Tailfin mit Ortlieb Taschen

Registriert
16. März 2012
Reaktionspunkte
29
Ort
Bayern
Abend :bier:.

Ich bin grad am überlegen, ob ich mir fürs Bikepacking sowie das tägliche Pendeln / Einkaufen das
  • Ortlieb Quick Rack Light (sobald verfügbar)
oder ein Tailfin Set (wenn verfügbar) bestelle
Selbstverständlich hab ich vorher Research betrieben, weshalb ich mich an euch wende in der Hoffnung, dass einige Tailfin und/oder Ortlieb verwenden und damit sowohl pendeln als auch bikepacking betreiben? @IndianaWalross

1. Laut Tailfin AeroPack X mit Zubehör , sollen die Ortlieb Gravel Packs mit jeweils 13 Litern ok sein, jedoch rät er von größeren Taschen ab - und die Vario PS mit 26 Litern ist eine wesentlich größere Tasche. Gründe sind mangelnde Stabilität, vermutlich verwendet man fürs Pendeln dann am besten gleich den 22l Tailfin Pannier mit Inner Sleeve :confused:

2. Gibt es Erfahrungen mit den 22l Tailfin Pannier beim Pendeln mit Laptops? Oder meint ihr die Ortlieb Vario PS hält an dem Tailfin Rack mit Third Party ausreichend? Hat jemand das Inner Sleeve (oder ein alternatives Inlet) und transportiert damit ab und zu Laptops (17" + 13")?

Vorteil des Tailfin Systems wäre, dass ich es auch am Fully anbringen kann :).
3. Kann mir jemand sagen, welche Mounting Option ich beim Trek Slash 9.8 XT 2021 und beim Riverside Touring 920 kaufen muss. Thru Axle oder Quick Relaese oder Universal:anbet:? Eine muss ich ja separat mit bestellen. Welche Daten benötige ich von den Rädern um die korrekte Option auszuwählen?

4. Kann man bei Verwendung des Ortlieb Quickrack Lights das bestimmt gut mit der Vario PS Tasche harmoniert und welches man ja auch schnell abbauen kann, dennoch fürs Bikepacking schnell das Tailfin System verwenden? Möchte ungern dauern die Axen ausbauen und wieder einbauen etc, da sonst irgendwann die Gewinde ausnudeln.

5. Zoll kommt noch obendrauf? Gibt es andere Möglichkeiten, das zu bestellen?

Da Tailfin sehr teuer ist, würde ich, wenn mal alles lieferbar ist alles auf einmal bestellen und möchte daher keinen Fehler machen :p
Vielen Dank fürs Lesen und Tipps :daumen:
 
Ich finde das Quickrack-System für den Alltag genial, ich würde damit aber eher nicht reisen.
Meine Taschen sind deutlich kleiner als reguläre, nach nem Overnighter kann ich aber sagen, dass das null für mich funktioniert hat.

Anekdote dazu

Wäre ich nicht so zufrieden mit der Satteltasche, die ich fürs Bikepacking verwende, ich würde sofort auf Tailfin gehen, da aber nur den Aeropack und ansonsten mit Rahmentasche und Cages.

Ergo: Zum Bikepacking nur den Aero Pack, zum Pendeln die großen Taschen. Du brauchst zum Reisen kein krasses Volumen, erst recht nicht, wenn du eh schon mit Cargo Cages kombinierst.

Und ich würde ehrlicherweise Tailfin nicht mit Ortlieb kombinieren, das ist aber keine valide Aussage. Vielleicht hat @IndianaWalross da noch Gedanken zu.
 
@Keniji
Was ich übersehen hatte: Tailfin funktioniert wohl über ne Steckachse, das Quickrack installiert man über entsprechende Gepäckträgergewinde oder Adapter, die beiden Systeme sollten sich also nicht in die Quere kommen.
Würde aber Entweder Oder gehen und da ganz klar auf Tailfin
 
Moin,

zum Thema Ortlieb und Tailfin kombinieren kann ich euch leider auch nichts sagen, da ich Ortlieb komplett samt und sonders abgestoßen habe, und nur noch auf Tailfin, Apidura und lifeisaride vertraue. Sorry

P.S.: ich finde das Tailfin Befestigungssystem 1mio mal besser bei den seitlichen Taschen als bei Ortlieb. Du klemmst die Taschen dran, und legst dann einen kleinen Hebel um, welcher die Tasche am Rack fixiert. Absolut klapperfrei egal auf welchem Gelände! Taschen können so nicht klappern, abfallen oder rausspringen, und das einfache Hochziehen und mitnehmen wie bei Ortlieb entfällt, da erst der Hebel umgelegt werden muss, erschwert zumindest ein klitzekleines bisschen einen Diebstahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich @Ji-won anschliessen. War gerade mit dem Ortlieb Quick-Rack unterwegs, in den Pyrenäen. Mit kleinen Vaude-Taschen drann. Die verstellen sich zwar immer, aber man muss sie richtig einrasten, dann halten sie auch am Gepäckträger (Die Ortlieb-Taschen rasten nicht ein, sind mir aus Versehen auch schon mal bei 40+ abgesprungen, da nicht richtig angebracht)

Bei Hike-a-Bike Episoden stören die Taschen doch schon sehr, da man etwas weiter vom Rad weg schieben muss. Und nach ein paar sehr rauen "Gravel"-Abfahrten, eher Geröllhalden, hat sich bei mir auch eine der Befestigungsschrauben vom Quick-Rack verabschiedet. Die Taschen haben davor auch gut gerüttelt, mit generischer Anbringung sind doch immer Toleranzen da. Auf der Straße und zur Arbeit aber alles super :)

Bei mir wäre daher auch eher ein Tailfin angedacht, bei den Preisen der Arschraketen sind die Alu-Versionen nicht so weit weg.
 
Hey

Ich habe eine Frage zu dem Gepäckträger von Talifin

Und zwar , ist es möglich auf die oberen Streben des Trägers ein Zelt im Packsack zu verstauen und mit Riehmen zu befestigen und dafür das Ap20 Top Back wegzulassen

Und dafür dann 2x10 oder 22 Liter Variante der Taschen für Gepäck an die Seite zu hängen ?

Ich kann schlecht einschätzen wie stabil die mittigen Streben zur Sattelstütze sind

Ach so habe ein 2,4 KG zelt von Decathlon
 
Nunja, es ist halt kein richtiger "Gepäckträger" mit Querstreben. Es ist lediglich ein "U-Bogen" >

Inwieweit du da was ohne durchzufallen befestigen kannst musst du beurteilen. Vielleicht ein paar Bänder Kreuz und quer zur Stabilisierung vorher?
Rechts und links Taschen einhängen sollte kein Problem darstellen sofern du den richtigen Bogen bestellst.
Maximum topload sind 9kg. Sollte deine 2,4kg also tragen.

Warum ohne Tasche? Geld sparen? Zeltgestänge zu lang?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230713_143701.jpg
    Screenshot_20230713_143701.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 62
Hey

Ich habe eine Frage zu dem Gepäckträger von Talifin

Und zwar , ist es möglich auf die oberen Streben des Trägers ein Zelt im Packsack zu verstauen und mit Riehmen zu befestigen und dafür das Ap20 Top Back wegzulassen

Und dafür dann 2x10 oder 22 Liter Variante der Taschen für Gepäck an die Seite zu hängen ?

Ich kann schlecht einschätzen wie stabil die mittigen Streben zur Sattelstütze sind

Ach so habe ein 2,4 KG zelt von Decathlon
Ich hab das Aeropack von Tailfin. Da könnte man wahrscheinlich sogar einfach das Zelt noch mit unter die hauseigenen Zurrgurte packen.
V2.jpg
20230213_062557.jpg
 
Nunja, es ist halt kein richtiger "Gepäckträger" mit Querstreben. Es ist lediglich ein "U-Bogen" >

Inwieweit du da was ohne durchzufallen befestigen kannst musst du beurteilen. Vielleicht ein paar Bänder Kreuz und quer zur Stabilisierung vorher?
Rechts und links Taschen einhängen sollte kein Problem darstellen sofern du den richtigen Bogen bestellst.
Maximum topload sind 9kg. Sollte deine 2,4kg also tragen.

Warum ohne Tasche? Geld sparen? Zeltgestänge zu lang?
Grüße und danke für die Info

Naja wenn ich die Tasche dazu nehme dir oben drauf kommt , hab ich ja den Platz nicht mehr fürs Zelt

An die Seiten sollen die 10 Liter Taschen und das reicht denke ich locker für Klamotten und schlafsetup
 
[...]Frage zu dem Gepäckträger von Talifin

Und zwar , ist es möglich auf die oberen Streben des Trägers ein Zelt im Packsack zu verstauen und mit Riehmen zu befestigen und dafür das Ap20 Top Back wegzulassen

Ich kann schlecht einschätzen wie stabil die mittigen Streben zur Sattelstütze sind
Es ist möglich, auf dem liegenden U-Bogen des tailfin eine Traglast direkt zu befestigen.

Aber Achtung: die beiden Enden des U-Bogens werden seitlich an den stehenden Tailfin-Bogen ohne weitere Arretierung lediglich draufgesteckt; wenig Widerstand gegen Rausziehen. Dafür eben superschnelle Demontage.
Der Nachteil: die Verbindung kann sich bei solcher Bepackung und auf rauem Untergrund evtl. lösen - der liegende U-Bogen öffnet sich dann an einer Seite. Eine Seite des U sackt ab, die Last bleibt aber oben solang sie noch auf der Mitte des stehenden Bogens aufliegt.
Als Sicherung hab ich mir eine Schlinge beschafft, welche die beiden Enden des liegenden U-Bogens am Auseinanderklaffen hindert. Die U-Arme verlaufen dort parallel, die Schlinge rutscht also nicht nach vorn.
 
Grüße und danke für die Info

Naja wenn ich die Tasche dazu nehme dir oben drauf kommt , hab ich ja den Platz nicht mehr fürs Zelt

An die Seiten sollen die 10 Liter Taschen und das reicht denke ich locker für Klamotten und schlafsetup
Wenn du das Zelt IN die Tasche oben drauf packst schon. Ist zumindest 100% verlustsicher so.
Rest dann wie geplant rechts und links.

So wärst du zumindest flexibel, wenn du mal nur so wenig Gepäck hättest, für das dann nur die Aeropack reichte.
 
Zurück
Oben Unten