Suche kompetenten Laufradbauer in der Zentralschweiz

Singletrail

Swiss Dirt
Registriert
5. Dezember 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Schweiz
Ich suche einen Laufradprofi im Raum Luzern der noch weiss wie man ein Laufrad baut und bin natürlich auch gerne bereit das entsprechend zu bezahlen, wenn sich in der heutigen Zeit der "Einspeichroboter" jemand die Zeit nimmt das Laufrad sauber abzudrücken und zu zentrieren.

Das bedeutet die Speichen gleichmässig mit hoher Speichenspannung unter Verwendung eines Tensionmeters einstellen und ohne Murks wie Loctite etc. ein sauberes, schönes Laufrad herstellen.

Besten Dank für Tipps und Adressen.
 
Ich könnte das schon machen, 3fach gekreuzt, mehrfach abgedrückt etc. Hab zwar keinen tensiometer, aber bisher haben alle meine räder mehrere saisons FR ohne bemerkenswerten seitenschlag oder so durchgehalten.
 
die besten laufräder die ich kenne, macht der bill o'conor aus bern. der zieht die speichen nicht nur auf 1800 nm rauf (tensio), er verbidet und lötet sie an den kreuzungspunkten. das gibt massiv stabile laufräder und der preis stimmt auch. wenn du intresse hast, schreib ihm mal ne mail (kannst auch alles selbst anliefern). seine mailadresse: [email protected].

greetz & happy trailz

lex
 
@napfgeist

Willst du das beste rad der welt?

Meine Räder sind perfekt, da sie von bill gespeicht sind. 1800newtonmeter angezogene speichen und anschliessend noch an der Kreuzung verdratet und verlötet.

falls du interesse hast, dann schreib mir ne nachricht.
 
Bei Mountainthrill in Horgen (www.mountainthrill.ch) wirst Du sicher auch fündig.
Lars speicht die Räder mit den Komponenten Deiner Wahl ein und drückt sie mehrfach ab.

Mein Bruder und ich fahren diverse Laufräder von ihm und hatten bis jetzt noch nie Probleme damit.
Ein Laufradsatz wurde in vier Jahren noch nie nachzentriert und läuft immer noch wunderbar rund!! :)

Gruss

eddieman
 
Hallo zäme,

vielen Dank für die vielen Hinweise, Angebote und sehr hilfreichen Tipps!

Laufradbau scheint wirklich noch echte Handwerkskunst zu sein.
Offenbar ein echtes Bedürfnis und evtl. eine Marktlücke?

Ich bin hier lokal im Luzerner Hinterland bei Markus vom Bike Shop Willisau fündig geworden. Er ist auch ein "Meister der Speichen".

BSW Bike Shop Willisau GmbH
Ettiswilerstr. 7
6130 Willisau LU 041 970 02 20
 
kennt jemand einen kompetenten Laufradbauer im Raum BERN ? der noch anständige Preise auf Material und Arbeit hat ?
 
Aufwärmung eines alten Themas...

Hat jemand Erfahrung mit Laufrädern von http://www.litetech.ch/de/home ?

Die Firma wurde hier schon mal vorgestellt und IBC-konform verrissen, weil alles zu teuer sei, wirkliche Erfahrungen konnte jedoch niemand vorweisen - vielleicht kann dies jemand von euch?
 
Aufwärmung eines alten Themas...

Hat jemand Erfahrung mit Laufrädern von http://www.litetech.ch/de/home ?

Die Firma wurde hier schon mal vorgestellt und IBC-konform verrissen, weil alles zu teuer sei, wirkliche Erfahrungen konnte jedoch niemand vorweisen - vielleicht kann dies jemand von euch?

Erfahrung habe ich auch keine, aber falls du auf der Suche nach leichten Laufräder bist wäre hier noch eine Adresse:
http://www.transalpes.com/raeder-teile.html
Zu seinem Kundenstamm gehören auch Namhafte Grössen aus der Schweizer Bikescene.
Gruss Pippo
 
sorry, aber bikeimport kann ich gar nicht empfehlen,
bruno schreibt zwar "von hand gespeicht" aber mein nicht ganz billiger dt laufradsatz
hatte eine lausige speichenspannung !
 
Zurück
Oben Unten