Swoop 2013

Das 8.0 soll 2599,- kosten und das gleiche Fox Fahrwerk ohne Kashima haben und mit X9 und DT2000 ausgestattet sein. Das ist natürlich jetzt eine Preisfrage, muss mal schaun was die Regierung sagt. Das 9.0 juckt ja schon, aber der Verstand sagt 8.0. Bin mal gespannt welche Farbe das 8.0 hat. Ich finde ja auch das matt/orange schön....

Das 9.0 hat glaub ich noch carbum Laufräder, wenn ich mir meine Laufräder anschaue weis ich nicht ob carbum sowas auch wegsteckt.
Und auf Kashima kann ich auch verzichten, ich merke da keinen Unterschied.

Wenn das 8.0 unter 14,5 wiegt ist es mein:lol:
 

Anzeige

Re: Swoop 2013
Immer diese skepsis Carbon gegenüber ... meiner Meinung nach völlig unbegründet

Alurahmen kommen gegen die modernen Carbonrahmen in der Stabilität gar nicht mehr an ...
 
Immer diese skepsis Carbon gegenüber ... meiner Meinung nach völlig unbegründet

Alurahmen kommen gegen die modernen Carbonrahmen in der Stabilität gar nicht mehr an ...

Ich finde Carbum klasse vor allen am Rahmen Lenker u.s.w.
Nur an den Laufräder hab ich nicht selten Kontakt mit Steinen, und wie sich carbum da verhält kann ich nicht abschätzen, da Carbum ja keine dellen bekommt, wird es denke ich schwär einen Schaden zu erkennen:lol:
 
Ich finde Carbum klasse vor allen am Rahmen Lenker u.s.w.
Nur an den Laufräder hab ich nicht selten Kontakt mit Steinen, und wie sich carbum da verhält kann ich nicht abschätzen, da Carbum ja keine dellen bekommt, wird es denke ich schwär einen Schaden zu erkennen:lol:

Klingt plausibel ich kann leider auch nichts über Carbonlaufräder berichten aber im allgemeinen kein Grund zur Sorge :p
 
Keene Sorge, das Swoop hat keine Carbonlaufräder, die sind nur am Slide 150 10LE verbaut.
Die Zugführung finde ich nicht besonders sinnvoll, dies ist am Slide 150 besser gelöst.
Und ein Schaltwerk, wat nicht klappert und eine zusätzliche Kettenführung ist irgendwie doppeltgemoppelt. Angeblich soll man ja bei diesen neuen Schaltwerken keine Kettenführung mehr brauchen??? Wäre für mich der einzigste Grund auf 10fach-Schaltung umzusteigen.

Ansonsten wirklich ein geiles Bike.

Gruß 78
 
Der Sinn des 7.0 erschließt sich mir ja noch, aber beim 9.0 steh ich voll auf dem Schlauch... Erklärs uns doch mal! :daumen:

Habs ein paar Seiten vorher schonmal geschrieben:
Lt. Bodo Probst/Radon ist das Swoop ein Trailbike/Superenduro das nicht für reinen Parkeinsatz gedacht ist,sondern ein Allrounder/Tourenfreerider mit Reserven fürs Grobe(ala Scott Genius Lt),beim 7er verschiebt sich das ganze mehr Richtung Park. Natürlich kannste mit den anderen beiden auch in den Park,aber da liegt halt nicht der Schwerpunkt( das hängt ja auch noch von solchen Dingen wie Fahrkönnen,Fahrstil usw. ab).Soweit die "sinngemässen" Aussagen der o.g. Personen,denen ich mich-nach einem kurzem Fahrtest in Willingen beim Festival-anschliessen würde.Ist natürlich nur meine subjektive Meinung.
Hoffe dir damit geholfen zu haben,damit du vom Schlauch runterkommst;):daumen:
 
Soweit die "erdachte" Zielgruppe des Erbauers... Dem kann man sich anschließen, muss man aber nicht! ;)

Wegen dem angesprochenen Vergleich mit dem Scott LT... Bei der Abfahrt ist der Vergleich sicherlich berechtigt und das kann man in Willingen sicher gut austesten...

Vermutlich geht der Vergleich beim Uphill aber weniger ausgegleichen aus... Das LT bietet eine Einstellung die den Federweg verkürzt, verhärtet und stärker dämpft. Das Radon hat ne Plattform, das wars... :(

Ich kann mir nicht vorstellen das die Uphilleigenschaften mit dem LT vergleichbar sind, außer vielleicht, wenn man ne Dämpferpumpe mitschleppt und den Hinterbau vor jeder Auffahrt kräftig aufpumpt, aber wer macht das schon, oder will das machen...

In Summe erkenne ich beim Swoop keinen technischen / konzeptionellen Ansatz der die tourentauglichkeit im Vergleich zu einem "normalen" Freerider verbessern würde und das ist genau der Punkt den ich kritisiere und der aus meiner Sicht die Varianten 8.0 und 9.0 überflüssig macht...
 
Soweit die "erdachte" Zielgruppe des Erbauers... Dem kann man sich anschließen, muss man aber nicht! ;)

Wegen dem angesprochenen Vergleich mit dem Scott LT... Bei der Abfahrt ist der Vergleich sicherlich berechtigt und das kann man in Willingen sicher gut austesten...

Vermutlich geht der Vergleich beim Uphill aber weniger ausgegleichen aus... Das LT bietet eine Einstellung die den Federweg verkürzt, verhärtet und stärker dämpft. Das Radon hat ne Plattform, das wars... :(

Ich kann mir nicht vorstellen das die Uphilleigenschaften mit dem LT vergleichbar sind, außer vielleicht, wenn man ne Dämpferpumpe mitschleppt und den Hinterbau vor jeder Auffahrt kräftig aufpumpt, aber wer macht das schon, oder will das machen...

In Summe erkenne ich beim Swoop keinen technischen / konzeptionellen Ansatz der die tourentauglichkeit im Vergleich zu einem "normalen" Freerider verbessern würde und das ist genau der Punkt den ich kritisiere und der aus meiner Sicht die Varianten 8.0 und 9.0 überflüssig macht...


Der Rahmen ist bei allen Swoop gleich.
Bau in das 9.0 ein anderen Dämpfer ein und das Rad ist voll Park tauglich, und dazu ultraleicht (klar wird’s da mit Verschleißteilen Teurer).

Naja ein Normales FR wiegt bestimmt keinen 14Kg ich sag mal die (Normalen) FR Liegen so bei 16Kg, und 2KG unterschied merkt man schon am Berg.

Aus meinen Erfahrung kann ich nur sagen Blockierbare Federelemente brauch ich nicht.
Warum ??? fahr mal mit einen komplett ungefederten Fahrrad Bergauf über wurzeln und Steinen, das kostet wirklich viel Kraft. (Ich denk keiner kauft das Rad für Strasse oder Wald AB)
Hier gilt das gleich Prinzip wie bei den Reifen(weniger Luft besser Rollwiderstand im Gelände) oder irre ich mich da???.
Somit finde ich die Funktionen vom LT absolut überflüssig.
Gruß
 
Die Bikeparktauglichkeit war nicht das Thema, daran habe ich keinen Zweifel... Gewicht war auch kein Thema. Ob man 2kg merkt oder nicht muss jeder selbst wissen...

Ich habe nicht von blockierbaren Federelementen gesprochen, wenn du das LT mal fährst wirst du die Vorzüge des Fahrwerks im Uphill gut erkennen, denn von den 180mm steht dann nur die Hälfte zur Verfügung und damit gehts gut voran... Anders beim Radon...

180mm Federweg sind da immer 180mm Federweg. 35 bis 50mm federt das Rad schon im Stand ein. Im Wiegetritt sinds locker 100mm. An mittleren Anstiegen federt das VR voll aus und das Hinterrad sackt noch weiter ein und diesen "mittleren" Anstieg kommt man nur mit Akrobatik hoch, Steilstücke sind damit unfahrbar. Wer Spaß dran hat mit so nem Federwegsmoster Touren zu fahren, der solls machen. Für mich besteht eine "Tour" aus Uphill und Downhill und wenn ich mich beim Uphill völlig fertig machen muss, vergeht mir der Spaß am Downhill...

Zu deiner Theorie mit dem Luftdruck... Diese läßt sich nicht auf den Federweg übertragen! ;)
 
Die Talas hatt auch eine absenkfunktion, ich komm mit 15cm überall hoch.
Mein rp23 sackt nicht wirklich ab.

Kannst du mir auch erklären warum sich das nicht mit dem luftdruck übertragen lässt????.
 
Ich seh schon, die Diskussionen nehmen kein Ende, bis jemand das Swoop ordentlich fährt und berichtet, wie es war. An alle die zum Testival fahren, bitte helft uns und teilt eure Erfahrungen! Auf den Test in der nächsten Freeride bin ich auch gespannt, danach wird entschieden...
 
Ich seh schon, die Diskussionen nehmen kein Ende, bis jemand das Swoop ordentlich fährt und berichtet, wie es war. An alle die zum Testival fahren, bitte helft uns und teilt eure Erfahrungen! Auf den Test in der nächsten Freeride bin ich auch gespannt, danach wird entschieden...

In der nächsten Freeride ist ein Test drin? Wann kommt die denn raus?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
 
Keene Sorge, das Swoop hat keine Carbonlaufräder, die sind nur am Slide 150 10LE verbaut.
Die Zugführung finde ich nicht besonders sinnvoll, dies ist am Slide 150 besser gelöst.
Und ein Schaltwerk, wat nicht klappert und eine zusätzliche Kettenführung ist irgendwie doppeltgemoppelt. Angeblich soll man ja bei diesen neuen Schaltwerken keine Kettenführung mehr brauchen??? Wäre für mich der einzigste Grund auf 10fach-Schaltung umzusteigen.

Ansonsten wirklich ein geiles Bike.

Gruß 78

und was ist, wenn während der produktion diese neuen tollen schaltwerke ausgehen und doch andere verbaut werden müssen? oder der kunde sogar einfach eine kettenführung verbauen will?

dann ist das geschrei groß. sei doch froh dass sowas dran is
 
Mein rp23 sackt nicht wirklich ab.

Das ist doch reine Geometrie und hat nichts mit dem Dämpfertyp zu tun... Beim Anstieg verlagert sich der Schwerpunkt nach hinten. Ist die Gewichtsverteilung in der Ebene vielleicht 50/50, werden es im Anstieg 10/90. Die Front federt aus und das Heck ein. Bedingt durch den großen Federweg, wird auch die Einfederung recht groß und das Bike steht noch schräger am Anstieg.

Kannst du mir auch erklären warum sich das nicht mit dem luftdruck übertragen lässt????.

probiers doch aus... Lass mal den Druck aus den Dämpfern und fahr statt mit 25mm vielleicht mit 50mm SAG. Wenn du danach immernoch der Meinung bist, dass mehr Federweg das Fahren leichter macht, wäre ich überrascht... ;)
 
Das ist doch reine Geometrie und hat nichts mit dem Dämpfertyp zu tun... Beim Anstieg verlagert sich der Schwerpunkt nach hinten. Ist die Gewichtsverteilung in der Ebene vielleicht 50/50, werden es im Anstieg 10/90. Die Front federt aus und das Heck ein. Bedingt durch den großen Federweg, wird auch die Einfederung recht groß und das Bike steht noch schräger am Anstieg.

probiers doch aus... Lass mal den Druck aus den Dämpfern und fahr statt mit 25mm vielleicht mit 50mm SAG. Wenn du danach immernoch der Meinung bist, dass mehr Federweg das Fahren leichter macht, wäre ich überrascht... ;)


Das stimmt aber 10/90 halte ich für etwas übertrieben , mit dem Pitch hatte ich da noch nie Problemen.
Nur hat die Talas ja einen Absenkfunktion, und mit 140mm kommt man Garantiert überall hoch.
Also es kommen dann noch 1-2cm Sag dazu.
Deswegen versteh ich nicht ganz wo dein angst ist das man mit dem Rad den Berg nicht hochkommt.


Von mehr Federweg war nicht die Rede.
Sondern das ich zum überollen eine Hindernisse weniger kraft brauch wen die Gabel nachgibt, so wie beim reifen mit weniger Druck.
Das ist meine Theorie
Die ausage versteh ich nicht, ich fahr beim Swoop doch auch nur 20-30 sag.
 
10/90 halte ich für etwas übertrieben...

...Deswegen versteh ich nicht ganz wo dein angst ist das man mit dem Rad den Berg nicht hochkommt.

10/90 sind bei steilen Anstiegen eher untertrieben!!!
Je mehr Federweg, um so eher steigt das Vorderrad und genau dadurch wird der Uphill zum Kraft / Balanceakt.

Von mehr Federweg war nicht die Rede.
Sondern das ich zum überollen eine Hindernisse weniger kraft brauch wen die Gabel nachgibt

Von einer Blockierung der Federelemente war aber auch nie die Rede!
Umso mehr Federweg, umso mehr Kraft wird für den Anstieg benötigt... ;)
 
Also willst du uns jetzt sagen, dass dir eine Gabel mit 120 bis 130mm zu viel ist um einen steilen Berg hochzufahren oder wie darf ich das verstehen?
Der größte Vorteil ist, wenn sich viel Gewicht nach hinten verlagert, ist dass die Reifen dann mehr Grip haben.
 
Also willst du uns jetzt sagen, dass dir eine Gabel mit 120 bis 130mm zu viel ist um einen steilen Berg hochzufahren oder wie darf ich das verstehen?

Nein, ich sage das mir 175mm zu viel sind.

Der größte Vorteil ist, wenn sich viel Gewicht nach hinten verlagert, ist dass die Reifen dann mehr Grip haben.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, das du nicht verstehen willst was ich oben geschrieben habe! Der "Grip" am Hinterrad ist in dem Zusammenhang doch völlig schnuppe.

Mir geht es darum, dass sich ein Rad mit mehr Federweg am Anstieg durch die Gewichtsverlagerung stärker aufstellt als ein HT oder ein Fully mit weniger Federweg. Ich hab mal eine Darstellung angehängt.

Alle drei Räder haben die gleiche Geometrie.

Das erste Bild zeigt beide Räder in der Ebene, hier ist die Gewichtsverteilung identisch
Das zweite Bild zeigt das Rad mit wenig Federweg an einem steilen Anstieg. Der Hinterbau feder ein, das Vorderrad federt aus.
Das dritte Bild zeigt ein Rad mit viel Federweg an der gleichen Steigung. Der Hinterbau federt stärker ein, das Vorderrad federt stärker aus und das gesamte Rad steht schräger am Berg. Der Sattel wandert "hinter" das Hinterrad und nur mit Mühe (Gewichtsverlagerung) ist das Vorderrad am Boden zu halten.

Dazu kommt, dass man bei jeder Kurbelumdrehung gegen den größeren Federweg antreten muss.
 

Anhänge

  • Federweg.JPG
    Federweg.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 65
Okey ich dachte dir geht’s auch um die Gabel:).

Mein Dämpfer sackt beim Pitch so c.a 50% bei steilen anstiegen ein(Grünstein BGL).
Also an der Gabel 13-14cm und am Dämpfer 7,5cm Damit komm ich wirklich überall hoch (was die Waden halt hergeben)
Beim Swoop Gabel 12-13cm beim Dämpfer 9cm.
Das gleicht sich doch ganz gut aus oder sehe ich da was Falsch????.

Ich hab schon mal mein Pitch gegen ein torque getauscht, damit bin ich auch noch steile berge hochgekommen, ohne hinten herunterzufallen!!!!!
Ich glaub nicht das die 3Größten Versender solche bikes als voll touren tauglich anbieten würden wen mann damit keinen Berg hoch kommt.

Einigen wir uns einfach darauf ich komm damit den Berg hoch und finde es sinnvoll solche bikes anzubieten.
Und du kannst dir ein Scott lt kaufen wen du ein Super Enduro willst.

Ich hab noch einen ganz einfache Lösung gefunden Variostütze 5cm raus und mann kommt wieder den Berg hoch.
 
Die Bikeparktauglichkeit war nicht das Thema, daran habe ich keinen Zweifel... Gewicht war auch kein Thema. Ob man 2kg merkt oder nicht muss jeder selbst wissen...

Ich habe nicht von blockierbaren Federelementen gesprochen, wenn du das LT mal fährst wirst du die Vorzüge des Fahrwerks im Uphill gut erkennen, denn von den 180mm steht dann nur die Hälfte zur Verfügung und damit gehts gut voran... Anders beim Radon...

180mm Federweg sind da immer 180mm Federweg. 35 bis 50mm federt das Rad schon im Stand ein. Im Wiegetritt sinds locker 100mm. An mittleren Anstiegen federt das VR voll aus und das Hinterrad sackt noch weiter ein und diesen "mittleren" Anstieg kommt man nur mit Akrobatik hoch, Steilstücke sind damit unfahrbar. Wer Spaß dran hat mit so nem Federwegsmoster Touren zu fahren, der solls machen. Für mich besteht eine "Tour" aus Uphill und Downhill und wenn ich mich beim Uphill völlig fertig machen muss, vergeht mir der Spaß am Downhill...

Zu deiner Theorie mit dem Luftdruck... Diese läßt sich nicht auf den Federweg übertragen! ;)

Kuck mal hier :lol:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9932673#post9932673
 
Wie gesagt, für mich ist es ein klassischer Freerider. Damit kann man zwar nen Berg hoch fahren oder zur Not schieben, aber Touren würde ich damit nicht machen wollen und als Tourenbike würde ich es erst recht nicht anpreisen... Aber egal, ich denke mein Standpunkt zu dem Thema sollte klar sein und damit habt Ihr jetzt Ruhe von mir... :D
 
Zurück
Oben Unten