suunto ambit 2 oder 2s

Registriert
12. Dezember 2013
Reaktionspunkte
0
Ich stehe vor der Entscheidung ob ich die Ambit 2 oder die 2S kaufen soll.


Da stellt sich mir die Frage ob man zum genauen Aufzeichnen eines Tracks GPS+Baromether (Ambit2), oder nur eine GPS-Höhenangabe (Ambit 2S) braucht?


Wobei mir die genaue Aufzeichnung von Hm und Distanz sehr wichtig sind.


Braucht man da noch Zusatzsensoren?


Oder gibt's da noch eine Alternative, außer Garmin?


Danke schon mal für die Hilfe
 
Kennst du das Review hier schon?

--> http://www.dcrainmaker.com/2013/04/suunto-ambit2-review.html

Aber unabhängig davon würde ich immer GPS + Barometer nehmen. Eine exakte Wissenschaft sind die Höhenangaben dann immer noch nicht... ;)



Ansonsten benutze ich meinen Edge 800 ohne alles. Beim Radsensor können sich zu schnell auch Fehler einschleichen, da braucht man sich nur um ein paar Millimeter Radumfang zu vermessen. Allerdings hängt die Genauigkeit auch stark von der Qualität des GPS-Signals ab. Für meine Zwecke reichts... ;)



_
 
Der Fehler durch Vermessen beim Radumfang ist bei weitem kleiner als der durch GPS-Genauigkeit. (Streckenlänge/Geschwindigkeit)

Ich würde auch mit Barometer nehmen. GPS-Höhe ist noch nicht mal als Schätzeisen zu verwenden. Das Ganze funktioniert nur bei sehr guten Empfangsbedingungen zur Bestimmung der Standorthöhe. Kumullierte Hm kann man auf jeden Fall vergessen.
 
Oder gibt's da noch eine Alternative, außer Garmin?


Danke schon mal für die Hilfe

1. Garmin ist keine Alternative. Siehe Supportforen. Außer du holst dir ein altes Gerät, wie den 800.

2. Meiner Meinung nach ja. Aber nicht so bekannt. CompeGPS TwoNav Ultra.
Nur für Aufzeichnung könnte auch ein Falk Pantera was sein, da die Navigation eher für Rennrad ausglegt ist und das Kartenkonzept sehr unflexibel ist.

3. Aber die Ambit ist auch bei mir in der engeren Wahl. Einzig, dass ich eigentlich nur ein Gerät mit Kartennavi haben möchte, lässt mich zögern.
Der TwoNav Ultra ist eigentlich ziemlich perfekt, wird aber von meiner Mac Sportsoftware (Rubitrack) nicht unterstützt. Sonst hätt ich ihn schon.
Wenn du Windows Software einsetzt, sollte dies kein Problem sein.
 
Danke an Euch alle, das hat mich doch schon wieder ein Stück weiter gebracht, jetzt muß nur noch das Christkind mitmachen!!!:lol:
 
Hab die Ambit 2 nun seit ein paar tagen und bin hell auf begeistert soweit. Genauerer Erfahrungswerte werde ich in den nächsten Tagen noch berichten.
 
Hallo zusammen- guten Abend!
Eine Frage "offtopic" bezügl. Ambit oder Ambit 2
Gibt es hier im Forum jemanden der Erfahrungen mit beiden Uhren hat?
Hintergrund: Die Ambit ist deutlich günstiger. Ich benötige aber neben GPS/ Tacho/ HR etc. die Schwimmfunktion auch für in der Halle (hat die Ambit 2). Jetzt kann ich aber ganz schlecht einschätzen ob es ggf. Apps für die Ambit gibt, mit denen sich das abdecken ließe. Hab schonmal bei movescount geschaut, da gibts nur Apps wo man pro Bahn die lap Taste drücken muss was natürlich Quatsch ist, oder man misst die Zeit für eine Bahn und ermittelt dann über die Zeit wieviel Bahnen man geschwommen ist, natürlich auch völlig sinnbefreit, weil das kann ich dann auch ohne Ambit mit Kopf und Casio Stoppuhr für 15Euro. Weiß auch nicht ob ich alle bei movescount erhältlichen Apps für die Ambit nutzen kann!?
Würde mich freuen wenn mich jemand hier beraten könnte, die Jungs von den Outdoorläden in meiner Nähe hatten wirklich keinen Plan und haben aus meiner Sicht nur aufgrund des besseren Umsatzes natürlich die Ambit 2 empfohlen!

Viele Grüße!
 
Hallo,
Ich weis das das Thema schon etwas älter st, aber da ich seit ca 2 Monaten die Suunto Ambit 2 habe möchte ich mich kurz zu Wort melden.

@subtrail:
Die AMbit 1 hat, soweit ich weis, keinen Beschleunigungssensor, daher kann sie die bahnen im Hallenbad nicht erkennen. Die Ambit 2 nutzt zur Bahnerkennung diesen Sensor und erkennt auch automatisch den Schwimmstil. Ich habe diese funktion 2 mal im Hallenbad getetsted und muss sagen das funktioniert sehr gut und präzise.

Allgemein:
Ich hatte vor der Ambit 2 einen Garmin Forerunner 310XT welcher auch immer wunderbar funktionierte, da ich sehr günstig an die Suunto Ambit gekommen bin (danke Ebay) bin ich jetzt umgestiegen.
Optik Tragekomfort:
Die Uhr ist relativ Groß, lässt sich aber trotzdem sehr gut am Arm tragen, auch sieht die Uhr sehr edel aus und das Display ist durch einen erhabenen Metallring gut geschützt. Auch aufgrund der Akkulaufzeit ist die Uhr Alltagstauglich.
Funktionen:
Die uhr Verfügt über GPS, barometrischen Höhenmesser, thermometer, ANT+ Anbindung und einen integrierten Kompass.
Ich nutze die Uhr für biken, laufen und gelegentliches Schwimmen.
Die Konfiguration der Uhr wird zu 90% über das onlineportal movescount gemacht. hier lassen siech auch die verschiedenen Sportarten auswählen erstellen und bearbeiten. Für jede Sportart lässt sich das dreizeilige Display konfigurieren, Apps hinzufügen, Intervalle erstellen usw. Routen oder Trainingspläne können auch online erstellt werden oder von anderen nutzern übernommen werden.
Je nachdem wie die Displays eingestellt sind erhält man alle erdenklichen Informationen zu den Themen Geschwindigkeit, Herzfrequez, Höhe, Richtung uvm.
Aufgrund eines großen Akkus und einer reinen Uhrenfunktion ist die Uhr auch für den alltag zu gebrauchen, bei einer Nutzung von ca 5 Stunden (Aufzeichnungsintervall 1 sek.)die Woche hält der Akku locker über 10 Tage.
Was mir gegenüber der 310XT fehlt ist ein vibrationsalarm der mich beim laufen bei jeder Rnde darauf hinweist das diese erreiht wurde. Das ist jedoch ein kleiner Nachteil, die Vorteile wie Höhenmesser sowie deren genaue Aufzeichnung und Anzeige bereits während der Tour machen dies auf jeden Fall wieder wett. Auch ist die tägliche Nutzung der Uhr ein Großer Vorteil, da man dieses Trainingsmittel immer dabei hat, so z.B. auch af Dienstreisen und man nicht noch eine zweite Uhr mitschleppen muss.

Unterschied Ambit 2 Ambit 2S:
Soweit ich weis ist der Akku der S2 etwas kleiner und der Höhenmesser ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Ich persönlich könnte drauf verzichten, aber da ich nun dir normale Ambit 2 habe nutze ich die Höhenmesserfunktion sehr gerne.

Also ich bin vollkommen zufrieden mit miener Ambit 2 und würde sie derzeit gegen keine andere GPS Uhr eintauschen.

Sollte jemand fragen zur Ambit 2 haben kann er sich gerne bei mir melden

grüße
Baltes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Baltes,
seit ein paar Tagen hab ich auch eine Ambit2, die ich zum Biken und Laufen verwende.
Eine der ersten Erfahrungen ist die Tatsache, dass die Pause-Funktion wärend kurzer Stops ggü. dem herkömmlichen Tacho so seine Tücken hat, sofern man beim wieder losradeln die Sache verpennt. Dann wird auch kein Track aufgezeichnet. Hab mir nun noch einen Speed Bike-POD (Sigma ANT+) fürs Tachosignal geholt und hoffe das die Sache nun mit AutoPause Funktion Geschichte ist.
Hast Du am Bike auch nen SpeedPOD?
Weißt Du ob in Movescount auch Trainingsdateien "nichtöffentlich" gespeichert werden können? Insbesondere wegen der Tracks :rolleyes:.
 
Ja definitiv, das mit der Pause und wieder aktivieren ist so ne sache, ich habs mir richtig antrainieren müssen darauf zu achten. Aber nach ein paar verschlafenen Start aus der Pause denkt man automatisch dran. Ist wie mit angurten :)
 
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Auto-Pause nur in Verbindung mit dem Speedsensor funktioniert. Im Handbuch der Ambit2 R steht hingegen:

"8.6.9 Autostopp
Mit der Funktion Autostopp wird Ihre Trainingsaufzeichnung unterbrochen, wenn die Geschwindigkeit niedriger als 2 km/h ist. Wenn Sie wieder auf mehr als 3 km/h beschleunigen, wird die Aufzeichnung automatisch fortgesetzt. Sie können Autostopp in Movescount für jeden Sportmodus separat ein- oder ausschalten. Sie haben auch die Möglichkeit, Autostopp während des Trainings zu aktivieren oder zu deaktivieren."

Selber ausprobiert hab ich diese Funktion aber noch nicht...




Weißt Du ob in Movescount auch Trainingsdateien "nichtöffentlich" gespeichert werden können? Insbesondere wegen der Tracks :rolleyes:.
Einstellungen --> Movescount Einstellungen --> Konto-Datenschutz :)
 
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Auto-Pause nur in Verbindung mit dem Speedsensor funktioniert. Im Handbuch der Ambit2 R steht hingegen:

"8.6.9 Autostopp
Mit der Funktion Autostopp wird Ihre Trainingsaufzeichnung unterbrochen, wenn die Geschwindigkeit niedriger als 2 km/h ist. Wenn Sie wieder auf mehr als 3 km/h beschleunigen, wird die Aufzeichnung automatisch fortgesetzt. Sie können Autostopp in Movescount für jeden Sportmodus separat ein- oder ausschalten. Sie haben auch die Möglichkeit, Autostopp während des Trainings zu aktivieren oder zu deaktivieren."

Selber ausprobiert hab ich diese Funktion aber noch nicht...





Einstellungen --> Movescount Einstellungen --> Konto-Datenschutz :)

Super, danke!
Werde heut mal mit dem Speedsender ne Runde drehen und berichten. Autopause hab ich aktiviert.
 
Habe nun mit dem Speedsensor getestet. Funktioniert bestens.
Allerdings tut sich ein neues Problem auf: Das Signal des Pulsgurts reißt ständig ab. Hab es neulich beim Laufen bemerkt, mir aber nichts weiter gedacht. Gestern bei ner 30km Runde mit dem Bike waren die Aussetzer dann auch ständig der Fall. Somit stimmt der Durchschnittswert nicht und die Pulskurve ist eine Gerade mit verschiedenen Stufen. Kalorienberechnung ist auch für die Tonne. Hab schon eine Supportanfrage an Suunto geschickt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten