.......Ich weiß, hatte ich ja auch gelesen. Ich dachte nur, dass sich die verlängerte Garantie nur auf die Uhr bezieht und nicht auf den Akku.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bis dato nicht, zumindest weiß ich das von der Ambit.Hallo Kurt,
besten Dank für dein Feedback. Für mich hört sich das alles in allem nach einem unfertigen relaunch an, bzw. einem Produkt, dass laufend weiter entwickelt wird, ohne eine akzeptablen IST Stand vorweisen zu können...
Sicherlich wird Software stetig weiter entwickelt, logisch, aber wenn gewisse, logische Funktionalitäten fehlen, frage ich mich eben, was der Hersteller aus der Praxis wirklich verstanden hat?
So gesehen werde ich ein Produkt erwerben, welches 80% dessen, was ich möchte abdeckt, den Rest aber dtand heute gar nicht kann. Das ist in Anbetracht der Preise die aufgerufen werden durchaus ärgerlich, wenn nicht sogar inakzetabel.
Wie siehst du das mit den Releases und Updates...? Kann denn eine andere Suunto diese getrennte Profile stand heute verwalten?
Viele Grüße
Tim
Absolut alltagstauglich, null Spielerei und und ein echter Hingucker!Ok, also durchaus auch alltagstauglich und kann die "normale" Armbanduhr ersetzen.
Wie sieht das mit den Wetterdaten aus, nutzbar? Oder Spielerei? Und kann die Uhr auch max. Steigung?
Gut recherchiertSo, nach langen hin und her, habe ich meine Informationen vom Support bekommen.........und das war nicht einfach.......aber der Reihe nach.
Ein eventueller Akku-Tausch würde bei einem lokalem Servicepoint ohne Versandkosten 75 Euro kosten.
Einen Datenverlust wegen einem leeren Akku muss man nicht befürchten, weil sämtliche Daten gespeichert werden. Bei einer Kapazität von nur noch 5%, werden wohl alle Verbindungen und Aufzeichnungen getrennt.
Wie groß der interne zur Verfügung stehende Speicher ist, konnte mir nicht beantwortet werden, weil selbst dem Support solche Informationen seitens Suunto, vorenthalten und auch nicht kommuniziert werden. Man könnte mir nur sagen, das bei bester GPS Genauigkeit und mit HF Messung, 18 Stunden Aufnahme möglich sind. Danach wird überschrieben.
So, bei nur 18 Stunden Speicherkapazität stellt sich mir natürlich die Frage, welche Möglichkeiten ich habe, meine Daten von unterwegs zu sichern, wenn keine Online Verbindung möglich ist.
Der Support hat mir bestätigt, dass die Uhr nicht als externes Laufwerk am Rechner erkannt wird und somit keine händische Datensicherung möglich ist.
Laut dem Support ist nur eine Synchronisation über Suuntolink am Rechner, oder aber der App über das Smartphone möglich, wobei die Daten aber nicht auf dem jeweiligen Medium verweilen, sondern nach der Synchronisation nach Movescount, zeitnah wieder gelöscht werden..........Wie zeitnah, wusste man leider auch nicht.
Für mich bedeutet das unterm Strich, dass ich im Grunde nie Herr meiner Daten bin und auf eine akkurate Funktionsweise seitens des Herrstellers angewiesen bin.
Wenn ich mir dann die Bewertungen der Android App anschaue, fällt die Form der Echtzeitsynchronisation übers Phone schon mal weg. Das Problem ist, wenn die Uhr glaubt, synchronisiert zu haben, aber aus welchen Gründen auch immer die Android App den Dienst verweigert hat, im schlechtesten Fall die Daten weg sind. Die Log Datei wäre dann auf der Uhr noch da, aber nicht mehr die Rohdatei.
Die Synchronisation über Suuntolink und den Rechner, soll aber nach meinen Recherchen einwandfrei funktionieren. Das Problem ist nur, dass ich mir bei mehrtägigen Ausflügen keinen Laptop auf dem Rücken schnalle und das Problem der fehlenden Online Verbindung, dann eventuell auch noch gegeben ist.
Somit kann die Spartan leider nicht meine Bedürfnisse decken und ist somit raus, was ich wirklich sehr schade finde!
In Sachen Support konnten hier auch keine Pluspunkte gegenüber der Konkurrenz gut gemacht werden, eher das Gegenteil war der Fall, was ich eigentlich (als Oregon 600 Besitzer mit Garmin Support Erfahrungen) nicht für möglich gehalten hätte.
Aber bitte jetzt nicht faslch verstehen, das soll jetzt kein Suunto Bashing werden. Ich finde die Marke nach wie vor interessant und die Spartan ist auch eine richtig schöne Uhr!
Für Sportler, die sowieso täglich zu Hause synchronisieren und keine langen (auch mehrtägige) Touren unternehmen, ein schickes Teil.
Für genau die, habe ich jetzt noch einen Tipp, wenn nicht schon bekannt:
Bevor Ihr die Uhr über USB am Rechner anschließt, kappt einfach mal die Internetverbindung. Danach synchronisiert Ihr die Spartan mit Suuntolink. Da wegen der fehlenden Online Verbindung die Daten nicht nach Movescount übertragen werden können, werden diese im Windows Verzeichnis Benutzer- ) AppData -) Roaming -) Suuntolink -) in Form einer SML Datei abgelegt. Diese könnt Ihr dann kopieren und sichern und seid somit im Besitz der Rohdatei, einfach mal probieren.
Als Offline Programm für den Desktop, kann ich Euch MyTourbook empfehlen, was nähmlich genau diese SML Rohdatei einlesen kann.
Ich werde mich jetzt erst einmal für eine andere Uhr entscheiden, werde Suunto und den Thread hier aber im Auge behalten, .........wer weiß heute schon, wo die Entwicklung hingeht?!