Syntace c33i vs Newmen Advanced SL A.30 vs DT EXC 1501

Hi,
ich hake mich hier mal ein, weil ich genau das gleiche Problem hab mit nem gebraucht gekauften C33i VR. War laut Verkäufer nahezu unbenutzt im Keller gestanden. Felge ist Top hat noch nichtmal einen Kratzer, aber beim abziehen des Felgenbandes war auch auf der blauen Schraubensicherung auf jedem der Nippel mehr oder minder diese Aluoxid Ausblühungen wie so ein weißes "Schaumkrönchen". Hab ich mit dem Glasfaserstift alles weg radiert.

Jetzt die Frage an die Laufradprofis. Wie sieht das in so einem Fall denn jetzt mit der Stabilität der Nippel/Speichenverbindung aus. Gewinde und so weiter.. Könnte man das so trotzdem fahren oder direkt zum Service damit? Gibts da Erfahrung?

Schwer zu sagen wie fortgeschritten das jetzt schon war, aber wenn sie Aluoxid gebildet hat, dann ist das Material an sich schon beeinträchtigt/angegangen. Da ist davon auszugehen, dass es früher oder später auch dazu kommt, dass hier die Nippelköpfe brechen. Da wäre präventives Austauschen der Nippel recht sinnvoll, bevor man es so weit kommen lässt.
VG

Aaaaaalso.... Madeira haben die Laufis überlebt.
Hat auch für den Sieg in der Men30+ Kategorie gereicht.

IMG_6482.JPEG

Leider habe ich gestern auf den Hometrails es jedoch geschafft die c33i zu zerbrechen. :(
Da waren schon steine aber so richtig wild wars jetzt auch nicht.
Super Gravity reifen 1,7bar und Cush Core...

Mal schauen wie das Kulanzangebot von Syntace für den Felgentausch aussieht.

Habe gestern dann auf dem Parkplatz noch auf die EXC1501 Zurück gewechselt.
Das Bike hat sich wieder komplett anders gefahren...ich bin immer weder erstaunt wie unterschiedlich sich verschiede Laufräder anfühlen.

Weiß ich nicht, ich kenn nur die eine Felge.

Bei Rundspeichen gibt es auch spezielle Zangen, ich habe einfach eine Gripzange verwendet die geht genauso. Aber egal Zange, kostet einfach nur unnötig Zeit sowas.
Ich habe jetzt schon einige C33i aufgebaut - immer mit CX-Ray und ABS Nippeln (4.4 der 5.1). Die zentrieren sich in den Speichenlöchern und man kann die CX-Ray mit einem kleinen Speichenhaltertool (Parktool BSH-4) exakt ausrichten, bzw. verhindern, dass sie sich verdrehen. Ich bin kein versierter Einspeicher sondern absoluter Laie. Bei mir hat das immer auf Anhieb geklappt. Speichen richten sich von allein perfekt gerade aus und ich bekomme rundum fast identische Spannung (gehe da nach Klang). Ich richte die Felgen auch nicht aufs hundertstel aus. Funktioniert aber alles Prima, seit 6 Jahren als ich meine Erste aufgebaut hab.

@-A-l-e-x-
Bei mir hat ein Foto an Syntace gereicht und ich habe umgehend für ca. 250€ (meine war ausserhalb der Garantie) eine Neue als Crash Replacement bekommen. Mein Schaden entstand allerdings beim Biketransport.

Drück die Daumen für den Kulanzantrag - gib doch gerne mal Bescheid wie das ausgeht.
Sorry hatte viel um die Ohren die letzte Zeit.

Nochmal zur Ausgangslage:

Ich hatte von der Aktion bei der ich die Syntace Laufis bekommen hatte ja noch eine gebrochene EXC1501. Da die Syntace jungs mir damals im Rennen schnell helfen wollten, haben sie die Speichen durgeschnitten und ich hatte eigentlich nur einen gebrochenen Felgenring und eine Narbe ohne Speichen und Nippel.

Dazu hatte ich nach Madeira ja den Schaden an dem Syntace Laufrad.
Also direkter Service-vergleich von beiden Marken.
Ich hatte jeweils einen kurzen Bericht mit Bildern in einer E-mail am selben Tag geschrieben.

Ich kann folgendes berichten:

DT hat innerhalb von 24h geantwortet, ich konnte Narbe und Felge am nächsten tag abgeben.
Standartprozedur, Crash Replacement mit voraussichtlichem Liefertermin nach Wareneingang.
Sprich 250€/CHF, es gab einen kleinen Rabatt auf Nachfrage da es das zweite Laufrad dieses Jahr im Service war.

Alles in Allem wie immer super Service zum fairen Preis. +- 250€ für neue Plastikfelge, neu einspeichern, neue Nippel, Felgenband, Speichen, Lager inkl. Versand und Karton.

Die Syntace Jungs haben 1 bis 2 Tage länger für die Antwort gebraucht und konnten aus der Ferne nicht sagen was es kosten wird. Habe das Laufrad eingeschickt. Ich hab ehrlich gesagt den überblick verloren, wie lange das gedauert hat, da ich es über die Familie in Deutschland verschickt habe (Versandkosten Faktor 10 niedriger). Am Ende kam aber eine sehr freundliche Mail, dass sie keinen Einschlag erkennen können und daher die Felge auf Garantie tauschen.

Das Pakete befindet sich noch nicht bei mir ich gehe jetzt aber aufgrund der Mail mal nicht davon aus, dass ich etwas zahlen muss.

Am Ende kann ich also nichts negatives berichten.
Ob die 250€ jetzt gerechtfertigt sind muss jeder für sich selbst entscheiden, wird ja transparent so kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bike hat sich wieder komplett anders gefahren...ich bin immer weder erstaunt wie unterschiedlich sich verschiede Laufräder anfühlen.
Wie würdest du den Unterschied zwischen DT und Syntace beschreiben? Was taugt dir mehr?

Mit dem Syntace Service habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und die sind immer sehr fair und unkompliziert bei Bruch. Mir hätten sie einmal kostenlos per Express einen neuen Freilauf nach Finale geschickt. Hatte aber Ersatz und hab mir deshalb die Zahnscheiben heimschicken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du den Unterschied zwischen DT und Syntace beschreiben? Was taugt dir mehr?

Mit dem Syntace Service habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und die sind immer sehr fair und unkompliziert bei Bruch. Mir hätten sie einmal kostenlos per Express einen neuen Freilauf nach Finale geschickt. Hatte aber Ersatz und hab mir deshalb die Zahnscheiben heimschicken lassen.
hm schwer zu sagen... ich finde bei Syntace toll, dass die Speichen nicht aneinander reiben.
Irgednwie finde ich aber diese Spiel einstelldings an der Nabe albern.

Der DT Freilauf wirkt irgendwie aufgeräumter... ich glaub am ende ist es Vorliebe. Finde beide gut, wobei die DT bei mir deutlich länger gehalten haben, zumindest der erste Satz.

Steifigkeit oder Innenbreite etc. merke ich keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
[....]

hm schwer zu sagen... ich finde bei Syntace toll, dass die Speichen nicht aneinander reiben.
Irgednwie finde ich aber diese Spiel einstelldings an der Nabe albern.

Der DT Freilauf wirkt irgendwie aufgeräumter... ich glaub am ende ist es Vorliebe. Finde beide gut, wobei die DT bei mir deutlich länger gehalten haben, zumindest der erste Satz.

Steifigkeit oder Innenbreite etc. merke ich keinen unterschied.

Hi Alex,

ich muss mal so doof nachfragen - in deinem ersten Beitrag, den ich hier zitiert habe, bist du noch mit der Meinung unterwegs, dass die Laufräder sich stark unterscheiben bzw. dass dein Rad sich stark anders anfühlt, wenn du zwischen Syntace und DT Swiss wechselst.

In der schlussendlichen Übersicht, was du als Unterschied zwischen den Rädern ansehen würdest, steht dann aber mehr oder weniger nicht viel zu den Fahreigenschaften, sondern mehr zu den technischen Details der Kreuzungsart und der Freiläufe - und sogar explizit, dass du keine großartigen Veränderungen zwischen den beiden Varianten spürst.

Das versteh ich nicht so ganz, bzw. kannst du noch mal drauf eingehen, was sich an deinem Bike jetzt anders fährt/verhält, wenn du die LR wechselst? Ich glaube nämlich kaum, dass du die Aufgeräumtheit der Freilaufkörper oder die Achsspieleinstellung wahrnimmst. ;)
Vg
Hexe

Sicher, das liest sich etwas ungeschickt.
Zuletzt wurde ich explizit gefragt "was taugt dir mehr?" also welches ich besser finde, darauf kann ich nicht sagen X sei steifer und deswegen besser als Y oder umgekehrt. Die Innenbreite von Y merkt man deutlich oder oder. Das meinte ich mit, ich merke, keinen Unterschied. Bitte entschuldige die Verwirrung.

Ja, die Räder fühlen sich mit identischen Reifen und identischem Luftdruck unterschiedlich an. Ich behaupte einfach mal, recht viel an MTBs zu verstehen und erfahren zu können.Aber trotz technischen Background und sicher über 200 Radrennen von Ironman bis DH kann ich nicht sicher sagen, warum.

Technische Erklärungen dafür gibt es viele.
Die Felgeninnenbreite hat sicher einen Einfluss auf die Reifenform. Das spürt man, ist das jetzt besser oder schlechter? Keine Ahnung.
Die kalte Einspeichung von Syntace sollte der Theorie nach weniger Steifigkeit zur Seite bedeuten, merke ich in dem Yeti gar nicht, der Hinterbau ist ohnehin weich wie Wackelpudding.

Am Ende kann es aber auch rein subjektiv sein. Dazu gehört, dass DTs Speichen in Lastsituationen aneinander reiben und Geräusche machen, das finde ich bei Syntace schöner. Andersrum rastet der Syntace Freilauf deutlich härter und lauter ein als der EXP von DT. Das fühlt sich auf dem Rad (Sprint / Endurorennen) irgendwie manchmal falsch an. Pedalkickback wird auch deutlich lauter dadurch.
Alleine die Geräusche fühlen sich schon komplett anders an. Schnell war ich mit beiden Laufrädern und zuverlässig sind auch beide soweit, wie ich das erwarten würde.

Am Ende sympathisiert mein Maschinenbauerherz irgendwie mit dem DT Laufrad.
Gründe sind aber eben sicher auch.
Gute Langzeiterfahrung, Hauptsitz ums Eck, Ersatzteile überall verfügbar....

Ich muss dazu aber ehrlicherweise auch sagen, dass ich da evtl. schon etwas voreingenommen bin. Ich werde ab Januar bei DT arbeiten, auch wenn ich nichts mit Laufrädern zu tun haben werde.

Aber wenn wir hier schon so detailliert und unter Profis sind, würde ich gern mal noch folgenden Punkt anmerken. Ganz spannend finde ich nämlich noch die Felgenform. Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, die EXC1501 sollte stabiler sein, da sie Bogenförmig ist. Syntace hat die geraden Flanken wie früher für V-Brakes und ist eher umgekehrt V-Förmig. Nun hat DT aber die EXC1200 ja erst neue aufgelegt und siehe da, sie nähern sich der Syntace Form an. Da ich vertraut mit dem Testlabor von DT bin, würde ich mal behaupten, die Syntace Jungs machen irgendetwas richtig. :D

Passt das jetzt so?

Passt das jetzt so?
Ich glaube, es ging nicht darum, die technischen Unterschiede zu erläutern oder herzuleiten, wo das unterschiedliche Fahrgefühl herkommt, sondern schlicht zu beschreiben, inwiefern sich die Räder unterschiedlich anfühlen. :ka:

Du fährst viel, hast große Erfahrung, nimmst die Räder hart ran, da ist es schon interessant, welche Unterschiede Du beim Fahren bemerkst.

Das wäre dann das unterschiedliche Einrasten der Freilaufkörper und das Reiben der Speichen bei DT, korrekt?

Sicher, das liest sich etwas ungeschickt.
Zuletzt wurde ich explizit gefragt "was taugt dir mehr?" also welches ich besser finde, darauf kann ich nicht sagen X sei steifer und deswegen besser als Y oder umgekehrt. Die Innenbreite von Y merkt man deutlich oder oder. Das meinte ich mit, ich merke, keinen Unterschied. Bitte entschuldige die Verwirrung.

Ja, die Räder fühlen sich mit identischen Reifen und identischem Luftdruck unterschiedlich an. Ich behaupte einfach mal, recht viel an MTBs zu verstehen und erfahren zu können.Aber trotz technischen Background und sicher über 200 Radrennen von Ironman bis DH kann ich nicht sicher sagen, warum.

Technische Erklärungen dafür gibt es viele.
Die Felgeninnenbreite hat sicher einen Einfluss auf die Reifenform. Das spürt man, ist das jetzt besser oder schlechter? Keine Ahnung.
Die kalte Einspeichung von Syntace sollte der Theorie nach weniger Steifigkeit zur Seite bedeuten, merke ich in dem Yeti gar nicht, der Hinterbau ist ohnehin weich wie Wackelpudding.

Am Ende kann es aber auch rein subjektiv sein. Dazu gehört, dass DTs Speichen in Lastsituationen aneinander reiben und Geräusche machen, das finde ich bei Syntace schöner. Andersrum rastet der Syntace Freilauf deutlich härter und lauter ein als der EXP von DT. Das fühlt sich auf dem Rad (Sprint / Endurorennen) irgendwie manchmal falsch an. Pedalkickback wird auch deutlich lauter dadurch.
Alleine die Geräusche fühlen sich schon komplett anders an. Schnell war ich mit beiden Laufrädern und zuverlässig sind auch beide soweit, wie ich das erwarten würde.

Am Ende sympathisiert mein Maschinenbauerherz irgendwie mit dem DT Laufrad.
Gründe sind aber eben sicher auch.
Gute Langzeiterfahrung, Hauptsitz ums Eck, Ersatzteile überall verfügbar....

Ich muss dazu aber ehrlicherweise auch sagen, dass ich da evtl. schon etwas voreingenommen bin. Ich werde ab Januar bei DT arbeiten, auch wenn ich nichts mit Laufrädern zu tun haben werde.

Aber wenn wir hier schon so detailliert und unter Profis sind, würde ich gern mal noch folgenden Punkt anmerken. Ganz spannend finde ich nämlich noch die Felgenform. Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, die EXC1501 sollte stabiler sein, da sie Bogenförmig ist. Syntace hat die geraden Flanken wie früher für V-Brakes und ist eher umgekehrt V-Förmig. Nun hat DT aber die EXC1200 ja erst neue aufgelegt und siehe da, sie nähern sich der Syntace Form an. Da ich vertraut mit dem Testlabor von DT bin, würde ich mal behaupten, die Syntace Jungs machen irgendetwas richtig. :D

Passt das jetzt so?

Hi Alex,

ich wollte dich da nicht einer "Falschaussage" bezichtigen, sondern es ging mir ganz konkret um deine Erfahrungen und deine subjektive Wahrnehmung beider LRS.

Ich arbeite in dem Feld und habe deshalb stets Bedarf an Feedback und Erfahrungen, muss das aber auch immer arg differenziert betrachten. Jegliches Feedback ist subjektiv und teilweise stark von voreingenommenen Ansichten getrübt. Ich kann mich deshalb nicht auf eine einzige Aussage stützen und behaupten, das ist ein solides Fundament. Es ist ein Faktor, der in die Gesamtgleichung hinein gehört, mehr aber auch nicht. Deshalb dachte ich, du hast hier ein bisschen was an konkreten Unterschieden zu nennen, wenn du ja selbst schon sagst, wie unterschiedlich dein Bike sich anfühlt bei den unterschiedlichen LRS. Wenn es jetzt aber wirklich eher "nur" um die Geräuschkulisse geht, dann ist das unter die Subkategorie "persönliche Präferenz" einzuordnen, die von Fahrer zu Fahrer ja komplett anders ausfällt und sagt leider recht wenig über die tatsächlichen Fahreigenschaften aus. Auch hier bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung!

Worauf ich, vielleicht, hinaus will ist eben der Fakt, dass im umgekehrten Fall genau dies von "uns" verlangt wird: "Wir" sollen dem interessierten Kunden sagen, welche Faktoren für ihn in Sachen Fahreigenschaften herauskommen werden, wenn er auf einen bestimmten LRS umsteigen wird. Ein Ding der Unmöglichkeit, denn nur weil ich die Eigenschaften der Räder kenne, weiß ich noch lange nicht, wie sich dies im Zusammenspiel mit Bike, Fahrer, Terrain und Fahrweise verhalten wird.

Fahreigenschaften sind wirklich nur gut zu ergründen, wenn man Möglichkeiten hat direkte Vergleiche anzustellen. Laborwerte helfen einem dort wenig, nur Praxis in voller Fahrt. Von daher - wenn jemand mehrere Materialien für´s gleiche Bike zur Verfügung hat, kann ja gern mal explizit versuchen zu ergründen, welche Differenzen auffallen.
Hilft bestimmt nicht nur mir weiter.
VG
Hexe

Hab ich auch nicht so verstanden alle gut :D

Vielleicht nehme ich nochmal beide Räder mit an meinen Hausberg und versuche da was raus zu arbeiten, Weiter oben liegt ja eh Schnee.
Ich denke die Räder sind beide so weit im Top Segment angeordnet das man da wirklich wenn überhaupt nur sehr fein differenzieren kann. Am Ende sind "nur" die Geräusche halt doch auch ein Gefühl das die Fahreigenschaften beeinflusst.

Ich habe noch ein Roval und ein EX1900 im direkt vergleich gefahren, dass passt nicht mehr zum Thema hier aber da kann ich dir wirklich genau die unterschiede erläutern. Das Merkt man in jeder Kurve und erst recht in jeder Ruppigen Sektion in welcher man enge Linien halten will.

Aber selbst da würde ich behaupten, dass der Hauptunterschied vom Vorderrad kommt. Alu zu Carbon das sind Welten am Vorderrad. Am Hinterrad spielt es für mich weniger eine Rolle. Da dann noch zwischen zwei Top und vermutlich vergleichbar steifen Laufis zu differenzieren fällt mir zugegebener weise schwer.

c33i und EXC1501 sind sich einfach sehr ähnlich ich glaube da läuft es am Ende auf Preis und Vorliebe raus.

Aber jetzt habt ihr mich doch neugierig gemacht. Ich werde das testen und berichten. Werde mich mal aufs Vorderrad konzentrieren, denke da ist es leichter zu unterscheiden und der Freilauf spielt keine rolle.

Regent leider morgen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich lese hier seit einiger Zeit still mit weil ich mir (eigentlich) einen Syntace c33i zulegen wollte. Ansonsten kann ich zu dem Thema nix beitragen.

Aber, Syntace, @-A-l-e-x- hatte geschrieben, dass er dieses Jahr nach einem Crash sehr kulant Abhilfe von Syntace bekommen hat. Noch. Was denkt ihr wie es da weiter geht nach dem Verkauf an den Investor? Stichwort 10 Jahre Garantie. Jo Klieber ist laut Website Impressum noch „Verantwortlich“. Michi Grätz ist weg von Liteville und macht inzwischen Newmen.

Vielleicht auch zu verkompliziert gedacht von mir.

Hi,

ich lese hier seit einiger Zeit still mit weil ich mir (eigentlich) einen Syntace c33i zulegen wollte. Ansonsten kann ich zu dem Thema nix beitragen.

Aber, Syntace, @-A-l-e-x- hatte geschrieben, dass er dieses Jahr nach einem Crash sehr kulant Abhilfe von Syntace bekommen hat. Noch. Was denkt ihr wie es da weiter geht nach dem Verkauf an den Investor? Stichwort 10 Jahre Garantie. Jo Klieber ist laut Website Impressum noch „Verantwortlich“. Michi Grätz ist weg von Liteville und macht inzwischen Newmen.

Vielleicht auch zu verkompliziert gedacht von mir.
Finde dies betrachtet am aktuellen Markt durchaus eine berechtigte Frage. Santa Cruz haut aus Mainz ab und Pleiten gab es auch schon einige. Der Markt ist aktuell sehr schwierig und 10 Jahre Garantie bringen wenig, wenn das Unternehmen pleite geht.

Ich kann über Syntace sehr wenig sagen, die Felgen waren immer mal wieder Thema aber habe mich dann dann für We Are One und Newmen entschieden. Erstere mit Top Service nach selbst verschuldeten Crash in Whistler. Inzwischen habe ich zwei Modelle mit Union und Fuse und die laufen einfach super. Die Newmen hält ebenfalls tadellos, wird aber nicht mehr so oft bewegt.

Gefühlt würde ich aktuell wenn es um Garantie geht vielleicht eher zu den großen Playern gehen. Ob Syntace das ist muss natürlich jeder selbst wissen.

Garantie ist so ne Sache. Bei DT hast ja auch Lebenslange Garantie. Ob die dann gewährt wird hängt halt leider sehr vom ermessen des Herstellers ab. Ich als Kunde kann ja in den seltensten Fällen ein Materialfehler Nachweisen. Würde meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.

Garantie ist so ne Sache. Bei DT hast ja auch Lebenslange Garantie. Ob die dann gewährt wird hängt halt leider sehr vom ermessen des Herstellers ab. Ich als Kunde kann ja in den seltensten Fällen ein Materialfehler Nachweisen. Würde meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.

Hi,

an was denn dann, das ist echt verzwickt.

Du schreibst ja selbst, dass die fahrtechnischen Unterschiede eher „Charakteristika“ sind und keiner der zwei LRS „schlecht“ ist. Ist nen bisschen wie die Kids in der Schule von meinem Sohn: „ist Mercedes oder BMW besser“.

Am Preis? Sind beide ähnlich. Probefahrt back to back? Geht nicht, wo denn? Und deswegen nach Torbole um mit nem 601 den 601 zu fahren (kleiner Wortwitz) bringt auch keinen Vergleich. Dann bleibt noch das Qualitätsversprechen. Da macht DT Swiss tendenziell den besseren Eindruck. Was auch wieder subjektiv ist, sie müssen ja nicht kulant handeln.

Neben der Garantie hat DT ein dauerhaftes Crash Repacement mit fixen 250,-€.
Da sind Felge, Speichen, Nippel, Lohn, Versand usw. drin enthalten.
Das Syntace nicht.
Und bei DT geht das sehr schnell!
Jain... ich hab bisher auch nie mehr gezahlt. Für die 250 wurden auch immer gleich die Lager mit getauscht. Der Vollständigkeit halber aber.. Laut den Crash replacement conditionen kann DT, Speichen und Nippel in Rechnung stellen.

Hi,

an was denn dann, das ist echt verzwickt.

Du schreibst ja selbst, dass die fahrtechnischen Unterschiede eher „Charakteristika“ sind und keiner der zwei LRS „schlecht“ ist. Ist nen bisschen wie die Kids in der Schule von meinem Sohn: „ist Mercedes oder BMW besser“.

Am Preis? Sind beide ähnlich. Probefahrt back to back? Geht nicht, wo denn? Und deswegen nach Torbole um mit nem 601 den 601 zu fahren (kleiner Wortwitz) bringt auch keinen Vergleich. Dann bleibt noch das Qualitätsversprechen. Da macht DT Swiss tendenziell den besseren Eindruck. Was auch wieder subjektiv ist, sie müssen ja nicht kulant handeln.

Naja aber dann hast es ja selbst beantwortet.
Qualität gleich.
Performance vermutlich gleich.
Service würde ich den punkt an DT vergeben auch wenn ich gerade eine Syntace Felge umsonst bekommen habe.

Bleibt der preis...

Wenn es 2-300€ ausmacht würde ich einfach den günstigeren Satz nehmen. Und nein die 250€ Crash Replacement haben nichts mit Kulanz zu tun. Da sind für DT alle Kosten gedeckt und für den Preis bekommst du sicher ein neu eingespeichtes Laufrad. (Rechung vorausgesetzt)

Was denkt ihr wie es da weiter geht nach dem Verkauf an den Investor? Stichwort 10 Jahre Garantie. Jo Klieber ist laut Website Impressum noch „Verantwortlich“. Michi Grätz ist weg von Liteville und macht inzwischen Newmen.
Die Pierer Insolvenz hat erstmal kein Einfluss auf Syntace.
Persönlich hab ich nur beste Erfahrung mit dem Syntace Support gemacht. Super kulant und unbürokratisch. Fahre seit min. 6 Jahren 4 x C33i und bis jetzt keine Probleme. Eine Syntace Nabe hatte eine defekte Zahnscheibe, wurde sofort kostenlos getauscht, ohne Rechnung vom Teil etc. Lager bis jetzt einwandfrei. Alles sehr robuste von denen. Bin aber auch nicht schwer und fahre nicht total krass.
Mir gefallen die ABS Nippel an der C33i, auch wenn Laufradbauer drüber fluchen. Die lockern sich eigentlich nie. Bei anderen Laufrädern muss ich immer mal wieder Nippel zu drehen.
Warum Syntace jetzt allerdings die fetten 5mm ABS Nippel verwendet ist mir schleierhaft. Die normalen waren tiptop.

Die Pierer Insolvenz hat erstmal kein Einfluss auf Syntace.

Die Pierer Industrie AG selbst ist soweit ich gelesen habe nicht insolvent. Allerdings hat die zu Pierer gehörende KTM Motorrad letzte Woche Insolvenz angemeldet; mit ca. 3 Mrd. € Schulden bei ca. 2,4 Mrd. Umsatz seitens Pierer.

Vor 11 Monaten wurde über Syntace noch berichtet dass die Laufrad Produktion von 5.000 auf 40.000 Stk (+ 800%) gesteigert werden soll.
https://www.mtb-news.de/news/restru...utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-button

Was die KTM Insolvenz für die Pierer Industrie AG (und deren anderen Unternehmen) bedeutet steht nur vage z.B. in den Salzburger Nachrichten.

Das sind sicherlich nicht nur Carbon Felgen. Vermutlich produzieren die viel mehr Alus als OEM.
Glaub ich nicht... Bei anderen schweizer Firmen machen Plastik-Laufräder gut 75% des Geschäfts aus.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, was der Hauptunterschied der EXC1501 und der C33i in Bezug auf die Felgenform ist.

Kurz zusammengefasst. Wer es sehr steif will, nimmt die EXC, wer etwas mehr flex bevorzugt nimmt die C33i oder eben die neue 1200er von DT.

Ich kam nichtmehr zu Testen, hier ist es ständig nass, kalt und eklig. :)

Da ich sozusagen an einer Quelle sitze, würde ich mein 29" C33i Satz zu nem fairen deal abgeben falls jemand interesse hat. Ist noch nicht inseriert.

Vorderrad ist original verpackt zurück von Syntace, hinterrad ist die Trans Madeira gefahren und ca. zwei weitere Wochenenden. Alles tip top sonst. Bei interee gerne melden, werde sie die Tage online setzen.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, was der Hauptunterschied der EXC1501 und der C33i in Bezug auf die Felgenform ist.

Kurz zusammengefasst. Wer es sehr steif will, nimmt die EXC, wer etwas mehr flex bevorzugt nimmt die C33i oder eben die neue 1200er von DT.
Das ist, mit verlaub nicht richtig.
Zwar kenne ich die Felge aus dem DTswiss-LRS nicht, aber die C33 ist durch ihre Ausdehung in Höhe und Breite alles andere als begünstigend für Flex. Wie steif soll denn die DT sein?
Ein LRS mit C33i habe ich also so ziemlich das steifste (abgesehen von Enve M7 und M8, die aber auch um einiges mehr wiegen) in erinnerung, was man an Felgen verbauen kann. Nur deswegen funktioniere die Laufräder damit auch in 28L unter höchsten Belastungen.

Gruss, Felix

Zurück