Suche Mütze für unter den Helm

Hallo,

wir werden nächste Woche eine große Tour mit den Bikes machen. Weil wir auch durch höhere Ebenen fahren, und es dort auch kalt ist, bin ichnun auf der Suche nach einer Mütze, die man unter den Helm ziehen kann. Auf https://www.caps-welt.de/ habe ich gesehen, dass es Mützen für unter den Motorradhelm gibt. Kann man diese zweckentfremden und unter dem Radhelm tragen? Weiß das wer?

LG

Es gibt ganz neue Einrichtungen. Sie nennen es "Radladen" Die sollen so viele davon haben, dass sie sie verkaufen können. Ich denke aber nicht, dass sich solche Einrichtungen durchsetzen werden

Solche Unter-Helm-Mützen-Geräte gibt es von verschiedenen Firmen, u. a. Craft und Gore.

Die meisten, z.b auch die von craft sind nicht so gut weil sie keinen Windschutz über den Ohren haben. (nur über der Stirn, was leicht sinnbefreit ist)

Von gore gibt's eine Kappe mit Windstopper rund um den Kopf, die ist echt gut.

+1 für Schlauchschal. Sehr vielseitig, trägt weniger auf als die meisten Mützen und ist einfach praktisch. Muss auch kein Vermögen kosten, die günstigen tun's auch.

Vaude Bike Warm Cap (hab ich grade in L im Bikemarkt und hätte ich auch bald in M). Ich find sie gut, hab nur schon Mützen vom Laufen her die genauso taugen, und alles doppelt will ich nicht. Hatte schon andere Bike-Unterziehmützen die gedrückt habe, die nicht. Schlauchschal hats immer irgendwo nen Knäuel, das hat mir nicht getaugt.

S 53-55
M 56-58
L 59-61

Nie mehr Windstopper an den Ohren. Unerträglich laut. Nur noch Buff!
Kannst du erläutern was damit gemeint sein soll? Die Windstopper Mützen sind von der Form identisch zu allen anderen Mützen unter den Helm und machen genau so wenig Geräusche.

Buff doppelt ist nett solange es nicht zu kalt oder windig ist. Die fleece buffs gehen auch im Kalten, bilden aber immer Knoten oder Falten unterm Helm.

Kannst du erläutern was damit gemeint sein soll? Die Windstopper Mützen sind von der Form identisch zu allen anderen Mützen unter den Helm und machen genau so wenig Geräusche.

Buff doppelt ist nett solange es nicht zu kalt oder windig ist. Die fleece buffs gehen auch im Kalten, bilden aber immer Knoten oder Falten unterm Helm.

Wenn etwas an der Mütze reibt, Haare, die Helmschnalle etc., raschelt das wie blöd. Wogegen Außengeräusche nur gedämpft wahrgenommen werden. Ich mochte es gar nicht.

Die meisten, z.b auch die von craft sind nicht so gut weil sie keinen Windschutz über den Ohren haben. (nur über der Stirn, was leicht sinnbefreit ist)

Von gore gibt's eine Kappe mit Windstopper rund um den Kopf, die ist echt gut.
Ja, ich bin auch empfindlich an den Ohren, ohne Windschutz macht das Zeug für mich auch fast keinen Sinn zum Radeln.

Die Gore mit Windstopper ist echt gut, finde sie nur leider nimmer.
Ich hab ein schönes Sortiment an so dünnen Mützen*.
Die normale, dünne Craft geht halt nur in der Übergangszeit.
Hab auch 2-3 billige von Amazon mit Windstopper, nicht hübsch aber funktionieren und sollten auch unter einen Helm passen.

Die X-Bionic wird halt mega nass, was auch ihr Zweck ist, trägt sich trotzdem angenehm, aber wenn man sie dann abnimmt, kommt sie wie ein nasser Woll-Pullover daher und wird immer weiter je nasser sie wird.

*Hatte mal eine dünne, platzsparende Mütze für nen Abenteuerurlaub gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit vielen Jahren als Mütze für alles (MTB, Rennrad, Wandern, Casual) solange es nicht deutlich unter -10 Grad geht einen dünnen Merino Beanie von Icebreaker. Merino hat für mich viele Vorteile:

- Natürliches Material, pflegeleicht.
- Stinkt nicht, alle paar Monate einmal waschen und ansonsten einfach auslüften.
- Atmungsaktiv, man schwitzt nicht.
- Pflegeleicht, stinkt nicht, kein Plastik.
- Wärmt auch im feuchten / nassen Zustand.
- Passt zu jedem Anlass

Das genaue Modell finde ich nicht mehr, so in etwa:
https://www.globetrotter.de/shop/icebreaker-pocket-hat-124225/

mfg
cane

XBionic Soma cap light, und wer ne Große Rübe und immer kalte Ohren hat (wie mein Mann): XBionic Bondear Cap. In schwarz unauffällig, und unterm Helm sieht man ja nicht, dass es wie ne Badekappe aussieht. Bin mit meiner hochzufrieden. Man schwitzt nicht wie die Sau wenn es etwas wärmer wird, es hält auch Wind noch sehr gut ab, für die Ohren nehme ich immer zusätzlich Windwolle, da bin ich sehr empfindlich. Vorteil der Kombi: man hört noch sehr gut aber der Wind bleibt draussen.
Und weil das so dünn aufträgt, passt bei plötzlich einsetzendem Regen oder richtig Frost sogar noch nen Castelli Difesa zusätzlich unter den Helm, das ist so dünn, kaum fassbar, aber dennoch immer dabei in der kalten Jahreszeit...

Schau mal in ner Wintersportabteilung. Hab so ne "Unter-Helm Mütze" von nem Snowboardhersteller. Das ist quasi ein breites (aber sehr dünnes) Fleecestirnband mit oben sehr luftigem Mesh drauf, damits doch ne "ganze" Mütze wird. In den Läden dürfte jetzt so langsam Abverkauf sein, denke ich.

Edit:

Damit man sich was unter meiner seltsamen Beschreibung vorstellen kann:
DSCN3364.JPG
Das Teil ist zu 100% zum tragen unter Helmen konzipiert und trotz Lüftungslöchern in Helm und Mesh in der "Mütze" warm genug. Und ja, da sind massig Katzenhaare aufm Fleece.. :D

Anhänge

• DSCN3364.JPG
    DSCN3364.JPG
    1 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin auch empfindlich an den Ohren, ohne Windschutz macht das Zeug für mich auch fast keinen Sinn zum Radeln.

Die Gore mit Windstopper ist echt gut, finde sie nur leider nimmer.
Ich hab ein schönes Sortiment an so dünnen Mützen*.
Die normale, dünne Craft geht halt nur in der Übergangszeit.
Hab auch 2-3 billige von Amazon mit Windstopper, nicht hübsch aber funktionieren und sollten auch unter einen Helm passen.

Die X-Bionic wird halt mega nass, was auch ihr Zweck ist, trägt sich trotzdem angenehm, aber wenn man sie dann abnimmt, kommt sie wie ein nasser Woll-Pullover daher und wird immer weiter je nasser sie wird.

*Hatte mal eine dünne, platzsparende Mütze für nen Abenteuerurlaub gesucht.

Auch meine bevorzugte Mütze, seit Jahren..

https://www.amazon.de/dp/B0785FW72J...t=&hvlocphy=9041844&hvtargid=pla-751546211672

Zurück