Suche Schaltung Step-Up 6V auf 12V

Onzilla

Schlammresistent
Registriert
29. April 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Gelnhausen
Frage an die besten Elektronikexperten.

Ich habe eine Spannung geliefert von 4 NiMh-Akkus in Reihe zur Verfügung und benötige daraus 12V (besser wäre sogar bis zu 14V).

Tja, durch googeln habe ich etwas zu Step-Up-Schaltungen mit LM2577 oder MC34063A gelesen. Habe sowas noch nie gebaut, würde mich aber mal daran versuchen.

Mein "Problem" dabei ist, ich brauche die 12 V bei 1,5 Ampere. Das scheint für kleine Step-Up-Schaltungen (zu)viel zu sein?


Hintergrund:
Also, etwas anderes als aufgeladene 4x NiMh-Akkus kann ich wegen div. Gründe nicht einsetzen. Und ich brauche 12V (oder ein wenig mehr), um eine Art Blinklicht mit einer eine 12V/18W - Lampe zu realisieren. Die Lampe wird generell nur selten und nicht lange in Betrieb sein und dabei auch noch blinkend.
(Wird den Schaltregler/die Batterie nicht zu sehr strapazieren).

Händeringend suche ich nach einem fertigen Schaltplan, den ich nachbauen könnte. Es sollten alle Bauteile bereits bestimmt sein, selbst etwas berechnen ist mir in dieser Materie (Induktivitäten usw.) zu suspekt.

Onzilla
 
für Led gäbe es, wie Bergnafahre schon tippt, viele fertige Schaltungen.

Bei normalen Halos in der Stärke wirds seeeeehr schwierig (für Leute die das schon öfters gemacht haben)

Hier in der Mitte die bekannten Daten eingeben.
Das findet Dir dann mehrere ICs.
Diese ansehen und nach den eigenen Wünschen (Effizienz, Anzahl der "Füßchen" ((weniger = leichter)) aussuchen und das Datenblatt runterladen + ansehen.
Im Datenblatt wird alles erklärt und es gibt immer mehrere Standardschaltungsvarianten.
Dann die vorgeschlagenen Teile versuchen zu bekommen (schwierig) und, nachdem das nicht ging, anders versuchen.
Oft funktioniert das Ganze dann auch, wenn auch manchmal nicht so gut wie geplant.

In der genannten Leistungsklasse (Stromaufnahme zumindest 4.5-5 A) eher sehr schwierig.

PS: 4 Ni-Mhs sind keine 6 V
 
Hallo


HIER wäre vieleicht eine fast fertige Lösung ;)


grüsse...
Vergiss es!
Der von Dir vorgeschlagene Sepicwandler benötigt laut ELV minimum 7V.
Onzilla kommt aber nur mit 4 NiMh-Zellen an. Also muß mit einer Minimalspannung von etwa 4V gerechnet werden:eek:!
Damit werden sogar die von mir veranschlagten 5A obsolet(bei Dauerlast).

Warum eigentlich 12/18W? Sind keine LEDs möglich?

bergnafahre
 
Ja, danke für die Hinweise, erstmal.


Ich habe herumgesucht, tatsächlich sind die verfügbaren Schaltregler alle etwas schwach auf der Brust.

Ich wollte unbedingt 18W-Lampen betreiben, da ich fertige (Hella)-Blinker mit 18W 12V-Sofittenlampen einsetzen wollte.

Die Blinker haben ein STVZO-Prüfzeichen. Darauf (und auf gute Sichtbarkeit) kommts an.

Ich sehe jetzt 2 Lösungen:

1. Doch einen 6V-Blinker realisieren (gibts so nicht zu kaufen), also Umbau auf 6V LED.

2. Von meiner eigentlichen gewünschten 6V-Bordelektrik abzusehen und doch auf 12V gehen.

Ich bin endlich stolzer Besitzer eines SON Nabendynamos und wollte damit ein 6V-Bordnetz aufbauen. Die 12V sollten nur für kurzzeitigen Blinkbetrieb sein.

Ich weiss noch nicht, wie ich es mache...
 
Wo willst Du den Blinker dranmachen? Ans Fahrrad?
Mach doch einfach eine oder zwei rote LED
sku_1776_1_small.jpg
rein und einen Vorwiderstand davor. Du kannst diese wegen der geringeren benötigten Spannung auch bei 6V Versorgung noch in Reihe schalten.

bergnafahre
 
Moin

Das wird ihm nicht viel helfen!
Der Baustein macht zwar bis zu 1,5A@12V, unser Onzilla hat aber eine Minimalspannung von 4V zu berücksichtigen. Und mit dieser müsste der Baustein zum einen ab 4V spezifiziert sein und zum anderen deutlich über 5A schalten können...
Dann könnte er es ja auch mit dem von National vorgeschlagenen LM3478 probieren. Allerdings wird er damit eher nicht glücklich werden weil der Baustein mit bis zu 1MHz arbeitet und damit ist ein durchdachtes Design oberstes Gebot:eek:.

Bergnafahre
 
Wo willst Du den Blinker dranmachen? Ans Fahrrad?
Mach doch einfach eine oder zwei rote LED
sku_1776_1_small.jpg
rein und einen Vorwiderstand davor. Du kannst diese wegen der geringeren benötigten Spannung auch bei 6V Versorgung noch in Reihe schalten.

bergnafahre

Hi, to care for, this led work to 1,9 to 2,2 volts ONLY, not work to 3,7 volts how the white leds!!!!

Gruss - Saludos

José
 
Moin

Das wird ihm nicht viel helfen!
Der Baustein macht zwar bis zu 1,5A@12V, unser Onzilla hat aber eine Minimalspannung von 4V zu berücksichtigen. Und mit dieser müsste der Baustein zum einen ab 4V spezifiziert sein und zum anderen deutlich über 5A schalten können...
Dann könnte er es ja auch mit dem von National vorgeschlagenen LM3478 probieren. Allerdings wird er damit eher nicht glücklich werden weil der Baustein mit bis zu 1MHz arbeitet und damit ist ein durchdachtes Design oberstes Gebot:eek:.

Bergnafahre


Meiner Meinung nach sollte dieser Baustein sehr gut geeignet sein. Man kann die Taktfrequenz zwischen 100kHz und 1Mhz wählen. Ich würde auf 100kHz trimmen, ein paar IRF7842 dranhängen, SMD-Induktivität, Schottky-Diode mit Dunst (43CTQ080 oder so etwas), stinknormale 105°C-Elkos und gut ist.

Sollte funktionieren, da der IRF schon bei 4V einen geringen Durchlasswiderstand hat.

Gruß
Thomas
 
Sollte heißen "Eine Schottky-Diode mit üppigen Reserven bezüglich des Maximalstromes"... So ein Brocken mit 30A im TO247-Gehäuse ist da prima!


Gruß
Thomas
 
Also gut, ich erzähle mal, wofür das überhaupt sein soll:

Gebaut (aber noch nicht eingesetzt) habe ich den erprobten "Forumslader" in 6V-Ausführung. Siehe:

http://www.t3productions.de/rad-forum-lader/Schaltung.130.0.html

6V und keine 12V deshalb, weil ich auf dem Weg zur Arbeit nur geringe Geschwindigkeiten erreiche. Für 12V brauche ich eine höhere Mindestgeschwindigkeit. Geladen wird über Nabendynamo.

Tja, und die 6V sind mit 4 Akkus auch keine echten 6V.

Fürs LED-Licht prima, aber Blinker will ich unbedingt zugelassene verwenden. Und die finde ich nicht als LED-Version in 6V.

Wofür?

Ich habe mir ein Liegedreirad für den Winter (Glatteissicher) gebaut, und daran eine Vollverkleidung adaptiert.
Minustemperaturen sind mir nun egal, Glatteis ebenso. Und ich kann wetterunabhängig trainieren.
Durch die Verkleidung gibts keine Möglichkeit mehr zum Handzeichengeben, im Dunkeln werden Blinker eh besser gesehen.

Und jetzt möchte ich irgendwie aus den 5V 12V zum Blinken zaubern..

Onzilla
 
Ich würde sagen hauptsache hell. Denn eine Zulassung gilt ohnehin nicht für diese Anwedung, also braucht man die nicht. Und das zugelassen nicht gleich sicher ist gilt auch für Automobilzubehör (diese elend dunklen Rückleuchten - weil getönt- bei meinem Golf sind ja auch zugelassen, jedoch der letzte Müll. Waren halt dran, als ich die Schleuder gekauft habe).
Nimm dir paar richtig helle LEDs und gut ist. Da brauchst Du keine aufwändige Elektronik und bist vermutlich heller als mit den Glühlampen (bei 13V/24W haben wir knapp 400lm (weiß, nach dem Orangefilter wird es deutlich weniger sein) bei einer Bremslichtlampe gemessen; mit einer einzelnen orangenen Luxeon erreichst Du bei 2,5W schon 100lm - und zwar an orangenem Licht! Mit zwei davon bist Du sicher heller und sicherer unterwegs als mit dem herkömmlichen Blinker. Hinzu kommt das schnelle Ansprechen der LEDs.
Alles andere ist Blindleistung...

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten