Swoop 170 -Danke Bodo

muss hier kurz einen einwand bringen. 200er sattelstütze würde bei der xl-variante schon sinn machen, und vor allem eine die auch schwerere fahrer aushält. die reverb macht ab 90kg die grätsche. leider ist die moveloc ja nicht zu bekommen :(

anyway: ich freue mich mega das ich das xl-swoop bekomme und habe dann ab kw15 eine 150er reverb neu zu verkaufen ;-)
 
muss hier kurz einen einwand bringen. 200er sattelstütze würde bei der xl-variante schon sinn machen, und vor allem eine die auch schwerere fahrer aushält. die reverb macht ab 90kg die grätsche. leider ist die moveloc ja nicht zu bekommen :(

anyway: ich freue mich mega das ich das xl-swoop bekomme und habe dann ab kw15 eine 150er reverb neu zu verkaufen ;-)
Ich weis nett was du mit der Reverb machst, aber bei meinen 102 ohne Ausrüstung hält die Gut.Die Haltbarkeitsprobleme der Reverb liegen wo anders. Schmutz und Schäden bei der Leitu.
Bitte Bedenkt das nicht nur die Sattelrohrlänge sondern auch die Versenkbarkeit eine wichtige
Rolle spielt. Werde aber mit unseren Rahmenbauer Besprechen ob eine weitere Kürzung des
Sitzrohrs möglich ist. Kann aber auch nicht die Leute wie unsere Ganzen DH Teamfahrer und
Leute wie mich die den Sattel immer zwischen den Beinen haben wollen und daher 125mm Länge Fahren auch beachten.
Gruß Bodo
nur Fahren außer acht lassen.
 
Ich weis nett was du mit der Reverb machst, aber bei meinen 102 ohne Ausrüstung hält die Gut.Die Haltbarkeitsprobleme der Reverb liegen wo anders. Schmutz und Schäden bei der Leitu.
Bitte Bedenkt das nicht nur die Sattelrohrlänge sondern auch die Versenkbarkeit eine wichtige
Rolle spielt. Werde aber mit unseren Rahmenbauer Besprechen ob eine weitere Kürzung des
Sitzrohrs möglich ist. Kann aber auch nicht die Leute wie unsere Ganzen DH Teamfahrer und
Leute wie mich die den Sattel immer zwischen den Beinen haben wollen und daher 125mm Länge Fahren auch beachten.
Gruß Bodo
nur Fahren außer acht lassen.
Ja bitte Bodo.... frag das nach... ob ich vieleicht den M Rahmen kürzen kann?
Laufe halt mit bissen kürzeren Beinen rum. M wäre aber Top vom fahren her. Leider 2cm zu hoch.
Der Slide im M war auch zu hoch. Desshalb habe ich ihn in S.... ist aber dann eigendlich zu klein.
Also Ich werde mir das 10.0 im M wohl holen.... dann sehen op ich die Sitzstrebe kürzen kann.
Oder die Streben des Sattels tieferlegen. Denke da gewinne ich bis zu 3 cm.

Beste Grüsse.
 
Hi war heute bei euch im Laden und wollte das Swoop 170 probe sitzen dies war aber leider nicht da. Bin 178cm groß und ich habe eine Schrittlänge von 81cm das müsste doch ein M sein oder? Bin ein weing verunsichert aufgrund des langen Oberrohrs und Sattelrohrs. Meine Bikes waren bis jetzt immer ca 1cm kürzer.
 
Ja bitte Bodo.... frag das nach... ob ich vieleicht den M Rahmen kürzen kann?
Laufe halt mit bissen kürzeren Beinen rum. M wäre aber Top vom fahren her. Leider 2cm zu hoch.
Der Slide im M war auch zu hoch. Desshalb habe ich ihn in S.... ist aber dann eigendlich zu klein.
Also Ich werde mir das 10.0 im M wohl holen.... dann sehen op ich die Sitzstrebe kürzen kann.
Oder die Streben des Sattels tieferlegen. Denke da gewinne ich bis zu 3 cm.

Beste Grüsse.
Wenn ja dann für die 17er Bikes. Aber wie Gesagt muss ich allgemein Abstimmen.
 
Hi war heute bei euch im Laden und wollte das Swoop 170 probe sitzen dies war aber leider nicht da. Bin 178cm groß und ich habe eine Schrittlänge von 81cm das müsste doch ein M sein oder? Bin ein weing verunsichert aufgrund des langen Oberrohrs und Sattelrohrs. Meine Bikes waren bis jetzt immer ca 1cm kürzer.
Da ist M richtig ganz klar. Gruß Bodo
 
Fox fertigt extra für uns einen ohne. Gruß Bodo
Hallo Bodo,

ich muss jetzt nochmal rückfragen. Ich habe das Swoop 170 10.0 bestellt und bin ehrlich gesagt äußerst irritiert über die Aussagen über den Dämpfer! Ist das nicht der, wie auf der Homepage abgebildet. Ich habe das Bike u.a. auch wegen der FOX Parts bestellt und in der Annahme dass der Dämpfer auch der ist, wie im Prospekt beschrieben, wie auf der Homepage beschrieben, wie auf den Bike-Fotos auf Eurer Hompage abgebildet und komme mir ehrlich gesagt jetzt etwas veräppelt vor. Was heißt, ihr bekommt einen ohne diese Kammer? hat der dann schlechtere Eigenschaften. ? Ihr könnt doch nicht bei so wichtigen Teilen einfach einen anderen dran bauen, wie in in der Produktbeschreibung dargestellt.
Ich bitte um Info.
 
Ach so, also die Abbildung ist richtig, aber der Text in der Produktbeschreibung ist falsch ! jetzt hab ich es kapiert. ich frage mich jetzt nur ob der Dämpfer jetzt ein schlechteres Ansprechverhalten hat ohne diese Evol Kammer. Auf der Fox Seite wird diese Kammer ja quasi als "die" Neuerung des Float X Dämpfers für 2016 beschrieben und im Swoop wird jetzt eine abgespeckte Version verbaut?
Hm irritiert mich trotzdem und was eben nicht passieren sollte ist, das in den Specs "evol" steht und dann ist es keiner ! Ich werde den Unterscheid nicht merken bei meiner Fahrweise, ist mir auch klar, aber ich hab mich auf diese neuesten Standards in den Parts gefreut.
Man will ja beim brandneuen Bike auch die brandneuen Parts dranhaben und nicht irgendwas, was dann keiner kennt.

Ist dann wenigstens beim Test in der kommenden Freeride auch der Float X Dämpfer drin, der dann auch tatsächlich ausgeliefert wird?
Gruß Greten
 
Soviel ich jetzt mitbekommen habe, wird in der Freeride das 10.0 HD getestet. Das sollte dann eigentlich den Float x2 haben.
Bin schon total gespannt wie das im Test abschneidet!
 
Bei der FR ist der X2 Air im Test. Es geht da nicht um einen günstigeren Dämpfer sondern um
die Abstimmung, bei uns hatte ich mit den Float X ähnlich wie es Maxi bei den IBC Test am
Mondraker Enduro hatte im mittleren Bereich des Federwegs Probleme mit Set Up die ich nur
ohne Evo Kammer beheben konnte. Der Dämpfer arbeitet Super verlangt aber ein Maß an Anpassung. Das heißt es ist nötig ev. die Luftkammer anzupassen. Gruß Bodo
 
Eigentlich sollte das swoop 10.0 das bike mit den besten Parts sein. Das was ich jetzt über den Fox Float X hier lese hört sich nicht danach an. Dann wäre doch ein Rockshox Monarch RC3 Debon Air unkomplizierter gewesen.
 
Eigentlich sollte das swoop 10.0 das bike mit den besten Parts sein. Das was ich jetzt über den Fox Float X hier lese hört sich nicht danach an. Dann wäre doch ein Rockshox Monarch RC3 Debon Air unkomplizierter gewesen.
Nein das ist nicht so. Man bewegt sich hier in einen Bereich da ist eine gewisse Anpassung an die
eigene Fahrweise halt nötig. Besonders die Bikes mit Vivid Air und X2 Air sind nur noch einen
Wimpernschlag von echten DH Bikes entfernt sollen aber auch Bergauf gehen . Dabei sollte man
aber auch in sich gehen ob man dieses Extrem wirklich nutzen will. Also ich kann es nicht und
Versuch es auch gar nicht trotzdem macht mir das Swoop 170 super viel Spaß hoch und runder !!
Gruß Bodo
 
Hallo Bodo!
Kannst du uns vielleicht ein Update zu den Lieferzeiten geben? Ich glaube du hast mal erwähnt, dass ihr am 15.1. neue Infos von den Lieferanten bekommt. Bleibt es bei Kalenderwoche 14 oder können wir vielleicht schon etwas früher auf die Bikes hoffen?
Grüße Philipp
 
Hallo Bodo!
Kannst du uns vielleicht ein Update zu den Lieferzeiten geben? Ich glaube du hast mal erwähnt, dass ihr am 15.1. neue Infos von den Lieferanten bekommt. Bleibt es bei Kalenderwoche 14 oder können wir vielleicht schon etwas früher auf die Bikes hoffen?
Grüße Philipp
Nein noch nicht. Bin aber nächste Woche bei unser Montage danach müsste ich es Wissen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Bin weiterhin gespannt und freue mich auf Rückmeldung von dir und noch viel mehr auf das neue Swoop!
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank und Kompliment für den tollen Support hier aus erster Hand!

Ich will in den MTB Sport (wieder)einsteigen und habe das Swoop 170 im Blick! Ich möchte mich gerne in Richtung Singletrails und Bikeparks entwickeln und auch ein bisschen Springen. Aber natürlich auch mal nen Berg hochtreten oder mal ne Tour mit dem Bike fahren können.

Allgemeine Frage: Ist das Swoop 170 uneingeschrenkt für die Nutzung in Bike Parks freigegeben? Bei anderen Herstellern wird sowas oft explizit erwähnt oder eingeschränkt. Bei Euch konnte ich dazu nichts finden.

Zur Größenwahl: Ich bin knapp über 190 und habe eine Schrittlänge von 90cm. Liege also irgendwo zwischen L und XL. Ich hätte mich jetzt für den L Rahmen entschieden, da ich denke, dass das gerade bei Sprüngen etwas handlicher ist, auch im Falle einer Bruchlandung ;-) Was meint Ihr, passt L?

Die Diskussion um die Dämpfer hat mich auch etwas verunsichert. Hatte mich eigentlich auf das 10.0 eingeschossen, alleine schon wegen des Designs was mir eher zusagt. Jetzt kam ich ins schwimmen, ob die SRAM Austattung für mein "Profil" besser geeignet ist. Vor Feintuning in Sachen Dämpfereinstellung schrecke ich nicht zurück, möchte nur gern wissen, ob generelle Punkte gegen das Fox Fahrwerk sprechen.

Danke für den Support und viele Grüße,
Björn
 
Mich bitte nicht Fragen, kann ehrlich den ganzen Hype um 200er Stützen nicht Verstehen. Aber da
auch RS mit 170 kommt naja ich würde über 150mm nicht rausgehen. Übrigens keiner unseren DH
Jungs fährt am Enduro über 150mm. Gruß Bodo

Mich wundert es, dass hier noch keiner nachgehakt hat:

Rock shox plant eine 170mm reverb? Verstehe ich dich da richtig?
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank und Kompliment für den tollen Support hier aus erster Hand!

Ich will in den MTB Sport (wieder)einsteigen und habe das Swoop 170 im Blick! Ich möchte mich gerne in Richtung Singletrails und Bikeparks entwickeln und auch ein bisschen Springen. Aber natürlich auch mal nen Berg hochtreten oder mal ne Tour mit dem Bike fahren können.

Allgemeine Frage: Ist das Swoop 170 uneingeschrenkt für die Nutzung in Bike Parks freigegeben? Bei anderen Herstellern wird sowas oft explizit erwähnt oder eingeschränkt. Bei Euch konnte ich dazu nichts finden.

Zur Größenwahl: Ich bin knapp über 190 und habe eine Schrittlänge von 90cm. Liege also irgendwo zwischen L und XL. Ich hätte mich jetzt für den L Rahmen entschieden, da ich denke, dass das gerade bei Sprüngen etwas handlicher ist, auch im Falle einer Bruchlandung ;-) Was meint Ihr, passt L?

Die Diskussion um die Dämpfer hat mich auch etwas verunsichert. Hatte mich eigentlich auf das 10.0 eingeschossen, alleine schon wegen des Designs was mir eher zusagt. Jetzt kam ich ins schwimmen, ob die SRAM Austattung für mein "Profil" besser geeignet ist. Vor Feintuning in Sachen Dämpfereinstellung schrecke ich nicht zurück, möchte nur gern wissen, ob generelle Punkte gegen das Fox Fahrwerk sprechen.

Danke für den Support und viele Grüße,
Björn
Ganz schön viele Fragen. Erstmal Gr. bin 190 / 91 fahr L aber kann auch mit XL gut. Aber das was
du Beschreibst ist L besser. Bei häufigen FR Fahren würde ich immer Vivid oder X2 empfehlen.
Diese Dämpfer kann man besser den jeweiligen Bedingungen anpassen. Nachteil Wiegetritt Bergauf ist damit schwieriger besser im Sitzen Fahren ( aber bei deiner Gr. wohl immer besser ) .
Bike Parks sind ok. Aber der Rahmen ist kein DH Rahmen der fast jede A. Verzeiht. Also ein bisschen sauber Fahren oder nicht ganz so Risikoreich ist da schon Angesagt, oder besser Gesagt
wenn du ein neuer Bender werden willst ist der Swoop 170 zu zierlich. Gruß Bodo
 
Ganz schön viele Fragen. Erstmal Gr. bin 190 / 91 fahr L aber kann auch mit XL gut. Aber das was
du Beschreibst ist L besser. Bei häufigen FR Fahren würde ich immer Vivid oder X2 empfehlen.
Diese Dämpfer kann man besser den jeweiligen Bedingungen anpassen. Nachteil Wiegetritt Bergauf ist damit schwieriger besser im Sitzen Fahren ( aber bei deiner Gr. wohl immer besser ) .
Bike Parks sind ok. Aber der Rahmen ist kein DH Rahmen der fast jede A. Verzeiht. Also ein bisschen sauber Fahren oder nicht ganz so Risikoreich ist da schon Angesagt, oder besser Gesagt
wenn du ein neuer Bender werden willst ist der Swoop 170 zu zierlich. Gruß Bodo
Danke Bodo,
dann bleib ich bei der Größe bei L.
Da ich Einsteiger bin, wird es sicher nicht abgehen wie bei Meister Bender ;-)
Klingt für mich, als sei ich mit dem Float X und der Fox Gabel halbwegs "universal" aufgestellt und werde wohl die Möglichkeiten des Set Ups nicht so schnell ausreiten. Dann bleib ich beim 10.0. Design und restliche Ausstattung sagen mir mehr zu.
Gruß,
Björn
 
ich hab jetzt noch eine konkrete Frage: der verbaute Float X Dämpfer im 10.0:
Ist das jetzt ein 2016erDämpfer? für mich sieht der aus wieder 2015er Float X , nur mit anderen Aufklebern.
 
Zurück
Oben Unten