SUCHE Singlespeed Laufrad

T

titanarm

Guest
Hallo,

momentan baue ich gerade ein Singlespeeder für die Stadt auf. Als Basis habe ich mir einen alten Bianchi Super Grizzly Rahmen zugelegt, den ich neu pulvern lasse. Nun suche ich ein passendes Laufrad - hinten. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Folgendes ist wichtig:
- 26"
- Passend für 2" Reifen (von Schwalbe)
- komplett schwarz
- Naben Einbaubreite - optimal 126mm (aber auch 130mm und 120mm
möglich, durch spacern und aufbiegen)
- maximal 110€, da für Stadtfahrrad

Ich bin für jeden Tipp dankbar!:daumen:
 
Der 26er SSP Markt ist wohl dünn gesäht...Hab mir mein's selbstgebaut. Alternativ Hinterrad kaufen und auf 130mm verschmälern.
 
Schau mal bei www.cnc-bike.de - die haben ein Haufen Zeugs für Singlespeeder im Programm. Kannst ja z.B. ne Novatec Nabe plus Wunschfelge mit ein paar Revos aufbauen/aufbauen lassen.

Danke für den Tipp!:daumen:
Ich habe alle angeschaut, habe aber leider nichts passendes gefunden...

Der 26er SSP Markt ist wohl dünn gesäht...Hab mir mein's selbstgebaut. Alternativ Hinterrad kaufen und auf 130mm verschmälern.

126mm Nabe bei Ebay ersteigert?
 
Nö, Sperrmüllnaben und Tiebettfelgen- 26er auch von dort. Oder Schrottplatz, dort findest Du mit etwas Glück auch Händlerschrott, Retrozeugs...Werkzeug. Musst suchen und connecten und 'n bissl in die Kaffeekasse spenden.
Habe 130mm im 135mm Hinterbau, geklemmt wär mir lieber, aber biegen/richten- soweit bin ich (noch) nicht.

S(chrott)bay :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gefunden?
Nabe, Felge, passende Speichen nach Wunsch und Nippel dazu, fertig.
Oder jeweils 2 mm rechts und links aufbiegen und die Nabe nehmen. SSP-Konverter und gut.

Eine 126mm Nabe wirst Du neu kaum noch finden, falls doch, dann kaum zu einem guten Kurs.
 
Ich werde aber dennoch mal Ausschau halten nach einer alten Nabe.
Oder fragst den Netten um die Ecke und spendest für die Kaffeekasse. Shimanonaben tummeln sich in jeder Werkstatt- die überleben jedes Laufrad.
Mit etwas Schrauberei kannst Du aus jeder 135er Nabe eine 126er basteln, beziehe das auf Konuslager.
SSP- Kit selfmade: http://fotos.mtb-news.de/p/1019971
Pulverbeschichtung selfmade: http://fotos.mtb-news.de/p/1091472

Aber ein Hinterrad hast Du doch, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder fragst den Netten um die Ecke und spendest für die Kaffeekasse. Shimanonaben tummeln sich in jeder Werkstatt- die überleben jedes Laufrad.
Mit etwas Schrauberei kannst Du aus jeder 135er Nabe eine 126er basteln, beziehe das auf Konuslager.
SSP- Kit selfmade: http://fotos.mtb-news.de/p/1019971
Pulverbeschichtung selfmade: http://fotos.mtb-news.de/p/1091472

Aber ein Hinterrad Hast Du doch, oder ?

Ich habe gerade gesehen, dass White Industries noch 126mm Naben anbieten, bei denen sogar der Kettenspanner für vertikale Ausfallenden entfällt. 130€... Aber reitzen tut mich die Nabe schon...
 
Was ich zum Kettenspannen im vertikalen Ausfallende schon gegoolt habe, Ohje.
Miniexzenter baut jmd im Forum. Mit Halflink sollte das gehen.
Edelpfusch das, aber noch nicht getestet: http://fotos.mtb-news.de/p/1016183

Lt. Google geht das, der Schnellspanner muß ordentlich fest sein. Shimano Stahlspanner haben einen guten Ruf. Nur die Ketten von denen mag ich nicht.

Good Luck
 
Ich habe mich entschieden. Ich nehme die White Industries. Die hält hoffentlich lange.

Welche Felge (26" / schwarz / nicht für Felgenbremse / ca. 26 mm breit / max. 60€) könnt ihr mir empfehlen?

Danke!
 
Die White wäre mir für ein Stadtrad etwas zu schade. Hast Du vielleicht eine Selbsthilfewerkstatt in der Stadt? Dann dort mal nachfragen, ob die nicht eine günstige Nabe oder gar ein ganzes Laufrad rumliegen haben. Alternativ hier im Forum bei den Singlespeedern eine Suchanfrage starten.

Grüße!
 
Die White wäre mir für ein Stadtrad etwas zu schade. Hast Du vielleicht eine Selbsthilfewerkstatt in der Stadt? Dann dort mal nachfragen, ob die nicht eine günstige Nabe oder gar ein ganzes Laufrad rumliegen haben. Alternativ hier im Forum bei den Singlespeedern eine Suchanfrage starten.

Grüße!

Dass habe ich mir auch gedacht, bei dem Preis. Allerdings werde ich wohl kaum ein Laufrad finden mit 126mm Nabe, welches auch noch komplett schwarz ist. Wenn ich ein billiges, gebrauchtes silbernes Laufrad kaufe, dann muss ich es umeloxieren/pulvern und dann kann ich mir genausogut gleich ein neues mit White kaufen, meine Meinung. Ich werde mir wohl Pidlocks zulegen müssen...
 
Wäre mir auch zu schade zum klauen lassen. Anders natürlich, wenn Du das Rad immer sicher unterstellen kannst. Aber am Einkaufsrad?
An Felge würde ich am Stadtrad sowas nehmen. Die ist robust, bewährt, günstig.
Wenn es leichter, schicker, klauanfälliger sein soll/darf, z.B. ne XC 717d.
Zwischen den beiden z.B. eine Mavic XM 317 disc. Gibt's ab etwa 24 € und ist mit ca. 450g auch noch erträglich leicht.
 
Die alten Campanaben sind super, wenn sie noch im entsprechenden Zustand sind und nicht runtergerockt.
Sind allerdings 36-Loch und definitiv zu schade für eine Stadtschlampe. Bei allzeit sicherer Unterbringung sieht das ganze, wie gesagt, anders aus.
 
Die alten Campanaben sind super, wenn sie noch im entsprechenden Zustand sind und nicht runtergerockt.
Sind allerdings 36-Loch und definitiv zu schade für eine Stadtschlampe. Bei allzeit sicherer Unterbringung sieht das ganze, wie gesagt, anders aus.


Naja, für eine sichere Unterbringung ist nicht immer gesorgt, Uni...:rolleyes:
Ist der Preis wenigstens gerechtfertigt?

Glaubst du, die Teile klaut jemand? Kann ich mir irgendwie nicht vortstellen, da die ja schon sehr speziell sind...
 
Die klauen alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Die Frage ist dann nur, wieviel Du vorher für das Rad, das sie Dir geklaut haben, ausgegeben hast. In die Uni bin ich immer mit ner ca. 20 Jahre alten - treuen - Gurke gefahren, an der keine teuren Teile dran waren. Hatte sogar Glück, das Rad habe ich noch.

Einen Satz Super Record im guten Zustand für 99 € finde ich jetzt nicht überteuert.
 
Hab mir eine Campagnolo Record Ssp 126mm Nabe zugelegt! Die baue ich komplett auseinander, lasse sie schwarz eloxieren unf fette sie neu.
Da die Nabe keine reine Singlespeed/Fixie Nabe ist, benötige ich wohl ein Adapter samt Ritzel. Welcher ist zu empfehlen? Ist ohne Freilauf auch möglich?
Danke!
 
Heute ist die Nabe gekommen.
Ich wundere mich etwas, da die Nabe "klackt" wenn man sie schüttelt. Hört so an als würden die Kugeln der Kugellager gegeneinanderschlagen. Ist das normal oder sofort beanstanden und zurückschicken?
 
Ich habe die Frage mal getrennt in einem neuen Thema gestellt, damit es vielleicht mehr Personen sehen.
 
Zurück
Oben Unten