Swiss Bike Masters 08

Registriert
1. Februar 2007
Reaktionspunkte
136
Ort
Zürich
Hallo

Wer fährt dieses Weekend das Swiss Bike Masters? Welche Strecke(n) fahrt ihr?

Ich fahre am Samstag das Freeride und am Sonntag die 75km Strecke.

Hoffentlich wird das Wetter noch besser am Sonntag.:mad::mad:

Gruss sportec
 
Bin wieder mal die 120 km gefahren.. war gar nicht so schlimm.
Bis auf die nassen und schlammigen Passagen. Am Schluss hat's dann noch
geregnet, aber ansonsten war es ganz OK.

Die Verpfegung wird immer schlechter, das SPONSER Zeug schmeckt immer noch scheusslich, die Magenkrämpfe sind (wieder nicht nur) bei mir aufgetreten.. und die Gel's werden auch immer rarer.. kein Wunder dass die Teilnehmerzahl immer mehr abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, geschaft, 120 km, 8h, jetzt tut mir alles weh, von den beinen über die fingergelenke bis zum nacken :)

aber ich fands also wirklich hart, bin mir solche distanzen halt überhaupt nicht gewohnt. das mit der verpflegung fand ich jetzt nicht so schlimm. immerhin konnte man überall durchfahren und musste nicht noch anhalten (wie z.t. früher) um sich einen bidon usw. zu ergattern. zudem gab es ja auch noch viele inoffizielle verpflegungsposten usw.

aber stimmt schon, dass man sich beim master nicht so viel mühe gibt, wie z.b. beim ironbike. und das tolle erinnerungsgeschenk (t-shirt) ist bei dem preis schon entäuschend.
 
Mir hats auch gefallen. Die Verpflegung fand ich gut, ausser, dass es z.T. nur wenige Bidons hatte.
Aber am besten fand ich den Bike-Wash-Service :D Mir hat noch nie einer nach einem Rennen das Bike geputzt ;)
 
Ich war zum Glück schon im Ziel als es zu regnen anging. Der Teil bei der Garschina war dieses Jahr wieder besonders Schlammig. Die Verpflegung fand ich hervorragend organisiert, wobei mir das neue Sponsorgetränk auch nicht so zusagt.

Zum Freeride:
Ich war dieses Jahr das erste mal dabei und musste, das Bike und Ausrüstung bei meinem Händler mieten. Was soll ich sagen, die Strecke hat mich schon sehr enttäuscht. Mit meinem 18kg Freerider war ich auf dieser Strecke viel zu langsam. Das nächste mal nehme ich mein Allmountain, das reicht völlig aus. Es gibt viele Passagen wo man aus fast schritttempo wieder beschleunigen muss, und da braucht es einfach ein leichtes Bike. Mit einer Zeit von gut 26 min bin ich jedoch sehr zufrieden.

Gruss sportec
 
Hi,
bin das letzte mal 2004 gefahren und dieses Jahr jetzt zum 8ten mal.

Mir hat es super gefallen. :p
Die Streckenänderungen fand ich positiv.
Es ist aus meiner Sicht immer noch schwer genug, aber fast alles fahrbar.

Magenkrämpfe hatte ich auch, aber das wäre mir vermutlich mit jedem andern Zeug auch passiert. Ich hab so ein Riegel immer nur für Notfälle dabei. Meistens muss ich sie dann wegschmeissen, da sie (sehr lange) abgelaufen sind.
Den Waschservice hab ich dankend abgelehnt.
Dampfstrahler nein Danke.:mad:

Ich hatte dieses mal die Familie mit dabei, und die Kidis sind den Parcour gefahren. Jetzt sind wir schon drei, die wieder kommen wollen. Gerade auch mit der Zeltwiese und Kinder war echt klasse.
Jetzt muss ich mir nur noch was für den Rennsonntag einfallen lassen, wer auf die Kinder aufpasst, damit ich mal in der Sie&Er Wertung fahren kann.
Die Präsente der Kidis waren auch echt gut. Bei den Erwachsenen könnten sie wirklich etwas tun. Z.B. ein 50 % Gutschein auf ein Triko oder sowas...

Das mit den Teilnehmern find ich auch schade.
Dieses Jahr waren es "nur" 699 Herren auf der 75er Runde, 2002 waren es über 1700. Das merkt man auch an den Zuschauerzahlen.

Als ich das erste mal die Madrisa hochgefahren bin (1998) war das schon Gänsehautfeeling. Ich hatte dann einen Kettenklemmer, und 2 Schweizer haben mir mein Rad einfach "weggenommen" und die Ketter rausgerissen und mich dann angeschoben. Einfach Geil.
Dieses Jahr war fast nichts mehr los auf der Madrisa und ich war min 1 Std. früher daran als beim ersten mal.
Meine Frau die oben stand sagte das zwar am Anfang mehr los war, die Leute dann aber gegangen sind.

Bin auch schon andere Marathons (St. Wendel, Kichzarten, Dolomiti,...) gefahren, aber das SBM hat einfach was...

fasj
 
Ich war nach 2005 auch zum zweiten Mal dabei, dieses Jahr erstmals über die 120km. Zwar nicht ganz so schnell wie Toster, aber immerhin hat's unter 9h gereicht, trotz 2 Platten.

Für die Veranstaltung ist es schade, dass die Teilnehmerzahlen rückläufig sind, denn das Swiss-Bike-Masters ist wirklich ein Klassiker.
Aber bei weniger Fahrern gibt's auch keinen Stau bei den Schlüsselstellen und man kommt so viel zügiger zur Carschinahütte hoch. (Ich bin in diesem Jahr bis Schifer schneller gewesen als vor 3 Jahren auf der 75km-Strecke!).

Ich fand den Sponser Long-Energy-Drink auch extrem hässlich, der schmeckt irgendwie nach rohem (evt. faulem!) Eisweiss, obwohl er offensichtlich einen exotischen Geschmack haben soll...
Vom Magen her habe ich den Long-Energy und den Competition allerdings gut vertragen und hatte auch den Eindruck, dass der Nährwert gut war (je ca. 3l getrunken).
Für ein Rennen dieser Distanz nehme ich 5 eigene Gels (von Sport-Vital) in der Trikot-Tasche mit, denn die klebrigen, dickflüssigen Sponser-Dinger kann ich kaum runterwürgen.

Stimmt, auf der Madrisa hatte es wirklich nicht so viele Leute. Ob's auch am Wetter oder zumindest an der Wetterprognose lag?
Aber die Zuscharer, die da waren, waren toll! Besten Dank!

Was ich in diesem Jahr hervorragend fand war der Fotoservice von Sportograf. Die Fotografen waren sich nicht zu bequem, ins Gelände an die besten Stellen zu gehen und haben tolle Bilder gemacht! Auch die Preise sind fair. So macht's Spass!

Ich denke, ich bin nächstes Jahr wieder dabei!
 
Ich war nach 2005 auch zum zweiten Mal dabei, dieses Jahr erstmals über die 120km. Zwar nicht ganz so schnell wie Toster, aber immerhin hat's unter 9h gereicht, trotz 2 Platten.

Für die Veranstaltung ist es schade, dass die Teilnehmerzahlen rückläufig sind, denn das Swiss-Bike-Masters ist wirklich ein Klassiker.
Aber bei weniger Fahrern gibt's auch keinen Stau bei den Schlüsselstellen und man kommt so viel zügiger zur Carschinahütte hoch. (Ich bin in diesem Jahr bis Schifer schneller gewesen als vor 3 Jahren auf der 75km-Strecke!).

Ich fand den Sponser Long-Energy-Drink auch extrem hässlich, der schmeckt irgendwie nach rohem (evt. faulem!) Eisweiss, obwohl er offensichtlich einen exotischen Geschmack haben soll...
Vom Magen her habe ich den Long-Energy und den Competition allerdings gut vertragen und hatte auch den Eindruck, dass der Nährwert gut war (je ca. 3l getrunken).
Für ein Rennen dieser Distanz nehme ich 5 eigene Gels (von Sport-Vital) in der Trikot-Tasche mit, denn die klebrigen, dickflüssigen Sponser-Dinger kann ich kaum runterwürgen.

Stimmt, auf der Madrisa hatte es wirklich nicht so viele Leute. Ob's auch am Wetter oder zumindest an der Wetterprognose lag?
Aber die Zuscharer, die da waren, waren toll! Besten Dank!

Was ich in diesem Jahr hervorragend fand war der Fotoservice von Sportograf. Die Fotografen waren sich nicht zu bequem, ins Gelände an die besten Stellen zu gehen und haben tolle Bilder gemacht! Auch die Preise sind fair. So macht's Spass!

Ich denke, ich bin nächstes Jahr wieder dabei!

Gratuliere allen Finishern!

Da kann ich nur zustimmen, resp. muss meine erste Bemerkung bzgl. Verpflegung präzisieren. Die Organisation war wie immer hervorragend, ich denke es ist nicht einfach an einem Wochenende so viele Freiwillige zu mobilisieren.

Viel mehr stören mich die Produkte welche gereicht werden. Mit den Sportvital Produkten hatte ich früher nie Probleme - das ist nun das 7. mal das ich die 120km absolviere. Man ist einfach gezwungen auf der Langstrecke die Verpflegung zu nutzen, sonst kommt man nicht an. Das mit den eigenen Gel's ist eine gute Idee, wäre wohl eine Alternative.

www.sportograf ist erste Klasse! Die Leute sind absolute Profis, die Bilder erstklassig und der Service auch.
Das ist ein absolutes Highlight am SBM.

Ich denke dass der Teilnehmerrückgang auch bei anderen Bike Marathon's wie Eigerbike, etc. festzustellen ist. Ich starte auch seit paar Jahren jeweils gerne am Eigerbike in Grindelwald. Verglichen mit dem SBM kriegt man für CHF 100.- in Grindelwald aber noch Essensgutscheine für Pastaparty UND Frühstück. Beim SBM liegen leider nur noch das nette T-Shirt und paar Bio-Familia Müesli Muster drin (welche im Sept. 08 ablaufen..)

Nun man erwartet nicht zviel für 100.- Startgeld, nur was man vor 7 Jahren gekriegt hat, das erwartet man halt evtl. bei jeder erneuten Anmeldung wieder. Auf der anderen Seite habe ich genug Rucksäcke, Bidons etc. von jedem Rennen rumliegen.. :)

Alles in allem werde ich wohl nächstes Jahr wieder teilnehmen... das Prättigau ist einfach schön!
 
Das mit den Bildern Stimmt.
Ist nur schade, dass sie so wenig "Impressionen" eingefangen haben. Die die sie so gemacht haben sind teilweise echt klasse.

fasj
 
Dann werde ich halt auch mal Stellung nehmen.
Ich bin dieses Jahr das 2. mal gefahren und war eigentlich mit allem Zufrieden. Vor allem die Strecke finde ich der Hammer, geile Trails, fette Berge, hat alles gepasst (ausser die Tragepassage).
Lediglich Schade finde ich, dass es "nur" ein Finisher-Shirt für diesen stolzen Startpreis gibt.
Egal, ich bin nächstes Jahr auf jedenfall wieder dabei.
 
Hi Jungs,

bin 2003 das erste und letzte Mal die 75 km gefahren. Hab dafür 7.24 Stunden benötigt (Schnitt 10.1 km/h). Davon stand ich 1.5 Stunden im Stau und eine Stunde wurde im Schritttempo geschoben.

Es ging direkt nach dem Start rechts die Strasse hoch und dann auf einen Singletrail, wo die vorher gestarteten Tandem nicht um die Kurven kamen. Da stand ich dann ca. 40 Minuten, bis man dann den Trail im Schritttempo schiebend bewältigen durfte.

Irgendwann gings dann noch eine steile Wiese hoch. Dort durfte man sich nochmals 40 Minuten anstellen. Einzig die kurze Wurzelabfahrt nach einer Bergstation ist mir positiv in Erinnerung geblieben.

Hat sich da was geändert oder muss man einfach die lange Strecke fahren um vor der Masse auf der Strecke zu sein?

Dank im voraus für die Info.

Gruss
Wadenmonster
 
Servus, es ist immer noch alles ähnlich.
Die steile Wiese die du schieben musstest gibt es nicht mehr, und die geile Wurzelabfahrt Madrissa runter wurde auch stark entschärft.
Die ganze Staus sind auch nicht mehr so schlimm, nur gibt es halt immer nochübelst viel Leute die einfach nicht Berg runter fahren können, wie in jedem Rennen halt.
Fahr nächstes Jahr einfach mal wieder mit.
 
Hi,
das mit den Staus fand ich dieses Jahr echt besser.
Die erste Waldpassage bei der Alp Bova haben sie etwas verbreitert, so dass die meisten alles fahren können.
Auch die Strecke zur Carschinahütte oben ist wenn ich mich richtig erinnere nicht mehr ganz so schiebeintensiv.
Beim Fröschl haben sie auch ein paar Stufen eingebaut, so dass es dort auch flüssiger ging.
Ich weiß nicht wie die Madrisaabfahr die letzten Jahre war, aber ich fand sie OK. Voll fahrbar, aber sicher nicht so einfach wie bei manchen Marathons die Forstpisten ;)
Interessant fand ich auch die Änderung am Schluss der 75 Runde. War eine nette Abfahrt ins Ziel.

fasj
 
Servus, es ist immer noch alles ähnlich.
Na, dann hab ich ja nix verpasst :)

Die steile Wiese die du schieben musstest gibt es nicht mehr,
Positiv

Die geile Wurzelabfahrt Madrissa runter wurde auch stark entschärft.
Schade

Die ganze Staus sind auch nicht mehr so schlimm, nur gibt es halt immer nochübelst viel Leute die einfach nicht Berg runter fahren können, wie in jedem Rennen halt.
Fahr nächstes Jahr einfach mal wieder mit.
Na, Stau bei einem Marathon ist wie eine rote Ampel bei der Tour de France. Nix für mich.

Fahr mal den Black Forrest Ultra-Bike, Eiger-Bike oder Golden-Bike mit, da streut sich die Spreu vom Weizen schon auf den ersten Kilometern. Die "anspruchsvollen" Singletrails kommen erst zum Schluss (da zerlegts auch die meisten).

Trotzdem danke für die Info.

Gruss

Monsterwade
 
Wenn du auf geile, anspruchsvolle Abfahrten und staufreie Marathons stehst, kann ich dir nur den Monte Generoso Marathon im Tessin empfehlen. Dort kommst du voll auf deine Rechnung. Dieser findet jeweils Ende Mai in Mendrision statt . Ich bin schon zwei mal mitgefahren und werde mir in Zukunft diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen auch wenn er sehr hart ist. http://www.montegenerosobikemarathon.ch/
Viel Spass im nächsten Mai, Christian
 
Hallo zusammen

Ich war dieses Jahr das erste Mal mit dabei. War auch mein erster Marathon. Für mich war es eine super Erfahrung. Echt toll!
Ja, das runter fahren muss gekonnt sein. Es war aber auch sehr peinlich, doch haben Anfänger keine andere Abfahrmöglichkeit. Möchte mich für die Staus entschuldigen, denn ich war einer davon. Aber jetzt weiss ich auch wo meine Schwäche liegt.
Werde nächstes Jahr sicher etwas besser fahren. Habe es mir zumindest in den Kopf gesetzt.
Ja, der Drink war übel, doch sonst fand ich die Verpflegungsposten gut.

Wir sehen uns in Küblis! ;o)
 
Hallo

wer fährt denn am Sonntag das Masters?
Die Anmeldungen sind ja tief in den Keller gerutscht, vor 4-5 Jahren waren noch mehr als 3000 Teilnehmer, jetzt sinds mal gerade 1000.

Eigentlich schade, ist so ein schönes Rennen.

Ist jemand heuer die Strecke schon abgefahren? Kann mir vorstellen dass der Weg vom Bärgli zur Carschina der reinste Sumpf sein wird.

Happy trails
Rey
 
Hallo

wer fährt denn am Sonntag das Masters?
Die Anmeldungen sind ja tief in den Keller gerutscht, vor 4-5 Jahren waren noch mehr als 3000 Teilnehmer, jetzt sinds mal gerade 1000.

Eigentlich schade, ist so ein schönes Rennen.

Ist jemand heuer die Strecke schon abgefahren? Kann mir vorstellen dass der Weg vom Bärgli zur Carschina der reinste Sumpf sein wird.

Happy trails
Rey

Wenn's nicht dauernd regnet hole ich mir auch dieses Jahr das Finisher-Shirt :)
 
Hallo

wer fährt denn am Sonntag das Masters?
Die Anmeldungen sind ja tief in den Keller gerutscht, vor 4-5 Jahren waren noch mehr als 3000 Teilnehmer, jetzt sinds mal gerade 1000.

Eigentlich schade, ist so ein schönes Rennen.

Ist jemand heuer die Strecke schon abgefahren? Kann mir vorstellen dass der Weg vom Bärgli zur Carschina der reinste Sumpf sein wird.

Happy trails
Rey

Denke es wird WHÄÄÄ, wenn es weiter regnet.
Bin gespannt wie die Freerider aussehen, wenn sie ins Ziel rutschen.

Hoffe das sich das Wetter noch bessert. Wollten mit den Kindern Zelten.
Aktuell werden die wohl ihr Rennen nicht fahren und zu Hause bleiben.

fasj
 
wer fährt denn am Sonntag das Masters?
Ich fahr die Kurzdistanz (36km, 1'700hm) - zählt das?

Die Strecke entspricht ja dem letzten Abschnitt der 75er resp bis Schifer dem Mittelstück der 105er: Saas-Madrisa-Klosters-Schifer-Küblis. -- Kann mir jemand was zum Terrain sagen? Also Anteile Asphalt, Trail, usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr die Kurzdistanz (36km, 1'700hm) - zählt das?

Die Strecke entspricht ja dem letzten Abschnitt der 75er resp bis Schifer dem Mittelstück der 105er: Saas-Madrisa-Klosters-Schifer-Küblis. -- Kann mir jemand was zum Terrain sagen? Also Anteile Asphalt, Trail, usw.?

Fahre die mittlere Strecke.

Aber zu deiner Frage: hinauf zur Madrisa ist fast alles Asphalt oder gut fahrbarer Schotter. Abfahrt Madrisa etwas technisch, aber nicht mehr so schlimm wie auch schon. Dann auf den Schiefer und ins Ziel wieder Schotter, alles gut fahrbar.

Viel Spass, Wetter sollte gut werden! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten