also was teure LRS angeht kann ich nicht mitreden, aber ich hatte früher einen mavic xm317/XT Lrs für ca. 1,5 Jahre in verwendung und fahre jetzt einen satz crossrides.
Was soll ich sagen, die crossrides laufen bis jetzt problemloser, der alte LRS musste doch öfters mal nachzentriert werden, die lager laufen auch besser, und mussten bis jetzt noch nicht gewartet werden, auch da hatte ich mit den xt naben probleme.
Leichter sind die Crossrides auch, einen mini seitenschlag konnte ich als jemand der keine erfahrung mit laufradbau hat selber rauszentrieren, die felgen sind breiter als meine alten, wodurch etwas breitere reifen auch kein problem sind, optik ist sowieso viel besser, und eine ersatzspeiche kostet wirklich nicht die viel.
Also ich denke in der Preisklasse von ca. 150⬠sind mir die crossrides lieber als so manch klassischer Laufradsatz, wo man von extrem gut und sauber eingespreicht bis einfach fix zusammengeschustert alles bekommen kann.
Mangelde Steifigkeit ist für mich kein Problem, ich fahre die Crossrides mit ca. 100kg im ich würde mal sagen touren bis leichten AM Bereich, soll heiÃen flottes brausen über wurzelteppiche, kleine hupfer an steilstufen und flowiges trailsurfen machen sie bis jetzt anstandslos mit, mag sein dass andere Laufräder steiifer sind, aber tragisch ist es keinesfalls.
Also ich denke in der Klasse bis 150⬠gibt es nicht soviele Felgen / Naben Speichen Kombos, mit denen man einen leichteren steiferen schöneren LRS bauen kann. AuÃer natürlich man kann es selber machen
wenn es für einen System LRS wirklich nur teure ersatzteile gibt, man da selber nichts richten kann sondern immer der experte ran muÃ, oder ersatzteile schwer zu beschaffen sind wären das für mich auch argumente gegen einen System LRS, bei den Crossrides ist das aber alles nicht der Fall. Andere Laufräder hatte ich bisher noch nicht