Swoop 170 -Danke Bodo

Weil Radon schon mindestens seit dem 09.09.2016 von dem Problem wusste. Also wurden noch 9 Wochen später Räder mit diesem Mangel an Kunden ausgeliefert und das, obwohl ja eigentlich alles geprüft das Haus verlässt. Das Du jetzt die richtigen Teile hast ist super für dich. Ich warte heute noch darauf - 3 Monate später. Bzw. mir gegenüber hat Radon behauptet, es gäbe gar keine 2 verschiedenen 2fach Umwerfer der GX Baureihe. Ich habe mir dann den 2x11 selber gekauft. Der Tausch des Umwerfers war nicht notwendig. Der richtige Schalthebel reicht.

Dein Rad wurde somit vorsätzlich mit bestehendem Mangel ausgeliefert.

Ich persönlich war ziemlich sauer darüber. Habe mir das Rad in Bonn geholt und wollte nächsten Tag mit Kumpels in den Bikepark.
Die sind gefahren und ich habe geschraubt. Natürlich ohne Erfolg. Meine Hauptschlagader war kurz vorm Platzen.

Schau mal ob das tubeless Band bei beiden Rädern verbaut wurde. Gehört nämlich dazu. Bei fehlte es an einer Felge.

Hi,

schreibe mir doch bitte mal eine PN mit deinen Kontaktdaten - dann rufen wir dich an um alles fix zu klären ;)

Gruß, Andi
 
Anhang anzeigen 557011 Anhang anzeigen 557012 Anhang anzeigen 557013 Anhang anzeigen 557014 Hallo,
Habe bei meinem 9.0 1x11 bei der ersten Fahrt ein klapperndes Geräusch aus dem Rahmen wahrgenommen. Nachdem ich die Reverb rausgenommen habe ist es mir gelungen ein etwas größeres Plastikteil aus dem Rahmen zu schütteln (siehe Bilder). Könnt ihr mir bitte sagen ob das ein wichtiges Bauteil aus dem inneren des Rahmens ist (oder bloß ein versehentlich bei der Montage in den Rahmen gefallenes Plastikteil)?

Danke für eine kurze Antwort


Könntet ihr bitte dazu noch kurz was sagen bitte? Vielen Dank
 
IMG_3892.JPG
Hallo Radonbikes, bzw. Bodo! Ich habe mein 9.0er Swoop 170 Ende November im Store gekauft! Mein Vorbau kommt mir auch sehr lang vor. Größe ist L. Habe mal ein Foto gemacht und hoffe, ich hab richtig gemessen!
 

Anhänge

  • IMG_3892.JPG
    IMG_3892.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 228
Anhang anzeigen 557444 Hallo Radonbikes, bzw. Bodo! Ich habe mein 9.0er Swoop 170 Ende November im Store gekauft! Mein Vorbau kommt mir auch sehr lang vor. Größe ist L. Habe mal ein Foto gemacht und hoffe, ich hab richtig gemessen!
musst Mitte Lenker Bis Mitte Steuersatz messen--ist wohl ein 60 mm Atlas-- ich meine bei L gehört dies so---Bei M ist es 50 mm--

Den Atlas gibts nur in 35, 50 und 65mm. Bei L und XL wird laut Bike Discount 65mm und bei S und M 50mm verbaut.
 
Es kann sein, dass wenn man ein 2.Wahl Rad gekauft hat, ein anderer Vorbau verbaut ist und das dann seitens H&S auch nicht geändert wird. Was natürlich vollkommen klar und okay so ist.

So ist es zumindest bei mir. Bei meinem 9.0er in S ist ein 65mm Atlas verbaut.
Hab mir aber schon nen neuen bestellt, falls also wer einen Atlas in 65mm Länge haben möchte :p
 
Es kann sein, dass wenn man ein 2.Wahl Rad gekauft hat, ein anderer Vorbau verbaut ist und das dann seitens H&S auch nicht geändert wird. Was natürlich vollkommen klar und okay so ist.

So ist es zumindest bei mir. Bei meinem 9.0er in S ist ein 65mm Atlas verbaut.
Hab mir aber schon nen neuen bestellt, falls also wer einen Atlas in 65mm Länge haben möchte :p

Es war ein neues Bike! Aber es hat sich schon geklärt War nur neugierig! Welchen hast Du geordert?
 
Hallo @Radon-Bikes

ich wollte folgende Ersatzteile bestellen:

- Kompletter Lagersatz für den Hinterbau (Kein Keramik)
- Lager für den Steuersatz
- Komplettes Schraubenset für den Hinterbau
- Bushings und Dämpferschrauben
- Schaltauge XT 1*11
- Schaltauge Sram XX1 Eagle

Ihr sagtet auf Nachfrage würde man alle Teile bei Bike-Discount bekommen.
Nun musste ich mich gestern eine Stunde lang bei euch durchtelefonieren um dann in einem E-Mail verkehr zu enden, der mir nur bedingt weiter hilft.

Angeboten werden konnten mir nur die Lager für den Hinterbau einzeln für knapp 100€, da ist ja das Hybrid Lager Set günstiger....
Für die Dämpferschrauben müsste ich ein 2er Set kaufen und eine einzelnde um die passenden 2 zu erhalten...
Dann gibt es nur die 22,2mm Bushings aber nicht die 42,2mm.
Anstatt das Lager für den Steuersatz will man mir immer einen kompletten Steuersatz verkaufen.
Des weiteren gibt es überhaupt keine Schrauben für den Hinterbau.

Könnt ihr das bitte klären?
 
Hallo @Radon-Bikes

ich wollte folgende Ersatzteile bestellen:

- Kompletter Lagersatz für den Hinterbau (Kein Keramik)
- Lager für den Steuersatz
- Komplettes Schraubenset für den Hinterbau
- Bushings und Dämpferschrauben
- Schaltauge XT 1*11
- Schaltauge Sram XX1 Eagle

Ihr sagtet auf Nachfrage würde man alle Teile bei Bike-Discount bekommen.
Nun musste ich mich gestern eine Stunde lang bei euch durchtelefonieren um dann in einem E-Mail verkehr zu enden, der mir nur bedingt weiter hilft.

Angeboten werden konnten mir nur die Lager für den Hinterbau einzeln für knapp 100€, da ist ja das Hybrid Lager Set günstiger....
Für die Dämpferschrauben müsste ich ein 2er Set kaufen und eine einzelnde um die passenden 2 zu erhalten...
Dann gibt es nur die 22,2mm Bushings aber nicht die 42,2mm.
Anstatt das Lager für den Steuersatz will man mir immer einen kompletten Steuersatz verkaufen.
Des weiteren gibt es überhaupt keine Schrauben für den Hinterbau.

Könnt ihr das bitte klären?
Es wäre interessant wenn @Radon-Bikes die Bezeichnung für alle Hinterbau und Dämpferlager nennen würde. In der Regel sind ja Industrielager verbaut die man überall recht günstig bekommen kann. Warum kann Radon kein Schraubenset liefern...das find ich jetzt ein bisschen bedenklich.

Darf ich Fragen warum du die Hinterbaulager und Steuersatzlager schon jetzt beziehen möchtest. Sind die so schnell verschlissen?
 
Bei meinem Bike handelt es sich um ein auf Bike-Discount gekauftes Fahrrad in M. Mail an Bike Discount ist raus, mal schauen, was da passiert.
Wie schon von jemand anders gesagt wurde ist bei L der 65er auch so angekündigt und deswegen meiner Meinung nach auch in Ordnung.

Die Bezeichnungen für die Hinterbaulager stehen in der Ausstattung des Bikes schön säuberlich aufgelistet:
Lagerdimension: 4x 61902 2RS/ 8x 688 2RS
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-swoop-170-9.0-1x11-465500
 
Es wäre interessant wenn @Radon-Bikes die Bezeichnung für alle Hinterbau und Dämpferlager nennen würde. In der Regel sind ja Industrielager verbaut die man überall recht günstig bekommen kann. Warum kann Radon kein Schraubenset liefern...das find ich jetzt ein bisschen bedenklich.

Darf ich Fragen warum du die Hinterbaulager und Steuersatzlager schon jetzt beziehen möchtest. Sind die so schnell verschlissen?

Die Lager sind folgende:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/diverse-miniaturkugellager-688-2rs-194247
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/diverse-rillenkugellager-61902.2rsr-194245

Das mit dem Schraubenset wundert mich auch...

Ich muss Radon zu gute halten das meine Hinterbaulager nach 1300km im eingebauten Zustand kaum Verschleiß aufweisen. Also nur 1-2 Lager scheinen einen weg zu haben.
Da ich aber im Moment meinen Dämpfer eingeschickt habe, dachte ich mir, ich erneuere gleich alles am Hinterbau. bzw. relevantes und habe dann noch Ersatz für weitere Ausfälle.
Da die Schrauben ohne reichlich Schraubensicherung nicht halten und auch nicht hochwertig wirken, wollte ich die zur Sicherheit gleich mitbestellten.
Die Bushings laufen auch nicht mehr gut und der Steuersatz war nach der ersten feuchten fahrt schon Wartungsbedürftig, da er so gut wie gar nicht gefettet war.
 
Moin,

habe jetzt auch ein Swoop 9.0 und direkt paar Fragen. Einmal würde ich gerne wissen, welchen Druck Ihr im Monarch Plus RC3 bei ~75kg (Fahrbereit mit Rucksack) fahrt. War heute ne Runde unterwegs mit dem voreingestellten Dämpfer (170 PSI/ ~25% SAG gemessen ohne Bikeklamotten), allerdings kam mir der was arg lasch vor. Ist mein erstes Fully mit Luftdämpfern und der Indikator Ring war nach einer lockeren Hometrail Runde ohne große Sprünge und Drops schon ziemlich vorm Ende. Rauscht ziemlich durch. Die Lyrik fahr ich mit 80PSI und hat noch gut Reserve.

Außerdem würde ich gerne wissen ob es die Schrauben für die Matchmaker Schelle (Guide RS + Reverb) in schwarz einzeln gibt ohne eine neue Schelle kaufen zu müssen. Also die lange T25 Schraube die nur auf den letzten 0,5cm Gewinde hat. Hab bislang nur die Titanvariante für 20€ in silber gefunden.

Ansonsten bin ich vollauf begeistert von dem Radel, macht einen Mordsspaß und ist im Vergleich zu meinem alten 26" Hardtail mit 100mm Reba RL ein riesen Unterschied ;) Vorallem die Guide begeistert, obwohl ich vorher ne MT5 gefahren bin.
 
Moin,

habe jetzt auch ein Swoop 9.0 und direkt paar Fragen. Einmal würde ich gerne wissen, welchen Druck Ihr im Monarch Plus RC3 bei ~75kg (Fahrbereit mit Rucksack) fahrt. War heute ne Runde unterwegs mit dem voreingestellten Dämpfer (170 PSI/ ~25% SAG gemessen ohne Bikeklamotten), allerdings kam mir der was arg lasch vor. Ist mein erstes Fully mit Luftdämpfern und der Indikator Ring war nach einer lockeren Hometrail Runde ohne große Sprünge und Drops schon ziemlich vorm Ende. Rauscht ziemlich durch. Die Lyrik fahr ich mit 80PSI und hat noch gut Reserve.

Außerdem würde ich gerne wissen ob es die Schrauben für die Matchmaker Schelle (Guide RS + Reverb) in schwarz einzeln gibt ohne eine neue Schelle kaufen zu müssen. Also die lange T25 Schraube die nur auf den letzten 0,5cm Gewinde hat. Hab bislang nur die Titanvariante für 20€ in silber gefunden.

Ansonsten bin ich vollauf begeistert von dem Radel, macht einen Mordsspaß und ist im Vergleich zu meinem alten 26" Hardtail mit 100mm Reba RL ein riesen Unterschied ;) Vorallem die Guide begeistert, obwohl ich vorher ne MT5 gefahren bin.

bottomless rings rein?
 
Waren bei euch an der Lyrik/Laufrädern Torque caps beim 9.0? Habe das Rad zum ersten mal ausgebaut und festgestellt, dass die fehlen.
 
Hab heut auf tubeless umgebaut bei meinem 8.0. Felgenbänder waren drin - hinten das passende von dt Swiss. Vorne war eines von Schwalbe, welches gar nicht gedichtet hat. Bin schon gespannt auf die erste tubeless-Tour

Wäre vorne auch das von dt Swiss gewesen, hätte der Umbau wohl keine 15min gedauert.
 
Folgendes Problem - ich wollt bei meinem 8.0 die Kurbel demontieren. Hab den Trick mit der 2cent Münze angewandt (genau mittig eingelegt) und dann den Kurbelabzieher handfest eingedreht und etwas nachgezogen, danach den Stift der auf die Centmünze drücken sollte ebenfalls reingedreht.. Moral von der Geschichte - Münze war gut verbogen, Kurbel sitzt noch bombenfest.

Zweiter Versuch - 2 2centstücke. Beide leicht verbogen und das Gewinde, in welches der Abzieher gedreht wurde, ist etwas ausgenudelt. Die Kurbel hält noch immer bombenfest.

Die Kurbel hält absolut fest und lässt sich keinen Milimeter längs bewegen. Sie sitzt genau so drauf, wie vor dem Abziehversuch.

Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese seit über 10 Jahren in diesem Forum, habe aber noch keinen vergleichbaren Thread (>110 Seiten!) mit so vielen Nörglern, technischen Laien, Erbsenzählern und Heulsusen gelesen... unglaublich.
Ich bin mit meinem Swoop 170 9.0 super zufrieden und hatte noch kein einziges Problem, bis auf die anfangs losen Schrauben am Hinterbau. Aber das ist ja nun nichts was man hier seitenlang diskutieren muss.
@Radon-Bikes (, Bodo, Andi) ich bewundere eure Geduld und eure hochprofessionelle Art mit dem Gemaule hier umzugehen. Respekt! :daumen:
Das 2017er line up gefällt mir ganz gut, auch wenn das Design immer noch etwas altbacken wirkt. Aber da kann man es wohl nie jedem recht machen. Wann sind die Bikes (9.0 / 10.0) denn lieferbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten