Swoop 2014

Hey, ja bei der Rock Shox Reverb lässt sich der Sattel aus der abgesenkten Position rausziehen. Das Kabel ist bei der Steahlt-Variante ja sicher im Rahmen aber das absenkbare Rohr, wie du bereits angesprochen hast , macht mir Sorgen. Viele kleiner Parks haben ja eh nur Schlepplifte, die sollten kein Thema sein, aber bei Gondeln oder Sesselliften?! Ich hab leider noch keine gesehen und kann mir nicht ganz vorstellen, wie die Räder da eingehangen werden.

Hola,

also bei Schleppliften (egal ob direkt an der Sattelstütze eingehakt oder bei einem selber am Rücken) sollte die Stütze soweit es geht eingefahren/herbagesenkt sein.
Bei meinem letzten Ausflug in Winterberg vorletztes Wochenende ist einem, der es nicht gemacht hat, eine kaputt gegangen. (Die mögliche Hebelwirkung des Lifts auf eine ausgefahrene Stütze ist natürlich weitaus größer als bei einer eingefahrenen und ist von der Belastung her nicht wirklich vorgesehen).

Bei Fahrradständern oder Sesseliften wo die Räder am Sattel eingehangen werden sollte die Stütze hingegen ausgefahren sein damit kein unnatürlicher Zug/Druck entsteht.
Hat so bei allen bisherigen Leuten mit denen ich unterwegs war gut geklappt.

Bei reinen Bikeparkbesuchen würde ich, wenn ohne großen Aufwand möglich, trotzdem zur Montage einer normalen Sattelstütze raten um kein unnötiges Risiko einzugehen. Bei nicht-Stealth-Stützen ist das ja recht schnell gemacht.

Grüße
 
Bei reinen Bikeparkbesuchen würde ich, wenn ohne großen Aufwand möglich, trotzdem zur Montage einer normalen Sattelstütze raten um kein unnötiges Risiko einzugehen. Bei nicht-Stealth-Stützen ist das ja recht schnell gemacht.

Sehe ich auch so.
Bei ner Reverb kann man das connectamajig meines Wissens auch nachrüsten.
SRAM-Hydro-R-Hydraulic-Road-Rim-Brakes-intro05.jpg


Habs an meiner 150mm Reverb Stealth auch dran. Mind. 5 mal geht das problemlos ohne entlüften zu müssen.
Je nachdem, wie häufig man im Bikepark unterwegs ist, ist das eine gute Lösung, um das Kabel im Rahmen zu belassen.
Oder Kabel nach dem trennen mitsamt connectamajig aus dem Rahmen zu ziehen, je nach größe des Lochs im Rahmen. (das dickere auf dem Bild rechte Stück verbleibt an der Stütze.)

Zur Not wird halt 2-3 mal im Jahr entlüften fällig, ist ja auch fix gemacht.
 
Große Nachfrage nach Radon Modellen - Schneller geht's mit Radon Service-Partnern!


Die Nachfrage nach unseren Radon Modellen war noch nie so groß wie zur Zeit. Wir möchten uns sehr für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Leider sorgt diese Nachfrage für Verzögerungen. Diese sind zumeist durch einen Stau in der Endfertigung bedingt. Durch eine Bestellung über unser Service-Partner-Netzwerk kann man diesen Stau umgehen, da die Endmontage in diesem Fall dezentral erfolgt. Neben vielen anderen Vorteilen, die der komfortable Versand über unsere Radon-Service-Partner bringt, kommt also nun die deutlich schnellere Lieferung noch hinzu. Und dies alles für nur 30,- € Aufpreis. Ein geringer Mehraufwand, der beim Preisvorteil unserer direkt vertriebenen Räder kaum ins Gewicht fallen dürfte.

Wer es also eilig hat, braucht nicht auf sein Radon zu verzichten, sondern sollte einen Radon-Service-Partner Versand in Erwägung ziehen. Alles was Sie dafür tun müssen ist, beim Checkout im Shop den nächstgelegenen Service Partner auszuwählen. Alles andere erfolgt automatisch.



*************************


Meeting the demand for Radon Bikes - Fast delivery with Radon Service Partners


The demand for Radon Bikes has never been as big as it is in the ongoing season. We like to thank you for your trust in us!

But unfortunately this demand is causing some delay in shipments. If you now order via our Service-Partners, you can easily avoid this congestion. In this case, the final assembly of the bikes will be done by our Service-Partners, and as a result you will get your bike without a delay. This service adds only 30,– EUR more to your cart. A small price for getting your beloved bike as soon as possible - with our fair pricing you still get a great value for your money.


So if you're in a hurry you don't need to forgo your Radon Bike - you should consider ordering via Service-Partner. All you'll have to do is selecting a Service-Parntner near you at the shop checkout - anything else is taken care of by us.

2013ServicePartner_big.jpg
 

Anhänge

  • 2013ServicePartner_big.jpg
    2013ServicePartner_big.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 111
Hallo,ich brauche einmal bitte Rat.
Ich möchte ein bike (super enduro) für hauptsächlich Trails,3-4x/jahr bikeparks und ab und zu touren fahren.
Is das Radon Swoop 175 6.0 dann das richtige Rad für mich?Und darf ich damit in den Bikepark oder sagen die nein ich darf damit nicht bei denen fahren!? Möchte höchstens 2000€ ausgeben und es muss auch nicht das neuste model sein.
 
Hallo,ich brauche einmal bitte Rat.
Ich möchte ein bike (super enduro) für hauptsächlich Trails,3-4x/jahr bikeparks und ab und zu touren fahren.
Is das Radon Swoop 175 6.0 dann das richtige Rad für mich?Und darf ich damit in den Bikepark oder sagen die nein ich darf damit nicht bei denen fahren!? Möchte höchstens 2000€ ausgeben und es muss auch nicht das neuste model sein.

Hallo Sandra,

ich fahre selber das 6er und bin sehr zufrieden damit!
Sowohl bei Touren als auch in Bikeparks.
Für letzteres ist es seitens des Herstellers auch "zugelassen". Das damit keine 5m Drops gemacht werden sollten ist wohl klar aber normales springen etc. klappt super. :)

Zu empfehlen ist zu der Serienausstattung noch eine Variostütze.
Dazu kommen noch Pedale (nicht im Lieferumfang) und viele haben noch die Griffe und/oder Sattel geändert was aber in dienem Budget alles noch problemlos Platz findet.

Grüße
Sash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sash
Ok supi,danke für die Antwort.Ich hatte gerade bei radon angerufen und die sagten auch bike park geht und sogar drops von 5 bis 10m.Ja werd es dann auch noch bisschen aufrüsten :D Werd freitag hin nach bonn und mehrere probefahren und so wie ich mich kenne dann auch höchstwahrscheinlich eins mitnehmen,hihihi.Freu mich schon voll :)
 
Da ich hier recht viel mitgelesen und mich informiert habe, möchte ich auch einen Erfahrungsbericht zu meinem Swoop 175 7.0 schreiben:

Seit ca. 2 Jahren fahre ich ein Canyon Strive, bei dem mich jedoch der sehr lineare Hinterbau immer mehr gestört hat.
Bestellt habe ich bei H&S am 10.3. - geliefert wurde am 27.3., was im Rahmen ist wie ich finde. In Größe m wog das Rad fertig aus dem Karton (ohne Pedale) 14,84kg - passt also gut zur Angabe von Radon.
large_IMG_6873.JPG

Ich habe dann direkt einiges ausgetauscht (Laufräder: Fun Works 4Way Pro mit Pacenti DL31 Felgen / Reifen: Magic Mary (tubeless) / Kassette: SLX / Vorbau: Funn Strippa 45mm / Lenker: Easton Havoc / Bremsen: Shimano Zee / Sattel: Specialized Phenom / Pedale: NC17 Sudpin SIII) und komme so auf 15,16kg. Mit leichteren Laufrädern und tourenorientierteren Reifen ist da noch einiges an Luft nach unten, wenn man will.
Am nächsten Wochenende ging's dann direkt nach Finale Ligure, wo ich das Bike dann eine Woche bei Touren und Shuttle-Tagen intensiv testen konnte.
large_IMG_7008.JPG

Im Vergleich zum Strive ist das Swoop der klare Sieger: Bergauf sehr entspanntes Pedalieren und auch an steilen Stücken kommt das Vorderrad trotz nicht vorhandener Absenkung nie hoch. Bergab spielt das Bike dann seine wahren Stärken aus - der Hinterbau lässt sich mit wesentlich weniger Druck fahren als das Strive und ist somit sehr feinfühlig, schlägt aber Dank schöner Endprogression auch bei schlecht gelandeden Sprüngen nie durch. Die Gabel harmoniert sehr gut zum Hinterbau. Gerade auf verblockten Trails läd das Swoop so zum Ballern ein. Etwas Sorge hatte ich was die Wendigkeit angeht - aber auch hier enttäuscht das Swoop keinesfalls (weiß jetzt nicht wie das mit dem originalen Vorbau mit 60mm ist). Größe m passt mir (178cm groß, 82cm Schrittlänge) perfekt.

Einen kleinen Kritikpunkt muss ich dennoch anmerken: Bereits auf der ersten Tour lösten sich die beiden Schrauben, mit denen der Umwerfer montiert ist, wodurch dieser an der Kettenstrebe fest hing. 3 Tage später das gleiche wieder - habe dann Schraubensicherungslack auf die Schrauben getropft und seitdem hält's. Auch die Kappe des Hauptlagers auf der Antriebsseite hat sich nach einigen Tagen massiv gelöst.

Insgesamt bin ich mit dem Bike rundum zufrieden.
Ich hoffe mit diesem Bericht anderen bei der Kaufentscheidung helfen zu können.
 
Danke für deinen Bericht.

Es scheint ein paar Problemstellen zu geben (aus der Montage bedingt, meines Erachtens), die gehäuft auftreten.

Einen kleinen Kritikpunkt muss ich dennoch anmerken: Bereits auf der ersten Tour lösten sich die beiden Schrauben, mit denen der Umwerfer montiert ist, wodurch dieser an der Kettenstrebe fest hing. 3 Tage später das gleiche wieder - habe dann Schraubensicherungslack auf die Schrauben getropft und seitdem hält's. Auch die Kappe des Hauptlagers auf der Antriebsseite hat sich nach einigen Tagen massiv gelöst.

Umwerfer war bei mir das selbe.

Lösen der Hauptlager Schrauben des Hinterbaus leider auch.
Die habe ich vor einigen Wochen schonmal alle nachgezogen.
An diesem Montagabend musste ich wieder feststellen, dass die Schraube des Hauptlagers auf der Antriebsseite gelöst hatte.
Habe dann wieder alles demontiert und in Augenschein genommen.
Beide Hauptlager (Kettenstrebe an Sitzrohr) fest !!! - Dreck und Rost. Und zwar komplett fest.
Dadurch hatten sich die Schrauben natürlich wieder gelöst und durch das Spiel das Gewinde der Alu-Schrauben zerstört.
Am Rahmen zum Glück fast alles in Ordnung, da sind Stahl-Gewindeinserts / coils drin.
Ich hatte schon den Supergau "Hauptrahmen kaputt" befürchtet.
(links war der Coileinsatz innen etwas aus den Gewidnegängen verschoben und der allerletzte Gang aussen war verschoben. Konnte ich mit einem spitzen Schraubenzieher und vorsichtigem Einsatz eines M10x1 Gewindebohrers wieder in Position drücken. Hab aber zur Vorsicht schonmal M10x1-2d Gewindecoils bestellt)

Montagabend Chris Stahl kurz mit Bitte um Zusendung von Hauptlagern und Schrauben angeschrieben. Sofort Antwort erhalten, 2 Tage später waren schon die Lager und Schrauben bei mir im Briefkasten. Kann man nicht meckern ! Danke dafür.

Ich habe die neuen Lager geöffnet. Eine Seite war zwischen Kugeln und Dichtring halbwegs gut mit Fett gefüllt. Auf der anderen Seite (ich habe die 2. Scheibe auch noch geöffnet) war gar kein Fett. Das reicht bei schnell drehenden Lagern, aber nicht im Hinterbau.
Wo ich eh grad alles zerlegt habe, werden alle Hinterbau Lager ersetz und noch im Neuzustand mit Fett gefüllt. Hab mal 2 Sätze bei meinem Kugellagerhändler bestellt.
Man braucht 4 Stück 6902 2RS (Hauptlager) und 6 Stück 688 2RS (im Sitzstrebensegment oben und unten), wenn ich das gerade richtig im Kopf habe (habs Rad grad nicht zur Hand).

Die Passungen der Lager und die Qualität der Sitze in den Hinterbauteilen ist tadellos, das habe ich schon deutlich schlechter gesehen.
Man sollte aber bitte nicht einen Lagertausch mit wildem Hammerklopfen versuchen ! Die Lager sitzen gut stramm drin, die Gefahr durch unsachgemäße Handhabung Schäden zu verursachen ist nicht unerheblich.
Ich habe eh eine Drehbank im Keller und mir gleich mal einen Satz ordentliches Aus- und Einpresswerkzeug für alle Lager gebaut. Nur so kann man Schäden an den Lagersitzen und den Hinterbauteilen vermeiden.


Wer seine Hinterbaulager auch mit Fett füllen will:
Ohne Auspressen kommt man nur an eine Seite der Lager.
Wenn das zufällig die mit Fett ist, von dieser Seite aus trotzdem so viel Fett wie es geht mit dem Finger oder sonstwie in das Lager drücken, Lager dabei immer mal wieder bewegen/drehen, damit das Fett bis auf die andere Seite der Kugeln kommt.

Dem Steuerlager schadet ne Fettpackung auch nicht. Das hat nur von unten ein schleifende Dichtung, die kann man auch gut abnehmen.
Der innen liegende, nicht gedichtete Spalt zwischen den beiden Lagerschalen ist bei dem Lager die anfälligste Stelle.
Ich habe gleich ein Edelstahl-Steuerlager mit 2 schleifenden Dichtungen eingebaut und Ruhe ist. Weniger schrauben, mehr fahren ist die Devise. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an Radon:

Welche Drehmomente werden für die Hauptlagerschrauben (M10x1) empfohlen ?
Ich habe wieder mit reichlich mittelfester Schraubensicherung und 17 Nm eingebaut.
(eine X12 Achse kriegt 20Nm)

Welche Drehmomente gelten für 8er Schrauben der Hinterbaulagerung (Anschluss Sitzstrebe an Wippe und Kettenstrebe) ?
Ich würde mit ca. 12 Nm rangehen ?
 
Also bei Slide sollte man die Hauptlager mit 12 Nm festziehen, die Kettenstrebenlager mit 10 Nm und die restlichen Lager mit 8 Nm, bei Swoop müssten die auch so sein :)
 
Na dann bin ja auch mal auf die Fahrberichte gespannt. Das Tretlager sieht auf dem Foto gar nicht so tief aus, wie in der Freeride beschrieben.:daumen:
Gruß 78
 
Schreib mal wenn du es gefahren bist. Welches hast du denn? Mit der Fox?
jo des 9.0

gefahren bin ich nur gestern ganz kurz, aber leider nur im flachen. Fährt sich rein vom Gefühl her ganz gut, es kommt mir so vor als wäre das cockpit sehr tief und überhaupt ist es schon sehr auf Race ausgelegt. Oberrohr kommt mir auch recht lang vor.

Greez
 
jo des 9.0

gefahren bin ich nur gestern ganz kurz, aber leider nur im flachen. Fährt sich rein vom Gefühl her ganz gut, es kommt mir so vor als wäre das cockpit sehr tief und überhaupt ist es schon sehr auf Race ausgelegt. Oberrohr kommt mir auch recht lang vor.

Greez
Hey,
welche Größe hast Du genommen und wie groß bist Du?
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten