Sunday Early Birds Stuttgart

meteogram.png


Wetter schaut doch super aus! :)
Und die Trails waren selbst heute während des Regens erstaunlich gut. Und sooo viel hat es dann heute auch nicht geregnet.
Sollte also alles wenn man die üblichen Nass-Stellen auslässt.

Ick freu’ mir! :hüpf:
 
Heute gab es nicht wirklich eine Early Birds Tour, sondern eher 2-3 halbe Touren und vielleicht noch 2 Ganze. Gleichzeitig wächst der Verdacht, dass Tubeless doch kein Allheilmittel ist, dass der Wartungsaufwand für Fullies in keinem guten Verhältnis zum Mehrwert steht und dass nach dem Regen manche Strecken trockener sind als andere. :)

Bei mir waren’s in der Gemengelage heute nur 20km und 400hm.
Dafür zum Teil mit Zusatz-Gewichten. ;)

Ein Bild? Na gut, ein Bild, aber nur wenn keiner fragt, wo das ist und ob er die Koordinaten haben kann. ‚Mitfahren' ist die Antwort.

IMG_5460.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5460.JPG
    IMG_5460.JPG
    435,9 KB · Aufrufe: 24
ich hab heute meinen quartals Radelthon absolviert.
Sonne, Schnee, Graupel und Regen, alles dabei gewesen.

hatte trotz Fully keine Panne :daumen:

....und der letzte Platten, bei dem ich dabei war, ging auf Konto eines kaputten Schlauch in einem.... Hardtail :eek:
1:1 für das Fully mit Tubeless (Glaubensfragen kann man nicht mit Ratio begegnen :bier:)
 
Bei mir war's auch ergiebig. Bissel Techniktraining mit unserem Bad Luck Bird ;) zu unchristlicher Zeit (beim Schrei des Weckers dachte ich zuerst es wäre Montag und ich müsse zur Arbeit). Dann Trails und ein bisschen üben von einzelnen Trailstellen wg Pannenwartezeit. Am Ende waren es auch 40 km und eine Latte Machiato im Sonnenschein gab's auf der Waldau auch noch :D
 
OK, OK, stimmt schon. Ich hatte schon 2-3 Schlauch-Platten bei einer Tour. (Allerdings eher mit dem Fully, als mit dem Hardtail. Und fast immer nur mit den dünnen Schläuchen.)

Aber diese Art von Platten kann man dann wenigstens beheben (Schlauch, Flicken) und selbst einen Schnitt im Reifen kann man mit geeignetem Material hinterlegen. Aber das heute war nur so ein kleines Eckchen und trotzdem nicht dicht zu kriegen.

Tubeless=>nix für mich! Dichtmilch in einem Schlauch in einem Reifen. Das könnte passen! ;)

------------/ /------------

Radelthon bei den Bedingungen? Große Late Bird Tapferkeits-Medaille am matschfarbenen Band! :daumen:
 
Ein kleiner Matschochist? Definitiv! Auch wenn ich nicht wirklich klein bin ;)

Tja, und tubeless... Die Technik konnte ja nicht wirklich was für die Panne. Ich hätte halt erwartet, daß die Milch den Schnitt zusabbert! Statt dessen hat sie sich leider nur im Wald versprüht... und auf meinem Rad, meinen Klamotten und sonst auch überall...
Mein Fazit: Gewichtsersparnis egal, Rollwiderstand nicht spürbar besser, Wartungs- bzw. Montageaufwand enorm,-> kommt nicht wieder ins Haus!
 
Danke, danke!
Aber ein kleiner Masochist steckt doch in jedem von uns ...:i2:
;-)

Das heißt doch dann in dem Fall eher Matschochist, oder? !:bier:
Und was hör ich da von pannenbehafteten Fullys....ts ts ts das kann ich nicht nachvollziehen.
:ka:
Mehr Pflege ja. Pannen nicht unbedingt.

In diesem Sinne: Kette rechts! !
 
pannenbehaftete Fullys....ts ts ts das kann ich nicht nachvollziehen.
:ka:

Tour #1 Hauptlager lose
Tour #2 Hauptlager und Hinterbau lose (ja, hatte ich angezogen, und ja, mit Schraubensicherung (ja, vorher entfettet!))
Tour #3 Schnitt im Schlauch und Steckachse mit Hohlgedrehtem Inbus haben mich wieder lahm gelegt...
Zwischendrin ist noch die Sattelstütze verreckt und sicher hab ich noch was vergessen, aber irgendwie macht die Karre schon kein Spaß mehr...
 
Zwecks Tube less: was für ein Reifen...???

Butcher, glaub' ich, aber das war wohl eher ein Problem der Milch. Oder eben des Konzepts an sich. Denn das Loch war wie ein kleines Dreieck geformt und diese Loch-Form ist scheinbar nicht vorgesehen. Böses Loch! o_O

Aber es geht ja bei dem Thema auch nicht nur um dennoch auftretende Platten und das teilweise furchtbar aufwendige Dichtkriegen, sondern auch darum, dass die Reifen/Felgen so tight sind, dass man sie kaum von der Felge bzw. auf die Felge bekommt. Im Wald. Mit kalten Fingern. Da hilft es dann nicht mal, wenn man einen Ersatzschlauch dabei hat. Mal abgesehen von der Sauerei mit der Milch.

Und das alles für jemanden, der gerne mehrmals im Jahr andere Reifen aufzieht? Nö! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Tube less: was für ein Reifen...???
Specialized Purgatory Control. War aber, wie schon geschrieben, kein Problem des Reifens!
Tja, und tubeless... Die Technik konnte ja nicht wirklich was für die Panne. Ich hätte halt erwartet, daß die Milch den Schnitt zusabbert! Statt dessen hat sie sich leider nur im Wald versprüht... und auf meinem Rad, meinen Klamotten und sonst auch überall...
Mein Fazit: Gewichtsersparnis egal, Rollwiderstand nicht spürbar besser, Wartungs- bzw. Montageaufwand enorm,-> kommt nicht wieder ins Haus!
 
Unabhängig von Pannen und less tube traue ich es mich gar nicht zu sagen: Ich hatte Spaß. Top Wetter und kurze knackige Runde.
Kann dem Unlucky Bird mal jemand ne Hasenpfote oder ein Hufeisen schenken. Das muss er sich dann ans Fully hängen und alles wird gut.. ;)
 
Vielleicht seit ihr alle viel zu (s)chwer für die Reifen und jede Kante stanzt so ein Loch in die Reifen. Die widerporstingen Tinger! Schon mal darüber nachgedacht :)

Ich hingegen, als Fliegengewicht, berühre die Hindernisse quasi nur mit den Spitzen der Stollen und husche darüber hinweg....wie ein Schmetterling.....

....der graue, mit dem Rüssel im Gesicht.

upload_2016-4-25_11-35-23.png


Aber jetzt mal im Ernst, bei bösen Löchern ab 2mm wird es schwer für die Milch. Vom Prinzip her funktioniert TL schon. Letzten Sommer auf Elba war mein Hinterreifen an den Seitenwänden nach den Touren immer so verschmiert. mmmhhh....nach genauerem Hinsehen waren es kleine, durch die Steine und Dornen verursachte Löcher, die die Milch abgedichtet hat. Die Milch ist rausgesabbert, hat abgedichtet und ist auf der Seitenwand getrocknet. Habe dann 1x Milch nachgegossen und gut war. Will nicht wissen, wie oft ich hätte flicken müssen ohne TL. :ka:
 

Anhänge

  • upload_2016-4-25_11-35-23.png
    upload_2016-4-25_11-35-23.png
    142,3 KB · Aufrufe: 14
Aber jetzt mal im Ernst, bei bösen Löchern ab 2mm wird es schwer für die Milch. Vom Prinzip her funktioniert TL schon. Letzten Sommer auf Elba war mein Hinterreifen an den Seitenwänden nach den Touren immer so verschmiert. mmmhhh....nach genauerem Hinsehen waren es kleine, durch die Steine und Dornen verursachte Löcher, die die Milch abgedichtet hat. Die Milch ist rausgesabbert, hat abgedichtet und ist auf der Seitenwand getrocknet. Habe dann 1x Milch nachgegossen und gut war. Will nicht wissen, wie oft ich hätte flicken müssen ohne TL. :ka:

...genau das ist auch meine Erfahrung, deshalb habe ich nachgefragt. Trotzdem fahre ich auch ohne Schlauch lieber Reifen mit Seitenwandverstärkung / -schutz.
 
Butcher, glaub' ich, aber das war wohl eher ein Problem der Milch. Oder eben des Konzepts an sich. Denn das Loch war wie ein kleines Dreieck geformt und diese Loch-Form ist scheinbar nicht vorgesehen. Böses Loch! o_O

Na ist doch klar!!!
Oder hast Du schon mal einen dreieckigen Wassertropfen gesehen??
Für dreieckige Löcher braucht man dann von Schwalalbe den "Pyramid Blue" Dichtzusatz!!
:hüpf:

---
Ich für meinen Fall will auf TL nicht mehr verzichten.
Ich hatte auf den letzten 2000km keinen einzigen Platten. Egal ob Steine, Wurzeln, Dornen, Scherben, oder einem gemeinen Durchschlag mit anschließender Delle in der Felge.

Dass das Gewicht (+- 50g im Vergleich zu Light-Schläuchen) geringer ist, ist für mich eher statistisch interessant, allerdings ist der Rollwiderstand, aufgrund der nicht vorhandenen Reibung zwischen Schlauch und Mantel, wirklich spürbar besser - je schlechter die Kondition, desto mehr spürt man das ;-).

Wenn ich ohne Rucksack (ohne Ersatzschlauch, Pumpe usw.) fahre, dann kann ich weder meinen kaputten Schlauch noch meinen platten TL Reifen reparieren. Mit Rucksack hab ich nen Schlauch+2 Montagehebel dabei.

Es gibt für mich zwei Nachteile:
- Kostet etwas mehr Geld
- Kostet etwas mehr Zeit

TL Montage ist eine etwas andere Technik, die man erst lernen muss. Wenn man bei der TL Montage hudelt, dann rächt sich das.
Dazu kommt noch, dass (noch) nicht alle Reifen/Felgen TL miteinander harmonieren.

Für Leute, die gerne noch 5 min vor der Tour die Reifen wechseln wollen ist TL definitiv nichts -> evtl. ein zweiter LRS, aber dann wird's richtig teuer ;-)


Aber ganz abgesehen von TL oder nicht.

Nächsten Sonntag bin ich wieder am Start.
Es sollen ja sogar zweistellige Temperaturen drohen! ;-)
 
Schon witzig, wie das hier so leicht eskaliert ;)

Nur nochmal, zum dritten mal, um sicher zu sein, daß da niemand das Augenzwinkern oder den eigentlichen Inhalt MEINER ursprünglichen Aussage übersieht: Tubeless war nicht der Grund oder schuld oder mangelhaft montiert oder falsch kombiniert bei der Panne. Das System hat mich nur einfach enttäuscht und FÜR MICH sind die Vorteile, die Du @orudne aufzählst, den Nachteilen nicht gewachsen. Darum werde ich das nicht verteufeln, aber erstmal nicht weiter verfolgen oder praktizieren.
Schuld war, mittlerweile nachweislich, der verspannte Hinterbau. Hatte erst die Achse eingebaut und danach die Lager nachgezogen. Shice Reihenfolge verdreht ;)

So, back to topick: Sonntag weiß ich noch nicht so recht, ob ich da bin. Meldung folgt!

Und jetzt: :bier:
 
Zurück
Oben Unten