Super D

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Bei den Leserbirefen in der Rider hat einer nach Super D gefragt, geht wohl so in Richtung Megavalanche, also ein etwas leichterer DH kombiniert mit Singletrails und kleineren Tretpassagen.
Hat da vielleicht jemand Bilder von solchen Strecken oder irgendwelche Infos? Finde das nämlich eigentlich recht interessant.
 

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Re: Super D
du bist ja altmodisch.
das es ost und westdeutschland nich mehr so ganz
gibt weisst du noch nicht oder?

es ist in schirgiswalde einem kleinen kaff bei bautzen nähe dresden.
nachbarstadt ist wilthen wo vor kurzem der mdc lauf ausgetragen wurde.
ewigweit anzureisen lohnt sich da miener meinung nach nicht.
fahrradmässig bist du mitn ht im vorteil mit vllt 150mm.
mit nem fully wie ichs hatte letztes jahr(cannondale gemini) hast da scho zu viel.

joa zu fahren ist das rennen wien local dh track würde ich ma sagen.
 
downhill biker schrieb:
du bist ja altmodisch.
das es ost und westdeutschland nich mehr so ganz
gibt weisst du noch nicht oder?
naja süd und norddeutshcland gibt es ja auch noch...denke eher du asozierst was anderes mit den lokalen bezeichnungen :D
 
Laut der neuen Mountainbike soll im erzgebirge beim Miriqudi-festival ein super D-ähnliches rennen stattfinden auf einer strecke mit 15 km länge.

hat da wer schon was genaueres zu gehört?

(in Flims (Swiss) soll es im juni ein super D rennen geben)
 
Super Ds sind ziemlich trendy in USA. Idee dahinter war daß Leute ihre normalen Trailbikes fahren können und nicht das spartanische Leben eines XC Pros führen müssen und auch nicht superteures Spezialgerät anschaffen müssen.
Strecken sind unterschiedlich, es gibt da noch keine richtige Regel für. Ein Klassiker ist das Downieville Classic, aber bei vielen NORBA Rennen gibt es Super Ds. Kurse sind meist so um die 10-15 Minuten und enthalten eigentlich alles was man auf einem technischen Trail erwarten kann. Meist gibt es aber auch Flachpassagen und Gegenanstiege. Bikes wird so ziemlich alles gefahren, die schnellen Leute fahren meist jedoch 130 mm Federweg V+H, wenn die Kurse eher XC-ig sind dann XC-Hardtails, wenn es technisch wird dann eher All Mountain Bikes. Es kommt aber auch immer darauf an aus was für einer Ecke der Fahrer kommt, DH-ler greifen dann doch eher zu längeren Federwegen.
 
Das mrm-Miriquidi-Enduro wird kein SuperD und auch keine 15 km Abfahrt, sondern wie ein Enduro Wettbewerb mit dem Motorrad eine Rundstrecke, auf der die techn. Trails und Abfahrten als Sonderprüfungen auf Zeit zu fahren sind. (womit dei Ähnlichkeit zum Super D besteht, 130-150 mm Bikes...) Für die Transfers wird es keine Zeitmessung geben, aber bei Überschreitung von Maximalzeiten drohen Zeitstrafen. Die Idee habe ich schon lange mit mir herumgetragen. Mit Thomas Frenzel und seiner Crew ist ein idealer Ausrichter gefunden. Das ridermag wird das ganze präsentieren und supporten. Wir alle teilen den Anspruch an techn. Trails zum Single Trail fahren. Für alle weiteren Details braucht es aber noch Zeit, die Streckengenehmigungen bedeuten viel Arbeit. Wir wollen z.T. auf das Netzwerk der ausgeschilderten Miriquidi Trails zurückgreifen. Leider hat das gerade unter Vandalismusschäden zu leiden. Neue Ausschilderungen werden nötig. Wer helfen will, kann sich z.B. schon mal am 14. April bei Thomas Miriquidi Trail Days anmelden…
 
wäre ja cool, wenn wie in den USA bei den DH-Rennen auch häufig ein Super D-Race dabei wäre, oder glaubt ihr, dafür gäbe es hierzulande zuwenig nachfrage?
 
Die Nachfrage dürfte nicht das Problem sein, die Genehmigung zusätzlicher Strecken, deren Absicherung etc. da liegt der Hase begraben. Aber wenn es z.B. in Tabarz neben dem DH noch ein Rennen auf dem alten Track für 130 mm Bikes gäbe, warum sollte da keine Nachfrage sein. Nur werden alle Kräfte schon für die DH Rennen gebraucht…

Aber Enduro Rennen sind auch eine Chance für Clubs, neue Events zu etablieren in Regionen, die für DH nicht genug Höhenmeter haben...
 
naja wir haben zuwneig möglichkeiten für super d...is ja nicht nur so wie bei uns früher eine klasse mit begrenztem federweg sondern die streckeneigenschaften sind eben auch noch speziell...gab im september in der decline nen super bericht über super d races...DER trend zurzeit in den staaten...der dh soll die gleochen chancen haben wie der cc fahrer...d.h. es muss auf der strecke vorteile für beide bikertypen geben...ich würde behaupten da bieten sich eigentlich nur die alpenregionen an...
 
Für Super D brauchst schon eher hohe Berge, aber nicht unbedingt die Alpen, Tabarz von ganz oben Inselsberg bis in den Ort auch schon ein echter Super D wäre mit ca. 10 min Fahrzeit.

Die Idee solcher Rennen, ein komplexeres Fahrerprofil und Single Trails Skills abzufordern, kann man aber auch anders haben. Am 20. Oktober werden wir den Beweis antreten.
 
yo, frage an juweb!

nach ausführlicher mrm-studie am heutigen vormittag kommt bezüglich der info über die miriquidi enduro competition stellt sich mir die frage, ob dies ein reies "einladungsrennen" für bekannte szenegrößen ist, oder obs ein begrenztes/unbegrenztes starterfeld zum anmelden für jedermann gibt!

peace...
 
Erst mal müssen wir die Ressonanz abwarten. Wir würden schon gern ein paar bekannte Namen sehen wollen, um herauszufinden, wer der richtig gut Enduro fährt. Auf jeden Fall werden wir Startplätze für Leser reservieren!
 
hey,

gibt es irgendwo eine auflistung von super D events hier im alpenraum?

super D finde ich nämlich selber auch recht interessant, leider bisher wenig glück beim googeln nach events gehabt ...

ciao, ragetty
 
Hab mir mal das Profil der Strecke in Flims angeguckt, sieht eigentlich nichtmal so schlecht aus.
SuperD.jpg
 
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