Swinger 3way: nach Ölwechsel "blockiert" (pic)- was mache ich falsch ??!!

Registriert
19. September 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Manitou Swinger (Cannondale-Jekyll-Modell):

dsc00028f.jpg


In der Zugstufe war viel Luft, somit nur noch bei starken Einfedern eine Dämpfung da.

Ich habe die Hülse geöffnet, den Kolben aus der Ölpatrone geschraubt, die SPV-Scheibe bis zum Anschlag ans Ende der Hülse gedrückt - und dann im Ölbad die Patrone wieder ölgefüllt verschraubt.

Was ich nicht verstehe: jetzt danach ist die Kolbenstange "blockiert" - oder bewegt sich nur minmal! Ich habe jetzt schon mehrere Füllversuche hinter mir, aber kriege das nicht mehr hin.:heul:

WAS MACHE ICH FALSCH???

Einen Lockout hat mein Dämpfer nicht, das Rädchen der Zugstufe habe ich auch hin- und hergedreht...

Wenn ich die Patrone ohne Öl verschraube, ist der Kolben beweglich - warum nicht, wenn das Öl drin ist - müßte doch gedämpft funktionieren - ist ja die Funktion der Zugstufe?:confused:

Als ÖL habe ich Motorex Racing Fork Oil (5W) genommen...

Bin für jeden Tip dankbar: um 17.00 kommt meine Freundin und die Küche sieht aus wie Sau...:D
 
Der Kolben in der Ölkammer ist für die Dämpfung von Zug- und Druckstufe, aber das nur am Rande.
Ich kenne jetzt diesen Dämpfer nicht, aber das Problem ist vermutlich der fehlende Volumenausgleich beim einfedern des Kolbens und der Kolbenstange. Wenn die Kammer voll Öl ist muss ja das Volumen der Kolbenstange beim einfedern ausgegleichen werden.
Dazu haben die meisten Dämpfer unten einen Trennkolben zum Ölraum und der Kolben wird je nach Dämpfer auf eine bestimmte Höhe ab Oberkante der Hülse eingestellt (nachdem unten das Ventil entfernt wurde). Wenn der Dämpfer dann mit Öl befüllt ist, wir die Kammer unter dem Trennkolben mit entsprechend hohem Druck (je nach Dämpfer 25-40 bar) befüllt.

Steht übrigens hier alles beschrieben: http://www.manitoumtb.com/guides/Shocks/2004 Swinger Service Manual.pdf?cvar1=3/10/2009+7:04:10+AM

Seite 15, Punkt 8.) Reinstall IFP - das ist der Trennkolben und da stehen auch die Maße dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep,

Danke Dir...

Ich kenne das Manual ja auch - nur die IPF-Angaben beziehen sich auf den Dämpfer mit Stahlfeder...

Die Dämpfersystem vom Luftdämpfer wird ab Seite 25 auch ausführlich beschrieben. Nur blöderweise bekomme ich bei meinem schei** Spezialdämpfer das obere Dämpferteil nicht ab (S.26, Punkt4) : ich hab´da kein Dämpferauge zum Ansetzen - und mein Spannwerkzeug (Boa Constrictor) schafft´s nicht...Dadurch kriege ich den Dämpfer wohl nicht luftfrei beim Befüllen!



Ich hab´s jetzt jedenfalls aufgegeben...:rolleyes:

Er funktioniert zwar jetzt wieder, nachdem ich weniger Öl drin habe - aber Dämpfung nicht vorhanden...
 
das hat nix mit Stahlfeder zutun, auch dein Dämpfer braucht einen Volumenausgleich, du hast ja eine SPV Kammer in die du mindestens 50PSI Pumpen musst und diese ist bei dir eben auch voll mit Öl, ein Volumenausgleich ist nicht möglich.

Würde vorschlagen das du dich erstmal über die funktionsweiße eines Dämpfer informierst bevor du Hobbymechaniker spielst.
 
Hi, ich habe den Dämpfer auch schon auseinander genommen.
Ich konnte allerdings die Zugstufenseite auch abschrauben. Ich denke ohne die freie Zugstufe ist der Dämpfer nicht luftfrei zu befüllen.
Hast du darauf geachtet das hinter dem Trennkolben kein Öl ist sondern nur Luft(zum Ventil hin)ist?

Bei mir läuft hinterher ordnugs gemäß.

@deco habe deinen Beitrag zu spät gelesen.
 
...
Ich konnte allerdings die Zugstufenseite auch abschrauben. Ich denke ohne die freie Zugstufe ist der Dämpfer nicht luftfrei zu befüllen.
...

Das ist wohl das eigentliche Problem: Ich kann die SPV-Kammer nicht mit dem richtigen Volumen justieren gemäß manual- da ich das Oberteil nicht abkriege.

@decolocsta:mir ist schon klar, dass die Swinger Air + Coil beide eine SPV-Kammer haben - nur die Trennkolben-Einbautiefe vom coil kann ich leider nicht auf den Luftdämpfer anwenden. Das wollte ich damit ausdrücken...

Letzte Mal hatte ich den Dämpfer auch weggeschickt: aber zum einen ist da schon wieder Luft in der Ölkartusche, obwohl kaum genutzt - zum anderen hat der letzte Service dafür auch noch 150 Euro gekostet.

Muß ich halt probieren, ob ich das obere Teil mit Spanngurt und 10mm-Klemmbacken im Schraubstock irgendwie abkriege. Ging nur bisher nicht , da ich eben nicht mit Kraft ansetzen kann...
 
Ich hatte in das Manual nur kurz reingesehen, dass es da für die Air Dämpfer eine separate Anleitung gibt ist mir entgangen.
Aber das ist eigentlich nicht das Problem. Man kann das trotzdem genausogut so machen wie beschrieben mit dem Abmessen der Tiefe für den Trennkolben. Dazu muss dann auch das Dämpferoberteil nicht von der Kolbenstange ab.
Ich würde mich an den Maßen orientieren die für die Stahlfederdämpfer angegeben sind.
Nach dem befüllen mit Öl dann zum Test nur einen geringen Druck in die SPV Kammer und per Hand testen ob beim kompletten einfahren der Kolbenstange der Trennkolben nicht anstösst.
 
Also nochmal DANKE - ich habe mich, wie vorgeschlagen, an das "Coil"-manual gehalten, und der Dämpfer funxt wieder einwandfrei...:)

Würde vorschlagen das du dich erstmal über die funktionsweiße eines Dämpfer informierst bevor du Hobbymechaniker spielst.

Ist prinzipiell eigentlich eine richtige Aussage - und stimmte in meinem Fall auch beim SPV-Swinger. Aber wenn man nicht den überteuerten Servicestellen (mit meist langen Wartezeiten) ausgeliefert sein möchte, dann schraubt man so einen Dämpfer eben nur mit "gefährlichen Halbwissen" auseinander...

Wenn man es dann letztlich mit Hilfe "hinkriegt", hat man für sich was gelernt...und kann den nächsten Service selber machen.;)
 
War auch nicht böse gemeint :daumen:

Nur sollte man meiner Meinung nach bevor man an sowas rangeht, was ja jetzt schon etwas über Schlauch wechseln oder so hinausgeht die Funktionsweiße studieren um zu wissen wie was läuft :) Jedoch lernt man manchmal auch mit der Haudrauf Methode was. :) Jedenfalls Glückwunsch das es jetzt passt :daumen:
 
hallo,
ich hab folgendes problem:
mein paps wollte am wochenede ne rudne drehen und hat mich dann angerufen und meinte dass da öl aus dem aus dem blauen "drehrad" tropft und das wohl nicht zu knapp...ist der dämpfer kaputt oder ist das noch im normalen bereich?!
 
Kaputt ist ein dehnbarer Begriff. Ein defekter O-Ring heisst nicht unbedingt kaputt, verwenden sollte man den Dämpfer so aber trotzdem nicht.
 
Ob man den Dämpfer deswegen einschicken muss? Dürfte ja nur der O-Ring auf der Achse der Zugstufenverstellung sein. Ist nur die Frage ob man den Zugstufenversteller bei dem Dämpfer einfach von aussen ausbauen und vor allem auch wieder einbauen kann.
Das sollte aber evtl. jemand hier wissen der den gleichen Dämpfer hat.

Wenn da wirklich mehr als nur ein Hauch Öl rauskommt ist irgendwann zu wenig Öl in der Dämpferpatrone, die paar ml reichen nicht lange. Und dann ist irgendwann nicht mehr viel mit Dämpfung, dann ist da mehr Schaum drin und es schmatzt schön ... sicher bekommt man den Dämpfer so auch ganz kaputt.
 
Zurück
Oben Unten