Swoop 2014

Weiß jemand welche Naben beim 210er 9.0 verbaut sind?
Müssten die Spank Spoon sein, die gehören zumindest zum Laufradsatz Spank Spike Race. Ist ein sehr guter LRS, kann nichts negatives berichten, fahre den LRS allerdings nicht das ganze Jahr. Ist mein LRS fürs Grobe (Gardasee und Bikepark) mit DH-Reifen fürs Swoop 175. Für den Enduroeinsatz fahre ich einen leichteren mit leichteren Enduroreifen. Hier ein Bericht zum LRS: http://www.mtb-news.de/news/2012/10/14/fahrbericht-spank-spike-race-28evo-laufradsatz-im-test/
Ich will mir eventuell das 190er holen und auf 210 mit leichtem Vivid Air und Boxxer WC umbauen.
Gruß 78
 
@Sash84 warum fährst du vorne einen Nobby Nic und hinten einen Muddy Marry? Ich würde es genau andersherum machen, damit man vorne ordentlich Grip hat aber hinten nicht so schwer zu treten hat.

Grüße,
Lukas_98
 
Weil man mit einem breiten Reifen besseren Grip hat und mit einem schmalen besser die Spur halten kann.. Wenn es dich tröstet: demnächst kommt vorne aber auch einer dran ;) waren die beiden einzigen die ich gerade parat hatte und dann war für mich aus den o. g. Gründen klar welcher wohin kommt. Bei dem Schlamm an dem Tag alles richtig gemacht bergauf :)
 
Hi,
also ich tendiere auch seit wochen dazu mir bald das swoop 210 zu kaufen.
Es soll wohl das 7.0 werden, allerdings bin ich mir bei Gabel und Dämpfer nicht sicher, ob diese reichen, oder ich bei Radon vor Ort eine Boxxer R2C2 oder Fox40 montieren lasse. Das 9.0 kommt für mich aufgrund von Abneigung gegenüber Avid Bremsen nicht in Frage, bin auch ein Fan der Zee Gruppe, daher das 7.0.

Gruß
 
Müssten die Spank Spoon sein, die gehören zumindest zum Laufradsatz Spank Spike Race. Ist ein sehr guter LRS, kann nichts negatives berichten, fahre den LRS allerdings nicht das ganze Jahr. Ist mein LRS fürs Grobe (Gardasee und Bikepark) mit DH-Reifen fürs Swoop 175. Für den Enduroeinsatz fahre ich einen leichteren mit leichteren Enduroreifen. Hier ein Bericht zum LRS: http://www.mtb-news.de/news/2012/10/14/fahrbericht-spank-spike-race-28evo-laufradsatz-im-test/
Ich will mir eventuell das 190er holen und auf 210 mit leichtem Vivid Air und Boxxer WC umbauen.
Gruß 78

Besten Dank!

Fahre selber den Spank Spike 35 LRS im Park mit Hope Pro EVO 2.

Denke der Race 28 LRS wird es erstmal tun, sonst kommt der 35 wieder drauf.

Werd auch direkt die Avid gegen die Saint tauschen. Bin mit der Bremse mehr als zufrieden.
 
Hey,

Ich lese hier schon eine Weile mit und überlege mir das Radon Swoop 175 7.0 zu kaufen.
Da wollte ich fragen, ob der Sattel und die Griffe wirklich so schlecht sind (Fahren würde ich mit Handschuhen)?
Die Reifen würde ich gegen die Hans Evo Trail Star/ Pace Star tauschen oder gäbe es da andere Reifen, die vom Preis und Gewicht besser wären (Enduro-Einsatz)?
Das Slide 150 E1 fände ich im Vergleich zum Swoop auch interessant, da wollte ich zuletzt noch fragen, ob die Downhill Performance viel schwächer ist und ob es bedingt auch für den Parkeinsatz eingesetzt werden könnte.

Schonmal Danke im Voraus,
Mystery
 
Also die Griffe lassen sich fahren, hab die auch drauf seit einigen hunderten kilometern. Und der Sattel.... naja sammelt halt Dreck, ist aber eigentlich egal... ist einfach von der Materialwahl nix. Lässt sich halt sehr "gepolstert fahren" ...wer es mag...

Und hmmm also das Swoop 175 8.0 sitz schön fest auf der Spur und gibt mir ein richtiges sicheres fahrgefühl... aber die Reverb ist quasi ein muss für den Einsatz des Bikes....

Habe die Reverb so hoch das ich ohne mühe 300hm steigung hochzische. Aber bei bergab muss das ding runter, Die Sattelstütze bei flotten Abfahrten blockiert unheimlich. Oder man macht es dann halt vor der Abfahrt von Hand.

Was die Reifen angeht kann ich nicht viel sagen, weil auf 14 Lagen Laub bei Regen und matsch hält kein Reifen ;)... Sonst hat der Hans Dampf Pneu gute Qualitäten.
 
Ich hab mir das Swoop 210 9.0 bestellt, bin schon sehr gespannt weil ich bisher mit Versenderbikes nix am Hut hatte. Aber ich brauchte definitiv ne neue DH Bitch ;O

Preis stimmt ja absolut, jetzt muss nurnoch die Leistung überzeugen!
 
Moin!
Weiß jemand obs im Megastore schon die 210er swoops anzuschauen und probe zu rollen (oder gar richtig fahren) gibt?
Verfügbarkeit hab ich im Onlineshop gesehen.

Frage stellt sich halt, da ich mein Slide nicht mehr länger im Park quälen will ;-)
 
Hallo,
hab schon so einiges erlesen...aber hab doch mal eine Frage: Das 2014 175 6.0 ist ja etwas anders als 7.0, 8.0 ... was die Kabelführung angeht... das 6.0 hat aber Ähnlichkeit mit dem 2013 Model kann das sein das es auch eins ist?
 
Moin!
Weiß jemand obs im Megastore schon die 210er swoops anzuschauen und probe zu rollen (oder gar richtig fahren) gibt?
Verfügbarkeit hab ich im Onlineshop gesehen.

Frage stellt sich halt, da ich mein Slide nicht mehr länger im Park quälen will ;-)

Hallo,
hast du einfach mal in Bonn angerufen?
Die dürften dir am ehesten und zuverlässigsten Auskunft geben können.
Probefahren im Megastore ist so ne Sache.

Sicher hilft es wenn man das Rad der Begierde mal live sieht und sich drauf setzen kann aber wirklich probefahren kann man da nicht. Lediglich in einem etwa 10m*5m Rondell im Kreis rollen. Wahlweise auch über Plastikbodenwellen.
Grüße
 
Moin!
Weiß jemand obs im Megastore schon die 210er swoops anzuschauen und probe zu rollen (oder gar richtig fahren) gibt?
Verfügbarkeit hab ich im Onlineshop gesehen.

Frage stellt sich halt, da ich mein Slide nicht mehr länger im Park quälen will ;-)
Hallo,

ein Swoop 210 9.0 in 18'' steht im Megastore schon zur Begutachtung und zum Probe rollen bereit. Die anderen kommen erst später rein. Wenn du die Swoops mal alle im Vergleich ausgiebig testen willst, gerade läuft die Anmeldung für das Radon Testival vom 25. bis 28. April in Finale. Da haben wir alle Modelle zum richtig testen dabei…

Viele Grüße, Florian
 
@Mystery ich habe das Swoop 175 7.0 jetzt seit einer Woche bei mir stehen und muss sagen das es echt super ist, klar gibt es da einige Sachen im Setup die man verändern kann ( ich hab als erstes 2.4er Big Bettys drauf), aber für 2200€ kommt das bike mit nem stabilen Setup!
 
Mojen,

recht Spontan war ich am Samstag in Bonn um mir das Radon Swoop 175 7.0 anzuschauen. Was soll ich sagen? Ich mußte es einfach mitholen! Wie auch viele andere war auch ich nach der so oft Zitierten Eierlegendenwohlmilchsau am suchen. Preis-Leistung sollte natürlich auch stimmen.
Die erste Testfahrt am Sonntag die ich als Endurotour bezeichnen würde hat mich dann voll überzeugt. Berg hoch absolut fahrbar und Berg runter absolut zuverlässig.
Radon Swoop 175 7.0.jpg
IMG_1379.JPG
IMG_1380.JPG

Um den bestellern etwas behilflich zu sein: Ich bin 1,83cm und habe mir den 18" Rahmen geholt.

Viel Spass dem Rest der Swooop fahrer
 

Anhänge

  • Radon Swoop 175 7.0.jpg
    Radon Swoop 175 7.0.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1379.JPG
    IMG_1379.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1380.JPG
    IMG_1380.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 92
Für nen Bikepark wo du nicht selber hoch trampeln musst sollte das 201er besser sein und mehr Reserven bieten
Wenn du selber hoch treten willst kommt es drauf an wie du es krachen lassen willst und ob dann nicht vllt auch das 175er reicht
 
Hört sich doch sinnvoll an und sieht gut aus. :)
Magst du mir mal verraten was für Teile verbaut wurden und wo es die gibt?
Wenn ich das richtig sehe benötigt man doch nur Bremsscheibe, Abstandshalter und 2 längere chrauben oder?
Klar... also du brauchst die Formula 203 ohne centerlock. Kostete beim Fahrrad dealer meines Vertrauens 49,95 Euronen.

Dann Achtung :) du brauchst das
Formula 7" Postmount Adapter R203. Hab das letzte bei Amazon geschossen für 23,00 Euronen.
Schrauben sind mit dabei.
 
Klar... also du brauchst die Formula 203 ohne centerlock. Kostete beim Fahrrad dealer meines Vertrauens 49,95 Euronen.

Dann Achtung :) du brauchst das
Formula 7" Postmount Adapter R203. Hab das letzte bei Amazon geschossen für 23,00 Euronen.
Schrauben sind mit dabei.
Anbei die Links

Bremsscheibe : Amazon 49,95€
Adapter : Bike-Discount 19,95€
Wobei bei dem Adapter hinzuzufügen ist, das es für Hinten ist daher "R203" und nicht wie sonst "F203" R=Rear / F=Front also da ist was falsch beschrieben also bei Bike-Discount im Online Store. Egal, das ding passt wie gegossen... beim zusammenbauen bisschen aufpassen mit den U-Scheiben.

Sieht stark aus, bremst auch so, aber da ich eigentlich doch mehr der hinterradbremser bin, isses mir schon angenehmer mehr Reserve hinten zu haben. Auch wenn man weis dass man auch vorne noch "Kraftvoll zubeißen kann". :D

Ein Satz neue Griffe kommt nächsten Monat und ein neues Sattel is auch fällig, den alten von dem anderen Bike hab ich fast gehimmelt..der knackt schon komisch ;O. Und vielleicht auf den Sommer ne fetzige bunte Kette :p und auf jeden neue Pedale. Hat jemand ne empfehlung für die pedale. Gerne super kostengünstig und gut.
 
Zurück
Oben Unten