AHFiffi
sehr schön
wie hast du denn das Verbindungsrohr aus der Schwinge bekommen? ich hab das auch mal probiert, es ging aber so schwer das ich es dann doch gelassen habe.
Ist das eloxieren ein großer Aufwand? die Teile die du rot gemacht hast wären in schwarz sehr überlegenswert für mich.
Hi FRbiker
Das Verbindungsrohr kriegst du am einfachsten raus, wenn du das linke Hinterbau-Teil an der Dämpferaufnahme u am Hauptlager abschraubst(natürlich noch das Hinterrad rausbauen u die Befestigungsschrauben des Verbindungsrohrs lösen) u dann vorsichtig unter leichtem drehen das ganze Teil abhebst. Am besten im
Montageständer o auf die Seite legen. Beim Zusammenbau auch wieder vorsichtig drehen u zusammenschieben sodas nichts verkantet.
Zum Eloxieren: Der Aufwand lohnt sich von der Sache her nur, wenn du vor hast mehrere Teile zu eloxieren und vieleicht schon ein paar Sachen, die man dazu braucht, rumstehen hast. Für die meisten Teile kommt das Eloxieren mit dem GS-Verfahren (Gleichsrom-Schwefelsäure) zum Einsatz.
- H²SO4 (Schwefelsäure= Batteriesäure)Baumarkt o KfZ Werkstatt
- NaOH (Nariumhydroxid) Apotheke o Baumarkt (Abflussreiniger)
- Bleiblech als Kathode
- Netzteil o Batterieladegerät
- diverse Gefäße, säurebeständig fürs Eloxalbad, hitzebeständig zum
Versiegeln
- Alu o Titandraht zum aufhängen des Werkstücks im Eloxalbad
- Farben z.B. Textilfarben ohne Fixiersalz o Eloxalfarben aus dem World Wide Web (hab meine von Electronic Thingks,Starterset für 39,95)
- Destiliertes Wasser ca 5l
Dann kanns schon losgehen, Teile reinigen -unbedingt die alte Eloxalschicht abbeizen mit dem NaOH, dann rein ins Eloxalbad u Netzteil anschließen (Spannung min 12V, Strom~ 1,5 A pro 100 cm² Oberfläche)
Eloxieren sollte wenigstens 45min dauern um die Schicht genügend dick wachsen zu lassen. Dann noch Spülen, Färben u Versiegeln- fertig. Im Starterset ist übrigens eine genaue Anleitung drin.
Viel Spass