Sunn ForestJump - Eure Meinung?

freebird85

Newbie
Registriert
11. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Malsch
Hallo allerseits, in den zehn Jahren CC- und Tourfahren war ich spätestens seit den ersten Besuchen in Wildbad ziemlich vom Freeriden infiziert (was mir mein Ghost Hardtail und später mein CC-Fully ziemlich übel nahmen ;)). Nach einiger Zeit Bike-Abstinenz will ich nun endlich umsteigen: Mir gehts hierbei nicht um irgendwelche Monsterdrops oder krassen DHs, sondern um den puren Spass bergab mit genügend Reserven. Hier in Freiburg gibts einige Trails (Roßkopf, Schauinsland, ...) die es aber auch irgendwie zu erklimmen gilt - dennoch sollte mein Wunschbike Bikeparktauglich sein (exkl. DH).

Ich habe mich hier seit ner Woche umgetan und die unzähligen "günstiger Freerider gesucht" Threads gewälzt. Mittlerweile denke ich, dass ein HT eine gute Wahl für den Einstieg wäre (mein Budget <1200 €). Habe hier bei einem Händler ein Sunn Forest Jump Evo gesehen, das meinen Ansprüchen so ziemlich gerecht zu werden scheint. Was haltet ihr von dem Teil? Werde es morgen mal Probefahren und berichten - achja der Preis liegt bei 950 ,- (von 1400,-). Danke schonmal für Euer Feedback! Grüße Tomi



Frame FORESTJUMP AL7005
fourche_vtt.gif
Fork ROCKSHOX DOMAIN 302 160mm
levier_frein.gif
Levers AVID J3 185mm
manettes.gif
Shifters SRAM TRIGGER SX4
cassette.gif
Free wheel SRAM PG-850 8v
derailleur_ar.gif
Rear derailleur TRUVATIV BOXGUIDE XR
derailleur_av.gif
Front derailleur SRAM SX4
pedalier.gif
Cranks TRUVATIV RUKTION 1.0
pneu_vtt.gif
Tires HUTCHINSON BARRACUDA 26*2.3
jante.gif
Wheel UN DISC
cintre.gif
Bar UN XPLOR (Relevé)
potence_vtt.gif
Stem TRUVATIV HUSSEFELT 40mm/0°
selle.gif
Saddle SDG BEL AIR SL
tige_de_selle.gif
Seat post SDG BETTER I-BEAM
poids.gif
Weight 14,3 Kg
46f7f01034db6-Forestjump-evo.jpg


http://www.sunnbicycle.com/en/collection/2008/VTT/FORESTJUMP%20EVO#none
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dortmund biker, danke für das Feedback! Finde die Optik persönlich nicht so wichtig, für mich zählt der Spass den das Teil bringt - und vom Lack sieht man nach ner Weile ja eh nix mehr ;). Findest Du, dass der Federweg für ein HT zu heftig ist? Habe mir auch schon überlegt eine mit weniger aber variablem Federweg wäre sinnvoller.

Bin das ForestJump eben in S und L probegefahren, S passte für mich mit einem längeren Vorbau (ich bin 1,78m groß) ziemlich gut! Klar, nach 1000m Metern bergigem Asphalt kann man nicht viel sagen außer dass das Feeling echt gut war. Von längeren Touren sollte man mit dem Teil (zumindest ohne zweitem Kettenblatt) aber wie erwartet Abstand nehmen.

Leider ist das Komplettbike mit dem 08er Rahmen nicht mehr lieferbar - dafür kann mit einem 07er Rahmen und Parts der selben Preiskategorie eine Alternative aufgebaut werden. Gibt's hierzu vielleicht Anregungen?

Was müsste eurer Meinung nach noch unbedingt verändert werden bzw. fehlt ganz?

@Dulo: Es waren glaube ich Mavic und was mit MTX, kann das sein? Sahen zumindest ziemlich massiv aus ;). Habe beim Googeln ein besseres Foto gesehn, vllt. kannst Du da was erkennen?
SUNN_forestjump_eevo_PP.jpg


EDIT: Nach dem Foto handelt sich's wohl um Alexrims FR 32
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Umwerfer habe ich mir auch schon überlegt, käme sogar billiger weg da die Kettenführung in Zahlung genommen werden kann. Denke das kommt auf jeden Fall auf die Liste!
 
Zu den Alexrims FR32 kann ich nichts sagen, ich hatte nur mal Alexrims Felgen auf nem Rad drauf und die haben ungefähr nichts ausgehalten, welche Felgen von Alexrims gut wären, fallen mir jetzt spontan nur die Supra Bh ein.
 
ich selber fahre eine pike (95-140mm) im hardtail.
federtechnisch ist das ding super, jedoch scheint sie mir bzgl der robustheit auf dauer etwas unterdimensioniert, schließlich fahre ich mit dem ding auch sehr gerne im bikepark und auch dh.
mir ist halt schonmal die brücke gebrochen (die alte, neuere wie die der jetzt bei mir verbauten tauchrohreinheit sollen jetzt verstärkt sein) und die druckstufenverstellung ist momentan unerklärlicherweise außer betrieb. ;)

da ich aber von der performance der gabel total überzeugt bin, werde ich sie drin behalten, die 140mm nutze ich öfter aus.

160mm sind mmn auch noch sinnvoll, wenn du vor allem bergab fahren willst.
ich fahre die gleiche kurbel/kefü-kombi, ist sehr sorglos und auch das sdg i-beam system kann ich empfehlen. :daumen:

ansonsten kann ich dazu raten, eigene erfahrungen zu machen - das von vielen als schlechtestes bauteil meines bikes angesehene, der rahmen (!) hält bisher problemlos, obwohl er angeblich schon vor jahren hätte brechen müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch recht ordentlich aus.vorne 2. kettenblatt wie schon gesagt und vorne ne 203er scheibe.wenn die felgen irgendwann kaputt gehen die wechseln und gut is.also wenns dir gefällt hols dir :daumen:
 
Die Juicy 3 ist jetzt den Forenberichten nach zu urteilen auch nicht die Superrakete, aber für 900€ ist es schwer was besseres zu bekommen. Du wirst dich drauf einstellen müssen mit der Zeit immer mal wieder Komponenten zu tauschen.
 
So, jetzt nochmal ein Update zum Sunn: Leider ist das Teil nicht mehr lieferbar, nur noch ein 07er Rahmen der aufgebaut werden müsste :(. Das mit dem Schnäppchenpreis ist nun dahin, dafür hätte das Bike dann auch u.a.:
  • RS Domain
  • Tektro Auriga 203*185
  • Umwerfer LX und 2. Kettenblatt
  • FSA Moto-X Kurbel
  • SDG I-Beam Stütze und I-Fly Sattel

Damit hätte ich ein Custom-Bike, das sozusagen alle Wünsche erfüllt aber preislich nun irgendwie 400 Eier über meiner Schmerzgrenze liegt. Dann doch lieber auf das 09er warten mit den oben beschriebenen Standard-Parts und Hydroform Unterrohr zum selben Preis?
 
ich denke sowas hier würde vielleicht besser passen, da in deinem wuscheinsatzzweck eigentlich alles für ein fully spricht. dieses hier ist sehr günstig und du kannst damit eigentlich nichts falsch machen:

-in deinem preislevel:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/175558/cat/500


-für nen 100er mehr:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/176233/cat/500


das bike kann man auch super upgraden wenn die kohle wieder passt. hier im forum haben es sich schon einige zum light-freerider aufgerüstet.
 
Hier im Forum gibts doch einen Pitch-Thread. Da haben Einige das Pitch
zu dem Preis NEU in England bestellt (der Pfundkurs machts wohl möglich!).
 
Update: Vielen Dank für Eure Tipps - das Pitch wäre sicher auch was gewesen, doch letztlich habe ich das Forest Jump doch noch bestellt. In ein zwei Wochen dürfte es fertig sein - ich berichte natürlich ausgiebig und stelle nochmal die Parts hier rein, wenn ihr wollt! LG und vielen Dank nochmal!
 
Es ist da! :love: Sieht richtig geil aus und fährt sich mindestens genauso gut! Uphill gings überraschend einfach, ich bin echt begeistert.
Downhill (Rosskopf Trail) kann ich noch nicht viel sagen, da mein erster Ride mit vernünftigem Material. Die Gabel hat aber alles gut geschluckt und ist nicht durchgeschlagen, Bremsen soweit in Ordnung - keine Ahnung ob sie zu dem Zeitpunkt richtig eingefahren waren. Soweit so gut - wenn ich mal an die Kamera denke kommen bald ein paar Fotos. Vielen Dank an Michael, der spontan als Guide einsprang! Danke für Eure Tipps und an dieser Stelle auch mal ein fettes Danke an Radikal bzw. Daniel für die Beratung und den gelungenen Aufbau!
 
1 1/8 war mein letzter Informationsstand. Sunn hat wohl eingesehen, dass 1.5 in dem Rahmen wenig sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben Unten