Syncros Teileübersicht von 1990-1998

WODAN

SiNgLeTrAiLsUrFeR
Registriert
12. August 2001
Reaktionspunkte
685
Ort
Mitten in Hessen
Hallo Zusammen,
wie wäre es denn das ganze geballte Wissen über Syncros Teile in einem Thread zusammenzufassen?

Alle wichtigen Teile mit der Jahresangabe, später sogar mit passenden Bildern. :eek:

Hier schon einmal der Anfang (ohne Gewähr), bei falschen Angaben einfach alles kopieren und verbessern...


Vorbau STD:
1990-1991: ohne Loch an Lenkerklemmung, nicht abgeschrägt hinten, Noodle
1992-1993: mit Loch, hinten abgeschrägt, mit Noodle
ab 1993: ohne Noodle


Vorbau Ahead:
ab 1993: Alu Aheadkappe, später ab 1998 Taiwan Version in grau
ab 1995: DH Version in rot


Vorbau Ahead Hinged:

ab 1997: klappbar, Plastik Aheadkappe


Sattelstütze:
Alu/Titan
1990-1991: alte Version (ähnlich der heutigen Tune Stütze)
1991-1992: neuere Version, aber oberer Teile der Klemmung ist einfach aufgebaut
1992-1997: neuerer Kopf, Schriftzüge änderten sich, aber immer Vertikal geschrieben
ab 1997: anderer Schriftzug


Lenker:
Alu/Titan
1990-1992: Lenker mit Shim in der Mitte, Schriftzug geklebt
1992-1993: Schriftzug gedruckt
ab 1993: ohne Shim


Gabel: Stahl/Titan
1990-1992: wurde Titan überhaupt gebaut???


Kurbel:
Revolution:

1990-1998: ab wann glänzender/matt Lack???

Alu:

ab 1997


Innenlager:
ab 1992


Schnellspanner Naben:
ab 1998


Naben:

ab 1994
ab 1995: DH Version in rot


Naben Disk:
ab 1996: DH Version in rot


Bremszuggegenhalter (Hang Doggy)
kam dann so ab 1993, da es keine Ahead Vorbauten mit Noodle gab


Auf gehts! :daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wtb_rider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und so vielleicht die Verbesserungen (in rot)...

Vorbau STD:
1990-1991: ohne Loch an Lenkerklemmung, nicht abgeschrägt hinten, Noodle
1992-1993: mit Loch, hinten abgeschrägt, mit Noodle
ab 1993: ohne Noodle


Vorbau Ahead:
ab 1993: Alu Aheadkappe, später ab 1998 Taiwan Version in grau
ab 1995: DH Version in rot


Vorbau Ahead Hinged:
ab 1997: klappbar, Plastik Aheadkappe


Sattelstütze:Alu/Titan
1990-1991: alte Version (ähnlich der heutigen Tune Stütze)
1991-1992: neuere Version, aber oberer Teile der Klemmung ist einfach aufgebaut
1992-1997: neuerer Kopf, Schriftzüge änderten sich, aber immer Vertikal geschrieben
ab 1997: anderer Schriftzug

Lenker:Alu/Titan
1990-1992: Lenker mit Shim in der Mitte, Schriftzug geklebt
1992-1993: Schriftzug gedruckt
ab 1993: ohne Shim


Gabel: Stahl/Titan
1990-1992: wurde Titan überhaupt gebaut???


Kurbel:
Revolution:
1990-1998: ab wann glänzender/matt Lack???

Alu:
ab 1997


Innenlager:
ab 1992


Schnellspanner Naben:
ab 1998


Steuersatz:
ab 1993: STD
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wtb_rider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die englischen Produktnamen braucht man auch noch. Ich hab grad wenig Zeit, sorry für nicht reinkopieren und nicht-vollständig. Sollte auch nochmal überprüft werden. Aber wenigstens ein paar davon:

Vorbau:
Cattleprod
Cattlehead (Ahead, 94?)

Gabel:
Powerlite
 
Dann versuche ich mich mal:

Vorbau Cattleprod (STD):
1990-1991: ohne Loch an Lenkerklemmung, nicht abgeschrägt hinten, Noodle
1992-1993: mit Loch, hinten abgeschrägt, mit Noodle
ab 1993: ohne Noodle


Vorbau Cattlehead (Ahead):
ab 1993: Alu Aheadkappe, später ab 1998 Taiwan Version in grau
ab 1995: DH Version in rot


Vorbau Hinged (Ahead):
ab 1997: klappbar, Plastik Aheadkappe


Sattelstütze:Hardcore (Alu) / Propost (Titan)
1990-1991: alte Version (ähnlich der heutigen Tune Stütze)
1991-1992: neuere Version, aber oberer Teile der Klemmung ist einfach aufgebaut
1992-1997: neuerer Kopf, Schriftzüge änderten sich, aber immer Vertikal geschrieben
ab 1997: anderer Schriftzug

Lenker: Hardcore (Alu) / Pro Series (Titan)
1990-1992: Lenker mit Shim in der Mitte, Schriftzug geklebt
1992-1993: Schriftzug gedruckt
ab 1993: ohne Shim


Gabel Powerlite: ultra strong (Stahl) / ultra light (Titan)
1990-1992: wurde Titan überhaupt gebaut???


Kurbel Revolution:
1990-1998: ab wann glänzender/matt Lack???

Kurbel Alu:
ab 1997


Innenlager:
ab 1992


VR Nabe: Hardcore (Alu) / Pro Series (Magnesium)
ab 1994???


VR Nabe Disk:
ab 1996



Schnellspanner Naben:
ab 1998


Steuersatz:
ab 1993: STD
 
ein ganz paar powerlites gab es aus titan, bei den revolution`s gab`s verschiedene rohrsätze(erst true temper dann reynolds?) und die alustützen gab`s zeitgleich teilweise auch mit 6061 und 7005 alu ...
 
moin,
hier mal meine anmerkungen/ mutmaßungen zu diesem großartigen vorhaben :daumen: :

Vorbauten:
Cattleprod (STD):
1990-1991: ohne Loch an Lenkerklemmung, nicht abgeschrägt hinten, Noodle
1992-1993: mit Loch, hinten abgeschrägt, mit Noodle
ab 1993: ohne Noodle

Cattleprod Hinged (STD)
ab 1998 (?), Farbe schwarz matt


Cattlehead (Ahead):
ab 1993: Alu Aheadkappe
ab 1995: DH Version in rot
ab 1996 (?): auch mit abgeschrägten Seiten zur Montage gekröpfter Lenker erhältlich (?)
ab 1996 (?): Farbe schwarz matt (?)
ab 1997 (?): Kunststoff Aheadkappe (?)

ab 1998: Taiwan Version in grau

Cattlehead Hinged (Ahead):
ab 1997: klappbar, Plastik Aheadkappe, schwarz matt


Bremszuggegenhalter:
ab 1993 (?): Hang Doggy



Sattelstützen:
Hardcore (Alu) / Propost (Titan)
1990-1991: alte Version (ähnlich der heutigen Tune Stütze)
1991-1992: neuere Version, aber oberer Teile der Klemmung ist einfach aufgebaut
1992-1997: neuerer Kopf, Schriftzüge änderten sich, aber immer Vertikal geschrieben
ab 1997: anderer Schriftzug


Lenker:
Hardcore (Alu) / Pro Series (Titan)
1990-1992: Lenker mit Shim in der Mitte, Schriftzug geklebt
1992-1993: Schriftzug gedruckt
ab 1993: ohne Shim


Barends:
1990-1992 (?): Syncros Steerhorns (Klemmung mittels innenliegendem Klemmkeil wie bei Schaftvorbauten passend zu den alten Lenkern bis ca. 1993 mit Shim und stärkerer Wandstärke)
1992-1994 (?): Syncros Steerhorns mit neuer Klemmung (Inbusklemmung - System ähnlich Cattlehead-Klemmung auf Gabelschaft), wodurch die typisch eingedrückten Lenkerenden verursacht wurden) und in 2 Längen
ab 1995 (?): Syncros Prohorns (gleiche Klemmung, jedoch eckige Form wie z.B. bei Onza und in schwarz und silber erhältlich)



Gabeln:
1990-1992: Powerlite: ultra strong (Stahl)
1990-1992: Powerlite ultra light (Titan) (nur Prototypen/ Kleinserie?)


Kurbeln:
1990-1998: Revolution: ab wann glänzender/ matter Lack; in welchem Jahr welcher Rohrsatz?
ab 1997: Alu


Kurbelschrauben mit integrierten Abziehern:
ab 1993 (?): Crank-o-Matics



Kettenblätter:
ab ?



Innenlager:
ab 1992: Hardcore / Pro Series (Titan/ Stahl)


Naben:
ab 1994: VR Nabe Hardcore (Alu) / Pro Series (Magnesium)?
ab 1996: VR Nabe Disk


Schnellspanner Naben:
ab 1998


Steuersatz:

ab 1993: STD (??? Hab ich noch nie gesehen und ist mir vollkommen neu)
ab 1995 (?): Steuersatz Ahead

gruß,
philip
 
174 Hits und Keiner postet etwas? :(

Gebt Euch mal einen Ruck und erhaltet das Wissen für spätere Generationen! :daumen:

Ich dachte wenn unsere Liste einigermaßen brauchbar ist, könnte man dazu noch Bilder posten oder ich könnte sogar etwas Webspace zur Verfügung stellen.
 
hi zusammen,
ich hab ja auch schon ein paar mal reingschaut und finde die idee echt klasse:daumen: .
leider kenne ich mich mit den jahreszahlen und den parts nicht richtig aus und kann zu dem thread nichts beitragen sorry. :( .

es gibt doch aber hier bestimmt noch ein paar fachleute die was wissen., also kommt schon und lasst euch nicht alles aus der nase ziehen.

ich hatte mal in eine seite in meinen favoriten da war die syncros geschichte
dokumentiert, ich glaube das war auch ein user aus dem forum. vlt. schreibt er ja noch was zum thema.


gruß koe
 
hi zusammen,
ich hab ja auch schon ein paar mal reingschaut und finde die idee echt klasse:daumen: .
leider kenne ich mich mit den jahreszahlen und den parts nicht richtig aus und kann zu dem thread nichts beitragen sorry. :( .

es gibt doch aber hier bestimmt noch ein paar fachleute die was wissen., also kommt schon und lasst euch nicht alles aus der nase ziehen.

ich hatte mal in eine seite in meinen favoriten da war die syncros geschichte
dokumentiert, ich glaube das war auch ein user aus dem forum. vlt. schreibt er ja noch was zum thema.


gruß koe

Hallo,
meinst Du diese Geschichte?

Nachdem die USA von dem Bikevirus infiziert waren, schwappte dieser auch nach Kanada über. Zuerst arbeiteten die 2 Rumtreiber Pippin Osborne and Peter Hamilton 1981 als Shop Manager in einer der Filialen des West Point Bikeshops. Als 1984 Rocky Mountain gegründet wurde, arbeitete Pippin dort als Rahmendesigner. Doch schon drei Jahre später im Jahre 1987 gründete er mit Peter Hamilton zusammen im kanadischen Vancouver, in der Nachbarschaft zu De Kerf und Rocky Mountain, die sagenumwobene Firma Syncros. In den Anfangszeiten schlachteten sie Flugzeuge aus und bauten daraus die ersten MTB Teile. Erst 1990 kamen offiziell über den Importeur bike-action die ersten Syncros Teile wie Sattelstützen und Starrgabeln auf den deutschen Markt. Damit begann der Syncros Boom, kaum ein Bike kam ohne Syncros Vorbau oder Sattelstütze aus. Schnell wurde das Programm mit Lenkern, Bar Ends, Kurbeln usw. ausgedehnt. Viele Hersteller wie Rocky Mountain verbauten nun serienmäßig die Teile von Syncros, aber auch auf dem Nachrüstmarkt waren die Teile sehr begehrt. Über Jahre hin bekam Syncros das Image von haltbaren Teilen für den Offroad Einsatz. 1997 feierte Syncros sein 10-jähriges Firmenjubiläum, doch schon im selben Jahr ging es stark bergab für die Firma. Für manche wahren Fans war aber schon mit Einführung des aufklappbaren Hinged Vorbau die „Syncros-Ära“ vorrüber. Angeblich wurde Pippin bei der Entwicklung dieses Vorbaus von einem Türschanier inspiriert. Wenig später verließ er die Firma und arbeitete als unabhängiger Designer für verschiedene Firmen wie z.B. Easton. Syncros stand kurz vor dem Bankrott, fand jedoch schnell einen Käufer: GT. Das Werk in Vancouver wurde geschlossen und die Produktion nach Santa Ana, Californien verlegt. Zu dieser Zeit wurden leider viele kleine Custom-Bike Firmen wie z.B. Klein (1996) von größeren Firmen „geschluckt“. Die Qualität und auch die Besonderheiten der kleineren Firmen gingen meistens bei solchen Deals aus Kostengründen verloren. So wurden GT Bikes serienmäßig mit seltsamen Syncros Teilen bestückt, die mit der eigentlichen Syncros Qualität nichts mehr gemeinsam hatten. Somit wurde dann auch GT von Schwinn und etwas später Schwinn/GT von dem Bike Giganten Pacific gekauft. 2001 wurde dann endlich Syncros von seinem langem Leiden erlöst, Schwinn/GT war am Ende und zahlungsunfähig. Doch Syncros fand nicht seine wohl verdiente Grabruhe: Tom Ritchey kaufte den Namen Syncros auf, um eine eigene Freerider/Downhill Sparte zu eröffnen, da der Name Ritchey mehr im Cross Country/Rennrad Bereich vertreten ist. Diese Wiederbelebung des Namen Syncros ist ein wirklich internationales Projekt: Produktentwicklung in Vancouver, Marketing in der Schweiz, Produktion in Asien (wahrscheinlich in Taiwan wo auch Ritchey Teile hergestellt werden). Pippin Osborne ist mittlerweile wieder in der Bikebranche bei Banshee tätig, allerdings werden diese DDD-Rahmen wieder in Taiwan bei Pacific produziert.
 
Hier mal eine Werbung zum 1991er Produktangebot von Syncros:



Mit ein paar kleinen Fehlern....die Revolution hat in dem Jahr kein Mensch zu kaufen bekommen. Auch kann ich mich nicht dran entsinnen, dass es die Competition Steerhorns mit Außenklemmung schon in dem Jahr zu kaufen gab...ich musste mich damals mit den Innen-"Verklemmten" zufrieden geben.

Gruß
Fixel
 
Also bei den Vorbauten würde ich die Übergänge als fließend bezeichnen.
Jahrgänge sind nur Schätzungen meinerseits.

Farbe:
[1] schwarz glänzend
[2] poliert [ab 94/95]

Schaft:
[1] gerade
[2] abgeschrägt

Klemmung:
[1] sehr breit ohne Loch geschweißt
[2] sehr breit mit Loch geschweißt
[3] breit mit Loch aus einem Stück gefräst

Kombinationen die ich jetzt schon in der Hand hatte.
[1] gerader Schaft & sehr breite Klemmung ohne Loch geschweißt [bis 90/91]
[2] gerader Schaft & sehr breite Klemmung mit Loch geschweißt [91/92]
[3] abgeschrägter Schaft & sehr breite Klemmung mit Loch geschweißt [92/93]
[4] abgeschrägter Schaft & mit Loch aus einem Stück gefräst [ab 94]

Vorbauten der Version 1-3 hatten eine Noodle, Vorbauten der Version 4 hatten keine.
Ich hab irgendwie auch ein Bild einer Version 4 mit Noodle im Hinterkopf. Dies kann aber auch Altersdemenz sein, denn 94 gab's ja dann den Hang Doggy und im ganzen Katalog war kein einziger Vorbau mit Noodle mehr zu sehen.


Version 1



Version 1 - Noodle wurde nachträglich entfernt!



Version 3



Version 4



:)
whoa

P.S. Von Version 2 hab ich leider grad keine Bilder, muss ich mal suchen. Evtl. hab ich den auch verkauft, kA.
P.P.S. Bei den Ahead Vorbauten fehlt noch die Trialversion, die gab's in rot und schwarz (dieses hässliche mattschwarz). Hab ich noch irgendwo bei mir rumliegen, muss ich mal knipsen.

Edit sagt: Nach Post von Philip Infos zu seinen Bildern hinzugefügt.
 
Hi,
danke für die ergänzenden und korrigierenden Ausführen.
Ich habe eine kurze Anmerkung zu Version 1 ohne Noodle:
Da das Bild aus meiner Galerie ist, weiß ich sicher, dass da ursprünglich auch mal ne Noodle dran war, diese jedoch relativ sauber entfernt wurde. Bei genauem Hingucken kann man noch Spuren davon erkennen. Von daher glaub ich nicht, dass es die ersten beiden Versionen jemals ohne Noodle gab.
Gruß,
Philip
 
Ha,
mir ist noch eine Version des Cattleprod V1 eingefallen.

Die weiße Version, die ich so nur vom Rocky Mountain Nimbus kenne. Passend dazu gab es auch ne weiße Gabel. Beides nach meinem Wissen nur in 1991 gewesen und ob es die beiden Parts auch mal ohne ein Nimbus drum herum zu kaufen gab....keene Ahnung :)

Gruß
Fixel
 
Vorbauten:
Cattleprod (STD):
1990-1991: ohne Loch an Lenkerklemmung, Schaft nicht abgeschrägt, Noodle
1991-1992: mit Loch, Schaft nicht abgeschrägt, mit Noodle
1992-1993: abgeschrägter Schaft mit Loch geschweißt
ab 1994: mit Loch aus einem Stück gefräst, ohne Noodle

Cattleprod Hinged (STD)

ab 1998 (?), Farbe schwarz matt

Cattlehead (Ahead):

ab 1993: Alu Aheadkappe
ab 1995: DH Version in rot
ab 1996 (?): auch mit abgeschrägten Seiten zur Montage gekröpfter Lenker erhältlich (?)
ab 1996 (?): Farbe schwarz matt (?)
ab 1997 (?): Kunststoff Aheadkappe (?)
ab 1998: Taiwan Version in grau

Cattlehead Hinged (Ahead):
ab 1997: klappbar, Plastik Aheadkappe, schwarz matt


Bremszuggegenhalter:

ab 1993 (?): Hang Doggy


Sattelstützen:
Hardcore (Alu) / Propost (Titan)
1990-1991: alte Version (ähnlich der heutigen Tune Stütze)
1991-1992: neuere Version, aber oberer Teile der Klemmung ist einfach aufgebaut
1992-1997: neuerer Kopf, Schriftzüge änderten sich, aber immer Vertikal geschrieben
ab 1997: anderer Schriftzug


Lenker:
Hardcore (Alu) / Pro Series (Titan)
1990-1992: Lenker mit Shim in der Mitte, Schriftzug geklebt
1992-1993: Schriftzug gedruckt
ab 1993: ohne Shim


Barends:

1990-1992 (?): Syncros Steerhorns (Klemmung mittels innenliegendem Klemmkeil wie bei Schaftvorbauten passend zu den alten Lenkern bis ca. 1993 mit Shim und stärkerer Wandstärke)
1992-1994 (?): Syncros Steerhorns mit neuer Klemmung (Inbusklemmung - System ähnlich Cattlehead-Klemmung auf Gabelschaft), wodurch die typisch eingedrückten Lenkerenden verursacht wurden) und in 2 Längen
ab 1995 (?): Syncros Prohorns (gleiche Klemmung, jedoch eckige Form wie z.B. bei Onza und in schwarz und silber erhältlich)


Gabeln:

1990-1992: Powerlite: ultra strong (Stahl)
1990-1992: Powerlite ultra light (Titan) (nur Prototypen/ Kleinserie)


Kurbeln:

Revolution:
1990-1992: Prototypen, wie z.B. Excenter an der Pedalaufnahme
1992-1998: 1. Serie mit Columbus Rohren, ab wann glänzender/ matter Lack; in welchem Jahr welcher Rohrsatz?

Alu:
ab 1997


Kurbelschrauben mit integrierten Abziehern:
ab 1992: Crank-o-Matics


Kettenblätter:
ab 1995


Innenlager:

ab 1991: Hardcore / Pro Series (Titan/ Stahl)


Naben:

ab 1994: VR Nabe Hardcore (Alu) / Pro Series (Magnesium)
ab 1996: VR Nabe Disk


Schnellspanner Naben:

ab 1998


Steuersatz:

ab 1995: STD
ab 1995: Steuersatz Ahead
 
von der alu kurbel (auch wenn ungebliebt)
gab es 2 versionen die 97er dürfte den schriftzug näher am spyder gehabt haben, ab 98 ist der schriftzug auf dem arm selbst eingraviert
 
Gab es von der Alukurbel nicht auch neben der silbernen noch eine Schwarze Version?

Und kann sich noch jemand an die Felgen (made by Weinmann USA) und die Reifen (Made by Panaracer) erinnern? - Müsste beides so um 1996 rum ins Angebot gekommen sein.

Aus den frühen Syncros-Tagen hab ich noch Kettenöl bei mir liegen, das unter dem Namen verkauft wurde. Keine Ahnung, was das taugte ;)
 
Gab es von der Alukurbel nicht auch neben der silbernen noch eine Schwarze Version?

Und kann sich noch jemand an die Felgen (made by Weinmann USA) und die Reifen (Made by Panaracer) erinnern? - Müsste beides so um 1996 rum ins Angebot gekommen sein.

Aus den frühen Syncros-Tagen hab ich noch Kettenöl bei mir liegen, das unter dem Namen verkauft wurde. Keine Ahnung, was das taugte ;)


Jep, gab es:

cranks2.jpg


Zu den Felgen und Reifen kann ich leider nichts sagen.

Gruß :daumen:
 
Vorbauten:
Cattleprod (STD):
1990-1991: ohne Loch an Lenkerklemmung, Schaft nicht abgeschrägt, Noodle
1991-1992: mit Loch, Schaft nicht abgeschrägt, mit Noodle
1992-1993: abgeschrägter Schaft mit Loch geschweißt
ab 1994: mit Loch aus einem Stück gefräst, ohne Noodle

Cattleprod Hinged (STD)
ab 1998 (?), Farbe schwarz matt

Cattlehead (Ahead):
ab 1993: Alu Aheadkappe
ab 1995: DH Version in rot
ab 1996 (?): auch mit abgeschrägten Seiten zur Montage gekröpfter Lenker erhältlich (?)
ab 1996 (?): Farbe schwarz matt (?)
ab 1997 (?): Kunststoff Aheadkappe (?)
ab 1998: Taiwan Version in grau

Cattlehead Hinged (Ahead):
ab 1997: klappbar, Plastik Aheadkappe, schwarz matt


Bremszuggegenhalter:
ab 1993 (?): Hang Doggy


Sattelstützen:
Hardcore (Alu) / Propost (Titan)/Prolite (Alu,silber)
1990-1991: alte Version (ähnlich der heutigen Tune Stütze)
1991-1992: neuere Version, aber oberer Teile der Klemmung ist einfach aufgebaut
1992-1997: neuerer Kopf, Schriftzüge änderten sich, aber immer Vertikal geschrieben
ab 1997: anderer Schriftzug


Lenker:
Hardcore (Alu) / Pro Series (Titan)(von dem Titanlenker gab es eine Version mit 115 Gramm und mit ca. 145 Gramm)
1990-1992: Lenker mit Shim in der Mitte, Schriftzug geklebt
1992-1993: Schriftzug gedruckt
ab 1993: ohne Shim


Barends:
1990-1992 (?): Syncros Steerhorns (Klemmung mittels innenliegendem Klemmkeil wie bei Schaftvorbauten passend zu den alten Lenkern bis ca. 1993 mit Shim und stärkerer Wandstärke)
1992-1994 (?): Syncros Steerhorns mit neuer Klemmung (Inbusklemmung - System ähnlich Cattlehead-Klemmung auf Gabelschaft), wodurch die typisch eingedrückten Lenkerenden verursacht wurden) und in 2 Längen
ab 1995 (?): Syncros Prohorns (gleiche Klemmung, jedoch eckige Form wie z.B. bei Onza und in schwarz und silber erhältlich)


Gabeln:
1990-1992: Powerlite: ultra strong (Stahl)
1990-1992: Powerlite ultra light (Titan) (nur 3 Prototypen wurden gebaut)

Kurbeln:
Revolution:
1990-1992: Prototypen, wie z.B. Excenter an der Pedalaufnahme
1992-1998: 1. Serie mit Columbus Rohren,2. Serie mit True Temper Rohren,3. Serie mit Reynoldsrohren,4. Serie "ohne Rohrbezeichnung"
Alu:
ab 1997 (gab es auch in schwarz und nur mit eingelaserten Schriftzug anstatt eingravierten Schriftzug)


Kurbelschrauben mit integrierten Abziehern:
ab 1992: Crank-o-Matics


Kettenblätter:
ab 1995


Innenlager:
ab 1991: Hardcore / Pro Series (Titan/ Stahl) (Hardcore:2 doppelreihige Kugellager / Pro Serie:Standartlager)


Naben:
ab 1994: VR Nabe Hardcore (Alu) / Pro Series (Magnesium)
ab 1996: VR Nabe Disk
ab 1997: neues Nabendesign und HR-Nabe

Schnellspanner Naben:
ab 1998


Steuersatz:
ab 1995: STD
ab 1995: Steuersatz Ahead

Und kann sich noch jemand an die Felgen (made by Weinmann USA) und die Reifen (Made by Panaracer) erinnern? - Müsste beides so um 1996 rum ins Angebot gekommen sein.

Aus den frühen Syncros-Tagen hab ich noch Kettenöl bei mir liegen, das unter dem Namen verkauft wurde. Keine Ahnung, was das taugte ;)


Die Reifen von Syncros habe ich selber gehabt.Waren eigentlich recht gut.Die Felgen gab es als CC Version mit Namen "Altrax" und als Hardcoreversion genannt "Grizzly".
Die "Alltrax" gab es als 400 Gramm Version mit dünneren Bremsflanken als "Alltrax XLR" und mit dickeren Bremsflanken als "Altrax XLT".Die "Alltrax" dürfte 1995 rausgekommen sein,die "Grizzly" 1997/1998.

Die Syncros Grizzly Felgen gibt es bei Rigida aber immer noch (heißen da Rigida Grizzly).:D

Es gab auch noch den Syncros Krückstock und Syncros Bier.
 
hab da mal ne frage!
habe hier 4 neue syncros lenker die noch verpackt sind und auf dem steht (gedruckt):
syncros heat-treadet 6061- t331 aluminium mit goldenem shim von 1990.
kann das stimmen?


SYNCROS COLLECT THEM ALL


fahre zur zeit einen gt - syncros lil`snapper lrs der einfach genial ist.
als gt und syncros fan liess mich dieser text echt schwach werden.


Hersteller: Syncros Felgen Lil Snapper / GT Naben vorne und hinten 32 Loch NEU Speichen DT Swiss 2.0 - 1,8 mit DT Swiss ProLock Alunippel und Messingeinlagescheibchen für perfekten Sitz des Speichenkopfes (siehe foto) Saison: 2006. Ungefahren und Custom Made handeingespeicht und abgedrückt. Material: High End Aluminium Hohlkammerfelge mit größerer Kammer und höherer Steifigkeit. Nabe vorne großer Nabenkörperdurchmesser für wenig Federgabelverwindung. Extrem steif. Nabe hinten asymetrischer Nabenkörper. Auf der Freilaufseite zusätzliche Versteifung. TITAN Freilauf!! Größe: 26 Zoll (23mm Breite x 13 Höhe) --> also sehr geeignet für extreme Ansprüche. Gewicht: Laufrad vorne: 819 Gramm ohne SSP, mit Felgenband Laufrad hinten: 937 Gramm ohne SSP, mit Felgenband Einsatzgebiet: Rennen, Leistungssport, Freeride und für alle die, die einfach schnell unterwegs sein wollen!! Farbe: Felgen schwarz lackiert Nabensatz schwarz eloxiert Speichensatz mit Nippel schwarz

 
Hallo,

habe da auch mal ne Frage: ich fahre seit ein paar Jahren den Syncros Hinged in 130mm und 0°! Durch einen Wechsel auf Klein brauch ich einen kürzeren und etwas steileren! Gibt es den auch flacher als 15° und in 120mm? Müsste sonst auf Tune geiles Teil umsteigen, wollte aber Syncros eine Chance geben, da die einfach tausendmal schöner sind!:love:

MfG der_raubfisch
 
gibt es bilder von dem 1 1/8 schraubsteuersatz?
oder nähere infos?
ich hab da einen schwarzen mit nadellagern.
steht zwar nicht syncros drauf, ich würde ihm aber zutrauen dass es evtl. einer ist.
würde den jemand erkennen wenn es einer ist?
 
Zurück
Oben Unten