=>
IMG_8465.JPG
 
Was man so liest, soll der DHR vorne und hinten sehr gut sein. Vielleicht kein Nässe-Spezialist, aber für Frühjahr bis Herbst sicherlich gut geeignet. Aber das ist ja immer sehr relativ je nachdem wo und wie man fährt. Für hinten fände ich ihn als WT zu schwer und auch insgesamt zu viel Reifen. Vielleicht im Bikepark, aber für Stuttgarter Touren?

Vorne ist er auch als WT bei passender Felgenmaulweite sicherlich OK. Fahre selbst einen 2.5er WT auf einer 30er Felge. Funktioniert super, aber einfach als 2.4er Exo MaxTerra ohne WT würde es mir für Stuttgart und meine Fahrweise auch langen und wäre ca. 150gr leichter.

Das Ding ist: die Magic Mary soll ein sehr guter Reifen sein. Ob der DHR das toppt? Das ist höchstens noch Geschmacksache, aber eine spürbare Verbesserung würde ich da nicht erwarten. Eher etwas schlechter, zumal bei tieferem Geläuf.

Hinten funktionieren bei mir selbst im Winter Semislicks à la Slaughter sehr gut. Minion SS und Rock Razor sind ähnlich. Vorne fahre ich das ganze Jahr aus voller Überzeugung den Shorty. Für mich ein super Allrounder mit sehr berechenbarem Fahrverhalten.

Aber wenn Du mit MM/NN happy bist, würde ich einfach dabei bleiben. Wenn nicht: was vermisst Du bei denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung!
MM ist bei mir eigtl. Winterbereifung. Fat Albert Kombi hat mich nur teilweise Frühjahr bis Herbst überzeugen können (Grippverlust, sowohl im Nassen, als auch im staubig Trockenen). Semislick funktioniert an den langen Bikes anscheinend nur bedingt, da Schwerpunkt vorne. MAXXIS kenne ich mich mit den ganzen Abkürzungen nicht aus, daher meine ursprüngliche Frage.
Aber vmtl. hast du Recht und ich bleibe vorne ganzjährig bei MM und versuche hinten einfach mal den NN.
Merci
 
Im Sommer könnte vielleicht der Hans Dampf statt des Nobby Nics eine Alternative für hinten sein?! Soll hinten sehr angenehm berechenbar „driftig“ und halbwegs leichtläufig sein. Das Dumme ist halt, dass es bei Schwalbe für vorne aus meiner Sicht keine Sommer-Alternative zur MM gibt.

Und ja, die Varianten sind eine Wissenschaft für sich. Ich finde „Exo MaxTerra 3c“ ist bei Maxxis der beste Kompromiss für den Trailtourefahrer. Hinten evtl. Dual oder MaxSpeed für besseres Rollverhalten.

Ansonsten für den Sommer auf Stuttgarter Trails:
  • Shorty oder Highroller II vorn, dazu Rekon oder Aggressor hinten (Minion DHR kenne ich nicht, DHF mögen viele, aber ist für mich ein rotes Tuch wegen seines „Wisch und weg“-Verhaltens - bei mir - im Grenzbereich)
  • Specialized Butcher ist vorne auch ganz gut (braucht aber etwas mehr Luftdruck), dazu hinten der Purgatory (wobei der so Nobby Nic-mäßig OK aber ohne echte Stärken ist)
Aber wie gesagt: alles sehr subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... damit die kleine Reifenkunde auch direkt ausprobiert werden kann, laden die Sunday Birds morgen um 8.00 Uhr auf die hiesigen Trails ein. Falls es trotz des Windes und der Sonne der letzten Tage im Wald zu tief sein sollte, weichen wir auf längere Schotter- und/oder kleinen Fahrtechnik-Einheiten aus. In Parkhäusern und Weingärten waren wir auch schon länger nicht mehr. Irgendetwas wird sich finden. :)

dr-le-dirty-bird-canard-chasse-en-vinyle.jpg


Das Kleingedruckte.
 
Sooo... damit die kleine Reifenkunde auch direkt ausprobiert werden kann, laden die Sunday Birds morgen um 8.00 Uhr auf die hiesigen Trails ein. Falls es trotz des Windes und der Sonne der letzten Tage im Wald zu tief sein sollte, weichen wir auf längere Schotter- und/oder kleinen Fahrtechnik-Einheiten aus. In Parkhäusern und Weingärten waren wir auch schon länger nicht mehr. Irgendetwas wird sich finden. :)
Das Kleingedruckte.
Bin für morgen leider raus :-/


... Das Dumme ist halt, dass es bei Schwalbe für vorne aus meiner Sicht keine Sommer-Alternative zur MM gibt.

...
Der MM ist die Alternative für den Sommer ;-)
 
Bin auch noch leider bis Ende Nov raus. Muss lernen. Danach versuche ich mich wieder an längeren Gravel Runden, wobei eure Techniker Geschichten wirklich interessant klingen.
 
Zurück
Oben Unten