Suche guten Vorbau und Lenker!

Registriert
28. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe ein Canyon Nerve XC4 2005 und Rahmengröße L (20"). Bin sehr zufrieden, allerdings ist mir die Sitzposition doch etwas zu flach für meinen Anwendungsbereich. Deshalb suche ich einen möglichst kurzen, aber leichten und stabilen Vorbau mit optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Dazu eventuell auch einen neuen Lenker mit leichter Hörnchenform, also keine fast gerade Stange. Kenne mich nicht sehr gut aus. Zur Zeit habe ich beides von Iridium.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas gutes erschwingliches empfehlen.
Ich fahre viel Wald+ Wiese, mal den ein oder anderen Berg, nichts extremes.

Gruß
Martin
 
Anbauteile gibt es wie Sand am Meer. Der Preis spielt ja auch eine Rolle.

Recht leicht und verhältnismäßig günstig sind Ritchey WCS Teile. Lenker und Vorbau für zusammen ca. 80€. Bei Actionsports hat´s zu den Konditionen auch Race Face Deus Teile, die kosten sonst einiges mehr. FSA bietet auch einiges. Usw. Usf.
 
die von dir gesuchte Lenkerform heißt 'Rizer'
wieviel willst du denn ausgeben? schau dich doch mal zB beim rose-Versand um, da bekommst du schon mal nen Überblick
 
erstmal danke für das schnelle feedback.
Also FSA haben einige Freunde und Mitradler und da gefallen mir einige Teile schon sehr gut. Die Länge sollte halt möglichst kurz sein..das ist ja der Sinn der Aktion :D. Bisher habe ich 90mm.. je kürzer desto besser. Stabilität ist so eine Sache..ich fahre keine überdurchschnittlich harten downhills. Insofern reicht auch oberes Mittelmaß.
Ich denke Race Face und FSA sind schon gängige Marken mit guten Produkten. Die Preisspanne kann so zwischen 100 und 140 Euro liegen. Komme ich mit einem Ahead-Vorbau am besten?
Übrigens meinte ich genau diese Lenkerform. Leicht gekröpft, für aufrechteres Sitzen und direkte Kontrolle. Also eher für Enduro/ Downhill.
 
ich finde Flatbars also gerade Lenker direkter , aber das muß jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
ja ok.. das Problem ist bei mir das ich etwas zu gebeugt auf dem Rad sitze. Das heisst auch verhältnismäßig viel Körpergewicht auf den vorderen Teil des Bikes gebe. Wie es halt auch bei Marathon/ Racing usw der Fall ist, man fährt sehr aerodynamisch. Wenn man aber viel Wald und Wiese und enge Strecken fährt, dann ist eine aufrechte Sitzposition günstiger. Weil das bike in diesem Fall IMHO wendiger ist. Ein gekröpfter Lenker kommt mir halt etwas entgegen. Ich sitze aufrechter und habe daraus geschlussfolgert das die Lenkung direkter wird.
 
Mal ein paar interessante Vorbauten:

RF Diabolus Stem
Einsatz: Freeride

Diabolus-Medium.jpg


50mm (gibts auch in anderen Maßen)
Nachteil: Sauschwer -> 250g, halt für downhill

FSA FR-200
Einsatz: Freeride

430954.jpg


50mm
Gewicht: 90mm --> 192g, 50mm --> keine Ahnung

Ritchey WCS Stem

Ritchey_WCS_Mountain_Stem.jpg


Dazu habe ich leider keine genauen Angaben gefunden. Nur 110mm Länge.
 
Sag mal, warum willst du denn auf Deibel komm raus am ein XC Bike einen Vorbau mit weniger als 90mm verbauen? Ist der Rahmen vielleicht zu groß für die?

Schau einfach mal die Actionsports.de Seite an, die haben da Anbauteile zu recht guten Konditionen.
 
nimm die syntace vro eco serie. da kannst dir deine position so einstellen, wie du es brauchst. materieltechnische kannst du da ebenfalls nichts verkehrt machen, da die jungs für sehr gute qualität stehen.
 
Carnifex schrieb:
Sag mal, warum willst du denn auf Deibel komm raus am ein XC Bike einen Vorbau mit weniger als 90mm verbauen? Ist der Rahmen vielleicht zu groß für die?

Schau einfach mal die Actionsports.de Seite an, die haben da Anbauteile zu recht guten Konditionen.

Mein Ziel ist eine minimal aufrechtere Sitzposition. 90mm habe ich jetzt dran, passt und ist auch gut. ABER (wie oben geschrieben): anfangs nutzte ich das XC eher für längere Touren und das ging vollkommen in Ordnung. Letzte Zeit gehts aber vielmehr durch Wald, Berge, schmale trails usw. Jetzt brauche ich eher ein wendiges Bike, weniger die klassische Racing Sitzposition. Deshalb habe ich den Sattel optimal eingestellt und möchte jetzt einen etwas kürzen Vorbau und gekröpften Lenker. Das Bike etwas mehr weg vom Touren-Rad zum Enduro. Ein Zweit-Rad ist mir nämlich zu teuer.
Ich dachte halt von 90mm auf einen 50mm Vorbau.

edit:
Ja, man kann sagen das der L Rahmen + 90mm Vorbau ruhig etwas kürzer sein könnte.
Mit meiner Körpergröße konnte ich sowohl Rahmen M wie L nehmen. Habe mich damals halt für L entschieden.
 
speedy_j schrieb:
nimm die syntace vro eco serie. da kannst dir deine position so einstellen, wie du es brauchst. materieltechnische kannst du da ebenfalls nichts verkehrt machen, da die jungs für sehr gute qualität stehen.

Ich bin mit verstellbaren Vorbauten etwas skeptisch bezüglich Steifigkeit und Stabilität. Und sieht das nicht komisch aus wenn ich den Vorbau auf kurz stelle? Dann guckt theoretisch ja vorne das Rohr raus.
Der Lowrider ist leicht gekröpft. Und wie funktioniert die Breitenanpassung?
 
Zwischen 90 und 50 mm ist ein recht großer Unterschied, finde ich. 50 mm ist schon sehr kurz. Ich kann Dir leider nicht sagen wie sich so was fährt bergab, aber mich würde das auch mal interessieren und auch wie es sich fährt wenn man eben fährt um enge Kurven (Wurzeln, kleine Felsen) und mal nicht bergab. Bergab soll ein kurzer Vorbau ja sehr gut sein, aber bergauf steigt das Vorderrad leichter hoch.

Am meinem neuen Rad hätte ich auch gerne einen kürzeren Vorbau wegen der besseren Bergabtauglichkeit, aber welche Länge (oder besser Kürze) ist überhaupt noch sinnvoll? Natürlich müsste es auch zum Körper passen. Hier habe ich noch einen Link mit dem Du Deine „Reichweite“ (overall reach) messen kannst. http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp
 
kauf Dir ein Syntace VRO System und du kannst es dir so einstellen, wie du möchtest....bzw....bei jeder Ausfahrt variieren.
 
Saldek schrieb:
Mein Ziel ist eine minimal aufrechtere Sitzposition.
ein nach oben gezogener lenker bringt dich ja höher.
gleichzeitig von 90 auf 50 mm zu gehen ist nicht sinnvoll.

neuer lenker langt - und bei bedarf kann der ja auch weite rnach hinmten gekröpft sein.

wenn du schon ein neues teil suchst, dann lass die finger vom vorbau und nimm nen passenden lenker.
 
Saldek schrieb:
Ich bin mit verstellbaren Vorbauten etwas skeptisch bezüglich Steifigkeit und Stabilität. Und sieht das nicht komisch aus wenn ich den Vorbau auf kurz stelle? Dann guckt theoretisch ja vorne das Rohr raus.
Der Lowrider ist leicht gekröpft. Und wie funktioniert die Breitenanpassung?


wenn du die kombination von syntace, bei deinem einsatzgebiet, klein bekommst, dann gibt es von syntace ohne wenn und aber eine nagelneune ausrüstung.

schau dir mal diverse testberichte an, die jungs stehen für steifigkeit und qualität. es gab früher mal ein video auf der syntace seite, wo sie ihr lenker-vorbau kombis getestet haben. da wurde einem vom zuschauen schon schwindelig, wenn man gesehen hat, was die lenker wegstecken.

die kröpfung gibt es in verschiedenen winkeln und ist für die handgelenke sehr angenehm. die breitenanpassung erfolgt ganz klassische über das kürzen des lenkers.

vielleicht hast du in der nähe einen laden, der syntace führt und dann kannst dir das ganze mal ansehen. be richtiger auswahl der schellen und der lenkerüberhöhung musst du keine angst haben, dass das rohr vorn raus schaut.
 
Ich habe heute einen 60er Vorbau ausprobiert und das Fahrgefühl ist wirklich perfekt. Ich werde deshalb entweder den 50er oder 70er FSA nehmen.
 
Zurück
Oben Unten