Syncros Teileübersicht von 1990-1998

aus der Rubrik "unnützes Wissen"

1590658705982.png


Die haben sich den "Pickel" tatsächlich schützen lassen ??? :lol:
 
Scheinbar gab es die Syncros Alukurbel mit gelaserten Decals und neuen Syncros Zeichen :
Anhang anzeigen 919562
Hat jemand Infos darüber?
Sorry, alte Thread hier rauszuziehen.
Der hier ist aber ohnehin zu weit nach hinten gerutscht, da ja viel Informationen drin sind.

Ich suche auch gerade Infos zu der Syncros Alu Kurbel ohne eingraviertes Logo.
Irgendjemand bei RBUK meinte, das waren die letzten und erst nach 2000 verkauft, weil auch schon das neue Logo mit den Ringen benutzt wurde wie bei Dir am Bild.

Hier nochmals ein anderes Bild dieser Variante, im Internet gefunden:
syncros crank01 no engraved logo.jpg


Auch bei meiner Suchen bin ich über ein Bild im Bike Workshop 1997 gestolpert das nach gedruckten oder gelaserten Logo aussieht.
20211026_120658.jpg

Auch die Position in der Nähe des Kurbelsterns statt bei den Pedalen ist auffällig.


Nur nochmals zum Vgl. so sahen die üblichen Alu Cranks mit eingravierten Logo aus
Syncros cranks3.jpg


Meine Neuerwerbung sieht übrigens gaaanz anders aus 🙃
Syncros Alu Crank anodized ebay 2.jpg

Syncros Alu Crank anodized ebay 5.jpg

Klar, vom vorigen Besitzer eloxieren lassen, aber eben ohne eingravierte Logos und schon mit ISIS (edit:) Octalink 1 Aufnahme... 🤔
Also aufgrund letzteren zumindest schon mal kein Classic-Teil, sondern nach 2000 (edit:) ~1997.

Trotzdem würde mich interessieren noch etwas mehr Infos über mein seltenes Modell herauszubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht das es auch eine ISIS Version davon gab
ich sicher auch nicht,

aber zumindest scheint bei RBUK jemand ne gleiche zu haben
https://www.retrobike.co.uk/threads/syncros-forged-cranks-any-info-please-pic.90530/post-676519an diesem ~97/98 Bike
https://www.retrobike.co.uk/threads/ritchey-p20-complete-bike-xtr-king-salsa-avid-syncros.298671/
Vlt. war die Kurbel ja auch nicht für ISIS, einen Standard den es erst so ab 2000 gab, sondern als Austausch für XTR950 Kurbeln ab 1996 gedacht, dann für Octalink v1?

Das Ding ist noch in der Post, also ich kann noch keine Lager checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kann das korrigieren, die Syncros hat ne Aufnahme für Octalink (1), damit könnte das Bj. ja in der Tat noch knapp hier reinpassen.
Hat jemand schon mal sowas gesehen oder weiß mehr dazu?
 
Guten Tag Zusammen,
ich habe Bilder einer Syncros Powerlite Gabel gesehen, bei der die Ausfallenden silber sind und durch die Rohre geschraubt wurde. Ist das eine reguläre Version der Powerlite?
Ich hatte bisher nur die schwarze Gabel mit dicker und dünner Krone sowie Titan-version.
Hat jemand weitere Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Zusammen,
ich habe Bilder einer Syncros Powerlite Gabel gesehen, bei der die Ausfallenden silber sind und durch die Rohre genietet wurde. Ist das eine reguläre Version der Powerlite?
Ich hatte bisher nur die schwarze Gabel mit dicker und dünner Krone sowie Titan-version.
Hat jemand weitere Informationen?
Ich kenne nur noch zusätzlich die Version mit abgeknicktem Gabelbein. War aber wohl eine limited Edition für einige Teamfahrer. 😉
 

Anhänge

  • 20210720_132511.jpg
    20210720_132511.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 225
Ich würde auf Reparatur tippen, welche „nicht nach Herstellervorgabe ausgeführt wurde“ 😂😂.
Soweit ich weiß sind die Ausfaller normal ja in die Rohre geklebt.
Glaub da gab es sogar mal ne Rückrufaktion.

Viele Grüße
Christian
 
Die sind vermutlich auf ähnliche Weise in ihren aktuellen Zustand überführt worden.😂😂😂

Viele Grüße
Christian
...und nicht nur dort - ein durchaus renommierter Bike-Shop in Hannover hat auf ähnliche Weise die (damals) neue Federgabel im Rahmen fixiert - ohne mich vorher über jene Vorgehensweise in Kenntnis zu setzen. Funktioniert seit mehr als 30 Jahren (um mal ein Beispiel anzubringen...) Was nicht passt, wird ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220203-080240_Gallery.jpg
    Screenshot_20220203-080240_Gallery.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 239
...und nicht nur dort - ein durchaus renommierter Bike-Shop in Hannover hat auf ähnliche Weise die (damals) neue Federgabel im Rahmen fixiert - ohne mich vorher über jene Vorgehensweise in Kenntnis zu setzen. Funktioniert seit mehr als 30 Jahren (um mal ein Beispiel anzubringen...) Was nicht passt, wird ...
War das der Laden am Steintor? :lol:
 
...und nicht nur dort - ein durchaus renommierter Bike-Shop in Hannover hat auf ähnliche Weise die (damals) neue Federgabel im Rahmen fixiert - ohne mich vorher über jene Vorgehensweise in Kenntnis zu setzen. Funktioniert seit mehr als 30 Jahren (um mal ein Beispiel anzubringen...) Was nicht passt, wird ...
Sehe ich das richtig? Der/die/das hat dir eine Bohrung für eine Fixation durchs Steuerrohr gemacht, ohne dich vorher zu fragen, ob das OK ist? Oder habe ich da gerade einen Sehfehler meinerseits zu beklagen?
 
Sehe ich das richtig? Der/die/das hat dir eine Bohrung für eine Fixation durchs Steuerrohr gemacht, ohne dich vorher zu fragen, ob das OK ist? Oder habe ich da gerade einen Sehfehler meinerseits zu beklagen?
Kein Sehfehler Deinerseits. So sah die pragmatische Lösung 'damals' aus.

Und deswegen wundere ich mich auch nicht über nachträglich angebrachte (Holz-, Spax- oder sonstige) Schrauben in Gabeln, um ein Lösen von Teilen zu verhindern; Außenhüllen zu befestigen oder Gepäckträger anzubringen.
Beispiele können gern in meinem kleinen Kuriositätenkabinett betrachtet werden 😄 Und nein, ich war für keines der Löcher verantwortlich... 😁
 
Ja genau. Wenn sie drauf is gehts ganz gut, allerdings wäre es cool wenn da noch eine Träger Folie drauf wäre, weil es ne sehr dünne Folie ist. Man muss n bissi aufpassen das der Teil ausm O mit kommt und auch die Buchstaben zwischen Ablösen und aufbringen nicht kollabieren. Ich hab das mit sehr schlecht klebendem Malerkrepp gemacht. Wenn das Krepp zu sehr klebt geht die Folie beim abmachen des Krepp Bandes kaputt… also es ist n bissl Vorsichtig geboten.
 
Zurück
Oben Unten