Suche gute Mountainbike Kleidung aus Deutschland

Schlau….. , vier Jahre später kann/hat sich manches verschoben - danke an @Pendler fürs Aufgreifen des Themas :)
Ja genau. Ich hätte zum Beispiel auf vaude gesetzt. Die produzieren zwar “fair“, was auch immer das genau bedeute, aber in Asien.
mir gehts halt darum, und das war ja Thema dieses Beitrages, dass zb Alpina/Uvex Helme in Deutschland produzieren, deshalb sehe ich keinen Grund mir einen anderen zu kaufen.
Es geht hier aber auch nicht darum, was richtig oder falsch ist, sondern nur, wer in Deutschland produziert. Wem dieses Thema wichtig ist, der kann sich hier informieren.
 
In irgendeinem Thread hatte ich etwas über eine (neue) Firma im Raum Tübingen (?) gelesen, die wohl vor Ort produzieren. Nachvollziehbarerweise mit den entsprechenden Kosten. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

In Stuttgart fertigen Jungs Biketaschen vor Ort: fo-goods. Man kann 10 zBsp. HariboETC-Verpackungen hinschicken und bekommt einen Gutschein. Diese Verpackungsmaterialien werden direkt recycled. Die Taschen sehen recht cool aus, ich habe aber keine persönlichen Erfahrungswerte. Finde Konzept und Design ganz ansprechend, muss ja nicht immer black tie am Rad sein :)
 
Kurzes Revival:

Nicht ausschließlich Deutschland, aber Europa und nachhaltig:

Ridemonserat.com

Hat jemand Erfahrungen mit der Marke. Suche einen Tech-Hoodie explizit für's Geländeradl - Lohnt sich der Aufpreis für die Windstoppereinlage oder hat das dann mehr Plastiktütencharakter?

Ich suche was Hoodieartiges zwischen Jacke und Trikot für die aktuelle Übergangszeit. Regenfest usw. muss es nicht sein, aber eben auch kein casual Streetwear-Teil.
 
Ich hab den hoodie mit windeinlage aber auch den „winterhoodie“ und der unterschied ist schon gut spürbar. Wobei ich auch sehr sensibel bin was wind angeht.
 
Der ist sein Geld wert, wirst sehen. Top Passform...spitze verarbeitet und schöne Details, wie die Reißverschlüsse an der Bauchtasche, das Schlüsselband, die länger geschnittene Rücken, die übergroße Kapuze...die auch über den Helm geht und die Handytasche unter der Axel bzw. Seite.
Belüftet ist er unter den Axeln ebenfalls.
Trage ihn wirklich gern....allerdings nicht zum km schruppen und Tempo machen, sondern für die gemütlich Berg hoch und abwärts krachen lassen Runden/Touren.....oder mal am Abend nochmal fix mit den Kindern aufs Bike um locker rumzurollen.
 
Der ist sein Geld wert, wirst sehen. Top Passform...spitze verarbeitet und schöne Details, wie die Reißverschlüsse an der Bauchtasche, das Schlüsselband, die länger geschnittene Rücken, die übergroße Kapuze...die auch über den Helm geht und die Handytasche unter der Axel bzw. Seite.
Belüftet ist er unter den Axeln ebenfalls.
Trage ihn wirklich gern....allerdings nicht zum km schruppen und Tempo machen, sondern für die gemütlich Berg hoch und abwärts krachen lassen Runden/Touren.....oder mal am Abend nochmal fix mit den Kindern aufs Bike um locker rumzurollen.
Das klingt sehr gut 👍🏻
Und mein Einsatzweck entspricht exakt deinen Vorgaben. Für die großen Distanzen habe ich genügend aerodynamisches Textil.

Ich berichte, sobald ich das gute Stück erhalten und eingerollt habe.
 
Wie ist die Passform, vor allem Ärmellänge?
Bin 193, bei T-Shirts trage ich normalerweise (slimfit) L. Bei Langärmeligen Sachen brauch ich aber meistens XL, wegen der Ärmellänge. Loosefit schön und gut, will aber keinen Sack.
Ich bin 179cm groß und trage normalerweise bei Langärmligen Sachen L . Der Hoody passt mir in M perfekt. Hab mich nach der Tabelle hier orientiert. Er hängt keinesfalls wie ein Sack.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240228_095452_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240228_095452_Samsung Internet.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 70
Der macht ja jetzt kein schlechten Eindruck, aber woher die Info, dass der aus Deutschland ist?
Ich bin durch einen Freund auf die Firma aufmerksam geworden. Der meinte, dass die 3 Jungs aus der Pfalz auch dort ihre Sachen fertigen lassen.
Ok....das jetzt natürlich nichts aus erster Hand. Unterstütze aber gern solch kleine Unternehmen, bei denen der Chef noch selbst aufs Bike steigt und daher weiss, was der Kunde möchte.
Also sorry für die Verwirrung oder evtl. Falschaussage falls der Hoody doch in der EU oder so produziert wird.
Jedenfalls ist es ein Kleinunternehmen, gegründet von "Tobias Wurtz, Jens Mayer und Julian Wind" aus Ilbesheim In der Pfalz.

Auch die Crash Replacement Geschichte, bei der man im Falle eines Schadens durch Sturz usw. auf ein neuen 50% Rabat erhält, find ich ne feine Sache. Wo gibt es das schon

So....hab gerade mal direkt bei den Jungs nachgefragt zwecks Produktion und auch promt ne ehrliche Antwort bekommen. Hier der Screenshot:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240228_115950_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240228_115950_WhatsApp.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir den mal an. Hab ich seit letztem Monat regelmäßig an. Top verarbeitet und aus Deutschland.

https://skwerel.de/products/skwerel®-trail-hoodie
Der Shop ist aus Deutschland, aber wo die Kleidung her kommt ist im shop nicht wirklich ersichtlich, was in allen Fällen darauf hindeutet, dass nicht in D produziert wird. 😉 Ganz allgemein gilt: Bei werbenden Worten wie "für D produziert" oder designed in germany usw. Sollten man zwischen den Zeilen lesen. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Skwerel kam heute an.
Hab's in XL geordert und passt top. Zu groß ist der auf keinen Fall. Üblicherweise liege ich zwischen L und XL und der Hoodie geht tendenziell eher gegen L.

Aber was ganz klar gesagt werden muss:

Das gute Stück ist made in China und so steht es auch auf dem Etikett. Leider auch nur da.

Fertigung ist gut und alles wirkt durchdacht und wertig, aber so richtig geil ist das nicht mit der Transparenz bei der Truppe...
 
Skwerel kam heute an.
Hab's in XL geordert und passt top. Zu groß ist der auf keinen Fall. Üblicherweise liege ich zwischen L und XL und der Hoodie geht tendenziell eher gegen L.

Aber was ganz klar gesagt werden muss:

Das gute Stück ist made in China und so steht es auch auf dem Etikett. Leider auch nur da.

Fertigung ist gut und alles wirkt durchdacht und wertig, aber so richtig geil ist das nicht mit der Transparenz bei der Truppe...
Danke dir, habs jetzt auch mal geordert.
Allein schon, dass die Firma als theesenuts GbR eingetragen ist macht die sympathisch :D
 
Skwerel kam heute an.
Hab's in XL geordert und passt top. Zu groß ist der auf keinen Fall. Üblicherweise liege ich zwischen L und XL und der Hoodie geht tendenziell eher gegen L.

Aber was ganz klar gesagt werden muss:

Das gute Stück ist made in China und so steht es auch auf dem Etikett. Leider auch nur da.

Fertigung ist gut und alles wirkt durchdacht und wertig, aber so richtig geil ist das nicht mit der Transparenz bei der Truppe...
Made in China wundert mich nicht. Wer transparent sein möchte, ist es, der Rest schreibt nix dazu.😉
 
So ganz verstehe ich das Ding aber nicht.
Zitat: "Die außenliegende Naturfaser trumpft mit Atmungsaktivität auf" - also Baumwolle ist alles, aber nicht atmungsaktiv. Und noch DWR-beschichtet? Da leidet die Atmungsaktivität auch drunter, und DWR auf Baumwolle kenne ich sonst auch nicht.
Und da nichts dabei steht, würde mich die Art der DWR-Beschichtung auch mal interessieren.
Also ja, netter Laden, aber mit Fragezeichen.
 
Zurück
Oben Unten