So Ihr Lieben,
auch- bzw. da ich inzwischen Tallboy 4 Fahrer bin, bekommt mein eines noch vorhandenes Tallboy 3 noch ein Update spendiert. Ziel ist es die Geo etwas agressiver und laufruhiger zu bekommen, den Hub der Sattelstütze zu vergrößern und die
Bremsen etwas mehr Potenzial zu geben, da ich sehr oft meinen Sohn vorn auf dem
Sattel mitfahren habe. Und bergab mit Zusatzgewicht kommen 2-Kolben dann schonmal an die Grenzen.
Ziel der Geomodifikation ist es, die Fahreigenschaften etwas abfahrtslastiger zu gestalten. Auch wenn mein Tallboy 3 eigentlich mehr für das Flache genutzt wird, ist es mir im Vergleich zum 4er doch inziwschen zu hippelig.
Das Geoupdate führe ich zweistufig aus. Zum einen kommt die alte Stepcast 34 Factory mit 120mm raus und meine Tallboy 4 Factory OEM Gabel mit 130mm wird vorn reingehangen (Das TB 4 habe ich auf 150/136 Federweg hochgenommen). Das Mehr an Federweg ist dabei hier zweitrangig. Wichtig ist, dass der Lenkerwinkel dadurch schon ein wenig flacher und der Radstand etwas länger wird. Weiterhin werde ich die Dämpferaufhängung so modifizieren, dass das Bike hinten etwas flacher wird.
Fangen wir mit dem Hinterbau an. Hier habe ich dank des Tips eines Tallboy 3- Fahrers der hier nicht genannt werden will (dem ich aber trotzdem danken möchte) einen Tip für Offsetbushings bekommen. Hier mal die Infopage wie die funktionieren:
https://www.offsetbushings.com/pages/how-they-work
Man kann die Teile auf 2 Arten einsetzen. Um beim Tallboy 126mm Federweg mit einem 190er Dämpfer herauszukitzeln oder um wie ich die Geo anzupassen. Die Anpassung wirkt dabei wie ein gigantischer Flipchip. D. h. der Lenkerwinkel wird flacher und der Hintern des Bikes kommt runter. Da bei einer Abflachung des Lenkerwinkels irgendwann ein "Knick" in die Lenkkurve kommt, habe ich 1mm und 2mm Offsetlager bestellt, um testen zu können.
Das sind die Teile:
Da meine sonstigen Lager noch Top waren, habe ich nur das Offsetteil der Lager getauscht und den Rest erst einmal weiterverwendet:
Hier habe ich zum Vergleich mal 1mm links und 2mm rechts eingesteckt. Den Unterschied sieht man schon sehr gut.
Nach ein paar Testfahrten habe ich mich dann für 2x2mm entschieden und den Flipchip dabei auf Low gesetzt. Das ist also die maximale Absenkung. Das Tretlager kommt dabei ca. 0,5mm runter. Der Lenkerwinkel beträgt nun angenehme 66,5 Grad mit der 130er Gabel. Ein Einknicken der Lenkkurve ist dabei noch nicht festzustellen. Also alles schick! Der Radstand ist von 116,5 auf 118,5 (L-Rahmen) gewachsen.
So sieht das Ding eingebaut aus:
Ist also überall genügend Platz.
Die Reifenfreiheit ist auch noch sehr gut. Voll eingefedert sieht es so aus:
Über den Rest werde ich zeitnah berichten.