Systemlaufradsatz oder klassisch gespeicht

Bevorzugt ihr Systemlaufräder oder klassisch gespeichte


  • Umfrageteilnehmer
    220

Anzeige

Re: Systemlaufradsatz oder klassisch gespeicht
Zweitens, HABE ICH SCHON mal einen System-Lr-Satz zentriert. Das ist durch die geringere Anzahl der Speichen sicherlich aufwendiger als bei 32er, aber auch kein Teufelswerk.

Naja, bei Mavic XMax brauchst du schon einen Spezialschlüssel, Hast du mal probiert einen Shimano System LRS zu zentrieren.
1. brauchst du einen speziellen Zentrierschlüssel,
2. sind die Nippel nicht an der Felge, sondern an der Nabe, das heißt beim MTB zuerst Kassette und Bremsscheibe demontieren, hinterher wieder montieren. und
3. bekommst die Speichen teilweise nur im 10er Packet zum Preis von roundabout 40 Euro. Da du dann vorne/hintenrechts/hintenlinks noch unterschiedliche Längen benötigst, sind's dann 3x40 Euro.


Und wenn ich mal in einem gängigen Onlineshop die Preise vergleiche, dann kostet ein Laufradsatz mit XT Naben, DT Speichen und Mavic 321 Felge gerade mal 10 Euro mehr als ein Mavic Crossride. Da ist das XT Laufrad keine schlechte Alternative.

Grüße
kleinbiker
 
Habe selber eine Zeit lang Systemlaufräder gefahren (Deemax).

Fazit:
zu Teuer, von Haus aus eher mässig eingespeicht (zuwenig Spannug), man muss um eine Speiche zu ersetzen gleich ein zehnerpack kaufen (natürlich nicht bei den Standartzulieferer = mindestbestellmenge), welches nur zb. hinten auf der Antriebsseite passt, extra Speichenspanner hat nicht jeder Mech, sie sahen schön aus und hatten den Poserfaktor (was den Verkauf erleichterte).

Ich fahre jetzt wieder die klassische Variante. Bin damit variabler, kann bei meinem Mech ohne irgendwelche extrabestellungen Speichen ersetzen bzw. neu Einspeichen. Eine Ersatzfelge kostet ca.40€. Ich kann Naben der höchsten Güteklasse verbauen, wenn ich will, welche auch halten.

edit.: Ich sehe mein Vorredner bzw. -Schreiber hat schon einig Punke vorweg genommen.
bzgl. der Aussage von Mavic "klassisch ist tot": Hatten die nicht probleme mit ihrem Nabenzulieferer? Viel Spass, wenn man dan auf eine Firma Angewiesen ist...
 
Hmm, ich hab das Privileg das mein Radladen Besitzer gleichzeitig ein guter Freund von mir ist.....fazit einspeichen und zentrieren kost mich schon ma nix...punkt 1
Punkt 2....grundsätzlich keine Systemlaufräder sondern nur konventionell eingespeicht...da bekomm ich bei meinem Dealer die besten Konditionen...was die Komponenten anbelangt.:daumen:
Hab mir zwar meinen letzten LRS im E-Bay geschossen aber auch damit hat mein Händler kein Problem, geholfen wenn was ist bekomm ich trotzdem...hab schon genug bei dem gekauft...:daumen:
Derzeitiger LRS...Mavic XC 517 mit Hüginaben 28 Loch, Antriebsseite Speichen 2,0-1,8-2,0 gegenüber 1,8-1,5-1,8, vorne nur 1,8-1,5-1,8....Speichen DT-Revolution....funzt super....trotz meiner knapp 98 kilo....
Gruß
Stolli
 
Eben da ist der Haken an den Systemlaufrädern. So lange wie sie laufen ist'n noch gut, aber wehe wenn nicht.

Hi

da ist prinzipiell auch der Hacken bei den System LRS.
Es gibt so viele verschiedene System LRS mit allen möglichen Spezialkomponenten etc. Wobei man fairerweise noch anfügen muss, die Bandbreite ist riesig. Beim Beispiel Crossride bekommt man eine Stahlmesserspeiche (die für jede Seite an jedem LR gleichlang ist) samt dem dazugehörenden Messingnippel der zu einem ganz normalen 4Kant Speichenschlüssel passt, bei Rose für 1.50€/Stk. Ebenfalls ist der Freilauf einzeln noch reltiv günstig erhältlich. Wenn mehr kaputt ist, kann man gleich einen neuen LRS kaufen.
Dann gibt es es so Fälle mit Spezialnippel und beidseitig eingeschraubten Aluspeichen die man nur extrem teuer im 10er Pack bekommt und selbst kaum mehr richtig zentriert bekommt. Auch das Beispiel von der Felge die beim XT System LRS WH-M775 einzeln schon 135€ kostet usw.
Eigentlich gibt es nur zwei Gründe SystemLRS zu kaufen. Der Erste ist auch der Wichtigste: die Optik. Der Zweite wäre das Preis/Leistungsverhälnis bei den ganz günstigen System LRS.

Gruss
Simon
 
Naja, bei Mavic XMax brauchst du schon einen Spezialschlüssel, Hast du mal probiert einen Shimano System LRS zu zentrieren.
1. brauchst du einen speziellen Zentrierschlüssel,
2. sind die Nippel nicht an der Felge, sondern an der Nabe, das heißt beim MTB zuerst Kassette und Bremsscheibe demontieren, hinterher wieder montieren. und
3. bekommst die Speichen teilweise nur im 10er Packet zum Preis von roundabout 40 Euro. Da du dann vorne/hintenrechts/hintenlinks noch unterschiedliche Längen benötigst, sind's dann 3x40 Euro.


Und wenn ich mal in einem gängigen Onlineshop die Preise vergleiche, dann kostet ein Laufradsatz mit XT Naben, DT Speichen und Mavic 321 Felge gerade mal 10 Euro mehr als ein Mavic Crossride. Da ist das XT Laufrad keine schlechte Alternative.

Grüße
kleinbiker

ja mein Beispiel war auf Crossrides bezogen,
die lassen sich mit normalen Nippelspanner zentrieren.

Die Crossrides waren standardmässig an meinem Hardtail verbaut. Die Lager sind echt nicht schlecht - es waren keine Disc-only sondern ebenfalls für Felgenbremse geeignet.

Ich habe die Teile dann ziemlich bald gewechselt, da sie dermassen unrobust sind. Ich hatte dauernd 8ter und Höhenschläge. Ich war dauernd am zentrieren. Einfach nur enttäuschend.

Die wären evlt. für Touring okay, wenn man nie Trails fahren würde.

Jetzt fahre ich die Kombi Hope pro 2 + DT 4.2 d + DT comp und bin übelst zufrieden :-D
 
gute umfrage wäre schön wenn sie weiter läuft...

meinereiner nutzt klassisch bin nicht so für den neumodischen quatsch :D
 
Grundsätzlich überzeugen mich eher die Vorteile des klassischen Laufradbaus. Allein schon aufgrund der besseren Ersatzteilversorgung und über einen großen Preisbereich die bessere Leistung. Ich denke im Bereich ab ca. 500€ kann ein SLRS mit klassisch aufgebautem Material kaum mehr mithalten.

Drunter wird´s aber für den klassischen Laufradbau schwierig. Weil für günstig Geld haben die Hersteller der Systemlaufräder einfach Vorteile mit ihren Maschinen. Da kommt der Laufradbauer, zumindest kostentechnisch, an seine Grenzen. Würde ich jetzt mal behaupten.
 
Der haken an klassichen Rädern ist schlichtweg, dass sie nur so gut sind, wie sie auch gebaut werden.
Deswegen haben hier die Systemräder (die dann aber erstaunlich viele Elemente des klaiischen Laufradbaus nutzen) im unteren bis mittleren preisbereich auch mal die Nase vorne.
Hier kann der einkauf von Teilen ganz anders kalkuliert werden und die Maschinen bauen eine Sorte räder und müüsen nicht umgestellt werden.

Felix
 
Hi, ich spiele ab und an mit dem Gedanken ein Laufrad selber einzuspeichen. Als gelernter Dreher habe ich ein wenig Ahnung von Höhen und Seitenschlag, aber ne gute Anleitung währe mir schon lieb. Hat einer von euch evtl. eine guten Link zu dieser Sache?
Gruß M.
 
Klassische Laufräder wie ihr sie nennt wird es in ein paar Jahren leider keine mehr geben, die Hersteller tun doch alles dafür um sie zu verdrängen. Klassisch heissen die deswegen weil die Technik nicht weitergereicht wird. Und bei dem alten Zeug was noch auf dem Markt gelassen wird, wird dann behauptet das sowas keiner mehr will. Das sieht man doch schon an der Preisgestaltung, wenn das für die eine Konkurrenz wäre, dann wären Komplettlaufräder viel billiger aber es ist genau das Gegenteil. Und maschinell gespeichte Laufräder können viel günstiger hergestellt werden. Beim Rennrad ist es schon soweit, da hat es schon gereicht das die Hersteller keine Teile mit kleinen Lochzahlen rausrücken. Übrig geblieben sind da nur Leute die besonders schwer sind oder solche Freaks wie wir.

Und Felix so schwierig wie du es immer darstellst, Laufräder zu bauen ist es auch wieder nicht. Jeder mit ein bißchen Sachverstand kann sich das selbst aneignen. Ich weiß ja das du dein Geschäft schützen willst ;) Sieh es so, Mavic versucht auch nur das gleiche.
 
klassische Laufräder wird es in 5 oder 10 Jahren imemrnoch geben, genau, wie es Titan- und Stahlrahmen, Aheadset Steuersätze und V-brakes.
Es wird nichts mehr alltägliches sein, was an jedem Bike als Erstausrüstung dran ist, dafür umso exclusiver.
Da ich nicht auf Masse setze, soll mir diese entwicklung nur Recht sein.

Laufräder bauen kann jeder, dazu braucht man kein Tensiometer und keinen Zentrierständer für mind. 300€. Speichenfädeln wird in Tutorials lückenlos erklärt und auch ich gebe gerne Hilfestellung wenn es um Speichenwahl und -länge oder den ersten Einstieg geht.
Das werden einige hier auch bestätigen können.
Schließlich habe ich so auch mal angefangen, habe viel Spass daran gefunden und kann jetzt davon leben.

Richtig gute Läufräder kann aber nicht jeder bauen. Das bedarf genauem Werkzeug, viel Erfahrung und Zeit. Wobei man mit zunehmender Erfahrung natürlich weniger Zeit braucht.
Hier lassen sich für den Anfänger der eigene Anspruch nur extrem (zeit-) aufwändig mit den eigenen Fähigkeiten vereinen
Oft genug haben es meine Kunden durchaus schon mal selbst versucht, haben dann aber beschlossen, dass Zeit- und Nervenaufwand in keinem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis stehen.

Felix
 
Es gibt eben überall mehr oder weniger begabten und die, die sich sowas nicht zutrauen die können es ja aufbauen lassen. Und gute Laufräder schafft man auch ohne gutes Werkzeug aber Zeit die muss man mitbringen.

Aber ich glaube auch das die Leute irgendwann mal was anderes haben wollen. Seien wir mal ehrlich, Systemlaufräder werden wohl größtenteils wegen der Optik gekauft.
Die Verkaufszahlen von Einzelteilen gehen auch immer weiter zurück, irgendwann werden dann die Hersteller auch nichts mehr anbieten, weil es sich nicht mehr lohnt.
 
wenn wir ehrlich sind, werden Systemräder gößten teils verkauft, weils sie OEM an fertigen Bikes dran sind. Und da sind sie nicht dran, weil sie technisch etwas besser können, sonder weil sie eben billiger sind.
Die Wenigen, die dann noch Systemräder kaufen, machen das dann wegen der Optik oder weil sie als OEM-Ware im Aftermarket angeboten werden.

Denn wer kauft einen Crossmax SLR für 899€ listenpreis.
Interessant wird sowas nur, wenns die Teile für 499€ bei Ebay gibt.

Der Verkauf von Einzelteilen geht zurück? Auf welche Zahlen stützt du diese mutige Behauptung?
Frag mal bei Tune oder Acros an, da entwickeln sich die Naben zum wichtigen Zugpferd. Frag mal bei Sapim nach der aktuellen stimmung und zukünftigen Projekten.
Am sterben ist da rein gar nichts, noch nichtsmal am abebben.

Wie gesagt, der individuelle bzw. klassische Laufradbau ist eine kleine Nische, aber in der ist es höchst lebendig.

Felix
 
Ja kannste mal fragen bei Sapim wie es um den Laufradbau steht, da hab ich mich auch schon drüber unterhalten ;)

Und technisch besser sind fertige Laufräder sehr wohl, alleine Straightpull ist ein Grund. Nicht so sehr bei MTBs aber beim RR.

Aber wie ich schon schrieb, wirklich günstig sind sie nicht weil die Hersteller möglichst hohe Preise erzielen wollen. Und die paar selbstgebauten Laufräder sind für die keine Konkurrenz in der Preisklasse (auf die Stückzahl gerechnet). Ausnahme mal so Billiglaufräder, die werden für den Massenmarkt verramscht. Zwischen billigen und teuren Alulaufrädern besteht von den Herstellungskosten kaum ein Unterschied aber die teuren Sätze lassen sich die Hersteller eben vergolden, da zahlt man nur fürs Design und den Namen, siehe Tricon.

Ich habe mir ja schon selbst mal überlegt im Rennradbereich mit sowas einzusteigen aber wenn dann möchte aktuelle Technik haben und keine Kompromisse eingehen. Diese Teile (die bezahlbaren, keine Zipp oder so) bekommst du heute aber nur noch wenn du ein paar hundert Stück auf einmal abnimmst und sowas kann keiner als Einstieg machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] klassisch

Ich mag den ganzen Mainstream-Mist nicht :D . Vielleicht gibt's mal ein Tief bei den von Hand eingespeichten Laufrädern, weil alle nur noch billige Massenware kaufen. War ja bei Alurahmen genauso. Und schaut euch jetzt mal den Markt für Stahl- und Ti-Rahmen an, da geht's doch auch wieder aufwärts. In ein paar Jahren hat jeder Durchschnittsbürger Systemlaufräder, dann kann man mit klassisch eingespeichten wieder posen. Dann nennt man sie eben "Retro"...
 
Hallo...so von wegen Preis kann ich nur auf Rose verweisen.. da bekommt man klassisch gespeichte Räder (handgespeicht!) für deutlcih unter hundert euro... mit immerhin 10 a garantie auf speichenbruch... das is recht beachtlich ....da weiss ich jetzt nicht wo ich nen billigeren systemlaufradsatz herbekommen sollte... (über die verbauten komponenten kann man steiten... aber is doch recht gute preis leistung denk ich)
bei systemlaufradsätzen kann ich immer nur wieder lachen... da bekommt man für 500 latten nen scheiss angedreht der dann trozdem noch 2kg wiegt... von allen anderen nachteilen ganz zu schweigen... und die technisch sinnvollen sachen werden sich bestimmt auch im klassischen laufradbau verbreiten...
@jemanden der ahnung hat... gibt es eigentlich eine "energieindex" für laufräder... also ich meine masse an sich(also das geringe gewicht) is ja nicht der entscheidende faktor ... wenn es um die beschleunigung geht sondern ja eher die masseverteilung...?
wäre ja mal ne idee für eine neu qualitätsrechnung bei rädern...
so...fleissig weiterspeichen...
nacht
 
also was teure LRS angeht kann ich nicht mitreden, aber ich hatte früher einen mavic xm317/XT Lrs für ca. 1,5 Jahre in verwendung und fahre jetzt einen satz crossrides.
Was soll ich sagen, die crossrides laufen bis jetzt problemloser, der alte LRS musste doch öfters mal nachzentriert werden, die lager laufen auch besser, und mussten bis jetzt noch nicht gewartet werden, auch da hatte ich mit den xt naben probleme.

Leichter sind die Crossrides auch, einen mini seitenschlag konnte ich als jemand der keine erfahrung mit laufradbau hat selber rauszentrieren, die felgen sind breiter als meine alten, wodurch etwas breitere reifen auch kein problem sind, optik ist sowieso viel besser, und eine ersatzspeiche kostet wirklich nicht die viel.

Also ich denke in der Preisklasse von ca. 150€ sind mir die crossrides lieber als so manch klassischer Laufradsatz, wo man von extrem gut und sauber eingespreicht bis einfach fix zusammengeschustert alles bekommen kann.

Mangelde Steifigkeit ist für mich kein Problem, ich fahre die Crossrides mit ca. 100kg im ich würde mal sagen touren bis leichten AM Bereich, soll heißen flottes brausen über wurzelteppiche, kleine hupfer an steilstufen und flowiges trailsurfen machen sie bis jetzt anstandslos mit, mag sein dass andere Laufräder steiifer sind, aber tragisch ist es keinesfalls.

Also ich denke in der Klasse bis 150€ gibt es nicht soviele Felgen / Naben Speichen Kombos, mit denen man einen leichteren steiferen schöneren LRS bauen kann. Außer natürlich man kann es selber machen


wenn es für einen System LRS wirklich nur teure ersatzteile gibt, man da selber nichts richten kann sondern immer der experte ran muß, oder ersatzteile schwer zu beschaffen sind wären das für mich auch argumente gegen einen System LRS, bei den Crossrides ist das aber alles nicht der Fall. Andere Laufräder hatte ich bisher noch nicht
 
der alte LRS musste doch öfters mal nachzentriert werden,

zu schwache oder unregelmäßige oder Nippel nicht gesichert

die lager laufen auch besser, und mussten bis jetzt noch nicht gewartet werden, auch da hatte ich mit den xt naben probleme.

definiere besser

wenn es für einen System LRS wirklich nur teure ersatzteile gibt, man da selber nichts richten kann sondern immer der experte ran muß, oder ersatzteile schwer zu beschaffen sind wären das für mich auch argumente gegen einen System LRS

genau das ist der Fall
 
zu schwache oder unregelmäßige oder Nippel nicht gesichert

was am ende das problem war ist ja wurscht, es bestand jedenfalls beim klassischen LRS, und besteht beim aktuellen SystemLRS nicht mehr

definiere besser
in dem fall ist besser einfach problemloser, bei den xts liefen die lager nicht mehr geschmeidig nach einer weile, mussten auch 2x zum shop um das lagerspiel einzustellen (leider kein werkzeug vorhanden sonst hätte ich es selbst gemacht)


genau das ist der Fall
kann wohl der fall sein, muss aber nicht--> siehe crossride


will da jetzt nicht in den glaubenskrieg einsteigen, und stelle diesen ganzen thread mal unter ideologieverdacht
 
naja .. ich mein wenn die sofort kaputtgehen würden dann würde man von den sys LRS nie was gehört haben... die funktionieren schon.. die frage ist eben nur wie weit man ins detail geht...
 
Wenn jetzt der Shopbesitzer nicht in der Lage ist die Räder vernünftig aufzubauen und zu warten ist das die eine Sache. Und wenn Shimano das Lagerspiel zu stramm einstellt, die andere und hat nichts mit Systemlaufrädern zu tun.
 
Zurück
Oben Unten