Suntour RS18 Triair 3CR

Ja hast Recht, die paar Shims kosten auch nicht die Welt.
Denn ansonsten sieht der Dämpfer fast identisch aus wie der DVO aus dem Link.
Die Bladder ist auch genau gleich.
 
Da ist ne Bladder drin? Ich war bisher der Meinung das auch in den Pressemitteilungen was von IFP-Kolben stand. Der Ausgleisbehälter sieht ja auch anders aus als beim Topaz.
 
Wow, der ist ja echt minimalistisch innen! Ist mir aber, wenn gut funktionierend, sehr sehr sympathisch! Überlege auch ob das was für mein Jeffsy 27 wäre (statt Fox DPS Evol).
 
Oh, sorry Leute, ich habe garnicht groß drüber nachgedacht und einfach bloß nachgeschrieben was in der Service Anleitung
steht. Dort ist Bladder erwähnt und ich habs einfach nachgeplappert.
Es ist im Prinzip ein halbwegs normaler Trennkolben, der sich vom Aufbau her nur etwas von den Fox oder Marzocchi Bauteilen
unterscheidet.
Also dann wohl keine Bladder.- (muss mir mal den anderen DVO Dämpfer anschauen...)
 
Ach ja, ich wollte ja abschließend noch einen kleinen "Testbericht" schreiben.
Testbericht wäre jetzt übertrieben, aber ich habe dem Dämpfer auf der Compression und auf der Rebound Seite 2 zusätzliche Shims verpasst.
Siehe Foto. Die nach oben ausgerückten habe ich mal "auf gut Glück" dazu gepackt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht: Rebound, sowie auch die Druckstufe arbeiten jetzt spürbar viel besser. Ich habe mehr Reserve auf der Druckstufe
und der Rebound kommt halt jetzt langsamer (- kann mich jetzt im mittleren Einstellbereich aufhalten und nicht mehr auf Vollanschlag wie vorher). Bin super zufrieden mit dem Dämpfer. Bin ihn mittlerweile auch schon einige Male auf dem heimischen Trail mit Bodenwellen und Drops gefahren.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzY0LzIzNjQ5NDYta2FpYzlseGV2dzJ2LWltZ184MTQ1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Ach ja, ich wollte ja abschließend noch einen kleinen "Testbericht" schreiben.
Testbericht wäre jetzt übertrieben, aber ich habe dem Dämpfer auf der Compression und auf der Rebound Seite 2 zusätzliche Shims verpasst.
Siehe Foto. Die nach oben ausgerückten habe ich mal "auf gut Glück" dazu gepackt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht: Rebound, sowie auch die Druckstufe arbeiten jetzt spürbar viel besser. Ich habe mehr Reserve auf der Druckstufe
und der Rebound kommt halt jetzt langsamer (- kann mich jetzt im mittleren Einstellbereich aufhalten und nicht mehr auf Vollanschlag wie vorher). Bin super zufrieden mit dem Dämpfer. Bin ihn mittlerweile auch schon einige Male auf dem heimischen Trail mit Bodenwellen und Drops gefahren.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzY0LzIzNjQ5NDYta2FpYzlseGV2dzJ2LWltZ184MTQ1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Servus,
In welchem Rahmen (Ratio) fährst du den? Welche Shim Größen hast da drauf gepackt ?

Grüße

MAster
 
Hallo zusammen,

hatte schon mal wer dieses Problem mit dem TriAir? Dämpfer war nicht trocken. Hatte ihn Ende 2020 neu gekauft und vorm Einbau auch noch mal richtig abgeschmiert. Laufleistung schätze ich grob auf 700km.





Grüße
Mike
 
Das ist bei manchen Hinterbauten leider ein gängiges Problem, kein spezifisches für den einen oder anderen Dämpfer. In was für einem Bike war er denn verbaut?
 
Da sollten die Kräfte ganz gut abgestützt sein seitlich. Schau Mal, ob da nicht irgendwas falsch verbaut war. Wie schaut die Kolbenstange innen aus?
 
Glaube die Jungs von NSMB haben mein Problem ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Die hatten den TriAir zu testzwecken ebenfalls im Banshee Titan verbaut.

"As an aside, if you're replacing a sh*t-kicked air shock with all the anodizing worn off one side of the body and/or shaft I'd recommend going with a coil - that's any coil shock - over an air shock including the TriAir. Your frame is most likely side-loading your shock and you'll significantly improve performance by removing all the friction that is happening at the same time that your shock is eating itself. Your new coil shock may still eat shafts, but these will be much cheaper to replace and cause much less friction.".
 
Zurück
Oben Unten