Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen

Rein aus Interesse, ohne irgendwelche weiteren Vorhaben damit. Irgendwie widerspricht es sich für mich eine Uhr für mehrere hundert Euro mit Barometer usw. zu haben, die mir dann nicht sagen kann, wie kalt oder warm es bei der Pause aufm Gipfel ist

Also was am Berg recht sinnvoll sein könnte:
http://www.suunto.com/de-DE/Support..._spartan_ultra/eigenschaften/unwetterwarnung/

Ansonsten bin ich auch skeptisch ob eine Uhr vernünftige Wetterdaten messen kann. Die gefühlte Temperatur ist dann oft sowieso eine andere.

Wenn ich mit dem Bike aus dem Keller fahre dann dauert es schon ein Weilchen bis die Uhr eine einigermaßen richtige Temperatur von Draußen anzeigt. Dabei hab ich die Uhr mittels Halter am Lenker. Das reicht mir so völlig. Ansonsten sind Forecasts für mich weitaus wichtiger.
 

Anzeige

Re: Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen
Mit dauerhaft meinte ich auch ohne ein Training starten zu müssen kann ich den Verlauf jederzeit anrufen! Beim baro z.b. für bis zu 48h

Garmin bietet einen externen Temperatursensor an der mit allen erdenklichen Geräten kombiniert werden kann. Aber auch da muss man sehr genau überlegen wo man den positioniert, am Rucksack z.b. hängt er möglicherweise in der Sonne, oder ist schon wieder so nah am Körper das auch diese Anzeige nicht wirklich genau ist...
Ist halt schwierig!
Das Beste ist wahrscheinlich ein Thermometer mitzunehmen, was schnell und präzise misst, wenn das für jemanden sehr wichtig ist.
Mein Edge 820 braucht ne halbe Ewigkeit um sich auf die entsprechende Außentemperatur einzustellen.
 
Wie gesagt, mit den Umständen, wie sie sind, kann ich leben. Solange man weiß woran man ist, kann man ja damit umgehen, bzw sich entsprechend darauf einstellen. Wenn die Möglichkeit aber gar nicht bestünde, fände ich das doch eher befremdlich.
 
mal ne Frage:
Wenn ich meinen eigenen Sportmodus anlege, wie kann ich denn ne Grafik einrichten?
Wenn ich "+" Klicke kann ich nur Felder, Spalten und Intervall einrichten.
Hab fast das Gefühl man könne die Grafiken nicht individualisieren :(
 
mal ne Frage:
Wenn ich meinen eigenen Sportmodus anlege, wie kann ich denn ne Grafik einrichten?
Wenn ich "+" Klicke kann ich nur Felder, Spalten und Intervall einrichten.
Hab fast das Gefühl man könne die Grafiken nicht individualisieren :(
Du meinst den Hintergrund?
Ich glaube das geht nicht, hab ich aber auch noch nie probiert?
 
Du meinst den Hintergrund?
Ich glaube das geht nicht, hab ich aber auch noch nie probiert?

Nein ich meine die Grafiken im Sportmodi. Bei den Default Sportmodis gibt es Grafiken mit z.B. "Herzfrequenz Herzfrequenz Dauer". Die würde ich gerne ändern und/oder meinem eigenen Sportmodi hinzufügen. Weiß aber nicht wie.
 
Nein ich meine die Grafiken im Sportmodi. Bei den Default Sportmodis gibt es Grafiken mit z.B. "Herzfrequenz Herzfrequenz Dauer". Die würde ich gerne ändern und/oder meinem eigenen Sportmodi hinzufügen. Weiß aber nicht wie.
Habe ich auch noch nie probiert, kann ich leider nicht helfen.
Ich nutze auch keine Eigenen.
 
Hier mal als Beispiel:

Unten der Basic-Default und oben ein neuer hinzugefügter Sportmodi. Beim Neuen taucht keine Grafik auf, man kann auch keine hinzufügen.


Bildschirmfoto 2018-03-24 um 10.36.12.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-24 um 10.36.12.png
    Bildschirmfoto 2018-03-24 um 10.36.12.png
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Die Grafiken können leider nicht in eigene konfigurierte Menü's eingebunden werden.
Hätte ich mir auch gewünscht beim Höhenprofil z.B.
Da bleibt dir nur, den vorinstallierten Sportmodus mit aufzunehmen und ggf. den Modus zu wechseln.

VG Oli
 
Die Grafiken können leider nicht in eigene konfigurierte Menü's eingebunden werden.
Hätte ich mir auch gewünscht beim Höhenprofil z.B.
Da bleibt dir nur, den vorinstallierten Sportmodus mit aufzunehmen und ggf. den Modus zu wechseln.

VG Oli

Da kann man nur aufs nächste Update hoffen.

Auf welcher Grundlage basiert eigentlich die Kalorienberechnung wenn man keinen HF-Gürtel verwendet?

Bei knapp 25km und 600hömes zeigt der mir 137 kcal an, das ist doch Quatsch mit Soße, denn die 3-4 Bier die ich mir danach reinschütte haben knapp 1000 kcal. Da kann ich mir das mit dem Sport auch sparen :)
 
Ja aber mitn Radl kommst halt schneller zum Bier... :)
Bier hab ich immer zu Hause :)

Ich hab folgendes in der Anleitung gefunden:
Ohne Herzfrequenzsensor bietet Ihnen Ihre Suunto Spartan Ultra Angaben zum Kalorienverbrauch und der Erholungszeit bei Lauf- und Fahrradaktivitäten, wobei das Tempo zur Schätzung der Intensität herangezogen wird.

Ich denke ich bin schlichtweg zu langsam :)
 
Bier hab ich immer zu Hause :)

Ich hab folgendes in der Anleitung gefunden:


Ich denke ich bin schlichtweg zu langsam :)
Kraft kommt von Kraftstoff und kein Bier nach dem Sport geht gar nicht:bier:
137 kcal ist natürlich Bullshit, so langsam kannste nicht geradelt sein.
Häng ne Null dran, dann gehen 5 Bier klar.
 
Kraft kommt von Kraftstoff und kein Bier nach dem Sport geht gar nicht:bier:
137 kcal ist natürlich Bullshit, so langsam kannste nicht geradelt sein.
Häng ne Null dran, dann gehen 5 Bier klar.

Average war 12,7km/h.
Die Abweichung von Suunto ist natürlich schon erheblich, da fragt man sich schon, auf was das basieren soll.
Aber von nem HF-Gurt möchte ich weiterhin absehen, denke stört mehr als das es mir was bringt.
 
Average war 12,7km/h.
Die Abweichung von Suunto ist natürlich schon erheblich, da fragt man sich schon, auf was das basieren soll.
Aber von nem HF-Gurt möchte ich weiterhin absehen, denke stört mehr als das es mir was bringt.
Bin da ganz bei Dir:daumen:
Pulsgurt ist für mich mittlerweile kein Thema mehr. Hab mich früher auch immer danach gerichtet und nur
Stress gehabt. GA 1 und GA scheißdiewandan.....
Mittlerweile radel und laufe ich so wie ich es mag und gut is!
 
Heute neues Update installiert. Meiner Meinung nach einige super Neuerungen dabei. Bsp. die überarbeiteten Screens zu Tages und Wochenzielen. Leider fehlt mir da jetzt die Wochenzusammenfassung mit den farbigen Balken für die unterschiedlichen Sportarten oder hab ich die übersehen?
Das Planen von Trainings funktioniert bei mir jetzt auch endlich wie es eigentlich soll.

Bleibt einzig noch der Wunsch nach der Funktion einen Recovery Status Test durchführen zu können um die wirkliche Erholung zu prüfen wie man das bei der Ambit Peak kann.

Weiß eigentlich hier jemand wie viel Stunden Trainingsaufzeichnung die Uhr speichern kann? Also falls man mal mehrere Tage ohne Internetverbindung in den Bergen ist zum Beispiel.

Gruß Jo
 
Cool, muss ich heute mal schaun, gestern gabs bei mir noch kein Update..
Aber das kommt ja immer in "Wellen" :)

Das mit dem Speicher hab ich beim Kauf meinen Händler und dieser wiederum den Importeur gefragt, allerdings konnte keiner so genaue Auskunft geben..
Ausser : "Den Speicher kriegst du auf jeden Fall nicht voll"... was immer das heissen mag :)

cu
Kurt
 
Bei mir ging das Update auch erst heute morgen.
Die Info-Screens sehen jetzt besser aus, mehr ist mir nicht aufgefallen.
Ich habe grade mal nachgeschaut, ich habe 44 Moves auf der Uhr, gemischt 10er Läufe bis 130km RR, also schon auch längere Sachen drauf.
Das sollte wohl reichen, bis zur nächsten Synchronisation.
Dachte immer es sind nur 20!
 
Bzw.. was für ne Version hast du nun upgedatet, weil auf der Suuntoseite ist auch nix neues gelistet?
2.0.40
Auf der Suunto Seite steht das noch nicht, warum auch immer?
Man kann also nicht lesen was im
einzelnen geändert wurde.
F0B2BA34-988C-4A5A-B3B7-2FA4D184E42A.png
 

Anhänge

  • F0B2BA34-988C-4A5A-B3B7-2FA4D184E42A.png
    F0B2BA34-988C-4A5A-B3B7-2FA4D184E42A.png
    195,3 KB · Aufrufe: 28
Hi @Shampoo ... welche Version hat das Update nun?
Haben die die Releaseinfo Seite auch noch nicht upgedatet, weil da ist immer noch die 1.12.36 als aktuellste geführt.

EDIT: UUPS du kannst ja Gedanken lesen und warst schneller mit der Antwort wie ich mit der Frage :)
Danke!!
lg
Kurt
 
Hi @Shampoo ... welche Version hat das Update nun?
Haben die die Releaseinfo Seite auch noch nicht upgedatet, weil da ist immer noch die 1.12.36 als aktuellste geführt.

EDIT: UUPS du kannst ja Gedanken lesen und warst schneller mit der Antwort wie ich mit der Frage :)
Danke!!
lg
Kurt
Bruder im Geiste:i2:
Bisschen lahmarschig sind ja schon8-)
 
Zurück
Oben Unten