[suche] stabiles stadtfahrrad

Registriert
21. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
hallo ihr!
leider wurde mir mein vorheriges fahrrad "ausgeborgt" und dann wars, könnte es nicht mehr schlimmer sein, auch noch unversichert :heul:
es war ein durchschnittliche MBT ~1500€
natürlich will ich nun endlich ein neues meine mittel sind aber begrenzt.

ich fahre so gut wie nur in der stadt und auf (Berg)straßen, sehr selten auf irgendwelchen waldwegen. Vorne sollte es schon eine dämpfung haben und allgemein orgendentlich was aushalten (von randsteinen springen, über stiegen fahren usw) auch sollen die Lager gut sein, bisher hatten alle meine Räder (Tret)Lagerschäden

--> ich dachte zuerst an so ein 400-600€ fahrrad, allerdings kam mir der gedanke, dass es ja vlt. besserwäre eines zusammenzustellen (lassen).

wie auch immer, folgendes schwebt mit vor:
XT/XTR werfer oder vergleichbares der vordere kann irgendein 0815 ding sein, benutze ich nicht so oft.
gute Lager
zumindest eine gute Vorderbremse.
antiimpotenzsattel :D (hatte ich vorher auch)
der rahmen muss nichts besonderes sein
leichtlaufreifen

gibts da irgendetwas brauchbares? danke im für eure Tipps! achja, wohne in österreich
 
ich wiege 76-85 kg je nach verfassung und jahreszeit :D
und bin ~180 cm groß,

ich habe räder bisher immer im geschäft gekauft, aber nur weil ich sie dann ausprobieren konnte, wenn ich natürlich weis worauf es ankommt, spricht nichts gegen online kaufen.
 
da fällt mir grad ein, was ich mir schon immer gewünscht habe ist so eine grifferweiterung, bei der man sich so 'drauflegt'
allerdings hatte ich da bisher immer zweifel wegen der bremsen, die ja auf dem normalen 'lenker' montiert wären.

irgendwie hat man nämlich zuviel luftwiederstand auf so MTBs :)
 
genau so ein liegedings :D hab bei google nur nichts finden können mit den bezeichnungen :cool:


jetzt las ich eben was über rahmenbelastbarkeit. muss ich mir dazu gedanken machen? primär gehts mir nur um möglichst leicht (wenig rollwiderstand) möglichst schnell, das zweitwichtigste ist die stabilität. gewicht usw. ist mir nicht sooooooooooooo wichtig.

wäre ein federung hinten sinnvoll? (so oft fahre ich auch nicht über stiegen, aber wegen einer stiege werde ich keine 500m umweg fahren) höhere 'sprünge' als 0,5m sollte nie vorkommen.
 
mir fiel auch auf, dass sich die einzelnen fahrräder sehr unterschiedlich fahren.
mein letztes (von ktm) war unheimlich 'lenkfreudig' aber auch gerade gut zu fahren. ein anderes mitte 90er gekauft war wesentlich besser freihändig zu fahren, aber auch gut zu lenken.
denke das muss was mit der postion der lenkstange, des winkels der lenkstange und der länge zu tun haben und der position des radmittelpunkts

gibts da irgendeine faustregel o.ä.?
 
XT/XTR - dann isses bald wieder weggeklaut

für die Stadt langt definitiv LX locker dicke auf ewig und spart geld
Dein Lenkerliegedings, damit ist wahrscheinlich ein Triathlonaufsatz gemeint.
Ja das wird dann schon nicht mehr so gern geklaut.

Mein tipp:
geh zu einem Händler der Dir was günstiges zusammenbosselt
mein Tipp: guck welcher Händler in Deiner Nähe Cust-tec (sind im Netz) hat und besuch den doch mal. (cust tec macht Dir DEIN Label aufs Rad, mein tipp: "klau mich nicht" oder "ich war billig" :lol: )
Ich denke mit einer LX und vernünftigen Laufrädern und guten Bremsen kannst Du unter nem 1000er bleiben.
Dann redst mit dem nochmal über deine Armstütze. Vielleicht fällt dem ja was ein Dich von dem Wahnsinn abzubringen.

Jetzt mal ernsthaft. So ein Triathlonaufsatz...
Wieviel geradeaus am Stück fährst Du denn? So ohne gross Lenken und bremsen? In der Stadt ja nicht wirklich so viel, oder? Weil lenken tut sichs mit so nem Teil eher etwas bescheiden.
 
optimales stadtfahrrad läpische 23kg.... würd mir damit auch garnicht peinlich vorkommen :D

btw. fahrräder mit so einem lenker kann ich, bzw. will ich nicht fahren. besonders die kurvenlage ist super :lol:
---
ich hab mal etwas herumgeschaut und entdeckt, dass werfer u.ä. aus 2002,2003 und 2004 wesentlich billiger sind als die aktuellen, spricht da irgendwas dagegen sowas zu verwenden?
natürlich nur wenn der rest auch aus dem selben jahr ist bzw. wo macht ein neueres teil nichts aus?


dachte an folgende kombination:
XTR lager (oder vergleichbares)
XTR werfer + kranz (ev. auch xt)
LX Hebel (Auch für die bremse wenn v-brake)
entsprechende kette
vorne deore oder sowas
XT bremsen
einigermaßen stabile felgen und dämpfer

mir fiel auch auf, dass scheibenbremsen garnicht sooooooooo teuer sind wie ich dachte (besonders die vorjahresmodelle :D ) - welche vorteile haben die?
bisher waren meine LX-Vbrakes ausreichend, aber ich lass mich gerne belehren.
 
du redest immer noch von einem stadtrad?
vergiss es, das is in 2 wochen wieder weg, bau dir so ein rad auf aber fahr damit dann deine touren und geh damit biken.
wenn du abends in den biergarten fahren willst, geh aufn schrottplatz hol dir einen alten rahmen, kauf das billigste vom billigsten was es gibt dazu (lrs, antrieb) und fahr damit in der stadt herum.
meine stadtschlampe hab ich aus teilen die ich im keller gefunden hab gebaut, kommt dem im link von cone sehr nahe ;)

wozu brauchst du in der stadt ein 1500€ bike? mein mountainbike hat nicht viel mehr gekostet und ich würds keine 5 minuten unbeobachtet stehn lassen...
 
mein altes hatte ich immerhin 2 Jahre bevor es geklaut wurde :D
und das auch nur weil ich nach einem sturtz mit 7%° vergas es wo anzuschließen als micht die rettung abgeholt hat -> war abgeschlossen wurde aber davongetragen --> werde in zukunft 2 bügelschlösser verwenden :cool:
und diesmal würde ich es versichern lassen.
-------
ich dachte ja zuerst auch an ein billigrad. aber wenn ich an das 'billige' meine bruders denke wird mir jetzt schon schlecht. hab da mal ordentlich reingetreten und hinten waren die ritzel geschichte,mal vom randstein und die doofen felgen waren unwucht.
beim alivio meiner mum ist die schaltung einfach irgendwie lahm. ein anderes
und da ich damit sehr oft fahren würde (z.b. zur uni wo nie fahrräder gestohlen werden :rolleyes: ) wäre es nervig wenn es schlecht ist.


und wie wäre es mit billigrad bei dem wenigstens die vorderbremse + lager + werfer getauscht wird?

also z.b. 200€ rad mit acera oder was weis ich bei dem ich dann den werfer (zahnkranz?) usw. tausche? sollte nicht 400€ kosten.
die lösung würde mir wirklich gefallen.
 
naja für ein "edles" stadtrad würd ichs so machen:
einen billigen oder gebrauchten treckingrahmen holen, dazu halbwegs stabile aber billige laufräder, halbwegs gescheite V brakes deore oder lx und einen kompletten deore antrieb, der is bis aufs gewicht nicht schlechter als ein XT und den dieben gefällt sowas auch nicht gut.

damit fährt sichs super in der stadt.
und fürs biken gibts dann viel kohle aus, dafür muss dein bike in deinem bett schlafen ;)
 
Mein vorschlag zu diesem Thema:

such dir ne gebrauchte Mühle, die Technisch noch in Ordnung is.Achte drauf, das Schalt-und Bremshebel getrennt sind.Dann machste Deore V-Brakes drauf (oder die BR-M 420,die tuns auch).
Für die Stadt brauchs keine Federung, geht eh kaputt. Etwas dickere Reifen wie Schwalbe Hurricane oder Big Apple tuns genauso gut. Schaltung würde ich mir ne ältere Shimano nehmen.Fällt nicht so auf wie die neuen.

Und die Sache mit den 2 Schlössern is auch gut.Mein tip: 1x Abus Granit Plus und 1x trelock Look&Lougage (is mit Halter an der Sattelstütze und kann als Gepäckträger benutzt werden.Hält ca. 10 kg aus)

und nun viel Spaß beim Suchen
 
ich hatte vorher auch ein abus, war superzufrieden :)
interessanterweise war das teurere abus mit schlechterem schloss ausgestattet ?!?
das mit dem gepackträger ist eine tolle sache! :daumen:


warum keine dämpfer? fand das sehr angenehm, und meine elastomerdämpfer wurden auch nie kaputt.

als reifen hatte ich welche mit gaaaaaaaaanz wenig profil hinten und vorne mehr, gibts sowas rennradmäßiges aber für MTB felgen?

ältere shimano sachen draufmachen gefällt mir sehr, habe ein neues thema dafür aufgemacht :lol:
 
Zurück
Oben Unten