Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen

Anzeige

Re: Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen
Hi,
Kalorien werden auch getrennt gezählt, Aktiv und Grundumsatz..
Siehe hier auf Seite 12.
http://ns.suunto.com/Manuals/Spartan_Ultra/Userguides/Suunto_Spartan_Ultra_UserGuide_DE.pdf

Wie genau das nun ist, speziell beim Grundumsatz :ka: ..... aber hier werden alle Hersteller letzten Endes nur "wissenschaftlich schätzen".

Schritte werden über den Beschleunigungsmesser gezählt, also auch Handbewegungen die kein echter Schritt sind..

cu
Kurt
So sieht es aus und zu 100% genau wird das auch keine Uhr können.
Iss bewusst und bewege dich, dann wirst du weniger. Soll heißen, lerne dich kennen:daumen:
Eine Uhr kann kann das nur unterstützen, mehr nicht und wenn deine Polar Uhr das kann, ist doch prima:daumen:

Erstmal Danke für eure Antworten.

Da ich es recht nervig finde immer den Plusgurt anzulegen dachte ich an die Suunto mit HR am Handgelenk. Die Testergebnisse dazu sind bei der Uhr ja recht gut. Mal sehen ob ich die Uhr testen werde.

Wichtig ist mir schon das ich sehe was ich beim Sport an Kalorien verbrenne, allerdings versuche ich egal ob Sport oder nicht das ich nicht mehr als 1700 Kalorien täglich zu mir nehme. Und auch den Zucker möchte ich stark reduzieren.

Da haben wir beide das gleiche "Problem".. ich muß auch noch weit runter mit dem Gewicht, allerdings geht das bei mir immer übern Winter leichter wo ich nicht so viel Anstregung beim Sport habe.. soll bedeuten das ich mich dann eher moderater Pulsfrequenz bewege..
Den Sommer durch bin ich meist mit dem Rad unterwegs, und usere Mittelgebirgs-Topografie hier ist zwar schön zum mtben aber bringt halt bei viel Gewicht immer heftige Pulsspitzen in den Anstiegen mit sich.. :) Und gut ausgeschunden hab ich dann halt auch immer reichlich Appetit :)

Was ich aber noch sagen wollte.. die Sparten mit dem Wirst HR (Spartan Sport) hat aber keine barometrische Höhenmessung und kein Saphirglas.

Auch ist die Messung am Handgelenk sicher eher Schätzung und du musst die Uhr sehr straff und genau an der richtigen Stelle anbringen.
Aber genau wie Shampoo sagt.. wenn du mit deiner Polar eigentlich zufrieden bist würde ich mir die Investition überlegen, denn wenn schon Spartan, dann auch gleich die Ultra um speziell die sehr präzise Höhenmessung mitzunehmen. Was für mich halt einer der Gründe war, da die Uhr sämtliche Tachos an meinen Rädern ersetzt hat, und halt auch zb. beim Bergwandern genial ist..

cu
Kurt

Na ja bei uns in Düsseldorf ist das mit den Höhenunterschieden nicht besonders von Bedeutung :) Ich mache eh eine Displayschutzfolie drauf so das ich die Mehrausgaben für das Saphir Gas sparen kann. In Bezug auf einen Höhenmesser habe ich bei meiner Garmin Fenix 3 sehr schlechte Erfahrungen gemacht so das ich darauf wenig Wert lege. Ich habe schon einige Uhren gehabt aber besonders enttäuscht hat mich die Garmin Fenix 3 HR die ich nach drei Wochen zurückgegeben habe. Diese Uhr hat aktive Kalorien gezählt das ich nach deren Angaben bereits mein Idealgewicht erreicht haben müsste, da waren Werte von über 5000 keine Seltenheit. Auch wenn man auf den Sofa lag konnte man zusehen wie die Uhr aktive Kalorien gezählt hat. Das macht die Polar V800 wirklich sehr gut und die Werte sind auch nachvollziehbar was bei Garmin absolut nicht der Fall war!

Na ja bei uns in Düsseldorf ist das mit den Höhenunterschieden nicht besonders von Bedeutung :) Ich mache eh eine Displayschutzfolie drauf so das ich die Mehrausgaben für das Saphir Gas sparen kann. In Bezug auf einen Höhenmesser habe ich bei meiner Garmin Fenix 3 sehr schlechte Erfahrungen gemacht so das ich darauf wenig Wert lege. Ich habe schon einige Uhren gehabt aber besonders enttäuscht hat mich die Garmin Fenix 3 HR die ich nach drei Wochen zurückgegeben habe. Diese Uhr hat aktive Kalorien gezählt das ich nach deren Angaben bereits mein Idealgewicht erreicht haben müsste, da waren Werte von über 5000 keine Seltenheit. Auch wenn man auf den Sofa lag konnte man zusehen wie die Uhr aktive Kalorien gezählt hat. Das macht die Polar V800 wirklich sehr gut und die Werte sind auch nachvollziehbar was bei Garmin absolut nicht der Fall war!

Das sind so oder so immer nur Annährungswerte!
Wenn Dir GPS und Höhenmessung nicht wichtig sind, ist ne Spartan nicht unbedingt sinnvoll.
Da wird Dir wahrscheinlich jeder etwas bessere Fitness Tracker reichen.
Ansonsten kannste auch über'n Daumen peilen, eine Stunde radeln sind so 700 - 800 kcal.
Eine Stunde Laufen so um und bei 1000 kcal.
Ich messe meinen Puls schon seit Jahren nicht mehr und komme viel besser damit zurecht.
Empfehlen können wir Dir die Spartan aber schon, kannste hier ja auch nachlesen:daumen:

LG
Jens

Die ist eingerichtet und nun folgt eine kurze Radfahrt um den HR Vergleich zwischen Suunto HR am Handgelenk und V800 mit Brustgurt. Bin mal gespannt auch bezüglich der Aufzeichnung der GPS Strecke. Melde mich dann später wieder.

Wrist.PNG

Hier mal die Grafik meiner HR mit der Suunto Spartan Wrist HR. Wie man sehen kann gibt es kleine Aussetzer die jetzt aber wohl nicht so dramatisch sind.

Was mich viel mehr wundert ist der Kalorienverbrauch:

upload_2017-8-14_13-20-28.png

der kann doch nicht stimmen oder?

Leider hatte ich vergessen meine Brustgurt der V800 anzulegen :(

Aber das habe ich ohne HR Messung diese Werte:
upload_2017-8-14_13-22-23.png

Und gestern mit HR Messung diese:

upload_2017-8-14_13-23-59.png

Stellt sich mir natürlich die Frage welche Werte stimmen nun??
Ein Unterschied von ca. 600 kcal finde ich schon erheblich!

Werde das mal im Auge behalten.

Anhänge

• Wrist.PNG
    Wrist.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 1.026
  • upload_2017-8-14_13-20-28.png
    upload_2017-8-14_13-20-28.png
    28,4 KB · Aufrufe: 827
  • upload_2017-8-14_13-22-23.png
    upload_2017-8-14_13-22-23.png
    6,9 KB · Aufrufe: 805
  • upload_2017-8-14_13-23-59.png
    upload_2017-8-14_13-23-59.png
    22,5 KB · Aufrufe: 785
Die Uhr geht leider zurück. Gründe sind:
Kcal Berechnung beim ersten Training kann absolut nicht stimmen.
Die Uhr zeichnet nun wirklich jede kleine Bewegung als Schritt auf.
Das Display ist für eine 400€ teure Uhr eine Enttäuschung
Aussetzer bei der Pulsmessung.
Man kann die Uhr nicht ausschalten
Da warte ich lieber auf eine bessere Uhr von Suunto und trage bis dahin die V800 weiter.

Die Uhr geht leider zurück. Gründe sind:
Kcal Berechnung beim ersten Training kann absolut nicht stimmen.
Die Uhr zeichnet nun wirklich jede kleine Bewegung als Schritt auf.
Das Display ist für eine 400€ teure Uhr eine Enttäuschung
Aussetzer bei der Pulsmessung.
Man kann die Uhr nicht ausschalten
Da warte ich lieber auf eine bessere Uhr von Suunto und trage bis dahin die V800 weiter.
Hab ich Dir gleich empfohlen.....

Stimmt aber ich denke das solche Abweichungen nicht sein dürfen, die Polar V800 kann es doch mit der Berechnung der Kcal warum die Suunto nicht? Und über 1400 Kcal bei 25 km Radfahren ist mehr als ein Witz.

Weiß ich auch nicht:confused:
Ich habe aber auch gesagt, dass ich auf diesen kcal Hokuspokus nichts gebe.
Wenn die Polar das für Dich vertrauenswürdig berechnet, top!
Genauso wenig interessiert mich ein Schrittzähler:)
Für mich ist die Optik allerdings wichtig, da ich die Uhr immer trage.
Hast das Teil ja auch zurückgeschickt, passt also:)

Deine ganzen persönlichen Daten hast du im Profil schon eingetragen? Alter Gewicht Fitneslevel usw..?

Die abgehackte Ansicht kann von "Autopause" kommen wenn du dieses Feature aktiviert hast, kannst dann aber einfach bei der Grafik unten rechts bei "Tools" auf "Entfernung" für die X-Achse umstellen dann sind die Gabs normal weg..

cu
Kurt

Autopause war nicht aktiviert muss ja auch manuell machen soweit ich weiß. Aber trotzdem Danke für den Tipp. Persönliche Daten waren alle eingetragen auch mein Fitnesslevel. Ich warte mal was sich auf den Markt in den nächsten Monaten noch so alles tut.

Dieses kcal zählen ist für Dich so wichtig um abzunehmen?
Wenn das so ist, setzt Dich doch mal genauer mit Ernährung auseinander.
Das ist erstmal interessant, du wirst Du feststellen wie schlecht wir uns im allgemeinen
ernähren und was für einen Mist man so bei Edeka und Co. kaufen kann.
Wenn Du genau weist was du zu Dir nimmst, dann brauchst Du garantiert keine Uhr, um
zu wissen wie man abnimmt.
Da gilt immer, mehr raus als rein = abnehmen!
Herzfrequenz ist da schon was anderes, ständig Vollgas ist natürlich auch Mist.

Ja ich zähle die Kcal weil ich abnhemen möchte und mit dem Thema Ernährung habe ich mich sehr umfangreich beschäftigt. Ich esse keine Produkte die mehr als 5g Zucker insgesamt haben, ich esse morgen Kohlehydrate dann vier bis fünf Stunden absolut nichts außer Wasser, dann ein ausgewogenes Mittagessen und abends nicht später als 18:00 Uhr noch ein Abendessen. Also eigentlich eine vernünftige Ernährung. Ich versuche jeden Tag mehr Kcal zu verbrennen als ich zu mir nehme was mir auch sehr gut gelingt.

Aber wenn eine Uhr dann bei einer Radtour 25km mehr als 1400 Kcal angibt ist das selbst bei meinen Gewicht und Alter unlogisch. Eine aktuelle Fitnessuhr sollte solche Grundlagen beherschen, da dass ja auch kein Hexenwerk sein kann. Immerhin kosten solche Uhren mehr als 400€ und da erwarte ich solche Grundlagen. Genauso wie die Aufzeichnung der Schritte, ist ganu sicher nicht mein Schwerpunkt und auch ein Schrittzähler am Handgelenk ist bereits ein Widerspruch, aber auch hier erwarte ich etwas mehr Genauigkeit. Ich versuche täglich 10000 Schritte zu machen, und wenn ich wie gestern mit der Suunto Spartan Wrist HR alleine beim Weg vom Büro in die Küche (tatsächliche Schrittzahl 25) ein Ergebnis von 63 Schritten bekomme ist das mehr als schlecht.

Das Problem ist das die meisten Uhren mehr versprechen als sie letztendlich halten und das stört mich gewaltig. Polar geht da meiner Meinung nach mit der V800 einen vernünftigen Weg, die sagen ganz klar das die Uhr Bewegungen die keine Schritte sind als solche zählt weil alle Bewegungen die der Mensch macht Kcal verbrennen. Daher unterscheidet die V800 auch ganz klar in Training, Aktivität und BMR Kcal. So kann ich jederzeit einsehen in welchen Bereich ich welche Kcal verbrenne. Nur leider ist die V800 ausgesprochen häßlich jedenfalls in meinen Augen :)

Jeder stellt andere Ansprüche an eine Fitness Uhr aber die Grundlagen sollte eine solche Uhr beherrschen. Und eines ist auch klar, die motiviert den Nutzer, aber wenn Angaben wie Schritte und Kalorien nicht stimmen kann ich mich gleich selbst belügen und brauche dafür keine Uhr für 400€ und mehr.

Super, dass du fleißig bist und das Abnehmen klappt:daumen:
Will Dir auch nix madig Reden, war nur neugierig:)
Für mich ist so'n Schritt- und Kalorienzähler halt Unsinn.
Egal, ob Suunto oder sonst was.

Gespannt was (und wann genau) da nun alles kommt..
Sollte ja theoretisch die nächsten Tage mal was passieren.. :)

Zitat von der Suunto Page...
...............Diesen Sommer legen wir den Schwerpunkt auf Leistungsverbesserungen im aktuellen Spartan Programm. Unser Ziel ist es, einige dieser Verbesserungen im Spätsommer bzw. Anfang Herbst liefern zu können. Später im Herbst, aktuell für Ende Oktober geplant, werden wir eine umfangreiche Version für Outdoor-Aktivitäten einführen...........

cu
Kurt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück