Sunringle Achse gesucht

Registriert
13. September 2006
Reaktionspunkte
0
Hi@all,

ich schreibe hier weil ich ein Problem mit der Nabe meines 2016 CUBE AMS Race Stereo habe.
Hat folgende Laufradsatz "Answer Atac MA, 28/28 Spokes, 21C Tubeless-Ready, 15QR/X12"
Das ist scheinbar ein umgelabelter Sun Ringle Satz.
Mein Problem ist folgendes, beim Hinterrad habe ich Spiel in der Achse.
Habe die Nabe soweit zerlegt das ich die beiden Lager sehen kann.
Beim Lager auf der Seite wo der Freilauf montiert wird kann ich die Achse drehen ohne das sich das Lager mitbewegt.
Hab mit der Schieblehre gemessen die Achse hat 16,96 mm Durchmesser, beim Lager auf der anderen Seite genauso.
Scheinbar hat das Kugellager eine Abweichung, 2 neue Lager habe ich bestellt würde jedoch gerne auch die Achse tauschen.
Leider finde ich die passende Sunringle Achse nicht. Weder in Länge noch in Ausführung.
Mein Achse einen reduzierten Durchmesser ab dem Abschnitt wo der Freilauf montiert wird, siehe Bild.
Bei den angebotenen Sunringle Achsen ist diese Reduzierung nie sichtbar und auch die Länge stimmt nicht
überein, die angebotenen Achsen haben 135x12 mm und meine (gemessen 127x12mm).
Wer weiß wo ich die benötigte Achse bekomme?
Anbei noch zwei Bilder, Bild 1 von meiner Achse, Bild 2 von einer Sunringle die ähnlich ist.
und der Link:
https://www.bike-components.de/de/S...Black-Flag-Charger-ADD-Expert-ab-2011-p37403/
 

Anhänge

  • IMG_9462.jpg
    IMG_9462.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 168
  • sunringle.jpeg
    sunringle.jpeg
    48,2 KB · Aufrufe: 297
Hallo
jetzt bin ich wohl zum Teil schon selber fündig geworden.
Habe mir die Naben auf der Sunringle Seite angeschaut und habe "meine" gefunden.
Auf dem Bild ist wohl die richtige Achse zu sehen, allerdings die Länge passt nicht.
Ob ich da einen "Messfehler" mache?
Wird die Achse ohne die gesteckten bzw geschraubten Endkappen gemessen oder mit?
src.jpg
 

Anhänge

  • src.jpg
    src.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 716
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das gleiche Problem.
Habe hinten das Laufrad Answer Atac MA, 28/28 Spokes, 21C Tubeless-Ready, 15QR/X12, ebenfalls mit Spiel. Wie sieht denn deine Lösung aus?
Würde mich über eine Antwort freuen. Wenn das mit Austauschteilen nicht funktionieren würde, habe ich aktuell keine Ahnung was für ein Hinterrad ich im Austausch kaufen könnte....bin etwas ratlos. Grüße Carsten
 
Hallo,
es gibt eine verbesserte Version der Steckachse, ich habe jetzt den Link nicht mehr aber ich habe es gelesen.
Ich habe Sunringle kontaktiert wegen der genauen Maße der Steckachse.
Die haben mir dann Angeboten dass ich über einen Händler das Laufrad einschicken kann dann wird die Achse getauscht.
Aus Ermangelung an Zeit und weil eine neue nicht so teuer ist habe ich Sie selber gekauft.
https://www.google.de/search?source......1c.1.64.psy-ab..26.4.816.0...0.J6GlRLWmOOM

(Link in Adresszeile kopieren)
Wenn du mich per PN anschreibst bekommst du den Schriftverkehr mit Sunringle per Mail.
 
Ich habe an demselben Laufrad gerade ein paar gerissene Speichen... Nachdem ihr euch ja schon intensiver damit beschäftigt habt, wüsstet ihr vielleicht die Speichenlängen?

Vielen Dank!
 
Zur Vollständigkeit: Laut Nachfrage des Fachhändlers bei Cube sind im Answer Atac MA, 28/28 Spokes, 21C Tubeless-Ready, 15QR/X12 vorne wie hinten und links wie rechts 276mm Speichen mit 2mm Durchmesser verbaut.
Für meine gerissene hinten links kann das gut hinkommen. Mich hat aber überrascht das die hinten rechts nicht etwas kürzer sein soll. Ich werd's rausfinden wenn da mal eine reißt.
 
Zurück
Oben Unten