 
ich habe letztes Jahr die Trail-Gator gekauft, an mein altes Fully geklemmt und etliche Km damit abgerissen, hauptsächlich Schotterwege und Strasse, bzw Radwege. Auch mit 40kmh bergab kein Problem. Mein Sohnemann war und ist immer noch begeistert. Mittlerweile hab ich sie am Tandem dran. Ist zwar etwas ugewöhlnich beim Fahren, hab dann aber auch 2 Kiddies dabei. Zwischendurch musste ich die Klemmung für das Kinderrad an der Stange zusammendrücken, weil die etwas ausleiert, und dann hängt mein Jung echt schief auf dem Bock. Nach der Korrektur wieder ok. Auf Dauer nicht wirklich geeignet, war aber von vornherein nur als temporäre Lösung gedacht. Werd jetzt das Tandem mit einem Kid-Stokersatz ausrüsten, dann gehts damit weiter.
 
Ich würde mir sofort wieder einen "TRAILGATOR" kaufen.
Aber nur das Original.
Ich bin mit unserem Kurzen über Stock und Stein wenn's sein musste:D:D !
Ich hab mir nur für die Sattelstütze 2 ALU Adapter gefräst,weil mir die Rohrschelle nicht so behagt hat.Ich glaub die hab ich noch,wenn einer interresse hat P.N.!
Diese Teile mit einem Rad zum hinterherziehen sind doch Doof ,man muss die Kinder immer hinten dran haben,nicht nur Bergauf und im Stadtverkehr.
 
Hallo,

habe auch die Trailgator-Stange. Bin damit sehr zufrieden. Es ist die günstigste Lösung und ich denke auch die universellste. Allerdings sollte man sich vor dem Kauf informieren ob die Klemmung auch an das Kinderrad paßt. Puky-Räder aus Aluminium machen da ganz gerne mal Probleme, weil der Übergang vom Unterrohr zum Lenkrohr zu groß ist. Bei den Stahlräder paßt es allerdings sehr gut.
Man sollte sich aber auch im darüber im Klaren sein, dass es für Vielfahrer bessere Systeme gibt wie zB. FollowMe. Schon alleine die Klemmung an der Sattelstütze bedarf zumindest einer regelmäßigen Kontrolle.
Das Fahrverhalten ist auch ein anderes, vor allem in Kurven folgt das Kinderrad mit Trailgator einer anderen Spur wie das Zugfahrrad. Das Problem tritt beim FollowMe nicht auf, da der Drehpunkt auf Achshöhe liegt.
Aber nichts desto Trotz kann ich die Trailgator -Stange für Gelegenheitsfahrer, also typische Sonntags-Familienausflüge, empfehlen. Es geht bei mir halt darum, dass der Kleine (4 Jahre) mit seinem 1-Gang-Rad ziemlich schnell ausgepowert ist und wir zum Eisessen ca. 8km (1 Weg) fahren müssen. Der Rückweg ist damit also gesichert.

Franzi.
 
Vielen Dank an alle für die aktuellen Erfahrungsberichte.
@Franzi
So ähnliche Anwendungsfälle werden es bei meinem Töchterchen sein, mehr so Gelegenheits- als Vielfahren. Tendiere daher fast zum Trailgator, will mir aber nochmal Follow Me anschauen.

Grüße, Denis
 
Habe gestern auch ne Trailgatorstange gekauft. Heute wollte mein Kurzer natürlich gleich ne Ausfahrt machen. Weit sind wir allerdings nicht gekommen, da sich die Teile, die an der Sattelstütze und am Steuerrohr beim Kinderrad montiert sind, ständig seitlich verdrehten. Dadurch hatte das Kinderrad natürlich ziemliche Schräglage. Und das obwohl ich die Schrauben ziemlich zugeknallt hatte. Beim Puky ist sogar der ganze Steuerrohrbereich verkratzt. Anbau nach orginal Anleitung. Gibts noch was zu beachten? Und wie schützt ihr das Kinderrad vor Kratzern?

Gruß Rene´
 
Also wir haben das Teil jetzt auch montiert und ganz ohne Kratzer im Lack (Kinderrad) wird es nicht gehen. Aber: In der Anleitung stehen Anzugsmomente. Wir haben die fürs Kinderrad erst auch das Wegkippen beobachtet und ziemlich straff nachziehen müssen (20.4 Nm)! Nun geht es gut.
 
Also wir haben das Teil jetzt auch montiert und ganz ohne Kratzer im Lack (Kinderrad) wird es nicht gehen. Aber: In der Anleitung stehen Anzugsmomente. Wir haben die fürs Kinderrad erst auch das Wegkippen beobachtet und ziemlich straff nachziehen müssen (20.4 Nm)! Nun geht es gut.


Sind auch meine Erfahrungen. Richtig zuknallen, dann hälts. Hab das Steuerrohr am Kinderrad mit nem Stück von einem alten Schlauch umwickelt um den Lack etwas zu schützen.

Gruß Rene´
 
Also ich nutze den Trailgator zum Fahren ins Geschäft und KiGa. Da wir nur ein Auto haben auch das ganze Jahr durch.

Ich denke mich daran zu erinnnern, dass es ganz am Anfang ganz leicht ungewöhnlich war, weil man Kurven nicht zu eng/schnell fahren kann. Aber das war es dann eigentlich auch, fährt sich wirklich super. Ich fahre allerdings auch 28Zoll, ich weiß nicht, ob das noch Stabilität gibt?! Auf alle Fälle merke ich kaum einen Unterschied, wenn Junior drauf sitzt, ich nur das Rad ziehe oder alles ab ist.

Was mich am Trailgator etwas nervt, als Daueranwender: Die Schnellmontage unterwegs ist im Winter sehr schwierig, weil es spätestens mit leichtem Rostansatz für die Hände ziemlich kalt und schwer zu montieren wird. Das hat scheinbar nie jemand im Dauereinsatz getestet. Für gelegentliche Sommerausfahrten ist das allerdings egal. Das schöne am Trailgator ist, dass die lange Stange, sofern eingeschoben am Rad, wirklich einfach dran bleiben kann ohne zu stören.
 
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