Swoop 2015

Vollständige Seite anschauen…
@Landser: wie travelt man eine Fox 36 mit 160mm auf 170mm hoch? Im Swoop 175 7.0 Expert ist doch eine 160er drin oder? Bin noch am überlegen ob das 7.0, Expert oder doch das 9.0 mit der Talas die man absenken kann, aber eine 170er Float wäre auch ganz gut
 
Ja, das ist die 160er drin.
Zu Fox senden und umbauen lassen, ist kein Problem.
Vermisse auch kein Talas....
 
Hallo zusammen,

Ich habe im Expert die Fox Float 160. Nach Ausbau der Gabel stellte ich fest das auf der linken Seite (Pumpenseite) Spiel zwischen Standrohr und Tauchrohr ist (was auch Geräusche macht im eingebauten Zustand wenn die Vorderradbremse gezogen wird) Die rechte Seite hat nur minimal Spiel. Ist das normal oder liegt ein technischer defekt vor? Ansonsten funktioniert die Gabel.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Klingt nach ausgeschlagenem Bushing.... Wäre dann wohl ein Garantiefall oder Fox sagt es ist ein Verschleissteil, dann wirste es zahlen müssen.
 
Hab mal ne Frage ans Radon- Team bzw an Bodo Probst.
Habt ihr beim Dirtmasters in Winterberg auch Helme dabei wenn man nen Bike von euch Probe fahren will oder müsste ich meinen eigenen mitbringen?
Schonmal Danke für eine Antwort!
 
@Wolfplayer die Frage war ernst gemeint - denke ich. Er kommt doch mit dem Bike und fragt lieber mal ob er den Helm aufziehen soll / mitnehmen soll
 
Meine Güte ... ist anscheinend schon wieder zu viel verlangt in nem Forum ne Frage zu stellen, was?!
Wie komme ich auch nur auf die Idee so etwas zu tun ... in Foren soll man doch keine Fragen stellen, stimmts???
Der Parkplatz für das Festival liegt einige Kilometer entfernt und man kommt nur mit dem Bus dorthin. Für diesen muss man jedoch zahlen, wenn man ihn öfter als zwei Mal am Tag nutzt. Sprich ... wenn ich den Helm mitbringen würde, müsste ich diesen entweder den ganzen Tag mit mir rum schleppen, was natürlich in dem Gedränge dort auch ziemlich nervig ist oder damit einmal zum Radon Stand und dann zurück zum Auto, wofür man wegen der Busfahrt und, weil der Stand von Radon auch relativ weit hinten auf dem Gelände liegt, wenigstens ne Stunde braucht. Die Zeit will man auf so einem Festival gewiss anders nutzen.
Also ... verurteilt hier nicht ständig Leute, weil sie Fragen stellen bei denen du keine Ahnung hast was da hinter steckt ...
 

Shake hands, be friends

Zur Frage: Nein - wir haben leider keine Helme vor Ort. Ist versicherungstechnisch eine ganz heikle Sache. Daher bitte Helme selber mitbringen....

Bis bald, Andi
 
Shake hands, be friends

Zur Frage: Nein - wir haben leider keine Helme vor Ort. Ist versicherungstechnisch eine ganz heikle Sache. Daher bitte Helme selber mitbringen....

Bis bald, Andi

so siehts aus, aber die Leute denken ja stets an Ihre Muehen, statt sich mal Gedanken zu den Pflichten der Aussteller zu machen
oh ich muss den Helm 1 Stunde tragen, weil ich ein Rad probefahren will....Du aermster
 
Habe gerade die "Klage" von einem Käufer des Swoop 175 9.0 gelesen, dass der Lenker trotz Rise im Vergleich zum Sattel für ihn zu tief ist. Da ich sehr lange Haxen habe (SL 86 bei 174) könnte mir das auch passieren.

Frage:
Kann man die Gabeln des Swoop 175 mit längerem bzw. ungekürztem Gabelschaft haben, so dass man wenn nötig noch ein paar Spacer unter den Lenker knallen kann?

Vielen Dank für Infos.
 
Servus zusammen,
melde mich mal ne gute Woche nach Erhalt meines Swoop 175 9.0 2015 zu Wort. Ich war in Winterberg und habe das Bike zu dem absolut sensationellen und eigentlich unvorstellbaren Angebotspreis (2499€) ergattert. Nach 2 Jahren 650B (Cube Stereo 160 Super HPC Race) wollte ich nochmal ein richtig fettes 26er, bevor es die irgendwann nicht mehr gibt. Was für eine geile Hütte, sooo schön und edel! Erst recht mit Reverse Black One in scharz-gold. Feeeett! Einzige Kritik bis dahin: Schaltzug zum Umwerfer war von der Montage ausgefranst. Lieblos.

Montagvormittag bekommen, direkt auf tubeless umgebaut, meinen SQlab und dünnere Griffe montiert, Grundsetup und ab in einen kleinen Bikepark in der Nähe. Ich bin sooo begeistert. Das Teil liegt so gut in der Luft, bietet Reserven fast wie mein Giant Faith und ist dabei viel agiler. Die Reifen bauen auf den E-13-LR schön breit, bieten top Grip. Auch hätte ich nicht gedacht, dass der Fox Float X so eine Performance bietet. Nach einigen Abfahrten habe ich auch bei der Gabel eine Abstimmung gefunden, die für mich passte. Die muss man ehrlich etwas prügeln damit sie sich zeigt. Auch die Bremse ist ne Wucht. Auch wenn es nur ein kleiner Park mit dezenten Kickern ist hat es sein Potenzial gezeigt. Passt.
Kritik: Kette trotz Führung vorn nach rechts runter geworfen als ich aufs große Blatt geschaltet habe. Die Begrenzung des Umwerfers war nicht justiert.

Tags drauf war ich dann auf meiner Hausrunde unterwegs. Strava habe ich mal eingeschaltet um die Zeiten auf den Trails zu nehmen. Leider waren etwas zu viele Spaziergänger unterwegs. Da bin ich absolut vernünftig und fahre tatsächlich extra langsam um ein gutes Bild unserer Zunft abzugeben. Trotzdem habe ich auf einem Trail deswegen nur einmal bremsen müssen einen persönlichen Rekord erzielt. Das lässt doch hoffen . Außerdem konnte ich die 3 Trail-Stufen des Float X testen. Macht richtig Sinn, top Abstufung. Nach einem normalen Float CTD ne echte Offenbarung.

Dann wollte ich noch ein paar technische, verwinkelte Trails mit Serpentinen und Stufen testen. Also die dritte Tour diese Woche in diese Richtung. Setup angepasst und los. Da, so muss ich sagen, schlummert nicht gerade das größte Talent. Die Geo des Rahmens ist aber doch eher auf Ballern ausgelegt. Doch mit etwas Nachdruck und ein paar Versuchen wurde es flüssiger. Da muss ich mich noch etwas gewöhnen, bis wir zwei in solchen Situationen eins werden. Die Gabel bleibt tatsächlich, so liest man es immer wieder, schön hoch im Federweg stehen, was besonders bei der Kombination Serpentine/Stufe hilft, diese Schlüsselstellen zu meistern.

Im Juli geht es 8 Tage nach Saalbach, 4 Tage nach Bürserberg (Montafon) und 8 Tage nach La Punt bei St. Moritz. Ich glaube mein Giant Faith nehme ich nur als Ersatzrad mit, falls irgendwas kaputt geht. Ich habe mich umverliebt. Freu!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir liefern die Bikes grds. mit der max. frei gegebenen Schaftlänge aus. Je höher der Spacerturm, desto größer der Hebel und damit die Belastung auf die obere Lagerschale. Vielleicht ginge noch mehr, wir müssen aber eine gewisse Reserve einkalkulieren. Dann muß Lenker und Vorbau den Rest bescheren.


Gruß Karsten
 
Frage bezüglich swoop 210 7.0. Ich hab beim Dämpfer ein EL von 240 gemessen. Wenn ich aber einen Dämpfer mit EL 241 einbaue ist das egal oder?

Mfg Alex
 
Hat schon jemand am Swoop175 6.0 eine Variostütze (keine Stealth) nachgerüstet und eine elegante Lösung für die Zugverlegung?
Falls das schon mal Thema war und dich es überlesen habe, entschuldige ich ich schon mal im vorraus, bevor hier wieder einer einen Anfall bekommt.
 
@Blechquaeler

Wie bist du mit dem Hans Dampf Pacestar am Hinterrad zufrieden? Fahre das gleiche Bike wie du und während der Trailstar am Vorderrad in Kurven einen Super Grip hat, bin ich vom Pacestar hinten enttäuscht. In Kurven rutscht der Reifen extrem früh und ich habe ein ständiges Unsicherheitgefühl.

Falls hier jemand eine gute Alternative kennt, nur her damit.

Gruß, Peter
 
Ich hab mit dem Hans Dampf sowohl vorne als auch hinten Probleme. Das Rad ist mir jetzt schon öffters weggerutscht. Verschiedene Luftdrücke ausprobiert... hat leider keine Besserung gebracht. Ich werd vorne auf Highroller2 wechseln. Hab damit am DH sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Servus. Bin eigentlich ganz zufrieden. Fahre allerdings tubeless. Allerdings springt mir trotz einstellen der Kettenführung bei Gerümpel aufm Trail ziemlich oft die Kette runter. Habe am Wochenende in Saalbach wen mit gleichem Bike und gleichem Problem getroffen. Hat wer ne Lösung parat? Dachte schon an Kette kürzen.
 
Wie geht denn die Kette fliegen? Vom großen Kettenblatt aufs kleine oder fällt die Richtung Kurbelarm oder...? Event. hilft es die Begrenzung vom Umwerfer umzustellen.
 
In welchen Parks kann man denn nun das 210er Swoop testen? Auf den Seiten die von der Radon Seite aus verlinkt sind bekomm ich iwie nur Möglichkeiten die Enduros testzufahren.
 
Also in Winterberg gibt's nen Radon Testcenter in der nähe des Bikeparks und die ham auf jeden Fall nen 210 9.0 in 20" da.
Ob die noch mehr ham weiß ich aber nicht.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen