Suche leichte Sattelstütze in 30,9mm

Registriert
12. Januar 2004
Reaktionspunkte
42
Ort
mitten in Hessen
Hallo @all

ich habe folgendes Problem:

Um meine Epic zu erleichtern, suche ich eine möglichst leichte Stütze in 30,9mm. Eine 27,2mm mit Hülse wollte ich eigentlich nicht fahren.

Nun mein Hauptproblem. Die Orginal Spezi-Stütze ist 400mm lang. Ich habe einen Tune-Speedneedle Sattel mit Aluverstärkung an den Carbonstreben. Von der Unterkannte der Aluverstärkung bis zum Sitzrohr des Epics sind es bei mir genau 263mm. Das heist ich würde z.B eine Thomson Masterpiece absolut ausreizen. Aber wie messen den die Hersteller Ihre Stützenlänge.

1. Unterkannte Stütze- untere Sattelklemmmung
2. Unterkannte Stütze- mitte Sattelklemmung.

??????????????

Oder ich müsste wieder eine leichte Stütze mit Überlänge nehmen (z.B. Syntace P6) Aber welche ?????

Bei den 350er Stützen habe ich mit der günstigen KCNC geliebäugelt. die hat 160g bei 75,- € und eine Effektive Nutzungslänge von 26,3mm.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern

Grüße Toni
 
Die KCNC gibts bei ebay z.Zt. für 69,95 und wiegt nur 150g. Wäre meine Wahl, von der Länge reicht sie Dir ja wohl.
 
ich fahre an meinem specialized auch die race face next sl carbon.

wiegt um die 225gr

was mir besonders daran gefällt ist die klemmung der streben.
die lassen nicht wie viele extrem-leichtbau lösungen mit den haken die streben abknicken oder so.

wirklich gutes teil. allerdings auch kein mega leichtbauteil
man könnte aber noch paar grämmer rausholen, wenn man titanschrauben reinmachen würde - mal sehen ;)
 
Hallo!
Ich hab mir jetzt die Shannon MTB light in 30,9mm bestellt, soll bei einer Länge von 430mm in 27,2mm 235g wiegen, wird dann natürlich noch gekürzt. Das Gewicht in 30,9 werd ich nachwiegen wenn ich sie hab, kann's dann bei Interesse ja nochmal hier posten.
Die Shannon ist ja auch noch in Carbon zu haben, soll in 30,9 bei 370mm Länge 190g wiegen, war mir aber zu teuer... ;)

Grüße
 
Hallo Miteinander!

Fahre eine Thomson Masterpiece gerade in 30,9 mit eine Speedneedle,

Bin von der Kombination begeistert und leicht ist es alles mal,

Stütze in 350mm um die 185g

Und mit der Klemmung keine Problem, und die Ballastung liegt zwischen 85 und 100kg
 
ich habe mir jetzt die Thomson Elite gekauft wirklich leicht ist sie mit 245gr nun nicht unbedingt in 367 mm länge aber ich hatte keinen Bock weiter zusuchen.
Carbon kommt mir bei 100kg Lebengewicht nicht unter den Pops:lol:
 
@all
schon mal Danke für die vielen Antworten :daumen: . Ich glaube ich werde werde es mal mit der KCNC versuchen. Die soll ja bis 95kg zugelassen sein. Da müsste ich ja mit meinen nackichen 76kg im soll liegen.:D

Ich hoffe nur das das mit der max. nutzbaren Länge von 265mm stimmt. Nicht das ich dann 5mm zu tief sitze.:eek:

Grüße Toni
 
Hab grad mal nachgemessen: von Unterkante Sattelgestell bis Markierung Maximalauszug sind es bei meiner 278 mm, 75 mm bleiben dann im Rahmen stecken.
 
Hallo!
Ich hab mir jetzt die Shannon MTB light in 30,9mm bestellt, soll bei einer Länge von 430mm in 27,2mm 235g wiegen, wird dann natürlich noch gekürzt. Das Gewicht in 30,9 werd ich nachwiegen wenn ich sie hab, kann's dann bei Interesse ja nochmal hier posten.
Die Shannon ist ja auch noch in Carbon zu haben, soll in 30,9 bei 370mm Länge 190g wiegen, war mir aber zu teuer... ;)

Grüße

In welchem shop hast du die Shannon Carbon auch in 30,9 gefunden ?
 
ich hatte die KCNC, ich habe sie sogar im Forum vorgestellt
aber gefahren bin ich nur die SC prolite und da ist mir ganz schnell die Schraube gesprungen, mit richtigem Anzugsmoment wohlgemerkt
und ich möchte mich in haarigen Abfahrten nicht fragen, ob die KCNC hält oder nicht, den Mehrpreis inverstiere ich lieber in meine Gesundheit
 
Du verstehst mich nicht richtig, ich hatte beide
die TI war nur so überzeugend, daß sie nicht mal montiert wurde
ist ja auch egal, wir sind alle alt genug
im Endeffekt muß es jeder selber wissen, bzw eigene Erfahrungen machen, ich teile hier nur meine mit
Gruß
 
Zurück
Oben Unten