Swiss Army Bikes 05

AmmuNation

Stylepolizei
Registriert
9. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Turicum
Hallo Singlespeed-Kenner,

Ich liebäugle schon seit längerem mit einer Schweizer Militärschlampe und später mal mit einem High-Tech Singlespeeder, leichtem Rahmen etc.

Doch zuerst möchte ich mir den Traum eines Armeebikes erfüllen. Nun eine Frage an die Profis: Auf wieviele Zähne schätzt ihr diese übersetzung? Sollte schon machbar sein, damit im Gelände zu fahren, wie unsere Opas, oder? Und denkt ihr, dass man auf die Kurbeln noch heutige (SPD) Pedale schrauben könnte?
Bilder vom ganzen gibts hier:
http://www.militaerveloshop.ch/

Danke für die Antworten.. :)
 
Na, blöd bin ich nicht ;)

Guten Tag

Ich weile zur Zeit in den Ferien und werde ab dem 13. August wieder für Sie da sein.

Deswegen wäre ich froh die Antwort jetzt schon zu haben. Vor allem weiss ich nicht ob sich der Herr auch mit der Aktuellen Radtechnik (sprich Pedale) auskennt und mir beantworten kann, ob da auch SPD rangeht...

So wie ich das gesehen habe (Ersatzteilritzel) sinds vorne stolze 50 Zähne, hinten 18-22. Kann das sein?! :eek:
Hat hier vielleicht auch jemand so einen Bock zu Hause und kann davon berichten?
 
Na, blöd bin ich nicht ;)
Ich sach ja nur ;)...

So wie ich das gesehen habe (Ersatzteilritzel) sinds vorne stolze 50 Zähne, hinten 18-22. Kann das sein?! :eek:
Harte Männers, die Schweizer :eek: ... 50:18 macht rund 2,7, 50:22 noch rund 2,3. Das wuchte erst mal nen amtlichen Berg hoch... Mit Hänger und voll bepackt... Ei ei ei...
k030.gif


Warum nimmt man größere Blätter? Weil sich die Last für die Kette und Ritzel dann besser verteilt und alle Teile länger halten...

Cheers,
Oli
 
Hallo Singlespeed-Kenner,

Sollte schon machbar sein, damit im Gelände zu fahren, wie unsere Opas, oder?

Und denkt ihr, dass man auf die Kurbeln noch heutige (SPD) Pedale schrauben könnte?

Hallo leider muß ich deine vorstellung von geländefahrten mit einem ordonanz 05 etwas einbremsen.

Wer´s kann, kann damit sicher ins gelände, ABER
- spezielle reifengröße mit wulstreifen, d.h. keine standardware paßt, die original maloya sind zudem nicht billig (werden im neuzustand mit bis zu 50 euro gehandelt)
- die stempelbremse verzögert nur im trockenen zustand halbwegs, der rücktritt ist nicht einfach zu dosieren und die trommelbremse ist nur eine schleppbremse für längere paßabfahrten
- ca. 20 kg im echten gelände zu bewegen muß man mögen
- die sitzposition ist sehr eng und frontlastig
- die pedalegewinde haben auch eine sondergröße, damit keine möglichkeit moderne pedale anzuschrauben, etc. etc.

Das Ordonanz 05 war nie als echtes geländerad gedacht, sondern als äußerst robuste möglichkeit auf kurzen strecken ins gelände zu gelangen, um dann dort zu laufen!

Und ja, ich liebe mein Ordonanz 05, aber für reine geländefahrten abseits von (flachen) forststraßen wäre es meine letzte wahl.

Und nicht vergessen: Sitzen, Stehen oder Stoßen :D

Mfg thomas
 
Danke für die Antwort :)

- Maloya kosten 70SFr, sind umgerechnet ca. 40€. Wirklich ein haufen Kohle.
- Die Stempelbremse ist schrott, ist mir bekannt. Die HR Bremse kann man auch nicht wirklich brauchen im Gelände, 80% der Bremskraft gelangt eh aufs Vorderrad - ausser vielleicht hier *g*
- 22.5kg ;)
- Pedale, schade eigentlich

Damit wir hier meine definition von Gelände nicht falsch verstehen: Mit diesem Ding würde ich nichtmal einen Bordstein runterdroppen, deswegen meinte ich zwar Kieswege/Forstautobahnen, aber keinesfalls irgendwelche Wurzeltrails etc. Dafür habe ich ein modernes High-Tech Fully ;)
Trotzdem wärs bestimmt ne interessante sache. Und mit den grossen, alten Militäranhängern sicherlich ein idealer Lastesel :)
 
Zurück
Oben Unten