Sicher, das liest sich etwas ungeschickt.
Zuletzt wurde ich explizit gefragt "was taugt dir mehr?" also welches ich besser finde, darauf kann ich nicht sagen X sei steifer und deswegen besser als Y oder umgekehrt. Die Innenbreite von Y merkt man deutlich oder oder. Das meinte ich mit, ich merke, keinen Unterschied. Bitte entschuldige die Verwirrung.
Ja, die Räder fühlen sich mit identischen
Reifen und identischem Luftdruck unterschiedlich an. Ich behaupte einfach mal, recht viel an MTBs zu verstehen und erfahren zu können.Aber trotz technischen Background und sicher über 200 Radrennen von Ironman bis DH kann ich nicht sicher sagen, warum.
Technische Erklärungen dafür gibt es viele.
Die Felgeninnenbreite hat sicher einen Einfluss auf die Reifenform. Das spürt man, ist das jetzt besser oder schlechter? Keine Ahnung.
Die kalte Einspeichung von
Syntace sollte der Theorie nach weniger Steifigkeit zur Seite bedeuten, merke ich in dem Yeti gar nicht, der Hinterbau ist ohnehin weich wie Wackelpudding.
Am Ende kann es aber auch rein subjektiv sein. Dazu gehört, dass DTs Speichen in Lastsituationen aneinander reiben und Geräusche machen, das finde ich bei
Syntace schöner. Andersrum rastet der
Syntace Freilauf deutlich härter und lauter ein als der EXP von DT. Das fühlt sich auf dem Rad (Sprint / Endurorennen) irgendwie manchmal falsch an. Pedalkickback wird auch deutlich lauter dadurch.
Alleine die Geräusche fühlen sich schon komplett anders an. Schnell war ich mit beiden Laufrädern und zuverlässig sind auch beide soweit, wie ich das erwarten würde.
Am Ende sympathisiert mein Maschinenbauerherz irgendwie mit dem DT Laufrad.
Gründe sind aber eben sicher auch.
Gute Langzeiterfahrung, Hauptsitz ums Eck, Ersatzteile überall verfügbar....
Ich muss dazu aber ehrlicherweise auch sagen, dass ich da evtl. schon etwas voreingenommen bin. Ich werde ab Januar bei DT arbeiten, auch wenn ich nichts mit Laufrädern zu tun haben werde.
Aber wenn wir hier schon so detailliert und unter Profis sind, würde ich gern mal noch folgenden Punkt anmerken. Ganz spannend finde ich nämlich noch die Felgenform. Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, die EXC1501 sollte stabiler sein, da sie Bogenförmig ist.
Syntace hat die geraden Flanken wie früher für V-Brakes und ist eher umgekehrt V-Förmig. Nun hat DT aber die EXC1200 ja erst neue aufgelegt und siehe da, sie nähern sich der
Syntace Form an. Da ich vertraut mit dem Testlabor von DT bin, würde ich mal behaupten, die
Syntace Jungs machen irgendetwas richtig.
Passt das jetzt so?