Suche stabile Fiction Shifter 7-9 fach (bezahlbar) für Expeditionsrad

Mathias_

Weltreisender
Registriert
11. Mai 2020
Reaktionspunkte
25
Ort
Berlin
Hallo für den Aufbau von zwei Expeditionsrädern für eine mehrjährige Weltreise suche ich eine unkaputtbare und flexible Lösung für die Schaltung.

Wichtig wäre mir möglichst simple und adaptierbare, aber extrem solide Technik. Indexshiftfunktion ist daher eher unerwünscht.
Für den ersten Aufbau ziele ich auf 3x8 Shimano. Ich will aber die Möglichkeit haben im Notfall eine andere Kassette (7-9) zu verbauen, ohne alles Andere austauschen zu müssen.

Lenker wird vermutlich sowas: Ergotec Multifunktionslenker Contest, Stahl
Bremshebel: Shimano Deore BL-T610

Das Cockpit soll am Ende in diese Richtung gehen, wenn die Schalthebel woanders montiert werden (müssen), ist das aber nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium.
Cockpit.jpg

Nicht geeignet scheinen: http://www.paulcomp.com/shop/components/shimanothumbies/
Die sind wohl nicht nur teuer, sondern auch unzuverlässig.

Bitte keine Diskussionen a la "Nehm besser Indexshifter, I-Spec, etc. pp. Es kann gut passieren, dass es darauf hinausläuft, aber zunächst würde mich sehr interessieren, ob jemand von euch bereits vor einem ähnlichen Problem stand und wie ihr es gelöst habt. Lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Suche stabile Fiction Shifter 7-9 fach (bezahlbar) für Expeditionsrad
sagt wer?

kannst auch paul schellen mit shimano shifter nehmen.

oder alte shimano daumies.
Nomad's Trails schrieb:
"Shifter Mounts: Paul Components Mountain Thumbies. 22.2mm Shimano version.

Not recommended! Super expensive and don’t work correctly.

It comes with normal bolts and washers, and because of the design it is not possible to use Shimano’s original bolt which has a totally different head design compared to the bolt provided with P.C.T. The result is that P.C.T bolt keeps getting lose over time and at the end it will damage the shifter because you have to keep tightening the bolt.
"

Wäre es möglich, dass du mir Produkte die du genau meinst verlinkst? Ich bin nämlich kein Fahrrad-Profi, das wäre sehr hilfreich, danke.
 
von den paul schellen gibt es verschiedene versionen.
oben nennst du die microshift version, und in der bewertung geht es um die shimano version.

ich rufe mal @ArSt herbei.

oder du guckst da mal rein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-microshift-daumenschalthebeln.620264/
Ah, sorry hatte das falsch verlinkt. Hab das korrigiert. Es ging eigentlich immer um die Shimano Version. Die wäre für mich auch interessanter, da die Wahrscheinlichkeit, dass ich dafür in Hintermbergistan nen Schalter finde vermutlich deutlich besser ist.
 
microshift hebel sind u.a. shimano kompatibel.
Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich bin wie gesagt Newbie.
Du meinst sowas hier oder? Die sehen interessant aus.
Microshift SL-T10

Im Friction Modus macht das dann nichts, dass ich ne 8er Kassette mit 9er Schaltwerk und Umwerfer fahre oder?
Funktionieren die mit jeder Shimano Gruppe? Ich würde gerne folgendes verwenden:
UmwerferDerailleur frontShimano Alivio 3/9 Gang FD-T4000
SchaltwerkDerailleur backShimano Alivio 9 Gang RD-T4000
KassettenzahnkranzCassetteShimano CS-HG41 8-fach 11-34
 
bei der auswahl der komponenten solltest du m.m.n. auf etwas mehr qualität achten.
die rausgesuchten teile sind fast unterste schublade.
 
bei der auswahl der komponenten solltest du m.m.n. auf etwas mehr qualität achten.
die rausgesuchten teile sind fast unterste schublade.
Das ist Absicht. Hab ich auch nicht selbst rausgesucht, sondern jemand der schon 2 mal um die Welt geradelt ist. Es geht bei den Anforderungen nicht um High-End und Gewichtsersparnis, sondern um bewährte Technik für die sich überall auf der Welt leicht Ersatz finden lässt. Unsere Räder sollen rund 40.000km hinter sich bringen und das oft in schlechtesten Bedingungen, dafür sind die schönen (und teuren) Deore XT Komponenten nicht nur zu schade, sondern auch zu weit entwickelt. 3x10 bringt mir nichts, wenn ich sie nicht reparieren kann.

Also nochmal meine Frage: Die Microshift SL-T10 mit den Komponenten funktioniert oder nicht?
 
Ich würde mal sagen das funktioniert. Allerdings kann ich das nicht beschwören, da ich die Alivio T4000-Sachen nicht kenne. Wenn die Seileinzuglängen bei dieser Alivio zu früheren 9fach MTB-Gruppen nicht geändert wurden, passt das. Eigentlich müsstest Du mit diesen Alivio-Teilen und den SL-T10 sogar eine 10fach-Kassette indexiert sauber ansteuern können. Dazu braucht es dann aber auch eine 10fach-Kette.
Was auch ginge wäre ein Microshift SL-T09: https://www.simon-bikes.de/zubehoer...ebel-2/3-x-9-fach-thumb-shifter-sl-t09-silber
Damit könntest Du auch gleich eine 9fach-Kassette, natürlich zusammen mit eine 9fach-Kette, indexiert fahren.
Oder direkt für die gewünschte 8fach-Kassette einen SL-T08: http://www.bikeman.com/LD0182.html
https://www.traffic-distribution.co...ebel-linksrechts-23-x-8-fach-55225090118.htmlDamit müssten die Alivio-Teile indexiert einwandfrei zurecht kommen. Mit anderen Kassetten wie 7-, 9- oder 10fach dann halt auf Friktion umschalten. Allerdings weiß ich nicht, wie eine "dicke" 8fach-Kette mit 9- oder 10fach-Kassette klar kommt. Wahrscheinlich gar nicht, klemmt evtl. :ka:

Ich würde Dir mit den Alivio-Schaltungsteilen gleich den 9fach-Daumi und eine 9ach-Kassette/Kette nahelegen. Eine 9fach-Kette läuft im Notfall besser auf einer 8fach-Kassette als anders herum.
Ich habe übrigens schon mal eine 11fach-Kette auf eine 8fach-Kassette ausprobiert: Das läuft besser als mit der originalen 8fach-Kette!

Zur Info: Alle Daumenschalter von Microshift mit einem "T" in der Bezeichnung haben einen Umschalter auf Friktion.
Die anderen mit z.B. "A" in der Bezeichnung können nicht umgschaltet werden.

Ich habe selber ein altes Trekkingrad von 1988. Dort sind alte XT-Schaltkomponenten aus der 7fach-Zeit von 1989 montiert, aber eine neuere SRAM 10fach-Kassette und eine 11fach KMC-Kette. Zusammen mit Microshift SL-A10 Daumis funktioniert das so gut, dass ich noch nie an Friktion gedacht habe.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM3LzIzMzcwNTgtMzdvMTFsNXN0bDNpLWNpbWc2NTA2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

cimg22198aem1.jpg

Die beiden großen Kettenblätter sind für 7- bis 11fach passend (10fach steht eigentlich drauf, von TA-Specialites), das kleine Blatt ist ein 18 Zähne Suntour-Ritzel von hinten (von einem 7fach-Schraubkranz), mit einem Adapter für den alten Standardlochkreis D74 passend gemacht:
cimg13730quni.jpg
 
Sehr schöne Daumis, wahrscheinlich die Vorgänger der heutigen Microshift-Daumenschalter.
Blos, die kann man gleich fest auf Friktion schalten, die funktionieren mit keinem Shimano-Schaltwerk richtig.
 
Sehr schöne Daumis, wahrscheinlich die Vorgänger der heutigen Microshift-Daumenschalter.
Blos, die kann man gleich fest auf Friktion schalten, die funktionieren mit keinem Shimano-Schaltwerk richtig.
Komplett auf Friction hab ich seinerzeit meine Shimanodingsis auf Paul Schellen gestellt.
Weil ich keine Lust auf Schaltung einstellen hatte, fünfstellige Kilometer ohne Probleme.
 
Ich würde mal sagen das funktioniert. Allerdings kann ich das nicht beschwören, da ich die Alivio T4000-Sachen nicht kenne. Wenn die Seileinzuglängen bei dieser Alivio zu früheren 9fach MTB-Gruppen nicht geändert wurden, passt das. Eigentlich müsstest Du mit diesen Alivio-Teilen und den SL-T10 sogar eine 10fach-Kassette indexiert sauber ansteuern können. Dazu braucht es dann aber auch eine 10fach-Kette.
Was auch ginge wäre ein Microshift SL-T09: https://www.simon-bikes.de/zubehoer...ebel-2/3-x-9-fach-thumb-shifter-sl-t09-silber
Damit könntest Du auch gleich eine 9fach-Kassette, natürlich zusammen mit eine 9fach-Kette, indexiert fahren.
Oder direkt für die gewünschte 8fach-Kassette einen SL-T08: http://www.bikeman.com/LD0182.html
https://www.traffic-distribution.co...ebel-linksrechts-23-x-8-fach-55225090118.htmlDamit müssten die Alivio-Teile indexiert einwandfrei zurecht kommen. Mit anderen Kassetten wie 7-, 9- oder 10fach dann halt auf Friktion umschalten. Allerdings weiß ich nicht, wie eine "dicke" 8fach-Kette mit 9- oder 10fach-Kassette klar kommt. Wahrscheinlich gar nicht, klemmt evtl. :ka:

Ich würde Dir mit den Alivio-Schaltungsteilen gleich den 9fach-Daumi und eine 9ach-Kassette/Kette nahelegen. Eine 9fach-Kette läuft im Notfall besser auf einer 8fach-Kassette als anders herum.
Ich habe übrigens schon mal eine 11fach-Kette auf eine 8fach-Kassette ausprobiert: Das läuft besser als mit der originalen 8fach-Kette!

Zur Info: Alle Daumenschalter von Microshift mit einem "T" in der Bezeichnung haben einen Umschalter auf Friktion.
Die anderen mit z.B. "A" in der Bezeichnung können nicht umgschaltet werden.

Ich habe selber ein altes Trekkingrad von 1988. Dort sind alte XT-Schaltkomponenten aus der 7fach-Zeit von 1989 montiert, aber eine neuere SRAM 10fach-Kassette und eine 11fach KMC-Kette. Zusammen mit Microshift SL-A10 Daumis funktioniert das so gut, dass ich noch nie an Friktion gedacht habe.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM3LzIzMzcwNTgtMzdvMTFsNXN0bDNpLWNpbWc2NTA2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

cimg22198aem1.jpg

Die beiden großen Kettenblätter sind für 7- bis 11fach passend (10fach steht eigentlich drauf, von TA-Specialites), das kleine Blatt ist ein 18 Zähne Suntour-Ritzel von hinten (von einem 7fach-Schraubkranz), mit einem Adapter für den alten Standardlochkreis D74 passend gemacht:
cimg13730quni.jpg
Ein schönes Kuwahara hast du da. Ja, die Seileinzuglängen der Alivio sollte wie bei allen Shimano MTBs (wenn ich das richtig verstehe bis 9er oder evtl 10er?) gleich sein.

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort und die guten Tips! Hab sogar fast alles kapiert. Ich denke ich werde den SL-T09 nehmen (den SL-T08 hat kein Händler in Europa da) und ne vergleichbare 9er Kassette. Verstehe ich dich richtig, der SL-T09 könnte auf Friktion im Zweifel auch ne 10er (also > 9) Kassette schalten?

@slowbeat : Danke, das ist echt lieb von dir, schau gerne mal nach. Was wäre denn deine Preisvorstellung? Eigentlich wollte ich zwei "technisch identische" Räder aufbauen (meine Frau möchte ja auch mit auf Weltreise 8-) ).
Wenn ich mit denen dann auch die gleiche 9er Kassette fahren kann wie meine Frau mit den SL-T09 wäre das ne Möglichkeit. Wieder die gleiche Frage: Friktion schaltet alles, was die restlichen Komponenten erlauben?!
 
Die Seileinzuglänge ist abhängig vom Shifter und dessen Gangzahl. Tatsächlich ist es so, dass das Parallelogramm aller Shimano MTB-Schaltwerke von 6- bis 9fach gleich war, erst mit der Einführung von Dyna-Sys ab 10fach-MTB wurde das leider geändert. Das heißt, Du kannst z.B. mit einem 7fach-Schaltwerk (so wie ich), oder wahlweise einem 9fach-Schaltwerk und einem SL-T10 (= SL-A10) wunderbar eine 10fach-Kassette ansteuern. Das passt einfach immer wenn Schalter und Kassette die gleiche Gangzahl haben.
Verstehe ich dich richtig, der SL-T09 könnte auf Friktion im Zweifel auch ne 10er (also > 9) Kassette schalten?
Das stimmt. Oder eine 8fach-Kassette.
Friktion schaltet alles, was die restlichen Komponenten erlauben?!
Stimmt auch.
Aber Vorsicht: Der Suntour XC-Pro-Daumi kann eigentlich mit Shimano nichts anfangen. Kann sogar sein, dass der max. Seileinzug nicht für die ganze Kassettenbreite passt: Suntour hat mit Shimano-Schaltwerken immer zu wenig Seil eingezogen.
 
Die Seileinzuglänge ist abhängig vom Shifter und dessen Gangzahl. Tatsächlich ist es so, dass das Parallelogramm aller Shimano MTB-Schaltwerke von 6- bis 9fach gleich war, erst mit der Einführung von Dyna-Sys ab 10fach-MTB wurde das leider geändert. Das heißt, Du kannst z.B. mit einem 7fach-Schaltwerk (so wie ich), oder wahlweise einem 9fach-Schaltwerk und einem SL-T10 (= SL-A10) wunderbar eine 10fach-Kassette ansteuern. Das passt einfach immer wenn Schalter und Kassette die gleiche Gangzahl haben.

Das stimmt. Oder eine 8fach-Kassette.

Stimmt auch.
Aber Vorsicht: Der Suntour XC-Pro-Daumi kann eigentlich mit Shimano nichts anfangen. Kann sogar sein, dass der max. Seileinzug nicht für die ganze Kassettenbreite passt: Suntour hat mit Shimano-Schaltwerken immer zu wenig Seil eingezogen.
Cool. Hast du Fahrradmechaniker gelernt oder hast du dir das alles selbst beigebracht? Echt krass. Hab jetzt erstmal ein SL-T09 Set bestellt und werde das mal auf Friktion an meinem Univega Alpine Pro 3x7 ausprobieren. Den Antriebsstrang bau ich dann erst später im Jahr um. Erstmal Cockpit klären.
95€ sind halt echt ein Wort, hoffentlich halten die dann auch für immer und in jeder Situation... Für den Preis kann man sich ja mindestens 3 Paar Indexshifter kaufen...
 
@slowbeat : Danke, das ist echt lieb von dir, schau gerne mal nach. Was wäre denn deine Preisvorstellung?
Gefunden, zwei Suntour XC expert in gutem Zustand (nur n paar Lackfehlstellen an den Schellen) 7/8fach. Leider gibt es immer noch eine leichte Indexierung, wenn man auf Friction schaltet. Das wird Dir nix bringen.
Wenn die jemand haben möchte: macht mir ein Gebot per PN.
 
Um Schalthebel wie in Beitrag #10 umzubauen hätte ich noch alte Schellenadapter von Magura ungenutzt liegen. Damit konnte man die Shimano Shifter, die oft kombiniert mit Bremshebel angeboten wurden, einzeln nutzen.
Falls Interesse gegen Porto.
 
Um Schalthebel wie in Beitrag #10 umzubauen hätte ich noch alte Schellenadapter von Magura ungenutzt liegen. Damit konnte man die Shimano Shifter, die oft kombiniert mit Bremshebel angeboten wurden, einzeln nutzen.
Falls Interesse gegen Porto.
Mir ist nicht klar, was du mit wie in Beitrag #10 umbauen genau meinst. Lenkerenden auf Daumen? Ich bin Newbie, Bild oder Link hilft meinem Verständnis ?

@ArSt Mir ist noch ne Frage eingefallen. Der Build dem ich versuche zu folgen setzt auf die Shimano Acera FC-M361 Kurbelgarnitur (weil Vierkant), die offiziell für 7 und 8-fach gedacht ist. Wenn ich deinen ersten Post richtig deute, ist das aber wieder egal, weil die schmalere Kette da trotzdem drauf läuft, richtig?
 
Wenn die jemand haben möchte: macht mir ein Gebot per PN.
@slowbeat, möchtest Du diese Daumis nicht im Klassik-Basar anbieten? Dort werden solche Raritäten immer mal gesucht.
... ist das aber wieder egal, weil die schmalere Kette da trotzdem drauf läuft, richtig?
Nicht ganz. Nach meiner Erfahrung passen 7fach-Kettenblätter meistens auch mit schmäleren Ketten zusammen. Aber leider nicht immer, speziell wenn sie aus dickerem Alu sind. Auf meinen Kettenblättern steht ja was von 9- oder 10fach, dort passen dann sicher alle Kettenbreiten von 6- bis 12fach. Übrigens ist die Innenbreite aller Ketten von 9- bis 12fach genau gleich, 8fach ist innen nur unwesentlich breiter: https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm
Bei Reiseradlern auch sehr beliebt sind diese wunderschönen Kurbeln, mit den dort angebotenen Kettenblättern wärst Du wirklich auf der sichern Seite: https://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html

Ich bin tatsächlich kein Radmechaniker, ich kann nicht mal selber ein Laufrad einspeichen. Im Winter fahre ich kein Radl, dafür bastle ich dann ganz gerne.
Mein Reiserad-Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/
Beste Grüße,
Armin.
 
Bis zum Start der Weltreise aber noch unbedingt einen Crashkurs Radtechnik und Reparatur einlegen.

ich würde mir auch solche Sachen, wie mal eine Speiche wechselt und das Laufrad wieder in einen stabilen Zustand zentriert aneignen
 
Nicht ganz. Nach meiner Erfahrung passen 7fach-Kettenblätter meistens auch mit schmäleren Ketten zusammen. Aber leider nicht immer, speziell wenn sie aus dickerem Alu sind. Auf meinen Kettenblättern steht ja was von 9- oder 10fach, dort passen dann sicher alle Kettenbreiten von 6- bis 12fach. Übrigens ist die Innenbreite aller Ketten von 9- bis 12fach genau gleich, 8fach ist innen nur unwesentlich breiter: https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm
Bei Reiseradlern auch sehr beliebt sind diese wunderschönen Kurbeln, mit den dort angebotenen Kettenblättern wärst Du wirklich auf der sichern Seite: https://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html

Ich bin tatsächlich kein Radmechaniker, ich kann nicht mal selber ein Laufrad einspeichen. Im Winter fahre ich kein Radl, dafür bastle ich dann ganz gerne.
Mein Reiserad-Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/
Beste Grüße,
Armin.
Sehr schönes Projekt und toller Bericht!

Ok, also den Antrieb baue ich ja eh erst später richtig um. Jetzt fahre ich das Univega Alpina Pro erstmal mit der originalen 3x7 DX. Mache erstmal nur Cockpit, Gepäckträger, V-Bremse sowie die Bremshebel neu. Werde da dann nächste Woche auch nen Thread zu aufmachen.

Wenn es dann irgendwann an die Kurbelgarnitur geht, melde ich mir wieder bei dir ?
Bis zum Start der Weltreise aber noch unbedingt einen Crashkurs Radtechnik und Reparatur einlegen.

ich würde mir auch solche Sachen, wie mal eine Speiche wechselt und das Laufrad wieder in einen stabilen Zustand zentriert aneignen
Das ist definitiv geplant. Leider sind gerade wegen COVID19 alle Selbsthilfewerkstätten in Berlin geschlossen. Ich bastel jetzt erstmal die einfachen Sachen und sobald es möglich ist, will ich definitiv auch den Rest machen. Völiig verstellte Kettenschaltung richtig einstellen hab ich schonmal hinbekommen und nen festsitzenden 27 Jahre alten Shimano DX Schalthebel hab ich auch wieder zum laufen gebracht. Hat mich nur etwa einen Tag gekostet :D
 
Jetzt fahre ich das Univega Alpina Pro erstmal mit der originalen 3x7 DX.
Du weißt schon, dass auf Deine vorhandene Hinterradnabe keine größere Kassette als eine 7fach passt?
Werde da dann nächste Woche auch nen Thread zu aufmachen.
Aber nicht hier oder bei den Klassikern (die sehen alte Räder mit Neuteilen nicht so gerne). Am besten dort: https://www.mtb-news.de/forum/f/trekking-reise-und-faltraeder.122/

Wenn Du Zeit hast, schau Dir zusammen mit Deiner Frau diesen Thread und die netten Videos an, der Fred kommt sehr unterhaltsam rüber.
Da macht einer eine dreijährige Weltumrundung, er musste allerdings vor ein paar Wochen vorzeitig abbrechen.
Mircoshift-Schalter in 10fach hat er als Lenkerendschalter an seinem Rad, haben bisher fast 12 000km gehalten.
https://www.mtb-news.de/forum/t/weltreise-per-fahrrad-live-aktuell-deutschland.892015/
 
Zurück
Oben Unten