Suche neues Bike, mit der bitte um Kaufberatung

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13. September 2006
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Hallo,

habe mich soeben hier angemeldet da ich dringend Hilfe benötige und ich denke das ich hier die Hilfe finde.
Aktuell fahre ich noch ein NoName Bike was ich mit versch. Komponenten ein wenig aufgerüstet hatte.
Laufradsatz bestehend aus Ritchey Naben und Rigida ZAC19, Deore Schatung+Bremsen, RockShox JettXC Modell 2000 und Kurbel Ritchey.

Ich überlege ob es sich lohnt nochmal Geld in das Bike zu investieren oder ein neues zu Kaufen.
Ich würde wenn ich das Rad neu "aufbauen" würde folgende Sachen neu Kaufen wollen.

Schaltung
Umwerfer
Schaltgriffe/Bremshebel
Gabel
Lenker
Neue Lackieung des Rahmens

Es ist halt ein normaler 0815 Rahmen, der auch schon 7 Jahre alt ist und nichtmal ein geschwungenen Hinterbau besitzt.
Würde sich das lohnen?

Ich war heut um der Ecke bei einem Werksverkauf der Marke MXM, dort bot mir ein Mitarbeiter ein Bike an mit folgender Ausstatung:

MXM Rahmen Alu
Komplette Deore Ausstatung
Rock Shox J2
Preis 499€

Ich wollte jedoch gern ein wenig Hochertiges Bike aber der Preis reizt mich jedoch schon wobei ich die Marke MXM nicht kenne.

Hier par Infos zum Rahmen:
MXM RS PRO MTB-Rahmen Ausstattung:
# 1 1/8 Zoll Steuerrohr für integrierten Steuersatz
# 27,2 mm Sattelstützmass
# BSA Innenlager
# Scheibenbremstauglich nach Norm
# austauschbares Ausfallende
# Farbe: gelb, silber, blau, rot (jeweils mit grau kombiniert; beim gelben Rahmen ist der vordere Bereich gelb, der hintere Bereich silbergrau)
# ovalisierte Rohre
# Gewicht des rohen Rahmens: ca. 1800g (leichter Aufbau möglich)
# Garantie: 2 Jahre.
Diese Infos habe ich von www.bikeimperium.de

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich tendiere ansonsten noch zu 3 anderen Bikes in der Preisregion bis 650€

Canyon BigBearComp
Rahmen Hardtail New Fact 4 Comp Series
Gabel Answer Manitou Axel FFD
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT
Umwerfer Shimano Deore
Schaltgriffe Shimano Deore
Bremsgriffe Magura Julie
Bremsen Magura Julie 180/160
Naben Shimano Deore
Zahnkranz Shimano Deore 11-34
Felgen Iridium Comp Disc
Reifen Schwalbe Big Jim 2,25" Drahtreifen
Kurbeln Shimano Deore
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Cartridge gedichtet
Vorbau Iridium
Lenker Iridium Lite
Sattel Selle Italia Nitrox
Sattelstütze Iridium Ultimate
Pedale MTB-Pedale, Cromoly Achse
Farbe Satin Blue

Auf www.transalp24.de habe ich noch 2 weitere Bikes gefunden

Modell: Stoker VII
Race-MTB / Komplett Shimano Deore Gruppe mit XT Schaltwerk 2006 / V-Brake m. Rapid Fire/ 12,4 KG
Mavic XM-117 LR-Satz mit Deore Naben (eingespeicht mit DT-Swiss Speichen)
Suntour XCP 75 Lock Out Federgabel
Preis:489€

Modell: Stoker III
Race-MTB Disc / Shimano DEORE- XT 2006 / Magura Julie 2006 / 12,2 Kg
Marzocchi MX Comp Air 2006
Magura Julie Disc 2006 mit Quickmountadapter
Mavic XM-117 Disc LR-Satz mit Deore Disc Naben(eingespeicht mit DT-Swiss Speichen)
Komplette 2006 Shimano Deore Gruppe mit XT Schaltwerk

Und zu guter letzt:
Mountainbike Centurion Backfire 500
Marke: Centurion
Modell: 2006
Farbe: rot/schwarz
Rahmen: MTB-Sport, AL 7005
Gabel: Federgabel RockShox J3, 80mm Federweg
Steuersatz: 1 1/8 Zoll TH integrated
Vorbau: Procraft AL OS Pro
Lenker: Procraft Rizer OS Pro
Schaltwerk: Shimano XT 27-Gang
Kassette: Shimano HG50 11-32Z
Kurbelsatz: FSA Gamma Drive MegaExo
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore Dual Control
Bremsen: Vanguard I-21MA V-Brake
Laufräder: Alex Adventurer
Sattelstütze: Procraft AL 600
Pedale: VP-515A
Sattel: Centurion Sport
Bereifung: IRC Mibro 26x2,1

619€!

Was würdet ihr tun?
Mein "altes" Rad neu aufbauen oder doch ein neues Kaufen?
Ich tendiere zum Canyon, da wir schon letztes Jahr für nen Kumpel eins bestellt haben und das war einfach nur super.

Ich selbst fahre zur Zeit wenig Rad möchte dies aber wieder tun, in meiner damaligen aktiven Zeit bin ich im Jahr ca. 5000-8000km gefahren.
Da hatte ich noch kein Auto :)

Ich fahre viel Stadt aber auch Touren durch das Gelände sind ab und an dabei.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen!

Ich danke

Sorry aber musste nochmal ein neues Thema im richtigen Unterforum eröffnen.
 
Bisher wurde mir das Stroker III empfohlen aufgrund der guten Gabel.
Bei Canyon sind einige Modelle ausverkauft, also weiß noch nicht ob ich Glück habe was zu finden.

Ich habe hier was gelesen über Ghost oder Cube Bikes?
Gibts da was gescheites?

Was haltet ihr von günstigen Suntour Gabeln?
An dem MXM Bike ist standart eine Suntour Gabel die ich ja wenn ich das kaufe gegen eine Rock Shox J2 austauschen möchte.
Ist eine J2 "so" schlecht?:(

Wie gesagt ich fahre wenn ja dann viel Stadt aber auch einiges im Gelände und es soll ein MTB werden.

Was gibts noch für günstige "Einsteigergabeln" bis 150€?
Ich überlege mir den MXM Rahmen zu kaufen und meine Rigida Laufräder zu behalten und mir ne Deore Ausstatung zu kaufen.
 
Thomas_SLF schrieb:
Bisher wurde mir das Stroker III empfohlen aufgrund der guten Gabel.
Dem schließe ich mich an.
Da Du aber wohl sowieso online kaufen willst würde ich mir noch die Radon-Bikes von H&S ansehen.
Thomas_SLF schrieb:
Ich habe hier was gelesen über Ghost oder Cube Bikes?
Gibts da was gescheites?
Mit Sicherheit!
Thomas_SLF schrieb:
Was haltet ihr von günstigen Suntour Gabeln?
Garnix
Thomas_SLF schrieb:
Ist eine J2 "so" schlecht?:(
Nachdem, was ich so gehört und hier gelesen habe, ja.
 
ich will das Thema nicht überstrapazieren.
Aber in der Preisklasse würde ich nach was gebrauchtem schauen.


Schau mal hier im Unterforum Bikemarkt.



Oder klick den Link in meiner Signatur ;)


Gruß
Stefan
 
Stefan3500 schrieb:
ich will das Thema nicht überstrapazieren.
Aber in der Preisklasse würde ich nach was gebrauchtem schauen.


Schau mal hier im Unterforum Bikemarkt.



Oder klick den Link in meiner Signatur ;)


Gruß
Stefan

Ich habe schon vorhin im Bikemarkt geschaut, dein Red Bull passt nicht da ich wohl eher tourenfahrer bin :)
 
Was sagt ihr zu einem Mountainbike Hawk Shiver Team Pro?

Rahmen: 26" Hawk Alloy F1 Mountain 7005 kräfteoptimiert, pulverbeschichtet
Gabel: Rock Shox Judy J3 Alloy einstellbar

Schaltung/Schaltwerk: Shimano XTR 27 Gang
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schalthebel:Shimano Deore XT

Zahnkranz: Shimano CS-HG 70
Tretlager: Shimano XT
Kette: Shimano
Innenlager: Shimano XT

Lenker: Kalloy Riserbar
Vorbau: Alu MTB 1 1/8
Steuersatz:Semiintegrated gedichtet
Sattel:Velo Sport Mountain
Sattelstütze: Kalloy Alu schwarz

Bremsen: Magura Julie Disc, hydraulisch
Bremshebel: Magura Julie
Bereifung:Continental Vertical 2.1
Felgen:Rigida Zac 2000 Aluminium Hohlkammer
Naben:Shimano Deore XT
Farbe:black

Preis 899€

Info auf www.fahrrad.de
 
Eben , das Ding ist für Touren geboren ;)

Gabel hat ETA zum absenken.
Bin damit ja auch touren gefahren.


Will Dir aber nichts aufschwätzen

Gruß
Stefan
 
War heut morgen bei nem Händler bei uns um die Ecke und dort habe ich 2-3 Räder probegefahren.
KTM Ultra Fire

Rahmen: Material: Aluminium 7005, ORS-Unterrohr ("oval-round-square") mit Gusset am Steuerkopf, Allroundgeometrie, Steuerrohr für integrierten Steuersatz, Muscle-Shape Hinterbau, Multifunktionales KTM-Ausfallende mit Discaufnahme
Gabel: Suntour XCR LO, 100mm, Federmedium: Stahlfeder (coil spring), Hydraulik Damping, Lockout
Schaltwerk: Shimano Deore, 8-fach Top-Normal - konventionell
Schalthebel: Shimano Alivio, Schalthebel Rapidfire mit Ganganzeige
Umwerfer: Shimano Alivio, Top Swing, Dual Pull
Kette: KMC HG50, Schaltungskette HG Type
Zahnkranz: Shimano HG40-8, Zahnkranzkassette 8-fach
Übersetzung: hinten: 8-fach 11 - 13 - 15 - 18 - 21 - 24 - 28 - 32
vorne: 3-fach 44 - 32 - 22
Kettenradgarnitur: Shimano Alivio, Kettenradgarnitur - Octalink
Innenlager: Shimano ES25, BSA-Kompaktlager, Octalink-Verzahnung
Bremshebel: Magura Julie Disc, Aluhebel, Griffweite einstellbar
Bremsen: Magura Julie Disc, Scheibenbremse vollhydraulisch, SL-Scheibe Ø180 mm bzw. Ø160 mm
Nabe vorne: Shimano M475 Disc, Alunabe mit Schnellspanner
Nabe hinten: Shimano M475 Disc, Alu-Kassettennabe mit Schnellspanner
Speichen: DT Champion, Nirostaspeichen 2 mm
Felge: Rigida ZAC 2000 Disc, Alu-Hohlkammerfelge 26", geöst, 32 Loch, schwarz
Reifen: Ritchey SpeedMax, Reifen 26"x 1.9, Alpha (VR) + Omega (HR)
Steuersatz: Ritchey OE, A-Head Zero-Logic System, integriert, Aluspacer
Vorbau: Ritchey OE, Alu A-Head-Vorbau 5 bzw 6° (je nach Rahmenhöhe)
Lenker: Ritchey OE, Alu MTB-Lenker 6°
Pedale: VP 519 A, MTB-Pedal, Alu-Käfig, Alu-Körper ,doppels.-symmetrisch
Sattel: Selle Royal Viper, Sattel mit schwarzem Renna-Bezug
Sattelstütze: Kateem SP 359, Alu-Patent, Schelle mit Schnellspanner

Preis 599€

KTM Ultra Line

Rahmen: Material: Aluminium 7005, F:= triplebutted, Ober-und Unterrohr in Hydroforming-Technologie hergestellt, Allroundgeometrie, Steuerrohr für integrierten Steuersatz, Muscle-Shape Hinterbau, Multifunktionales KTM-Ausfallende mit Discaufnahme, Rahmen für V-Brake
Gabel: Suntour XCR LO, 100mm, Federmedium: Stahlfeder (coil spring), Hydraulik Damping, Lockout
Schaltwerk: Shimano Deore LX, 9-fach, Top Normal - konventionell
Schalthebel: Shimano Deore, Schalthebel Dual Control mit Ganganzeige L - H
Umwerfer: Shimano Deore, Top Swing, Dual Pull
Kette: Shimano HG53, Schaltungskette 9-fach Type HG
Zahnkranz: Shimano Deore, Zahnkranzkassette 9-fach
Übersetzung: hinten: 9-fach 11 - 13 - 15 - 17 - 20 - 23 - 26 - 30 - 34
vorne: 3-fach 44 - 32 - 22
Kettenradgarnitur: Shimano M442, Kettenradgarnitur - Octalink
Innenlager: Shimano ES25, BSA-Kompaktlager, Octalink-Verzahnung
Bremshebel: Shimano Deore, Dual Control siehe Schalthebel
Bremsen: Shimano Deore, V-Brake
Nabe vorne: Shimano Deore, Alunabe mit Schnellspanner, 32 Loch
Nabe hinten: Shimano Deore, Alu-Kassettennabe mit Schnellspanner
Speichen: DT Champion, Nirostaspeichen 2 mm
Felge: Ambrosio Keba, Alu-Hohlkammerfelge 26", geöst, 32 Loch, schwarz
Reifen: Ritchey SpeedMax, Reifen 26"x 1.9, Alpha (VR) + Omega (HR)
Steuersatz: Ritchey OE, A-Head Zero-Logic System, integriert, Aluspacer
Vorbau: Ritchey OE V2, Alu A-Head-Vorbau, 6°, 2-Schrauben-Klemmung
Lenker: Ritchey OE, Alu MTB-Lenker 6°
Pedale: VP 519 A, MTB-Pedal, Alu-Käfig, Alu-Körper ,doppels.-symmetrisch
Sattel: Selle Royal Viper, Sattel mit schwarzem Renna-Bezug
Sattelstütze: Ritchey OE V3, Alu-Patent, 2-Schrauben-Klemmung, Schelle mit Schnellspanner

599€

Das Ultr Line gefiel mir persönlich sehr gut ich saß sehr gut drauf aber was mich wunderte die Rahmenhöhe 52cm.
Er meinte ich sollte bei meiner Größe von 172cm einen 17 oder 19 Zoll Rahmen kaufen!

Aber Preislich denke ich bin ich mit cem Canyon besser bedient oder was meint ihr?
Canyon BigBear?

Würde es sich rechnen anstatt des BigBear das Sandstone zu kaufen?
Das hat mit 100€ mehr eine Manitou Blck Elite Gabel anstatt einer Answer Manitou Axel FFD!
 
Thomas_SLF schrieb:
War heut morgen bei nem Händler bei uns um die Ecke und dort habe ich 2-3 Räder probegefahren.
...

Das Ultr Line gefiel mir persönlich sehr gut ich saß sehr gut drauf aber was mich wunderte die Rahmenhöhe 52cm.
Er meinte ich sollte bei meiner Größe von 172cm einen 17 oder 19 Zoll Rahmen kaufen!


Würde es sich rechnen anstatt des BigBear das Sandstone zu kaufen?
Das hat mit 100€ mehr eine Manitou Blck Elite Gabel anstatt einer Answer Manitou Axel FFD!


Zu den Rädern kann ich dir nicht viel sagen, aber bei einem bin ich ziemlich sicher: Wenn jemand versucht, dir mit 1,72 m ein 52 cm bzw. 19 Zoll Rad anzudrehen, hat entweder keine Ahnung oder versucht dich zu "beduppsen".

Ich fahre ein Hardtail dieser Größe und bin 1,84 m ! :rolleyes:

Um den Laden würde ich einen großen Bogen machen.

Gruss
Tvaellen
 
^^ Meine Meinung .. bin auch 1,83 und fahre sogar nur nen 18 Zoll Hardtail.

Mags lieber etwas wendiger und hab daher lieber ne Nr. kleiner genommen.
 
Ja er meinte ja normalerweise würde das nicht passen aber ich soll es mal probe fahren :)

Und auch für Touren ist da ein "kleiner" Rahmen wirklich besser?
Was spricht gegen einen großen Rahmen?
Ich habe mich aber sehr wohl gefühlt auf dem 52iger Rahmen!

Wobei ich heute auf nem Canyon saß und das war nen 20" Rahmen und das war rießig?

Was heist bedupsen?
Meinst du er will nur was verkaufen?
 
Thomas_SLF schrieb:

Uninteressant! Teil uns bitte Deine Schrittlänge mit!!
Und so misst man richtig, falls man vorher noch die Füße etwa 35 cm auseinander macht.

19" ist ein Scherz!!!! Und zwar ein schlechter!!!! :mad:
Ich würde mich an Deiner Stelle mal auf einen 16" - 17" Rahmen anschauen!

Ich selbst bin ca 1,80, Schrittlänge ist 81,5 cm. Ich hab einen 44er Rahmen (17,32") genommen, weil ich ein sehr wendiges Bike haben wollte. Wenn das Oberrohr ein wenig zu kurz wäre, dann kann dies mit 10 - 15 mm längeren Vorbauten ausgeglichen werden.
 
Thomas_SLF schrieb:
Ja er meinte ja normalerweise würde das nicht passen aber ich soll es mal probe fahren :)

Und auch für Touren ist da ein "kleiner" Rahmen wirklich besser?
Was spricht gegen einen großen Rahmen?
Ich habe mich aber sehr wohl gefühlt auf dem 52iger Rahmen!

Wobei ich heute auf nem Canyon saß und das war nen 20" Rahmen und das war rießig?

1" = 2,54cm
20" = 50,8 cm

Ein 52er Rahmen hat also fast 21"!!! :eek:

Thomas_SLF schrieb:
Was heist bedupsen?
Meinst du er will nur was verkaufen?

Genau!!

Bei Touren sitzt Du i.d.R. aufrechter; heißt also ein eher kürzeres Oberrohr, was ebenfalls wiederum kleinerer Rahmen bedeutet. Reinrassige Racebikes haben meist kleinere Rahmenhöhen (für die Wendigkeit) und lange Oberrohrlänge für die gestreckte Haltung.
 
Also ich bin bei 1,94 einen 19 Zöller gefahren und das passte super. Also ist 19" definitiv zu groß, das merkst du aber meist erst, wenn du das Bike schon länger gefahren bist.

Zu deiner anderen Frage mit der Black Elite: Ich würde definitiv die 100€ mehr investieren, denn die Gabel ist Top in der Preisklasse.

Allerdings würde ich mich beeilen, da die 06'er gerade reduziert sind und du mehr für dein Geld bekommst.

Philipp
 
bedupsen= pfälzisch für beschei..en, betrügen

Meine Frau hat in etwa deine Grösse. Natürlich kann die irgendwie auch mein MTB fahren, wenn man den Sattel tief genug stellt und einen ultrakurzen Vorbau montiert. Vielleicht fühlt sie sich sogar halbwegs wohl auf so einem Bike, solange sie auf der Straße ohne große Steigungen herumfährt.
Aber im richtigen Gelände würde sie damit unter gehen, i´m sure :(

Es bringt nichts, dass der Rahmen "so in etwa passt"; er muss richtig passen. Ich ärgere mich bis heute, dass das Oberrohr meines Rahmen -bei eigentlich korrekter Rahmenhöhe- ein bisschen zu kurz ist und das auch mit dem Vorbau nicht richtig auszugleichen ist. Damals dachte ich, ich gewöhne mich mit der Zeit daran. Ganz im Gegenteil: es stört mich bei jeder steilen Bergaufstrecke mehr, wenn mein Vorderrad wieder mal "steigt" :mad: während andere gemütlich weiter kurbeln
 
Hallo,

habe jetzt noch ein bike gefunden was mich ja eigentlich voll interessiert!!!
Hier mal die Daten:

Solution Vernon 06 Modell: 2006

Rahmen: ALU 6061 double butted
Gabel: Rock Shox Tora 318 Coil
Steuersatz:Ritchey Zero integrated
Vorbau: Ritchey Comp
Lenker: Ritchey Comp
Griffe: Profile
NabeVR: Shimano Deore Disc
Nabe HR: Shimano Deore Disc
Felgen: Rigida Taurus
Reifen: Schwalbe Fast Fred
Sattelstütze: FSA SL 280
Sattel: Fizik Plateau rot/schwarz
Schalthebel: Shimano Deore SL-M510
Schaltwerk: Shimano XT RD-M751
Umwerfer: Shimano LX FD-M580
Tretlager: Shimano BB-ES30
Kurbel: Shimano FCM 540 44/32/22
Kette: Shimano HG 53 Kassette:
Shimano HG 50 11-32
Bremshebel: Hayes HFX 9
Bremsen: Hayes HFX 9
Pedale: Wellgo LU-982A

599€

Was sagt ihr dazu?
Ich denke doch für diesen Preis top oder?
 

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Habe noch eins gefunden was sich sehr gut anhört!
Ich habe geschaut die Gabel kostet ja schon 300€!

Radon ZR Pro 06 Modell: 2006

Rahmen: ALU double butted
Gewicht:bei 18´´ 12,6 kg
Gabel:Rock Shox Recon 351 Air 80 mm
Steuersatz:Ritchey Zero Logic integrated
Vorbau: FSA OS 170
Lenker: FSA XC 280 Riser
Griffe: Profile
NabeVR: Shimano Deore Disc
Nabe HR:Shimano Deore Disc
Felgen: Rigida Taurus
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,25
Sattelstütze: FSA SL 280
Sattel: Scape XO
Schalthebel:Shimano Deore SL
Schaltwerk:Shimano XT RDM-751 SGS
Umwerfer:Shimano LX FD-M580
Tretlager:Shimano Deore Octalink
Kurbel: Shimano FC-M 540
Kette: Shimano HG-53
Kassette:Shimano Deore 11-32
Bremshebel:Hayes HFX-9
Bremsen:Hayes HFX-9
Pedale: Wellgo LU-982A

Was meint ihr zu diesem Bike?

649€
 

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Hier die Daten des Canyon Sandstone!
Preis 699€

Rahmen Hardtail New Fact 4 Comp Series
Gabel Manitou Black Elite 80 mm, LockOut
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT
Umwerfer Shimano Deore
Schaltgriffe Shimano Deore
Bremsgriffe Magura Julie
Bremsen Magura Julie 180/160
Naben Shimano Deore
Zahnkranz Shimano Deore 11-34
Felgen Iridium Comp Disc
Reifen Schwalbe Big Jim 2,25" Drahtreifen
Kurbeln Shimano Deore
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore LX
Vorbau Iridium
Lenker Iridium Lite
Sattel Selle Italia Nitrox
Sattelstütze Iridium Ultimate
Pedale MTB-Pedale, Cromoly Achse
Farbe Shiny Nickel Grey



Ich denke das sind die Bikes oder das Canyon Sandstone wird es nun werden!
Für welches würdet ihr euch entscheiden?
 
Thomas_SLF schrieb:
Meine Schritthöhe ca. 78cm :)
+/- 1cm

Dann würde ich mal 16" und 17" probefahren. Aber nicht nur ums Eck!
Merk Dir dann auch mal die Oberrohrlänge! Dann hast Du schon mal einen Erfahrungswert für Deine Entscheidung.
Ich könnte Dir ein tolles Bike in 17,32" empfehlen. Ist aber leider ne andere Preisklasse.
 
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