Suntour Durolux 2013/14

Registriert
26. Oktober 2011
Reaktionspunkte
257
Hallo zusammen. Ich will mir nächstes Jahr eine neue 180er Gabel an mein Torque EX bauen und bin nun an der Durolux RC2 TA hängen geblieben, da diese sehr Preiswert ist, alle Einstellungen hat, die ich brauche und obendrein nicht so schwer ist wie die Totem.

Jetzt habe ich hier im Forum aber fast nichts über die Gabel in der aktuellen Version gefunden außer veralteten Threads und Bastelthreads. Ich würde nun gerne wissen ob die Dämpfung vernünftig funktioniert und eine wenigstens annähern so gute Performance hat wie die Totem. Auch ohne, dass man sie tuned!

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen! :daumen:
LG Ned
 
Naja es geht mir darum eine vernünftige Gabel zu kaufen. Wenn sie die gleiche Performance zum halben Preis hätte wäre das natürlich perfekt :D Ich würde die Gabel aber wahrscheinlich auch kaufen, wenn sie von der Performance her etwas hinter der Totem zurück liegen würde, solange es nicht irgendein großes Manko gäbe, das die Durolux uninteressant machen würde ;)
 
Hi,
Gewicht, Einstellbarkeit und Preis waren für mich auch das Argument für die Durolux. Jetzt wird die Gabel perspektivisch einer Totem oä. weichen müssen.

Die Gabel funktioniert grundsätzlich, ist sensibel und recht steif. Das große Problem in meinem Fall ist die recht bescheidene Dämpfung. Wenn der Einstellbereich für LS/HS Druckstufe und Zugstufe so weit wäre wie die Knöpfe bunt, würde ich wahrscheinlich bei der Gabel bleiben. Leider sind die Einstellbereiche für mich nicht ausreichen. Die Zugstufe ist so schnell, dass ich diese komplett rein drehen musste damit das Vorderrad nicht abhebt und mich bei Sprüngen aus dem Sattel schießt. Die erhoffte Verbesserung der Dämpfung ist auch mit der RC2 Kartusche nicht eingetreten. Auch ein Verändern der Ölviskosität erscheint nicht ausreichend um die Gabel auf meine Vorlieben anzupassen. Meine Kritik beschränkt sich diesbezüglich nicht nur auf die Zugstufe sondern trifft ebenso für die kaum einstellbare Druckstufe zu. Die Gabel rauscht bei mir gewaltig durch den Federweg, Effekte der Dämpfungseinstellungen sind wenn überhaupt minimal. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich zur Kategorie "zierlicher 0,1 Tonner" zähle.

Man liest hier im Forum immer wieder von Personen die offenbar gut mit der Gabel zurecht kommen. Ich kann das nicht 100% nachvollziehen.
Auch mit den im Forum veröffentlichten und empfohlenen Umbauten und Tunings (Schmierung, Dichtung, Öl-Viskosität...) könnte ich die Gabel nicht uneingeschränkt als tauglich empfehlen. Sensibilität hin oder her.
Für Touren evtl. noch Ok, für Bikepark oder allgemein härtere Einsätze eher die falsche Gabel.

Ich an deiner Stelle würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und nach einer hochwertigeren Gabel (mit besserer Dämpfung) suchen.
"Wer billig kauft, kauft meistens zwei mal."- Das musste ich leider in diesem Zusammenhang auch mal wieder lernen.

Ach ja, ich schildere hier meine persönliche Erfahrung mit der Gabel. Wenn du eine Möglichkeit hast, probiere aus ob du mit der Gabel klar kommst und mach dir ein eigenes Bild.

Schöne Grüße,
Noo
 
Hmmm, es wäre ja wohl auch zu schön um wahr zu sein, dass eine Gabel für den Preis annähernd an eine Totem ran kommt. Ich wiege fahrfertig wohl nicht mehr als 70 kilo, allerdings dürfte die schnelle Zugstufe dann fast noch gravierender sein...
Danke für die Antwort!
 
Also genau wie meine sf 09 damals....ich glaube der beste Tuningtipp war, standrohre und Dämpfung einer Lyrik einzubauen.

Meine Erfahrung mit Mission Control ist dass sich beim Drehen der Knöpfe rein gar nichts tut und das war nicht nur bei meiner Gabel so. Kann man immer wieder im Netz zu Totem, Lyrik, Boxxer lesen und irl auch bestaunen.

Bei der Durolux tut sich sehr wohl was wenn man die Druckstufen simultan reindreht. Eigentlich so wie es soll.

Das Wegtauchen ist Luftfedertypisch. Kenn ich so von Luftgabeln. Muss man entweder mehr durck/druckstufe fahren.

Zugstufeneinstellbereich ist in der Tat etwas strange. Allerdings reicht er für mich als leichterer Fahrer aus.
 
Warum? Wenn ich leichter bin und die Gabel ohnehin schon schnell ausfedert, dürfte ich doch aufgrund meiner geringeren Masse eher zu schnell nach oben gedrückt werden...
 
Totem RC2DH Coil rein und gut:

medium_Torque_EX_Totem3.JPG


Hatte auch mal ne 2012er Durolux und war mit der Zugstufe nicht zufrieden, Suntour bestätigte mir aber telefonisch das der seltsame Einstellbereich normal ist. Der Taster für die Absenkung hat auch öfter mal gehangen. Kenne allerdings auch jemanden der mit der Gabel in seinem Torque sehr zufrieden ist und der springt größere Doubles als ich - O-Ton: "Hab noch nie ne bessere Gabel gefahren!" - Ich bin mit meiner Totem jetzt zufrieden.
 
Also ich habe meine Durolux mit 180mm und TA seit März verbaut und bin nicht besonders zufrieden.
Anfangs auf den Hometrails und Bikepark Beerfelden war alles super. Ich war wirklich sehr zufrieden. Hatte vorher eine 2010er MiCo Totem Coil.

Dann im Sommer in den Alpen haben sich einfach mal so während dem Fahren die beiden Kartuschen herausgedreht.
Und wie ich die Gabel auch nicht eingestellt habe, rauem Gelände ist sie meiner Meinung nach nicht gewachsen. Ich hatte das Gefühl dass sie bei permanent hoher Belastung irgendwie "dicht" macht und unsensibel wird.

Zudem ist die Gabel langsam geworden. Das Heißt sie kommt bei komplett offene Zugstufe zu langsam wieder raus. Ich kann damit leben, aber trotzdem ärgerlich.
Bei kälteren Tagen passiert irgendwas mit dem Fett, die Gabel federt sehr zäh ein und aus. ( Ich habe die Dichtungen immer mit ein wenig Finish Line Teflon Plus gepflegt, vielleicht verträgt sich das nicht ).
Und was schon fast seit Anfang an da war, bei ausfedern schlägt sie an. Bei Fahren fällt das nicht auf.

Ansonsten funktioniert das TA problemlos und ich bilde mir ein die Druckstufenklicks zu spüren.

trotzdem suche ich nun nach einer anderen Gabel die besser funktioniert
 
Danke für die vielen Erfahrungen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen auf die Xfusion Metric zu warten. Die wird 180mm Federweg und eine angeblich sehr potente Dämpfung mitbringen. Sollte die zu teuer werden, dann wirds wohl eine Vengeance, auch von Xfusion. Die gibts zwar nur mit 170 mm. allerdings hat die die gleiche Einbauhöhe wie die Metric oder Totem.
 
ich würde dir raten mal auf Ölschmierung umzustellen. Also Fett raus und Stendec oder ähnliches Fett an/unter die Staubabstreifer plus Motoröl ins Casting. Damit ist die Gabel alles andere als unsensibel.
 
Oder sich ne ordentliche Gabel kaufen.
Ölschmierung hin oder her, an der Dämpfung kann man basteln wie man will, die verhärtet oder schnipst, je nach Fahrsituation.

Meine MiCo lässt sich gut einstellen. Auch FOX RC2.
 
Redest du von der RC2? Kann die Aussage nicht nachvollziehen und im Gegensatz zu Mico passiert bei den Druckstufen auch was. Bei Mico konnte ich zwischen ganz offen und ganz zu nur einen Unterschied erahnen und das ist ein vielbeobachtetes Phänomen.

Für den Preis ist es eine Top-Gabel: fast so steif wie eine Totem, bestes TA-System am Markt, vergleichsweise leicht und die Dämpfung ist für mich voll ok. Das die Gabel wegtaucht liegt wie gesagt an der Kennlinine der Luftfeder. Die lässt sich nicht durch Dämpfung komlett kompensieren. Darunter litt aber jede Luftgabel die ich gefahren bin (von Revelation bis BoxxerWC). Muss man halt etwas mehr Druck oder Stahlfeder fahren.

edit.: ich muss aber erwähnen dass ich die Gabel mit 15er Öl fahre und die Dichtungen/Casting etc wurde über die Modelljahre auch überarbeitet. SF9 - SF12 kann man dahingehend auch nicht vergleichen. Ich glaube hier vergleichen einige Leute Äpfel mit Birnen (RCA Dämpfung und SF9-Chassis mit dem aktuellen Kram).
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch selbsterklärend. Casting runter, putzen, Öl rein und fertig. Fettpackung an den Staubabstreifern ist optional. Du musst eigentlich nicht mal das Casting ganz abziehen sondern nur soweit bis du das Öl reinleeren kannst.
 
Bin Ende der Saison von meiner Totem SA auf ne TAD mit 2014er RC2 Kartusche gewechselt. Konnte sie jetzt nur noch aufm Hometrail testen, aber sie gefiel mir besser als die Totem. "Lebendiger" trifft es glaube ganz gut. Das kann natürlich auch an meiner alten (09er) Totem liegen. Die Durolux steht auch höher im Federweg. Wie sich die Dämpfung im richtigen Gelände verhält, kann ich dann erst im Mai nach dem ersten Bikeparkbesuch in den Alpen sagen. Ist halt schon deutlich günstiger als ne entsprechende RS Gabel, kein Öldichtungsgewürge wen mal was leckt, weniger Gewicht und das beste -> hat halt einfach nicht jeder :)
 
Bei der mico passiert sehr wohl was, nur merkt man davon im Stand wenig... Genügend Öl vorausgesetzt!
Einstellbereich absolut sinnvoll! Kein Mensch braucht an einer 180 mm Gabel eine lsc die sich fast bis zum lock out zu drehen lässt. Dafür gibt's das floodgate!

Bin zwar nur die alte durolux gefahren, kann aber oben geschriebenes bestätigen.
 
15ml Öl Pro Castingseite reichen aus. Dicker ist besser. Ansonsten geht auch nur gutes Fett an den Dichtungen. Die neueren original Staubabstreifer sind super, da muss man nix tunen.
 
Zurück
Oben Unten