Suche Fahrradtouren mit Kinder

Registriert
3. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein paar Fahrradtouren mit Kinder ( 7 und 10 Jahre) in Oberbayern.

Am besten wären so Strecken mit 20 bis 30 km und ca. 300 HM mit leichter Steigung.

Perfekt wäre im letzten Drittel der Strecke eine Hütte mit lecker Essen und Aussicht.

Vielleicht kennt ja jemand ein paar schöne Touren.

Danke und Gruß

Redliner70
 
Auf die Schnelle fällt mir da z.B. von Otterfing zum Hackensee ein. Das ist ein welliges Profil, ca. 30km und 350hm. Such mal z.B. bei www.outdooractive.com danach. Eigentlich ist die Strecke sogar ausgeschildert, hat aber hin und wieder Lücken, sodass man sich mit einer Karte leichter tut als nur nach Beschilderung. Im der Klosterwirtschaft in Dietramszell kann man schön einkehren. Die Anfahrt kann sogar mit der S-Bahn erfolgen. Allerdings ist schon ein guter Teil der Strecke Asfalt, sind aber kleine Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr und man kann die Tour schon zeitig im Frühjahr fahren (momentan aber noch nicht!).
Oder wolltest du Touren in den Bergen?
Für Kinder noch sehr schön wär sicher von Scharnitz zum Isarursprung (evtl. von Mittenwald aus, dann sind es aber gut 40km). In der Kastenalm, ca. nochmal 2km von der Isarquelle weg kann man auch urig einkehren. Leider ist das nur eine Stichtour, aber landschaftlich sehr schön und schon in den "richtigen" Bergen!
 
ja genau, die "richtigen" Berge wären schon nett.

Die Isarquellen Tour hatte ich mir auch schon mal auf der Karte angesehen. Aber wegen der Stichtour halt.....
 
...Aber wegen der Stichtour halt.....

Das sehen Deine Kiddies vielleicht gaaaanz anders! ;)
Inmitten der richtig hohen Berge - die Isarquelle und ein richtig schöner Gebirgsbach, an dem Sie mit Steinen vielleicht nen kleinen Damm bauen könnten...

Ich glaub, es wird den beiden ziemlich wurscht sein, ob es nun ein Stich oder ne Runde ist! :daumen:

G.
 
Mit Sicherheit!

Perfekt wäre im letzten Drittel der Strecke eine Hütte mit lecker Essen und Aussicht.

Da hast ja schon mal einen Anhaltspunkt! Schau mal in ne gscheite Karte und such nach Hütten, die nicht so hoch liegen. Und bezieh die "Kurzen" mit in die Suche/Planung ein! Macht Spass!

Wichtig ist m.E. in diesem Alter, sie quasi "spielerisch" an die Berge heranzuführen. Eine Runde ohne "Highlights" wie die weiter oben genannten - und schon wirds für sie langweilig. Ein Bergbach ist immer toll! Oder eventuell ne kleine Höhle?! :daumen:

G.
 
leider sind auf den Karten die Steigungen nicht so gut zu erkennen.

Wie du schon sagst, habe ich Angst meine Kinder gleich am Anfang zu überfordern. Am denke die ersten Touren am besten auf Waldautobahnen mit vielleicht 5 % Steigung.

Vielleicht kennt ja jemand noch was in der Richtung.
 
Hallo schau doch mal beim Tourismusverband der region Tegernsee-Schliersee.
http://www.tegernsee-schliersee.de/sport-freizeit/radltraum.html
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal die Radltraumkarte gekauft (damals glaube ich 4€). Die hat gereicht, um die Gegend kennen zu lernen. Da gibt es auch ein paar blaue Touren drin, die für Familien geeignet sind. Auch kannst du auf der angegebenen Seite in einer interaktiven Karte stöbern.

Meine Vorschläge sind die Siebenhüttentour oder die Tour über die Schwarzentennalm.
 
Hallo Redliner,
habe das Thema schon einige Jahre hinter mir, kann mich aber noch am diese Zeit erinnern. Mein Vorschlag wäre: Von Rupolding zum Eschelmoos, oder zur Kaitelalm wenn du in der Lage bist im steileren Bereich anzuschieben. Dann könntest du noch die Runde Klais - Schloss Elmau - Mittenwald - Klais probieren oder von Eschenlohe um das Ettaler Mandl (steht im Moser Band Wetterstein/Karwendel) musst nur bei der Abfahrt vom Ettaler Sattel die Straße benützen und die Kinder von Hinten absichern. Außerdem bietet sich die Strecke Eschenlohe nach Garmisch an dort gibt es einen schönen Waldlehrpfad und in Garmisch kann man natürlich in einer Eisdiele Pause machen.
Du siehst Kindertaugliche Touren gibts genug. Das Alpenvorland bietet auch noch jede Menge Möglichkeiten. Meine Tochter ist damals am besten motiviert gewesen, wenn ihre Freundin mit dabei war.

Viele Grüße

Richard
 
Zum Thema Stichtouren fällt mir noch ein, dass das den Vorteil hat, dass es Nachmittags überwiegend bergab geht und die Kinder sich dann schon darauf freuen können, dass es dann leichter und flotter geht.
 
Auf www.mtb-mittenwald.de werden für die gesamte Karwendel- und Wettersteinregion auch sehr leichte Touren beschrieben. Die erste untere Alm auf der Karwendelrunde im Karwendeltal ist auch ganz nett und ist auch mit kleinen Kindern zu machen. Evtl. musst du auf der ersten Steigung ein wenig mitschieben. Die Natur dort ist auf jedenfall top.

Bezüglich Stichtour: hatte im letzten Sommer einen Vater mit Anhänger und 2 Jungs gesehen, der bis kurz vor dem Steilstück zur Pfeishütte hoch ist. Dort ist auch ein Fluss und die beiden Kinder hatten ihren großen Spaß. Bei der Ab- und Auffahrt kommst du auch wieder an der Möslalm vorbei.

Diesen Sommer geht es bei uns auch los, mit den Anhängerfahrten. Mal sehen, ob wir mit unserer Kleinen schon zum Karwendelhaus hoch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also die Kastenalmtour ist so ziemlich die idealste Familientour, die ich kenne. Wir sind diese letztes Jahr von Mittenwald aus gefahren mit Hänger (Junior 1,5 Jahre) und Junior 2 (4 Jahre - 16 Zoll MTB).

Der große ist bis Scharnitz erstmal selbst geradelt, dann gab es die erste Isar-Badepause. Dann ab in den Hänger zum Kleinen über die einzige harte Steigung. Danach teilweise wieder selbst aufs Radl und viele Pausen an der Isar gemacht, so daß wir erst nachmittag an der Alm waren, die traumhaft gelegen ist.
Dort frische Kuhmilch für die Kids ein Traum.

Zurück gehts überwiegend bergab, was der große dann auch gefahren ist. Das letzte Stück im Hänger und in Mittenwald an den Tennisplätzen haben wir dann Abend gegessen.

Wir sind ab München um 8.00 Uhr weggefahren und um 11.00 Uhr daheim gewesen, also absolut tagesfüllend.

Unbedingt gute Schlösser mitnehmen, die Alm ist nur zu Fuss erreichbar, das Radl muss vorher stehenbleiben. Manche haben zwar die Räder über den Zaun bis zur Alm geschoben aber das war mir zu doof.

LG Sven
 
Hallo,

wenn es mal nicht die Berge sein sollen: Südlich des Ammersee rund um die Erdfunkstelle Raisting.
Ich hab zwar keine direkte Tourenbeschreibung, aber dort gibt es auch ein relativ dichtes ausgeschriebenes Ragwege-Netz. Je nach Kondition kann man dann auch mal zum Kloster Wessobrunn radeln, da wird es dann auch schon bergiger.
Ein absolutes Muss ist dann noch ein Besuch im Hof-Biergarten Grenzebach!
Im Sommer kann man dann noch in den Ammersee hüpfen. Die Erdfunkstelle kann man zwar auch gut besichtigen, da sollten die Kinder aber vielleicht schon etwas älter sein.

Viel Spass!
 
Oder die klassische Anfängertour von Bad Wiessee zur Schwarzentennalm.
Hinten runter kannst Du, wenn nicht viel los ist, den Trail nehmen und dann den Radweg wieder zurückfahren. Sind ca. 30km und 300hm.
Und was zu essen gibt´s auf der Schwarzentenn auch.
 
Unbedingt gute Schlösser mitnehmen, die Alm ist nur zu Fuss erreichbar, das Radl muss vorher stehenbleiben. Manche haben zwar die Räder über den Zaun bis zur Alm geschoben aber das war mir zu doof.

LG Sven

Man kann nicht mehr bis zur Alm fahren? :confused: Vor 2 oder 3 Jahren war das problemlos möglich und zwar bis zur Terrasse!

Stimmt, zur Möslalm bzw. zum Abzweig Pfeishütte ist auch eine super Tour! Da sind auch nicht so viele Leute unterwegs und auf die Möslalm ist eine super Einkehr. Auch nett ist das Kristental und die Kristenalm, allerdings fehlt da das Wasser als Spielplatz.
 
Servus Redliner,

startest Du ab München? Dann wirf doch mal einen Blick auf die Radtouren-Vorschläge des MVV: http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgastinformation/mobithek/freizeit/mvv-radl-touren/index.html

Eine hübsche Tour für meinen Filius (6) und mich ist die Runde über den Taubenberg. Ab S-Bahnhof Kreuzstraße geht's durchs Leitzachtal Ri. Miesbach, dann hoch auf den Taubenberg (mit Berggasthof, Biergarten, Spielplatz & allerlei Viechern, http://www.taubenberg.de/) und auf der anderen Seite runter nach Holzkirchen. Das ist fahrtechnisch nicht schwer, abseits vom Touristenrummel, mit blendender Bergsicht und guter Verpflegung.

Sehr nett finde ich auch die Tour von Schliersee nach Fischbachau (unterwegs kurz bei der Slyrs Whisky-Destillerie vorbeischauen: http://www.slyrs.de/), dann durchs Leitzachtal (teils ein sehr schöner Singletrail längs der Leitzach) runter nach Hundham und rüber zum Auerberg. Dort gibt es den Spielstadl, eine Kinderspielscheune mit Elterncafe: http://www.spielstadl.de/

Anschließend via Wörnsmühl zurück zum Schliersee und zum Chillen ins Montemare-Schwimmbad oder zum Kalorienbunkern ins Cafe Milchhäusl direkt am See. Gelungener Tag! Und nicht zu schwer für die Kids.

Viele Grüße

Sentilo

PS: Können wir auch mal gemeinsam fahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja komme aus Vaterstetten.

hast du da noch genauere Tourdaten für die Runde Schliersee, Fischbachau, Auerberg, und Hundham. Habe jetzt auf die Schnelle über Google Maps nichts gefunden.

Die Runde über den Taubenberg klingt sehr gut.

Außerdem hat mir bis jetzt die Runde über die Kastenalm sowie von Bad Wiesee über die Schwarzentennalm sehr gut gefallen.

Vielen Dank schon mal an euch. Jetzt muß nur noch das weiße Zeugs wegtauen...

Gruß

Redliner70
 
hast du da noch genauere Tourdaten für die Runde Schliersee, Fischbachau, Auerberg, und Hundham. Habe jetzt auf die Schnelle über Google Maps nichts gefunden.

Nee, sorry, ich fahre nach Kompasskarte und hab das selber ausgetüftelt, das ist keine "offizielle" Tour. In der Gegend ist aber alles gut ausgeschildert, Verfahren ist praktisch unmöglich. Sehr radlerfreundlich, das Oberland!

Praktisch ist auch, dass man von München aus stündlich mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) rausfahren kann. Dann muss man sich nicht mit dem Auto hinquälen und kann auch mal variieren, zum Beispiel vom Schliersee rüberfahren zum Tegernsee und von dort mit der BOB zurück. Oder mit der BOB nach Lenggries und dann rüber zum Tegernsee. Möglichkeiten gibt's mehr als genug. WIr haben eine ADAC FreizeitCard und nutzen die Bahn jedes Wochenende, für Radlausflüge ist das ideal.

Und zum Schluss noch zwei Tipps: Am ersten Juni-Wochenende ist in Bad Tölz ein großes Käsefestival mit Markt und allem pipapo. Buntes Treiben auch für Kinder. Da könntet Ihr ebenfalls mit der BOB hinfahren und dann über den Isarradweg nach Wolfratshausen zur S-Bahn. Zur Abrundung des Tages gäbe es in Tölz noch das Alpamare mit Wellenbad, Surfbecken und Rutschenparadies oder in Wolfratshausen den Märchenpark mit allerlei Fahrgeschäften, die auch größeren Kindern gefallen (z.B. die Oachkatzl-Achterbahn).

Eine kleinere, ebenfalls recht abwechslungsreiche Tour: Mit der S7 nach Icking, runter an die Isar, durch das Wehr auf die andere Seite, flussabwärts zum Kloster Schäftlarn und dann die wilden Isartrails zwischen Kloster und Tierpark erforschen.

Grüße

Sentilo
 
Hallo,

so die ersten Touren habe ich / wir unternommen.

Tour über den Taubenberg war super.
Letzten Sonntag sind wir von Bad Wiessee über die Schwarzentenn Alm nach Kreuth und danach wieder nach Bad Wiessee gefahren. Absolut traumhaft.

Vorgenommen haben wir uns noch die Kastenalm, warte aber noch 2 bis 3 Wochen wegen dem Schnee.

Weiß noch jemand so eine Tour wie die Schwarzentenn...?

Merci

Redliner70
 
Von Kreuth in's Langenautal zur Bayralm wäre auch noch ein Vorschlag. Geht sehr langsam bergan, erst am Schluss etwas steiler. Traumhafte, urige Hütte. Um es länger zu machen, kann man auch vom Tegernsee aus beginnen.

Kennt jemand noch kinderanhängertaugliche Touren in den Bergen, die für relativ untrainierte Zugmaschinen machbar und darüberhinaus auch mit dem Zug einigermassen erreichbar sind? Schwarzentenn habe ich so schon ausprobiert, Bayralm noch nicht, wäre aber auch machbar. Kreuzbergalm schafft die Zugmaschine leider nicht mit Last ... ;-)
 
Kennt jemand noch kinderanhängertaugliche Touren in den Bergen, die für relativ untrainierte Zugmaschinen machbar und darüberhinaus auch mit dem Zug einigermassen erreichbar sind?

an wieviel HM / Km maximal denkst Du da ?
Hätte schon in paar Vorschläge (inkl. GPS-Tracks) die ich letztes jahr mit einem Kinderanhänger gefahren bin ... allerdings bin ich zum Startpunkt mit dem Auto und nicht mit dem Zug gefahren. Bikes + Kinderanhänger in der Bahn stelle ich mir (vor allem am Wochenende !) schon etwas anstrengend vor :eek:

Gruß, Peter
 
Wir haben leider keinen Dachträger für's Bike. Bike + Anhänger + Kind im Auto geht nicht :-( Vielleicht müssen wir uns doch noch einen Dachträger zulegen - BOB am Wochenende mit Anhänger geht einigermassen entspannt nur von Endstation zu Endstation ...

Tja, vielleicht so um die 30 km und 500 hm. Größere Touren würde ich erst angehen, wenn die kleineren erfolgreich waren (für Kind und Zugmaschine).
 
Irgendwo mein ich gelesen zu haben, dass man schon bis zum Isarursprung kommt. Aber ist natürlich netter, wenn man an der Kastenalm einkehren kann.
Im Karwendel als Stichtour kann man auch noch zur Möslalm fahren (das ist Ri. Pfeishütte) oder zur Kristenalm.
Von der Eng zur Plumsjochhütte geht auch relativ flach rauf (bis auf die ersten paar Höhenmeter), leider auch nur eine Stichtour, dafür schon mit echtem Panorma! Oh Mist, leider keine Bahn!
 
Wir haben leider keinen Dachträger für's Bike. Bike + Anhänger + Kind im Auto geht nicht :-( Vielleicht müssen wir uns doch noch einen Dachträger zulegen - BOB am Wochenende mit Anhänger geht einigermassen entspannt nur von Endstation zu Endstation ...

so ein Dachträger ist m.E. nicht allzuteuer und die Touren sind echt entspannter

Tja, vielleicht so um die 30 km und 500 hm. Größere Touren würde ich erst angehen, wenn die kleineren erfolgreich waren (für Kind und Zugmaschine).

hmm ... bis 500 Hm habe ich leider wenig anzubieten, die meisten Touren haben so um die 800 - 1000Hm.
Aber probiere vielleicht die hier. Ich habe auch darauf geachtet, dass es oben eine Hütte gibt, damit unsere Kleine eine lange Pause hat und etwas laufen kann. Aber wie gesagt ohne Aussage über Erreichbarkeit mit Bahn !

- von Hallblech auf die Kenzenhütte, ca. 25 Km und 500 Hm
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=chbfqrmsxsspzkux

- von Aachenwald zur Gufferthütte, ca. 28 Km und 700 Hm
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ozrygceneplqfdzf

- und etwas ganz kurzes, man kann es aber noch verlängern zB mit einem Abstecher zum Spitzingsee: Vom Spitzingseesattel auf die untere Firstalm, ca. 3 Km und 220 Hm
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pxhabbxntfqjpqiw

andere / längere Touren findest Du unter meinen Account bei gpsies
viel Spaß !

Gruß, Peter
 
Von der Eng zur Plumsjochhütte geht auch relativ flach rauf (bis auf die ersten paar Höhenmeter), leider auch nur eine Stichtour, dafür schon mit echtem Panorma! Oh Mist, leider keine Bahn!

das stimmt, Plumsjochhütte ist eine gute Idee und mit einem Kinderanhänger gut machbar. Oben schöne kleine Hütte und was für die Kleinen zum Spielen (Hühner und ein Hasenstall ;-)
hier ab Hinterriss, sind aber ca. 720 Hm und 35 Km
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hsqvvilednffigej
 
Zurück
Oben Unten