Suche eine Brille mit wenig Druck im Ohrenbereich

Registriert
24. August 2001
Reaktionspunkte
35
Ort
Karlsruhe
hi

ich habe ein „kleines“ Problem. Ich kann manchmal keine Brillen tragen. Sobald ich sie aufsetze, spüre ich irgendwo schräg über den Ohren einen seltsamen und sehr schmerzhaften „Druck“. Der Schmerz ist so stark, dass ich sie nicht tragen kann.
Das Seltsame dabei ist allerdings, dass es nicht immer passiert. Ich finde einfach keine Erklärung dafür. Letztes WE konnte ich z.Bsp. keine Brille auf dem Trail tragen. Und ich fahre eigentlich sehr ungern ohne Brille.

Kennt jemand von Euch das Problem?
Wenn ja, hat er dafür eine Lösung gefunden?
Habt ihr eine Empfehlung für eine selbsttönnende und kontrastverstärkende Radbrille, die möglichst wenig Druck auf den Schädel ausübt? Vielleicht ist nämlich das das Problem. Vielleicht wird da irgendwo ein Nerv gereizt.
 
Kenne das Problem, tritt bei mir bei der Kombination von bestimmten Brillen unterm Helm auf.
Sie haben dann seitlich am Kopf entlang meist kräftige und auftragende Bügel, welche hinterm Ohr fast gerade auslaufen. Durch den (FF-) Helm werden sie etwas gedrückt, sodaß - zumindest bei mir - durchs leichte Verbiegen dieser höchst unangenehme Schmerz hervorgerufen wird. Ohne Helm kann ich diese Brillen beschwerdefrei tragen.
 
Das hatte ein Kumpel von mir früher auch, scheint wohl wirklich ein zu hoher Druck auf einen am/hinter dem Ohr liegenden Nerv zu sein.
Probier doch mal bei einem Optiker die Oakley Jawbreaker; die hat von allen Oakleys die kürzesten Bügel (sind zudem in der Länge einstellbar) und über sehr wenig Druck aus.
Zudem solltest du beim großen Portfolio der bei Oakley erhältlichen Gläser (kontraststeigernd und photochrom) ebenfalls fündig werden.
Alternativ könntest du auch mal die Standard Sutro probieren, deren Bügel sind auch weniger drückend als die Lite- oder S- Modelle.
BG
 
Bei der Rudy Project Rydon kann man die Bügel sehr frei biegen. Habe die auf weniger Anpressdruck und stattdessen ein halbrund hinterm Ohr angepasst.
 
Zurück
Oben Unten