Suche Einsteiger-Crosser

hallo,
man muss sich nur vor augen halten.
wenn du eine "marke" kaufst hast du ggf. einen guten oder besseren rahmen aber immer eine "schlechtere" ausstatung bzw eswird im detail gespart wie zb 105er schaltwerk aber nur tiagra shifter und umwerfer und fsa gosamer kurbeln.
wenn du ein 2danger oder ähnlcihes nicht so polarisierentes marken-rad nimmst hast du zb. komplett 105 aber dafür dan "nur" einen 2danger rahmen wobei ich glaube das man mit einem zb 2danger cx'er genauso heizen kann wie mit einem spezialiced oder cannondale oder oder...
also was ist dir wichtiger gute komponenten oder ein guter rahmen?
ich geb immer den tipp egal ob schaltung kurbel bremse oder umwerfer kette kasette etc... das sind alles über kurz oder lang verschleissteile die jeder zeit ausgetauscht und im gleichem zug aufgewertet werden können.
also wenn jetz erst "nur" eine gosamer montiert ist (kurbel) die hält locker eine oder gar zwei saisdon's!und danach kann man sich ja ggf. anstelle nur das lager zutauschen gleich eine komplette neue kurbel holen (auch vll. gleich höherwertig) und bei lenker, vorbau, sattel und auch bremsen wäre ich am komplett rad eh immer vorsichtig.
ich zb experimentiere da immer rum also längerer bzw kürzerer vorbau andere lenkerform und sattel ist eh so ein thema das muss jeder selbst wissen welcher taugt.
drum würde ich mir wen komplett rad dan lieber was mit soliden rahmen und "günstigeren" oder schächeren komponenten kaufen und dan nach und nach mit dem guten und soliden herzstück (rahmen) was besser und höherwertigeres auf-motzen.
grüsse der kalle
 
Kann mich nur anschliessen. Bei meinem Cannonadale sind zum Beispiel sofort Vorbau, Stütze und Sattel rausgeflogen, ausserdem sind das echt alles Verschleissteile. Und nach meiner Erfahrung hab ich noch selten ein kaputtes Teil durch eine Komponente die tiefer angesiedelt ist ausgetauscht.
Passt glaube ich acuh zu der Vorgabe mit 3-fach, weil ab der 105er ist es oft nicht so einfach ein Rad von der Stange mit 3Kettenblätern zu bekommen.
Bei der Kurbel würde ich schon schauen, dass es mindestens ne Gossamer ist...
 
Danke für Eure regen Beträge, aber irgendwie kann ich mich mit Scheibenbremesn nicht recht anfreunden..

Eine großen Namen brauche ich nicht, aber ich möchte das Rad gerne Probefahren (und dieser Punkt spricht gegen das 2 danger)

Eine Frage noch zum Cannondale: Hat die Gabel Ösen für ein Schutzblech??
Dachte das eigentlich, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.. (auf den letzten Fotos die ich gesehen habe)

Das Focus Mares hat niemand?

In der aktuellen RB werden (unter anderem) das Cannondale und ein Focus Mares getestet (das AX1, das hat einen anderen Rahmen aber scheinbar die gleiche Geometrie wie das AX3).
Dort wird die Geometrie vom Focus sportlich-gestreckt beschieben. Was mir eigentlich gefallen würde. Das C'dale wird als eher komfortabel, aufrechter bezeichnet.

Weis jemand welche vorbauten beim Marex AX3 Jahrgang 2011 bzw. 2012 verbaut sind? Worin unterscheiden sich die Vorbauten?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Ich hätte auch nicht so Lust auf Scheibenbremsen, komme mit den Cantis bis jetzt gut zurecht, und wenn nicht gibt es immer noch Mini-Vs

b)2Danger kannst du schon Probefahren. Wie gesagt, der Online-Shop gehört zu ner Kette und die Räder gibt es in den BOC und BikeMax Läden, davon gibt es in Summe 34 Stück übers Land verteilt.

c)Ich check das mit den Schufutzblechösen am Cannondale mal

d)Ein Freund hatte das Mares AX und hat auch das CX. Soweit ich weiß gibt es einen Rahmen, jeweils Alu bzw Carbon und die Zahl hinten ist nur die Ausstattung, aber was weiß ich schon...

e) Zur Geo-Cannondale: Wie schon auf der Seite davor festgestellt wurde, hab ich mir nen ganz schön großen Rahmen ausgesucht, das wird wohl eher der Grund sein, warum es mir recht gestreckt vorkommt ;) Aber geht ...
Generell sagt CAnnondale auf der Homepage, dass man beim Crosser ne Nummer kleiner nehmen sollte, weil (ihre) Oberrohre im Vergleich zum RR etwas länger, sind um am Ende, bei ner kleineren Größe eben, etwas mehr Beinfreiheit zu haben
 
hallo.
2danger kannst du bei stadler probe fahren und den gibts sicher irgendwo immer in deiner/der nähe.
cannondale hat schutzblech ösen aber las dich von dem faktor nicht zu sehr leiten.
meiner hat hinten auch keine ösen und ich habs trotzdem mit kl. kunststoffschellen von cateye-rücklichtern montiert.
die schellen kosten 1-2euro von daher lieber mehr wert auf fahreigenschaften und ausstatung legen.
gruss kalle.
 
das stimmt schon...
aber mal anrufen ist ja nicht so abwähgig.
öm...
oder so wie ichs gemacht oder immer mache.
rahmen daten des wunsch-rades aufschreiben in den radladen düsen und einen rahmen mit ähnlcihen oder selben geometriedaten (rahmenhöh - oberrohr - etc...) suchen und den dan probe fahren ob dei grösse taugt.
 
moin,
wäre aber schon Zufall wenn die bei Stadler sowas haben. Aber fragen kost ja nix, :D

Also ganz erhlich. Ich glaube nicht dass es 2danger bei Stadler gibt. Das ist die Hausmarke von BOC und deshlab wahrscheinlich nur im Onlineshop von BOC, den entsprechenden Filialen und dem Partner Bikemax zu erhalten. Alles andere würde mich wundern.

In welcher Gegend schaust du dich denn um?
 
abend,
stadler fürth und nürnberg hat immer zumindest mit sicherheit 2danger rennräder und mountainbikes rum stehen vll. ja auch mal einen crosser?
anrufen würd ich dev. mal.
gruss kalle
 
oh jeeeeh,
ich als bekennender anti-alkoholiker muss wohl an der nitro verdünnung beim felgenflanken reinigen bissl tief geschnuppert haben ...
sorry!
klaro!
stadler hat dynamics!nicht 2danger!!
aber hat dynamics nicht auch crosser?
vll. doch mal stadler anfragen der hatte auch mal schicke focus crosser stehen.
denke 2danger vs. dynamics wird eh gleich aufgehen in sahcen rahmenquali und ausstattung.
grüsse kalle
 
abend,
kann man so nicht pauschal sagen.
kommt drauf an:

entweder

selbstaufbau:
-hast du ggf. eh noch paar teile rum liegen?
-wärst du bereit evtl. teile sauch gebraucht zu kaufen für den neuaufbau?
-willst du dein rennrad eh aufrüsten und somit fallen die "alten" teile eh an und warten nur aufs verbaut werden.
-macht irre spass die teile stück für stück zusammen zu tragne und zu sehen wie die "baustelle" weiter geht!
-gutes gefühl den bock selbst zusammen (nach den eigenen bedürfnissen/wünsche) gebaut zu haben und dan das teil zwischen die beine zu klemmen und los zulegen!weil es ist einfach jedesmal herrlich die erste runde mit dem selbst zusammen geschustertem rad zu drehen :daumen:

oder

komplettkauf:
-du nichts hast(teile, werkzeug, handwerkliches geschick)
-willst alles eh neu - gebraucht teile kommen nicht in frage.(wobei bei selbstaufbau kannst du jedes teil nach deinem gusto wählen - was für mich ein riesen vorteil gegenüber komplett rad ist!weil nichts bleibt am komplett rad so wies ist...siehe beiträge bissl weiter oben.)
-hast eh kein rennrad zum aufrüsten.wo dan ggf. gebrauchte teile anfallen würdem
-kannst nur geringe aufgaben am rad selbst basteln, montieren und reparieren also brauchst für arbeiten die werkstatt wie innenlager, steuersatz montieren etc.(kostet alles geld)

muss man halt selbst abschätzen was man will ,was man hat und was man kann bzw. machen möchte.ist auch eine zeitlcihe frage - ein komplett rad ist in 5 min online bestelllt und vll ein zwei stunden davor abgewogen wleches es werden soll.beim slebstaufbau wirds länger dauern auch vom faktor basteln, montieren, schrauben und einstellen gesehen

grüsse der kalle
 
Hab noch ein paar Teile liegen. Braucht man wirklich Scheibenbremse am Crosser?
Hab noch einen neuen DT Swiss R1900 liegen und der sollte zum Crosser langen, oder?
 
Discs funktionieren zwar wesentlich besser als Cantis und Mini Vs, aber brauchen tut man die nicht. Geht wunderbar ohne.
Halt entweder vorausschauend fahren mit Cantis oder fehlender Druckpunkt mit Mini Vs.
Der LRS sollte erstmal reichen, wenn man die 110kg Gewichtsbeschränkung nicht bis aufs letzte ausreitzt.
Hat halt relativ wenig Speichen. Vorne unproblematisch (hab noch nie, auch mit 20 Speichen nicht, vorne einen Schlag gesehen), hinten kann das mal passieren.
 
In der Preisklasse muss man beim Selbstaufbau (ehrlich rechnen, auch so Kleinkrams wie Züge, Hüllen usw !) sich ganz schön strecken, um mit dem Kompletträdern mit zu halten.
 
hallo,
zwingend disc am crosser braucht keiner.
cantis bremsen halt einfach mies/schlecht.
mini-v-bremsen haben keinen dev. druckpunkt und bei nässe (regen/matsch/...) ist jede felgenbremse am ende (früher - oder sdpäter)
irgendwann wirds eh so wie beim mountainbiek kommen (vermute/denke ich) das jedes cross-radel disc haben wird.
ich mein selbst einsteiger-mountainbikes für u500 euro haben disc...
aber das is ein anderes thema.
pauschal: nein wirklcih brauchen tut man scheibe am crosser nicht.
...
das thema zuege und aussenhülle und klein teile (schrauben, felgenbänder ....) solte man echt nicht vergessen.
meist rechnet man nur die grossen sachen (rahmen, walkwheels, gabel,steuerzentralle, bremse, antrieb...) und vergisst die kleinigkeiten (die schnell mal 100-200 euro machen)
überleg gut und check alle faktoren ab was für dich am besten geeignet oder in frage käme.
grüsse der kalle
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, drum weiß ich nicht wer welche Größe sucht.
Hätte einen Focus Mares AX1 2011er Rahmen in Größe S abzugeben. Inkl. Orig.Gabel, Stütze, Sattel (unbenutzt). Evtl. mit Lenker. Je nachdem wieviel ich mitnehm auf den neuen Rahmen.
Bei Interesse würd ich evtl. auch das Komplettrad verkaufen.
Keine, Rennen, keine grobes Gelände. Nur Mädchenarbeitsrad ;-) da der Inndamm nicht geteert ist bei uns. KM 3.200
 
hallo,
habe mich erst kürzlcih beim radladen-bamberg shclau gemacht zwecks cannmondale crosser und schutzblech ösen.
der rahmen und die gabel haben jeweils vorne und hinten ösen zum schutzblech besfestigen!
grüsse pascal

@Flo-mit-W:Gibts Neuigkeiten hinsichtlich Schutzblechösen an der Cannondale Gabel? Gab es da etl. eine Änderung vom Modelljahr 2011 auf 2012?
 
Sorry, kam gerade nicht dazu, kann mich aber nur anschliessen:
2011er CAADX-Rahmen hat an der Gabel die Aufnahme und am Rahmen sind die Gewinde für Gepäckträger da und in Höhe der Kurbel ist auch ne Öse.
Um ehrlich zu sein kenn ich mich mit festen Blechen gar nicht aus, da ich nur die RaceBlades vonSkS hab...
 
Ok, kurzes Update zum Thema RaceBlade am Crosser: Hab die jetzt zum ersten Mal drangemacht, aber nur auf der Strasse gefahren. Allein da waren die schon zu eng am Reifen und waren auch nicht soooo fest....

Habe aber mal beim Kollegen ne Lösung mit den Teilen gesehen, glaube das war das vordere Blech hinten angebaut, mit SEHR viel Abstand...
 
unterrohr und sattelstütze...
Mud-X-+-X-tra-Dry.jpg

im set unglaubliche 12,95 EUR
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/244824
 
Gut getroffen. Sehr guter Schutz fürs Preis/Leistungsverhältnis. Etwas mehr bekommst du, wenn du das x3 mit ZWEI Gelenken nimmst. Gerade bei starrem Hinterbau kann man es sehr genau anpassen, hat mehr Spritzschutz und sieht besser aus. Allein das hinten kostet dann halt ca. 18€.
Ich persönlich suche nach ner etwas filigraneren Lösung. Aber guter Tipp! Wie gesagt, bseonder in Hinsicht auf Preis / Leistung!
 
Zurück
Oben Unten