Tabarz: der Klassiker am Wochenende - 18. Downhill am Inselsberg

Vom 13.08. bis 15.08. 2010 regiert das Fahrrad wieder im Thüringer Wald. Bei der mittlerweile 18ten Auflage des Downhill am Inselsberg werden fast 200 Fahrer und weit über 20.000 Fans in Tabarz erwartet. Hier die Infos vom VeranstalterDer Wettbewer


→ Den vollständigen Artikel "Tabarz: der Klassiker am Wochenende - 18. Downhill am Inselsberg" im Newsbereich lesen


 
Bilanz: Freitag und Samstag
- Wettergott hatt es sehr gut gemeint

-Strecke naja ausgefahren eben - is ja aber Downhill auf ner Naturstrecke. eine kleine Kosmetik hier und da würde da eventuell neue Linien hervorbringen und damit allen helfen

-Besucher (Stimmung) im Wald, fand ich persönlich , gut für Training und Quali
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kids-Race:
Aus meiner Sicht den Sinn verfehlt! Startpunkt für die jüngeren (bis 14) war unterhalb der Schlossquelle/Schlangengrube. Toll, ab da nämlich kann man außer durch treten garnichts mehr gewinnen oder verlieren.
Kinder in dem alter fahren auch den RDC in Ochsenkopf zB mit, da kommt man sich doch dämlich vor als junger fahrer. Aber dann für die Fahrzeit von etwas über 1min zwischen den fahrern 2min zeit lassen omg.
Heute muss ich zum Glück arbeiten :o
 
war nun leider doch in tabarz :o
meine bilanz:
-die security waren die größten assis die ich je gesehen hab (z.b. beim "trailwettbewerb" hatte einer eine flasche sekt gewonnen mußte sie aber beim verlassen des geländes bei der security abgeben weil man nix rein oder mit raus nehmen durfte):mad:
-teilnehmerzahl und besucherzahlen waren im vergleich zu den vorjahren lächerlich
-stimmung war auf dem "festgelände" auch ehr bescheiden
-eintrittspreis war zu übertrieben
-streckenverfassung: naja ... hätte auch mal was getan werden dürfen der mittelteil ist schon ziemlich ausgefahren
-dirtjump wurde aus ?sicherheitsgründen? abgesagt trotz gutem wetters:confused:
-nicht mal die fahrer durften mit ihrem einkauf über das "festgelände" laufen und mußten eine unfreiwillige sightseeing tour durch tabarz machen
-mann durfte nicht mit gekauftem getränk zur strecke gehen da die security das zu unterbinden hatte
usw.

fazit: alles in allem eine absolut dämliche veranstaltung !!! ist echt schade was aus dem rennen geworden ist aber wenn die so weiter machen wird in den nächsten jahren die besucher und fahrerzahlen gen null gehen ! die veranstalter sollten mal ihr konzept überdenken und sich an anderen rennen ala ilmenau ein beispiel nehmen ! für mich war das auf jedenfall das letzte mal weils einfach keinen spaß gemacht hat ...:rolleyes:
 
Das mit den Getränken, hatte ich auch schon am Samstag ,auf der Strecke gehöhrt von einer Familie (Mit Kind ) die über das Festgelände zur Strecke kam und gefilzt wurde ,.. man bedenke das zu dieser Zeit es aber keinerlei Getränke oder Verpflegung auf der Strecke gab ??!

Zur Party im Festgelände ,ganz Klar da gibt es Auflagen vom Amt die Eingehalten werden müssen ,(Vermeidung von Schäden und Müll durch Gläser und Flaschen -Becher der Scheiß kostet sonst richtig Kohle )

allerdings zum Streckenbesuch am Tag über das Festgelände und Zeltplatzbesuch(gesonderte zufahrt) sollten es ja Ausnahmen geben oder

zum Streckenbesuch -Naja ich hatte da keine Probleme mit getränken usw ,... Als ich vorbei bin, war Security noch net anwesend und wenn dann hätte ich ihnen mal richtig den Marsch geblasen . Ganz so einfach geht das nehmlich nicht !!!!!!!:D

Ps: ein Paar Pic`s vom Freitag und Samstag in meinem Fotoalbum ,...

Dom
 
Zuletzt bearbeitet:
war nun leider doch in tabarz :o
meine bilanz:
-die security waren die größten assis die ich je gesehen hab (z.b. beim "trailwettbewerb" hatte einer eine flasche sekt gewonnen mußte sie aber beim verlassen des geländes bei der security abgeben weil man nix rein oder mit raus nehmen durfte):mad:
-teilnehmerzahl und besucherzahlen waren im vergleich zu den vorjahren lächerlich
-stimmung war auf dem "festgelände" auch ehr bescheiden
-eintrittspreis war zu übertrieben
-streckenverfassung: naja ... hätte auch mal was getan werden dürfen der mittelteil ist schon ziemlich ausgefahren
-dirtjump wurde aus ?sicherheitsgründen? abgesagt trotz gutem wetters:confused:
-nicht mal die fahrer durften mit ihrem einkauf über das "festgelände" laufen und mußten eine unfreiwillige sightseeing tour durch tabarz machen
-mann durfte nicht mit gekauftem getränk zur strecke gehen da die security das zu unterbinden hatte
usw.

fazit: alles in allem eine absolut dämliche veranstaltung !!! ist echt schade was aus dem rennen geworden ist aber wenn die so weiter machen wird in den nächsten jahren die besucher und fahrerzahlen gen null gehen ! die veranstalter sollten mal ihr konzept überdenken und sich an anderen rennen ala ilmenau ein beispiel nehmen ! für mich war das auf jedenfall das letzte mal weils einfach keinen spaß gemacht hat ...:rolleyes:

Danke für deine Bilanz.
Wir haben uns im Team dafür entschieden diese Veranstaltung zu boykottieren.
Angesichts deiner Bilanz kann man sagen: Gott sei Dank waren wir nicht dort.
Ich hoffe das sich das nächstes Jahr bessert...
 
war nun leider doch in tabarz :o
meine bilanz:
-die security waren die größten assis die ich je gesehen hab (z.b. beim "trailwettbewerb" hatte einer eine flasche sekt gewonnen mußte sie aber beim verlassen des geländes bei der security abgeben weil man nix rein oder mit raus nehmen durfte):mad:
-teilnehmerzahl und besucherzahlen waren im vergleich zu den vorjahren lächerlich
-stimmung war auf dem "festgelände" auch ehr bescheiden
-eintrittspreis war zu übertrieben
-streckenverfassung: naja ... hätte auch mal was getan werden dürfen der mittelteil ist schon ziemlich ausgefahren
-dirtjump wurde aus ?sicherheitsgründen? abgesagt trotz gutem wetters:confused:
-nicht mal die fahrer durften mit ihrem einkauf über das "festgelände" laufen und mußten eine unfreiwillige sightseeing tour durch tabarz machen
-mann durfte nicht mit gekauftem getränk zur strecke gehen da die security das zu unterbinden hatte
usw.


fazit: alles in allem eine absolut dämliche veranstaltung !!! ist echt schade was aus dem rennen geworden ist aber wenn die so weiter machen wird in den nächsten jahren die besucher und fahrerzahlen gen null gehen ! die veranstalter sollten mal ihr konzept überdenken und sich an anderen rennen ala ilmenau ein beispiel nehmen ! für mich war das auf jedenfall das letzte mal weils einfach keinen spaß gemacht hat ...:rolleyes:

Wer mal darüber Nachdenkt wird schnell merken das es nicht um die Förderung eines Sportes bzw. der Szene ist sondern der Gedanke des Veranstalter, wo ich meine Ferienvilla und den neuen Porsche hinstelle.....

Sachpreis für einen Sportler -> ne Flasche Sekt!!!???
 
Danke für deine Bilanz.
Wir haben uns im Team dafür entschieden diese Veranstaltung zu boykottieren.
Angesichts deiner Bilanz kann man sagen: Gott sei Dank waren wir nicht dort.
Ich hoffe das sich das nächstes Jahr bessert...

bestimmt Glücklich nicht dagewesen zu sein... aber n Boykott heisst auch nicht, persönlich zu erfahren wie es wird....
 
Aus der Thuerunger Allgemeinen;
Schwerste Abfahrt ...... Tempo 70 ..... :lol: .... ich schmeiss mich weg .... rofl.
 
Für Tabarz wird es wohl in den nächsten Jahren ziemlich eng werden... Wär schön, wenn sich die Veranstalter mal wieder was einfallen lassen würden. Echt Schade, wenn so ein traditionsreiches Rennen irgendwann ausfallen muss weil einfach keiner mehr hin will. Trotz allem macht die Strecke doch immer ziemlich Laune, umso ärgerlicher, dass das Drumherum nicht stimmt...

MfG.
 
Hier steht schon einiges an Bullshit,
Gedränke konnte man sehr wohl mit auf den Berg nehmen nur keine
die in Glasflaschen sind, warum wohl.
Wir hatten keine Probleme mit der Securety.
Wer behauptet das sich Veranstalter sich die Privaten Taschen füllen
hat kein Plan von solchen Veranstaltungen.
Schon mal eine Kosten/Nutzen Bilanz von Tabarz gesehen mit Sicherheit nicht.
Der Veranstalter strahlt vor Glück wenn er zu Null raus geht.
Das Wetter war dieses Jahr mies und kalt aus Sicht der Besucher, kein Vergleich zum letzten Jahr.

Das das Event an sich bei euch nicht ankommt hat mit alle dem aber wohl nicht viel zu tun, hört sich eher nach einer Rechtfertigung für das nicht gefallen an.

Ich sehe es etwas anders, für mich war das Event gelungen obwohl was verbessern kann man immer.
Wenn man die Problematik des Veranstallters in Tabarz kennt, zollt dem Respekt das er es überhaupt geschafft hat es statt finden zu lassen.
Die Steine die dort in den Weg gelegt werden, werden auch immer größer.
Eventuell hat das Augenmerk vermehrt auf die Steine die in der Vorbereitung im Weg lagen gelegen, als auf das eigentliche Event.

Nutzt aber alles nichts wenn die Szene das Event ablehnt, wird es sterben früher oder später, schade eigendlich.
 
@Climax_66
es wurde ja auch nicht gesagt das jeder mit der security ärger hatte aber es gab schon einige ...
also ich hab meinen bierbecher den ich mir im zielbereich gekauft hatte nicht mit zum zieldouble nehmen dürfen ! das mit den glasflaschen ist ja ok und auch verständlich ! aber wenn du weißt wie es mal vor jahren in tabarz war dann ist es schon schlimm was mittlerweile darauß geworden ist ! die sache mit dem geld ist mir persönlich egal wer sich was einsteckt ich selber hab ja nix davon :D ich finde nur das ein solches konzept und verhalten nicht unbedingt förderlich für den sport und die szene ist
 
Hier steht schon einiges an Bullshit,
Gedränke konnte man sehr wohl mit auf den Berg nehmen nur keine
die in Glasflaschen sind, warum wohl.
Wir hatten keine Probleme mit der Securety.
Wer behauptet das sich Veranstalter sich die Privaten Taschen füllen
hat kein Plan von solchen Veranstaltungen.
Schon mal eine Kosten/Nutzen Bilanz von Tabarz gesehen mit Sicherheit nicht.
Der Veranstalter strahlt vor Glück wenn er zu Null raus geht.
Das Wetter war dieses Jahr mies und kalt aus Sicht der Besucher, kein Vergleich zum letzten Jahr.

Das das Event an sich bei euch nicht ankommt hat mit alle dem aber wohl nicht viel zu tun, hört sich eher nach einer Rechtfertigung für das nicht gefallen an.

Ich sehe es etwas anders, für mich war das Event gelungen obwohl was verbessern kann man immer.
Wenn man die Problematik des Veranstallters in Tabarz kennt, zollt dem Respekt das er es überhaupt geschafft hat es statt finden zu lassen.
Die Steine die dort in den Weg gelegt werden, werden auch immer größer.
Eventuell hat das Augenmerk vermehrt auf die Steine die in der Vorbereitung im Weg lagen gelegen, als auf das eigentliche Event.

Nutzt aber alles nichts wenn die Szene das Event ablehnt, wird es sterben früher oder später, schade eigendlich.

Die guten gedeihen und die schlechten verwelken...

Mal ehrlich, was soll es mich kümmern, wenn der Veranstalter "Steine" im Weg liegen hat? - schwafeln und rechtfertigen kannst du dich für Tabarz scheinbar - Wenn für mich als Verbraucher das Gesamtpaket am Ende nicht stimmt, nehme ich es nicht und fertig.


Lösung aus meiner Sicht: neue Strecke mit ähnlichem Charakter, rein in IXS Cup und Preise runter.
 
Ob der IXS Cup mit dem jetzigem Veranstalter zusammenarbeiten möchte ist fraglich!
Es wurde ja jetzt in Tabarz ein neuer DH Verein gegründet, hoffentlich bekommen die das nächstes Jahr in den Griff das es vielleicht mal wieder so wird wie es früher mal war!
 
Die letzte Zusammenarbeit mit IXS ging ja mächtig in die Hose ....
Da war ich als Fahrer auch ordentlich angepisst, hatte mir vorgenommen so schnell nicht wieder nach Tabarz zu kommen.
Aaaber mal abwarten.
 
Hier steht schon einiges an Bullshit,

Das das Event an sich bei euch nicht ankommt hat mit alle dem aber wohl nicht viel zu tun, hört sich eher nach einer Rechtfertigung für das nicht gefallen an.

Nutzt aber alles nichts wenn die Szene das Event ablehnt, wird es sterben früher oder später, schade eigendlich.

Gut, dass du nicht zur "Szene" gehörst mein Freund. Früher oder später wird das Event mit dir sterben. Mach mal die Birne an, schließlich muss der Köder dem Fisch schmecken und nich dem Angler, Horst.
 
bestimmt Glücklich nicht dagewesen zu sein... aber n Boykott heisst auch nicht, persönlich zu erfahren wie es wird....

Eigentlich wäre ich ja gerne hingegangen...

Aber wie soll man denn sonst seinen Unmut gegenüber diese Art der Veranstaltung äußern als durch einen Boykott? Wenn alle hinrennen und brav alles über sich ergehen lassen merken die Veranstalter nicht das Sie auf dem Holzweg sind.
Ganz nach dem Motto: Wer dieses Jahr 50 Euro bezahlt, der bezahlt nächstes Jahr auch 60.

Ich weiß sehr wohl wie beschissen kompliziert es ist in Deutschland etwas auf die Beine zu stellen. Aber so recht bekomme ich den Verdacht der kommerziellen Vermarktung nicht aus dem Kopf.
Beim Out of Bounds in Leogang (war 2009 dort) gab es Bikeaction vom feinsten für lau. Selbst beim 26trix wollte keiner nur einen Cent.

Ich war jahrelang immer in Tabarz und möchte bestimmt nicht das dieses Rennen stirbt.
 
Wenn Zuschauer zahlen müssen läuft was schief.... und wenn ein Rennteilnehmer 60öken +Zeltplatz+viell. noch Autoparkgebühren zahlen müsst..is es nicht nur ein Holzweg sondern sorgt dafür das die wenigen die kommen Wegekelt.......
 
Gut, dass du nicht zur "Szene" gehörst mein Freund. Früher oder später wird das Event mit dir sterben. Mach mal die Birne an, schließlich muss der Köder dem Fisch schmecken und nich dem Angler, Horst.

Hab nie behauptet zur Szene zu gehören, ich bin alt genug um zu wissen wo ich hin gehöre.
Das der Köder dem Fisch schmecken muss gebe ich Dir vollkommen Recht.
Nicht jeder Fisch steht aber auf Würmer sprich man kann es nicht jedem Recht machen.
Aus Fahrersicht scheint es ja Defizitte zu geben, aus Zuschauer Sicht und aus Sicht jener die interessiert sind aber nicht in der Szene involviert sind ist wieder eine andere.

Ich kenn den dies jährigen Veranstalter schon sehr lange und sehr gut der wird die Kritik aufnehmen und versuchen so fern es ihm möglich ist auch um setzen.
Es ist einer vom Volk und keiner der damit was verdienen will.
Gruß Climax
 
Zurück
Oben Unten